Hundezonen Ja oder Nein ? eure erfahrungen !

Kläffer

Super Knochen
Hallo HH !

Welche erfahrungen habt ihr mit Hundezonen ? Findet ihr die gut für eure hunde oder weniger gut?
Ich bin jetzt regelmässig auf eine HZ gegangen ,wo ich die HH und ihre Hunde kennengelernt habe ,die was dort hin gehen sind immer die selben udn ihre hunde kennen für dne auslauf wirklich nru die HZ ,die gehen sonst nirgends wo anderes hin mit ihren hunden :mad::mad: Meine erfahrung ist eher negative ,da fast alle hunde dort irgendwelche macken haben ,fängt einer zu bellen an ...bellt dann alles und die dann beruhigen ist schwer :mad: Ich bin am überlegen nicht mehr in die HZ zu gehen da es mir vorkommt es schadet meiner und sie verhält sich auch etwas anderes als bevor wir regelmässig in die HZ gingen . Mache aber viel anderes auch noch mit ihr ,nicht nur HZ so wie die alle dort .

Würd mich freuen wenn ihr eure erfahrungen postet und abstimmt :)

LG Chris :):)
 
Ich glaub, es gibt nichts schlimmeres als Hundezonen-auch wenn ich mir jetzt nicht viele Freunde mache.
Ich will für unsere Hunde auserwählten Hundekontakt, und ich möchte entscheiden, wann sie den haben und wielang sie den haben.
Ich war einmal in Graz in einer Hundezone und es war schrecklich, obwohl nur 3 Hunde waren, haben wir bald das weite gesucht.

In Wien war ich zweimal im Prater, obwohl die wirklich groß ist, schaut für mich entspanntes Spazieren anders aus.

Noch schlimmer finde ich die Leute, die schon ihre Welpen in eine Hundezone schleppen

Und die, die meinen, mitten in der Stadt gibts nicht anderes, ich setz mich täglich mindestens einmal ins Auto um mit den Hunden einen Spaziergang zu unternehmen. Wir haben hier zwar gleich Wald/Wiese, aber trotzdem bekommen sie/wir Abwechslung
 
Ich geh in eingezäunte HZ nur wenn keine anderen Hunde drinnen sind.

Große, nicht eingezäunte wie zb. Heubergstätten, Löwygrube geh ich gerne, da können sich die Hunde auch aus dem Weg gehen, wenn sie möchten.
 
Wir haben grad eine riesige :cool: Huzo bekommen, die Einzige in St.Pölten, ganze 2000m2, ein Scherzerl des Bürgermeisters, wie ich annehmen muss. Niemals würde ich da hingehen, da ist ja mein Garten fast größer.
 
Ab und zu gehen wir in die HuZo.

Entweder abends, wenn keiner mehr drin ist / nur Hunde von denen wir wissen, dass das nicht schief geht oder in die beim Angelibad zum schwimmen.

Insgesamt muss ich leider sagen, dass wir in der HuZo oft weniger Probleme mit anderen Hunden haben, als einfach so beim Spazierengehen, da für uns die menschenleeren Gegenden einfach nicht für jede Runde erreichbar sind...
 
Leider bin ich am Anfang mit Gina auch in Hundezonen gegangen.... leider kann ich heute nur sagen. Als ich es geschnallt hatte, haben wir immer einen großen Bogen drum gemacht und viele Hundezonen in Wien sind es nicht mal wert, so genannt zu werden.... :(
 
nie wieder mehr betrete ich eine HZ!

aber GSD muß ich das auch seit 6 Jahren nicht mehr, da ich nicht mehr in Wien wohne,...Jasper würde in einer HZ 3x gebissen, seitdem war er angstaggressiv, und es war ein hartes Stück Arbeit, über Jahre dies wieder in den Griff zu bekommen.

ich halte nichts von Hundezonen, es ist zwar eine nette Idee gerade für Stadhunde, nur leider kann man den meisten Hundebesitzern nicht trauen, bzw. scheren diese sich nicht um ihre Hunde oder könne diese nicht richtig einschätzen.

