hündin desinteresiert

C

chikka

Guest
hallo liebe Leute
Ich bin neu und glücklich in eurem Forum dabei zu sein. Möchte mich kurz vorstellen.Heisse özlem bin 33 Jahre wohne in der Schweiz mit Mann und Tochter ( 10 Jahre) und Hausfrau. Wir haben eine yourkshire Hündin und liiiiieeeben Sie über alles.Schon länger lese ich immer eure Fragen und antworten und bin begeistert wie das ganze hier so abläuft. Es ist sehr schön die Probleme die man hat mit gleichgesinnten zu teilen.
Ich hoffe das man für mich und mein Problem auch etwas zeit findet hier findet denn Ihr könnt mir Glauben ich bin wirklich verzweifelt.

Wie gesagt haben wir eine Yourkshire Hündin jetzt 7 Monate, wir haben sie aber mit 8 Wochen bekommen.

1. Problem
Stubenrein

Am anfang hat sie fiel in die Wohnung gemacht sprich balkon.Da haben wir unterschiedlich reagirt, manchmal, haben wir laut Pfui gerufen und sie raus getragen auf die Wiese, manchmal haben wir gar nichts gemach und einfach wegewisch, manchmal haben wir geschupfen ( aber nie geschlagen).Naja nun seit Monaten ca 3 gehen wir sehr regelmässig mit Ihr raus, Da loben wir sehr sehr sehr fiel, sie macht auch jedes mal wenn wir raus gehen, ca alle 2 Stunden muss sie raus. das problem ist nur wenn mann die 2 Stunden verpasst macht sie in die Wohnung. und zwar so sie , macht und rennt weg. Kein zeichen das sie muss. Kein jaulen, kein bellen kein vor der Tür sitzen nichts.aber wenn mann raus geht macht sie sofort.Nun ich möchte gerne wissen wird sie sich nie melden? muss ich immer alle 2 Stunden raus? oder einfach gedult ?
Danke jetzt schon!

2 Problem
gehorchen

Da Sie erst 500gr Schwer war als wir Sie bekamen, haben wir fieles Toleriert bei Ihr ( Ich weiss wie schlecht das war für uns beide) nun versuchen wir das nach zu hohlen was wir von anfang an nicht gemacht haben( KONSEQUENT).
Doch unsere Hündin ist ich denke mal sehr dickköpfig.
wenn sie noch kein Futte bekommen hat kann mann mit Guzzis sie super locken und Trainieren, doch wenn sie gegessen hat ist mit leckerli und NICHTS mehr zu machen, sie macht sich zu und hat kein interesse mehr an alllem.
Frage ist das normal? Darf ich Ihr dann kein Futter geben wenn ich ihr was beibringen will?ist das ok??

Ich hoffe wirklich das Ihr mir helfen könnt denn ich weiss nicht mehr was tun, wenn ich sehe wie andere Hunde gehorchen und unsere nichts der gleichen tut dann könnt ich heulen.

Ich danke euch nochmals im vorraus

Tschüss bis zum nächste

das sich ein satter hund nicht mehr mit leckerli locken lässt ist klar!
du brauchst deine hündin ja nicht davor hungern lassen, aber gibt ihr halt nur eine kleine portion und den rest bekommt sie in form von leckerlis.

abgesehen davon sollen hunde ja eine ruhepause einhalten nachdem sie gegessen haben. und das macht deine hündin zum glück instinktiv!

liebe chikka, yorkies sind zwar klein, aber oho ! ;)
sie gehören zu den hunden, die am häufigsten verkannt werden, glaube ich.
yorkies haben sehr viel charakter und eigenwillen.
da sie so klein sind, (bes. die minizüchtungen) werden sie oft als schosshunde und knuddelhunde angesehen. nichts könnte falscher sein.
yorkies sind echte hunde, sie haben (todes)mut und einen eisernen willen.
einen echten yorkie kann man nicht bestechen. :cool:
wenn man einem yorkie ncht von anfang an klar macht, was die regeln sind, dann hat man später ein echtes problem.
wenn yorkies grösser wären, würden sie ganz sicher als kampfhund nr. 1 gelten. :eek:

dein hund sollte lernen, dir zu gehorchen, weil er dich als "chef" respektiert, nicht für leckerli.
er ist sowieso unbestechlich.
ich denke, du solltest mit ihm zu einem trainer gehen.

warum er die leckerlis nicht nimmt ? weil ein yorkie natürlich einen kleinen magen hat, und wenn der voll ist, hat er einfach keinen appetit auf leckerlis.
yorkies sind hochintelligent, du musst ihm zeigen, dass du noch klüger bist als er.
und du solltest mit ihm spiele machen, die seine intelligenz fordern.
yorkies sind tolle hunde ! :)

hier unser kampfyorkie..... :rolleyes:

mr. rotzfrech.....

