Hi,
Hier mal Hintergrundinfos zu der Sache.
Es gibt etliche Rudel/Gruppen/Ansammlungen in meiner direkten Umgebung.
Der überwiegende Teil ist erfasst, kastriert oder zumindest mittels Ohrmarken gekennzeichnet.
Das hier diskutierte Rudel leider nicht... was jährlich zu entsprechendem Nachwuchs führt.
Alle Versuche, die Leute vor Ort zu motivieren, sich darum zu kümmern, scheiterten am Desinteresse.
Deswegen habe ich versucht, die öst. TS Orga zu motivieren.
Die sah sich mangels Kapazität nicht in der Lage.
Hat es aber an die deutsche TS Orga vor Ort weitergegeben.
Diese hatten auch keine Möglichkeiten und gaben es an die bulgarische wieder weiter.
Da hatte es ja vorher schon nicht funktioniert, somit auch diesmal nicht.
Alles andere hätte mich auch überrascht.
Trotz Angebot meinerseits, mich beim einfangen einzubringen, wurde dies abgelehnt und auf dilletantische Weise erledigt.
Die zwei Kleinsten hatten sie in die Fangkörben bekommen.
Der Rest pfiff ihnen was.
Die Großen waren verschwunden, die restlichen Kleinen waren in ein Grundstück geflüchtet und sahen sich das Spektakel von der Ferne an.
Nach 1 Tag zogen sie mit den 2 Kleinen ab.
Sie mußten aber nochmal da gewesen sein, da eine der Großen ebenfalls eine Marke trägt.
Ob es da eine OP Narbe gibt, konnte ich noch nicht sehen.
Die Zweite ist gerade wieder läufig, wird von mehreren Rüden gedeckt.
Also habe ich in 2 Monaten die selbe Sch... wieder.
Einen Wurf im Dezember... da haben wir hier bis zu
minus 25°C.
Hinter meinem Haus geht es 3000m (Vitouschagebirge) hoch, da liegt im Juni noch Schnee.
Prima, soviel zum (nicht)funktionierenden Tierschutz in Bulgarien.
Rumänien ist genau das selbe Dilemma.
Das Problem ist einfach nicht in den Griff zu bekommen mit der Mentalität.
Der Ansatz ist schon falsch, gehört anders angegangen und gelöst.
Die Aktivitäten der TS Orgas gehen in die falsche Richtung, laufen ins leere.
Wenige Tage nach einer OP muß die Wunde/ Narbe mMn noch zu sehen sein (ist anders für mich völlig unvorstellbar), auch muß an der OP-Stelle ja das Fell gründlich abrasiert sein.
So ist auch mein Verständniss einer OP (habe ja selber genug gehabt).
Keine Rasur oder ähnliches.
Aber einmal eine "blöde" Frage. Bist Du sicher, daß die Marke bedeuten muß, daß die Hunde kastriert wurden? Vielleicht bedeutet die Marke - geimpft, oder gechipt oder was weiß ich was.
Nein, bin mir nicht sicher, deswegen versuche ich diese OP zu verstehen.
Ich weiß auch nicht, ab wann Welpen kastriert werden können.
Die gekaufte Literatur ist leider noch nicht eingetroffen bei mir.
Ich meine, die können die Tiere ja nicht nur gefangen und wieder frei gelassen haben - das wär ja arg. Vielleicht gab's einen medizinischen Grund warum die Hunde (noch) nicht kastriert werden konnten bzw. zuerst eine andere Behandlung durchgeführt werden mußte oder Ähnliches.
Das versuche ich herauszubekommen. Nächste Woche ist meine Frau wieder da. Meine Sprachkenntnisse reichen für solche Diskussionen nicht.
Liebe Grüße, Conny
PS: Ich arbeite ja in einem Krankenhaus - jeder Patient bekommt bei der Aufnahme ein Armband mit seinem Namen (um Verwechslungen z.B. bei bewußtlosen Patienten auszuschließen). Unterschiedliche Farben der Armbänder haben unterschiedliche Bedeutungen - z.b. eine bestimmte Farbe für schwere Allergien etc. - vielleicht haben die unterschiedlichen Farben der Ohrmarken auch unterschiedliche Bedeutungen. Ist nur so eine Idee.