aber selbst als ich noch in Wien wohnte, habe ich Jasper fast täglich gepackt und bin mit ihm raus gefahren ins Grüne,.....jetzt leben wir im Grünen und der Bub hat ja noch 2 "Geschwister" bekommen, neben im garten toben sind wir täglich in der Au im Freilauf, oder am Wochenende auch mal weiter weg in den Bergen...also nein HZ brauchen wir nicht und wollen wir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Hundzone von mir entfernt ist die St.Pöltner.
Ich hab das Glück das ich so wohne und meine Hunde so erzogen sind, das ich gsd keine Hundezone betreten muss. Hundekontakte entscheide ich, mit wem sie zusammenkommen und mit wem nicht.
Ihc habe zwar bei der Abstimmung für die Hundezone gestimmt, aber nicht wegen selber nutzens. Aber anscheinend gibt es ja Leute und Hunde die sie benötigen.
Garten hab ich auch selber, somit können meine Hunde auch Gäste empfangen am Grundstück. Ich wüsste keinen Grund eine Hundezone aufzusuchen.
 
mhm ...

negativ:

- oft kranke Hunde - viele erreger - hohe ansteckungsgefahr
- verantwortungslose Besitzer die ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben
- es ist abnormal vom Hund zu erwarten sich mit allen Hunden zu vertragen und ihn in ein riesiges fremdes "Rudel" hineinzuwerfen
- negative Erfahrungen für den eigenen Hund

positiv:

... fällt mir nichts ein ...

Zugeschissenes fleckerl wiese voller Hundekrankheiten und (oft) unerzogenen Hunden + noch unsympathischeren Hundebesitzern.
 
Ich war mit meiner kleinen als ich in Wien gelebt hatte ab und zu in einer - nie wieder!!

Ich habe immer gefragt, wenn ich hineingegangen bin, ob die Hunde verträglich sind oder sonstiges...das haben andere Hundebesitzer leider nicht gemacht und die Hunde kamen meisten schon auf uns zugeschossen, bevor ich die kleine (die eh eher ein Angsthase war) einfangen konnte. Das Ding war schätz ich mal 40x20m groß - also sehr klein, vorallem wenn mehrere Hunde drin waren. Das Tor zu Hauptstraße hatte so breite Gitterstäbe dass meine ohne weiteres durchgepasst hat - ebenso waren Löcher im Zaun, der aufs Nachbargrundstück führte - im Gastgarten konnte ich dann meinen Hund aufklauben (getarnt waren die Löcher hinter Sträuchern -.-) - sie hat fast jedes Mal Durchfall bekommen...

Im Endeffekt hat es wahrs. sehr dazubegetragen, dass sie eine "Angstkläfferin" geworden ist - denn bis auf die Hundezone hatte sie als Welpe keine schlechten Erfahrungen mit anderen Hunden. Nur dort leider mehr als genug...

Oft sind Leute an der Straße stehen geblieben - wenn sie gebellt haben die Leute sie dann noch mehr geärgert, aufgezogen usw - auch nach bitten dies zu unterlassen...

Ebenso will ich entscheiden mit wem meine Hunde Kontakt haben und sie nicht mit jedem x-beliebigen Hund zusammen lassen - da meine eben nun nicht mehr die verträglichste ist...Mir wäre das mittlerweile viel zu riskant, wenn da 5 oder mehr fremde Hunde aufeinander treffen, dass es zu einer Rauferei kommt! Abgesehen davon, wie teilweise manche Hunde ausschauen, will ich nicht wissen welch Ungeziefer/Krankheiten man sich da einfangt bei den Hunden....

Ich bin froh, nicht auf soetwas angewiesen zu sein - Wir haben Hunde, mit denen sich beide verstehen (Im Stall, Schwiegereltern, meine Eltern usw usf...), wo ich weiß es passiert nichts und man kann sie beruhigt spielen lassen :) Nat. habe ich auch nichts gegen neue Hundekontakte - nur "einfach drauf los" mache ich mit meinen Hunden nicht mehr...
 