bd6b18s1qzxrx330n.jpg

alias "mr. ich-gebe-nie-nach"

bd6b27ziqrkv9n8cn.jpg

gibt es noch fragen ?? :cool:

Danke für eure rasche antwort, von dem "Kampfhund Yorky" habe ich in den 7 Monaten leider gar nichts gesehen, Was ich aber sehe ist ein Yorky der immmmmmeeeerrrr müde ist, immer Schafen möchte, keine Lust zum spielen hat,( oder nur wann SIE möchte). ^Vor dem Kauf habe ich mich im ganzen Internett schlau gemacht alles oder vieles über yorkis gelesen und mich somit entschieden. Aber von all dem was ich gelesen habe habe ich keinen bruchteil gesehen. Denn unsere hündin ist einfach desinteresiert. Hoffe ich kann Sie irgendwann aus der reserve locken.

Danke für eure antworten.

an allem ????????? :eek: :confused:
sie ist 7 monate alt ???

warst du schon beim TA ???
weil das halte ich definitiv nicht für normal !
da würde ich sie mal duchchecken lassen !

frisst sie ?? ist die verdauung normal ?
was fütterst du ??
ist sie wirklich IMMER müde ??
spielt sie nicht gerne, rennt sie nie ???
möglicherweise hat sie irgendeine erkrankung, die ihr die kraft raubt.
ich hoffe es nicht, aber ich würde das mal abklären.....

Sorry aber wenn ich lese, wie ihr der Huendin die Stubenreinheit beigebracht habt, mal mit schimpfen, mal mit loben (aber geschlagen haben wir sie nie....na GsD) da frage ich mich schon.....bitte kauf dir mal Buecher ueber Hundeerziehung, dass man den Hund nicht schimpfen soll, wenn man ihnen die Stubenreinheit beibringen moechte, das sollte wohl klar sein.

Tut leid....die Kleine ist 7 Monate alt.....schau, ich empfehle dir eine gute Hundeschule wo man EUCH beibringt wie man richtig mit einem Hund umgeht. Ja Yorkies sind mutige und wiffe Hunde, deren Intelligenz oft verkannt wird......zur Muedigkeit, ich wuerde es auch mal tieraerztlich abklaeren lassen, weil wenn sie staendig muede ist, dann hat sie vielleicht gesundheitliche Probleme.

Ich wiederhole mich, macht euch schlau, besucht eine Hundeschule.......damit ihr dazu lernt....ausserdem macht das Training gemeinsam mit dem Hund auch Spass.

ja essen tut Sie, wenn Sie lust hat nimmt sie auch leckerli, wenn wir im Wald spatzieren ( jeden Tag 30 Minuten) dann rennt sie wie eine Wilde umher, kommt aber auf "HIER" zu mir bekommt leckerli und rennt wieder, mit anderen Hunden spielt Sie sehr gerne, aber zu Hause ist sie nur am schlafen, steht auf, geht esse trinken kaut an Ihren Knochen und schläft wieder.
Ja beim ta waren wir auch, ist alles ok keine Krankheiten.

danke für eure tipps

Hallo,

ich denke mal wenn meine Hündin nur 30 Minuten am Tag Auslauf hätte(so wie ich das rausgelesen habe) wäre sie wahrscheinlich auch lustlos !!

mein mädi is auch etwas stur und seeehr gescheid dazu, daher bekommt sie ihre trofu portion einfach im laufe des tages aus der hand statt napf. probier dass mal.

ausserdem, wenn ich es richtig verstanden habe, hat deine hündin ihr futter den ganzen tag über im napf stehen, find ich auch nicht richtig, der hund sollte ein oder zweimal am tag gefüttert werden, aber das futter sollte nicht den ganzen tag stehen, wenn sie nicht frisst wenn das futter angerichtet wird, kommts nach 15 Minuten wieder weg ... aus basta ;)

30Minuten Auslauf nur am Tag?:eek:

Das ist viel zu wenig. Nur weil sie klein ist?
Gerade kleine Hunde haben oft mehr Ausdauer als große.
Ein Hund egal wie klein oder groß braucht mehr.
Minimum 1 Stunde Auslauf und Beschäftigung.
Und damit ist auch nicht getan.
---
Futter nur einmal oder zweimal am Tag. Was nicht gefressen wird, wird weggeräumt.
Nichts stehen lassen. Wenn es bei Euch wirklich so ist das dein Hund den ganzen Tag Futter zu Verfügung hat, so ist es auch kein Wunder, daß sie träge ist und keine Leckerchen nimmt.
Sollte ich das mit dem Futter falsch verstanden habe, tut es mir leid.
So wie du es schreibst, klingt es für mich nach einem Hund dem die Langeweile bei gebracht wurde.
Hunde kann man nicht nur hochpuschen.

