Hundezeitung Ausgabe 3.2011

Sticha Georg

Super Knochen
1_1321389043.jpg

Artikel in pdf Link

hmhm....
welcher von meinen 15 doch sehr unterschiedlichen hunden ist der richtige für mich ??
und was mach ich nun mit den anderen.... ?? :cool:

Keiner ist der perfekte Hund für dich - also kannst du ruhig alle 15 behalten :D

Ich hab die Zeitung heute bekommen und den Beitrag gelesen, für Laien/Hundeaufänger auf alle Fälle ratsam!
Je mehr Hundeerfahrung man hat desto eher kann man sich auch gut auf sehr unterschiedliche Hunde einstellen.
Wenn man einfach nur einen Hund haben möchte der mit einem lebt und nicht FÜR die/den Hund leben möchte sollte man schon einige Punkte abarbeiten und schaun welcher Hund zu einem passt.

Guter Artikel :)

Eine große Anzahl der HH sucht sicher keinen Hund der vom Wesen her passt, sondern Einen der gefällt. Darin liegt ein Teil unserer heutigen Probleme. Rasse X muß es sein, weil der is so groß/klein/dick/dünn/schwarz/weiß/im Fernsehen -beliebig fortsetzbar. Was der Hund braucht, außer einer Futterschüssel, einem Liegeplatz und einer Leine, interessiert leider oft wenig.
Wenn jemand Hundeerfahrung hat und einen bestimmten Typ Hund bevorzugt, wie ich z.B. Podencos, ist es ja ok, wenn er auch weiß was auf ihn zukommt.:D Wenn jemand lieber Tierheimhunden hilft finde ich das wunderbar, aber auch nur wenn er genug Hundeverstand hat.
Aber der Artikel zielt ja, nehme ich an, nicht auf halbwegs erfahrene HH ab sondern auf die Leute die sehen und "haben wollen". Das ist ein Trend aus dem leider viel "Leid" entsteht auch für unser aller Hunde.
(Gesetze etc., denkts euch den Rest haben wir schon Millionen mal durchgekaut.)

Das Problem sehe ich auch noch ganz wonaders..Z.B in einigen Rassehundebüchern..Da wird dann der Border Collie z.b als der Ideale Familienhund angepriesen...
Und leider sind einige Züchter auch nicht immer sehr ehrlich...;)

Der Artikel regt meiner Meinung nach ,schon zum Überlegen an..
Für Hundeneulinge also nicht Verkehrt..
Es könnte gerne noch etwas ausführlich darüber gesprochen werden..Vielelicht in einer anderen Ausgabe??

Viele grüße

Oben