Nachdem die Leute es für richtig halten einem kleinen Hund der definitv nicht spielen will ein Handytascherl zum spielen zu geben und mein Hund es daraufhin gefressen hat vermeide ich Hundezonen. Aja und da ja alle dort meinen die Hunde müssten mit Bällen spielen und nicht mit den anderen Hunden hat er sich einmal auch gleich zwei Bälle geschnappt und einen davon ebenfalls gefressen. Tja da mein Hund ein alles Fresser ist und man scheinbar andere Leute nicht genug darauf hinweisen kann das es wirklich so ist und ich nicht übertreibe vermeide ich solche Hundeansammlungen mit Besitzern denen sowiso alles egal ist.
 
es kommt einfach auf die hundezone/wiese an.

eklig finde ich diese minikleinen eingezäunten dinger. wenn hund mit im büro ist, dann sind wir auf so ein "loch" angewiesen, weils rundherum keine wiesen gibt und hund nur auf wiesen gassi geht. die huzo dort besteht zwar mittlerweile nur mehr aus erde, aber hund siehts als natur an und geht dort gott sei dank gassi. dann simma aber auch wieder draußen.

große hundewiesen wie heuberggstätten, löwygrube, prater, .... find ich recht angenehm, da hab ich - bis auf ein einziges mal - auch keine wirklich schlechten erfahrungen gemacht.

und hier bei uns, direkt vor unserem wohnhaus, wurde jetzt unsere "illegale hundewiese", wo wir schon immer unsere hunde frei laufen ließen, "legal" zur hundezone umgewidmet. dort treffen wir uns täglich bei der abendrunde mit anderen hunden aus der umgebung, die hunde und menschen kennen sich und es ist sehr nett dort :) - und auch dort ist es möglich, sich notfalls aus dem weg zu gehen, da die wiese relativ groß ist.
 
meine Erfahrung in einer geduldeten Hundeauslaufzone in Schwechat (gibts eh nimmer)


  • 2x infektiöse Lungenentzündung
  • 2x Hautmilben
  • Bandenbildung durch Hausfrauen die zum tratschen dort hin sind und ihre Hunderl haben gemacht was wollen - waren zwar alles Tut-Nixe, aber haben auch nicht gefolgt
  • und halt sonst freilaufende Hunde, wo man halt überlegen musste, wo der Halter war
o.K. das hat sich sehr schnell für uns erledigt, auch wenn der Neubach halt zum schwimmen super war :cool:
 
Wir haben hier in Berlin ja auch solche eingezäunten Zonen, ich glaub ca. 5 Stück oder so.

Einmal war ich in einer, aber bewusst mit der Hündin meiner Freundin und ihr zusammen mit dem Herrn Bären, wir waren übr. die einzigsten damals da -kalt, November- damit sich unsere 2 ohne Leine auf neutralen Boden kennenlernen können, frei ohne Leine im richtigen Auslaufgebiet wollte ich meinen damals noch nicht lassen, hatte ihn ja grad mal 2 Wochen.

Aber sonst finde ich diese Zonen doof, man hat immer genug andere Möglichkeiten denk ich.
 
Die ist frisch aufgemacht worden, wo genau die ist, keine Ahnung. In der St. pöltner Zeitung hab ich's gelesen das sie eröffnet wurde.
 
nie mehr in eine hundezone.
meine wurden etliche male gebissen, seitdem meide ich sie. das pos. ist, das man die leute mit der zeit kennen lernt. meißt gibt es einen stammkern, die eigentlich immer zur selben zeit dort sind und so tun, als ob es nur ihr revier ist.:(

einige hunde kennen auch nur die hundewiese, weil die besitzerinnen direkt mit dem auto davor parken und gleich hinein gehen um zu tratschen.
eine situation ist mir gut in erinnerung geblieben.
kommt eine mit ihren hund und der hat einige minuten durchgehend gepinkelt. alle haben schon darüber gelacht. und die gute hat nur gemeint, heute hat den ganzen tag geregnet, da wollte er nicht raus???:confused::confused:

die gute hatte einfach keinen bock gehabt. es war später nachmittag und der hund war das 1. mal draußen?
da kann man nur den kopf schütteln

hundewiese- nein danke
 
In einer kleinen war ich noch nie

große Auslaufzone max im November, bei Regen um 8 Uhr und nur dort, wo ich einen riesigen Rundblick habe:D
 