liebe chicca,

viele gute tipps (TA, trainer bzw. hundeschule, literatur, futter nicht dauerhaft zur verfügung, mehr spaziergang) wurden eh schon gegeben, die würde ich auch beherzigen.
weiters würde ich vermehrt an der bindung arbeiten. dann hört dein hund nicht nur auf deine leckerlies (die ich grundsätzlich ja nicht schlecht finde) sondern auf dich.
ideen zum bindungsaufbau wären zB den spaziergang interessanter gestalten:
zB dinge (gutsis, spielzeug) beim spaziergang im wald verstecken und suchen. für gute schnüffelspiele gibts homepages, bücher, threads in diesem forum.
dem hund tricks beibringen und unterordnung üben (bestätigung über spiel, gemeinsam rennen, hohe lobestimme, gutsis), aber kurze einheiten, keine korrekturen, infos bekommst du wieder bei den genannten quellen und v.a. auch bei einer guten huschu/trainerIn,
beim spaziergang kleine hindernisse gemeinsam überwinden. über winzige wurzeln springen, auf kleinen stämmen balancieren, durch ein kurzes rohr locken.... halt sachen die der größe deines kleinen terriers gerecht werden und die ihre keine angst machen und sie auch nicht überfordern.
lieblingsspiele herausfinden. auch mein hund kannte anfangs kein objektspiel, jetzt gibt es schon einiges, was er mag. du kannst zB, mit einem stoff- oder lederfetzen vorsichtig mit ihr zerren (aus-üben mit tausch gegen leckerlies inklusive). oder eine katzenangel wäre vielleicht auch eine idee.
bei der gesamten bindungsarbeit solltest du deinen hund nicht korrigieren, da du ja sein vertrauen gewinnen willst. wenn sie wirklich einmal sehr aufdreht reicht ein spielabbruch mit ignorieren, aber keinesfalls strafen oder schimpfen.
sie soll ja mehr interesse am zusammensein mit dir haben.

liebe grüße!

jasmin

ich danke dir, ich werde deine ratschläge mir ans herz nehmen und mich verändern denke ich habe ganz fiel falsch gemacht.

ausserdem, wenn ich es richtig verstanden habe, hat deine hündin ihr futter den ganzen tag über im napf stehen, find ich auch nicht richtig, der hund sollte ein oder zweimal am tag gefüttert werden, aber das futter sollte nicht den ganzen tag stehen, wenn sie nicht frisst wenn das futter angerichtet wird, kommts nach 15 Minuten wieder weg ... aus basta ;)

Bei mir steht auch immer der volle Napf herum, das hat aber nix damit zu tun, dass die Hunde ständig müde sind. :rolleyes:

Vielleicht powert sie sich aber auch extrem aus bei den 30min, die sie da rennen darf.. und 30min Dauerlauf sind schon anstrengend, wenn sie da wirklich aufdreht. Außerdem ist der Hund erst 7 Monate ... Wenn ich meine beiden eine halbe Stunde ordentlich schick, dann sind die auch fertig und pennen die meiste Zeit zu Hause!!!

Vielleicht solltet ihr auch mehrere kurze Spaziergänge machen, die Qualität etwas steigern, wo sie nicht wie eine Irre teufeln kann, sondern powert sie dann zusätzlich zu Hause mit einem Spiel fürs Hirn aus?

außerdem geht sie ja auch alle 2 stunden raus.
ich denke auch, die qualitative beschäftigung ist wichtiger als die quantitative.
darüberhinaus finde ich auch gut, dass sich chikka gedanken macht und aus ihren fehlern zu lernen versucht. besser spät als gar nicht.
ich hab bei meinem hund auch viele fehler gemacht und werde, was zu befürchten ist, auch weiterhin welche machen, man lernt halt leider nicht aus.
und weil chicca mal geschrieben hat, sie könnte heulen, wenn sie sieht, wie problemlos andere hunde sieht.
ich war auch schon oft enttäuscht, weil wir mit unserem hund alles erarbeiten müssen und andere haben null ahnung von hunden, nehmen alles ganz locker, denken sich bei nix was dabei und deren hunde sind brav und absolut gemütlich.
aber als trost denke ich mir dann wieder, dass diese besitzer ihre hunde eigentlich gar nicht verdient haben und das es für unseren hund schön ist, dass sich wer gedanken über ihn macht und sich um ihn bemüht.
er gibt es natürlich auch 1000fach zurück.
lg!
jasmin

Oben