Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Zuchtziele sollten eher sein :
Weg von diesem Ausstellungswahn
Weg von diesem Arbeits - Leistungswahn
Die Gesundheit sollte im Vordergrund stehen .
Vielleicht wäre es bei manchen Rassen eher ein Segen, wenn jene Hunde in die Zucht gingen, die nicht mal ein gut bei einer Ausstellung bekommen ?
Wie hast Du den Aaron in Wieselburg ausstellen können?Ja! Kommt zwar darauf an... wenn der Hund kein Gut erhalten hat, weil er z.B. mit seinem Hintergestell ein Problem hat -ok, dann ist es nix mit der Zucht. Wenn er aber - wie in Wieselburg bei uns - nur ein Gut erhalten hat, weil der weiße Brustfleck (der an und für sich sein darf!) vielleicht ein Wengerl zu groß ist... na bitte!
Die echten Probleme treten doch ganz wo anders auf - und zwar bei der Gesundheit!
Ja! Kommt zwar darauf an... wenn der Hund kein Gut erhalten hat, weil er z.B. mit seinem Hintergestell ein Problem hat -ok, dann ist es nix mit der Zucht. Wenn er aber - wie in Wieselburg bei uns - nur ein Gut erhalten hat, weil der weiße Brustfleck (der an und für sich sein darf!) vielleicht ein Wengerl zu groß ist... na bitte!
Die echten Probleme treten doch ganz wo anders auf - und zwar bei der Gesundheit!
@ Kiwi93
Ich finde es sehr schade das du ein Thema erstellst ,
dich aber nicht daran beteiligst .
Warum nicht ?
.
Na entschuldige, aber Du hast doch damit angefangen, dass es bei Euch war. Habe mich schon gewundert, weil es da ja um reinrassige Hunde geht.
Also Reitlehrerin und Pferde- sowie Hundehaltung hat ja nichts damit zu tun, ob jemand ein guter Hundezüchter ist.Halloooo liebe Wuff-Gemeinschaft!
ich habe eine 2,5 jährige Border Collie Hündin mit vollen Papieren aus Showlinie.
Jetzt bekommen wir ENDLICH unsere langersehnte 3-Zimmer-Wohnung mit schönem Garten in Wien.
Ich würde gerne meine Kiwi nächstes Jahr im Frühling decken lassen und wollte mich deshalb bei euch erkundigen, was alles auf mich zukommt bzgl. ungefähre Kosten pro Welpe. Ich hätte nur ungefähr gerne eine Ahnung was alles auf mich zukommt, vielleicht eine Auflistung von Impfungen und Kosten? Wie viel Zeit muss ich zu Hause verbringen?.. vielleicht kann mir da wer weiterhelfen?!
Gleich vorab, ich brauche keine "Klugscheißer" die mir erzählen, wie man einen Border zu halten hat.. ich bin Reitlehrerin und habe zwei Pferde.. also mein Hund kommt auf seine Kosten.. "Ich wär so gerne mein Hund" trifft es wohl am besten Geld und Zeit sind auch keine Grenzen gesetzt. Das sollte jetzt nicht überheblich klingen, habe nur leider immer wieder Erfahrungen damit gemacht, dass mir wildfremde Leute zum Beispiel in Hundezonen (bin nur zum Pipi gehen dort) erklären wie falsch es ist einen Border in der Stadt zu halten..
Danke schon mal im Voraus
LG KIWI
Das war von mir ein Beispiel, weil es sehr teuer werden kann und wenn man dann auch noch die Welpen händisch füttern muß, dann wird es sehr aufreibend. Natürlich kann es auch glücklicherweise gut gehen, aber das kann man ja nie wissen.Die typischen Ups Wuerfe sind keine Zucht sondern hirnlose Vermehrung.
Heute nachts hat mich die Zuechterin unseres Iren informiert, dass ihre Huendin (1. Wurf) ab dem 7. Welpen einen Kaiserschnitt benötigte, es gab insgesamt 16 Welpen, davon sind der 1. und letzte Welpe verstorben. Allen anderen 14 samt Mutter sind zum Glück wohlauf. Aber Kosten und Zeit sind auf jeden Fall enorm.
Na ja, wenn man öffentlich eine Frage stellt, dann erwartet man auch Antworten.Ich geh mal davon aus, weil so gut wie niemand auch nur ansatzweise auf ihre Fragen eingegangen ist, sondern sich fast alle aufs "du böser Vermehrer" eingeschossen haben.
Wäre Aaron denn gesünder wenn er Papiere hätte, seine Eltern haben ja wohl welche ... so weit ich mich erinnern kann ...
Züchter vermehren lustig Erbkrankheiten vor sich hin , produzieren körperbehinderte Hunde aber die böse Vermehrerin (keine Ahnung wieso 1 Wurf ein Vermehren sein soll während andere die das Alphabet mehrmals durchhaben binnen kürzester Zeit sich Züchter nennen dürfen) soll jetzt als Vorbild für Vereine und Züchter fungieren und perfekt sein ....
Wie gesagt ich kenne die TE nicht, aber "Vermehrer" dieser Art werden mir immer sympathischer und ich würde eher einen Hund bei so jemandem nehmen als aus einer Fabrik die Papiere mitliefert, das Krankheitsrisiko ist auch nicht größer .....
Beim Schäfer ist ein Problem mit dem Hintergestell aber ja wohl Grundvoraussetzung für eine positive Beurteilung.
Nein, falsch! Meine Hündin hat ein SG, ihr Vater ein V, beide völlig gerader Rücken. Natürlich laufen vorne meist Hunde aus der Ausstellungslinie, so wie bei allen Rassen, wo es zwei getrennte Linien gibt. Da aber sowohl Züchter als auch Käufer von Hunden aus Arbeitslinien auf andere Punkte Wert legen, reichen gute Benotungen schon, den Sieger will man meist gar nicht.