Ich habe als autolose Besitzerin von 2-3 Hunden die Hundezonen in Wien sehr geschätzt. (Jetzt lebe ich in einer anderen Umgebung...) Sie waren e i n e Stütze in meinem Beschäftigungsprogramm für meine Hunde. Ich habe aber sehr genau geschaut, was für Hunde momentan drin sind, bevor ich hineingegangen bin. Ich bin auch nie stundenlang drin gesessen. Ich bin mehr oder weniger durchgegangen - nach der oben erwähnten "Prüfung"...- , habe kurze - nie statische lange! - Kontakte, Begrüßungen, eventuell kurze schnelle Runden, zugelassen und bin weiter auf meiner Tour. Wenn ich nicht mit den Öffis in den Wald gefahren bin, habe ich eine große Mehrzonenrunde gemacht, mit schnellem Marsch dazwischen.
Ich bin aber dankbar für diese Einrichtungen. Mein jetziger Hund wurde - mit Echinacea "gestärkt" gegen Krankheiten - schon im 3. Monat auch in diesen Zonen - neben dem Zusammenleben mit meinen anderen 2 Hunden und den anderen Spaziergängen in größeren von Hunden besuchten Geländen - dort sozialisiert. Er begenete auch vorher genau beobachteten Hunden heute vorverurteilter Rassen. Er lernte dadurch , zu beurteilen, welchen Hunden er besser ausweicht, welche zu ihm passen...

Als er dann erwachsen war, muißte ich genauer schauen, weil er von den anderen Hunden ernster genommen wurde und das Spiel rauher wurde. Sein zarter Körperbau ließ ihn dieses schmerzhaft erleben und er wurde "vorsichtiger", d.h. signalisierte öfter, daß er nicht spielen wollte.
(An der Leine ist er "strenger"---bellt auch mal...)
Jetzt gehe ich noch seltener und nach sehr genauer Beobachtung der in der Zone anwesenden Hunde in Zonen und bleibe noch kürzer. Es gibt aber auch immer wieder passende Begrüßungspartner und er freut sich. Er begenet auch sonst unterwegs anderen Hunde, hat große Spaziergangsfreunde...

Heutzutage - durch die oft ungünstige mediale Behandlung des Hundethemas ist manches angespannter und es kann schon schwierig sein. Ich gehe nur mehr selten durch Zonen...

Diese Einrichtungen zu verurteilen, halte ich aber nicht für gut. Ich glaube, die "Benützer" müßten sich mehr Gedanken machen über dieses Thema und viel mehr Rücksichten aufeinander nehmen wollen. Wenn z.B. festgefügte Rudel entstehen durch die "Dauersitzer" wird es für andere, die die Zonen auch immer wieder als kurzen Auslauf bräuchten, schwieriger - d.h. deren Hunde müssen unter den Gewohnheiten einiger Hundebesitzer leiden...Es kann ja nicht jeder mit dem Auto zum Spaziergang fahren - hat ja nicht jeder eines!?!.

Bevor es ein überlanger "Bandwurm" wird, wünsche ich allen

Alles Gute!

F-K
 
Friedl Kanninchen :Wenn z.B. festgefügte Rudel entstehen durch die "Dauersitzer" wird es für andere, die die Zonen auch immer wieder als kurzen Auslauf bräuchten, schwieriger

war bei der ich war auch so ,dort sind die Dauersitzer und beschweren sich wenn jemand rein möchte den sie nicht kennen ,darüber beschweren sie sich extra bösse was der sich einbildet ohne zu fragen in die zone zu kommen wo wir jeden tag um die selbe uhrzeit sind ..eine frechheit :mad: Dabei waren oft sehr nette HH dabie die so vertrieben worden sind , und ihre hunde schiessen sowiso auf neue drauf los und Bellen sie in grund und boden :mad: Drum find ich die HZ immer abweisender ,negative ist auch das die meisten HZ so stark verschiessen sind ,wenige heben wirklich brav ihre würstel auf .Wenn man zu einen sagt : geh bitte ihr hund hat grade gekackt kommt ein nettes : halts maul zurück =) okay nicht in jeder ab in einigen ist das so , leider ! Eine HZ gibt es in Marigrün ,schönbrunngasse die ist sehr gepflegt und echt nette leute dort ^^


LG Chris:)
 
Oben