Hundewunsch

Kalle_Blomquist

Neuer Knochen
Hallo alle zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und suche Zusprache!!! :-(
Ich weiß das es unvernünftig wäre mir einen Hund zu zulegen, aber ich wünsche mir nichts mehr als das! Ich wohne alleine und bin voll berufstätig. Ich möchte meinen Border Terrier endlich haben. seit einem halben Jahr weiß ich wer mir Gesellschaft leisten soll. Ich arbeite 3 Minuten von meinem Zushause und wäre mittags eine Stunde für ihn da! Er, Kalle Blomquist soll er heißen ;-), wäre vormittags 4 Stunden und dann noch mal am nachmittag 4 Stunden alleine. Was mir in der Seele weh tut. Aber ich stehe früh auf und hätte morgens viel Zeit und abends sowieso. In der Mittagspause dann halt "nur eine Stunde". Was sagt ihr dazu?

Wennst ihn davor und danach ordentlich beschäftigst und dich damit auseinanderngesetzt hast was ein border terrier für bedürfnisse hat, spricht doch nichts dagegen?!

kenne viele leute die so ihre hunde halten, meistens schlafen sie ja sowieso wenn niemand zu hause ist...

ich bin täglich 8 stunden arbeiten. athena (dobermann) ist in der zeit im ganzen haus frei. was sie macht? schlafen, katzen verbellen, schlafen, sich auf die sonnenstellen legen, schlafen, knabbern, schlafen. wir haben jetzt mal - gerade weil sie allein ist - die kamera aufgestellt. sehr lustig das zu beobachten. allerdings im schnellvorlauf
wink.gif

aber probleme gibts überhaupt keine. ich hatte keine sekunde das gefühl sie würde darunter leiden, im gegenteil. morgens kennt sie schon ganz genau den rhythmus - aufstehen, spaziergang, zurück - futter, mensch macht sich fertig, nochmal kurz raus und dann trottet sie schon von allein in die kudde und wenn man nicht gleich weg ist kommt sie nachschauen, so auf die art "solltest du nicht schon längst weg sein?"
wink.gif

wenn du dem hund ansonsten genug körperliche und vor allem geistige auslastungsmöglichkeiten bieten kannst, spricht meiner meinung nach nichts dagegen.

Hallo alle zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und suche Zusprache!!! :-(
Ich weiß das es unvernünftig wäre mir einen Hund zu zulegen, aber ich wünsche mir nichts mehr als das! Ich wohne alleine und bin voll berufstätig. Ich möchte meinen Border Terrier endlich haben. seit einem halben Jahr weiß ich wer mir Gesellschaft leisten soll. Ich arbeite 3 Minuten von meinem Zushause und wäre mittags eine Stunde für ihn da! Er, Kalle Blomquist soll er heißen ;-), wäre vormittags 4 Stunden und dann noch mal am nachmittag 4 Stunden alleine. Was mir in der Seele weh tut. Aber ich stehe früh auf und hätte morgens viel Zeit und abends sowieso. In der Mittagspause dann halt "nur eine Stunde". Was sagt ihr dazu?

Erstmal: ein Border Terrier ist eine seeehr gute Wahl (ich hab drei davon und einen Dackelmix :D). Die Frage ist, ob Du Dir einen Welpen oder einen erwachsenen Hund vorgestellt hast?

Grundsätzlich ist gegen Deinen Rhythmus nchts einzuwenden (meiner ist ziemlich ähnlich), aber meine Hunde sind zu viert und haben jeden Neuankömmling immer sehr bemuttert, sodass es nicht schwer war, sehr bald wieder zum normalen Alltag zurückzukehren. Für einen Einzelhund und besonders für einen Welpen ist das möglicherweise ein wenig belastender. Deshalb wärs gut, wenn Du als Notfallprogramm (also sollte der Hund mit der Situation gar nicht gut zurecht kommen) eine vertrauenswürdige Person hättest, die sich öfters um ihn kümmert.

Obwohl Border Terrier sehr selbstständig sind, sind sie auch sehr, sehr menschenbezogen und können ihr ganzes, entzückendes Wesen erst so richtig zeigen, wenn sie sich wohl und geborgen fühlen.

Hast Du Dir schon einen Züchter ausgesucht? Oder gibts bei Euch im Tierheim sogar einen geeigneten Kandidaten?

LG
Ulli

Vielen Dank für eure Kommentare! Das baut auf!

Ich würde natürlich sehr sehr gerne einen Welpen haben wollen, jedoch bin ich mir unsicher ob ich ihn dann in 2 oder 3 Wochen (je nachdem wie lange ich dann Urlaub bekomme) stubenrein bekomme. Daher ziehe ich auch in Erwägung einen 1-2 Jahre alten Hund zu mir zu holen.

Ich bin schon immer am gucken wo es Züchter gibt. In der näheren Umgebung allerdings habe ich noch keinen gefunden.

Was mich auch sehr erstaunt hat sind die Hundesteuern. Da wo ich wohne sind diese sehr hoch. 94,- Euro, und ein Ort weiter (In meinem Fall 3 Häuser weiter) ist das nicht mal die Hälfte. Wahnsinn oder!? Aber das schreckt mich nicht zurück. Ich will meinen KALLE!!!

Ich würde natürlich sehr sehr gerne einen Welpen haben wollen, jedoch bin ich mir unsicher ob ich ihn dann in 2 oder 3 Wochen (je nachdem wie lange ich dann Urlaub bekomme) stubenrein bekomme.

Das ist sicher möglich (v.a. wenn er ein älterer Welpe ist, also 12 Wochen z.B. statt nur 8 Wochen).
Allerdings kann er wahrscheinlich noch nicht so lange zurückhalten und es wird auch schwer sein, einem so jungen Hund in 3 Wochen beizubringen so lange allein zu bleiben, ohne dass er ein Trauma bekommt :o
Älterer Hund, der beides schonmal gelernt hat, wär sicher die bessere Wahl für dich :)

:):):)

Also mein Entschluß steht fest. Ich werde mir einen kleinen Freund anschaffen.

*Yipiiii*

Jetzt muß ich nur noch einen finden. So im August würde ich "Kalle" gerne haben wollen. Erst muß ich meinen 30. noch hinter mich bringen *SCHRECK*

Ich freu mich schon total auf ihn. Obwohl ich noch nichts in Aussicht habe. Kennt jemand von euch vielleicht jemanden der so einen 1-2 jährigen Border Terrier abgeben möchte? Ich darf ihn sogar halbtags mit in die Firma nehmen :cool:

:):):)

Also mein Entschluß steht fest. Ich werde mir einen kleinen Freund anschaffen.

*Yipiiii*

Jetzt muß ich nur noch einen finden. So im August würde ich "Kalle" gerne haben wollen. Erst muß ich meinen 30. noch hinter mich bringen *SCHRECK*

Ich freu mich schon total auf ihn. Obwohl ich noch nichts in Aussicht habe. Kennt jemand von euch vielleicht jemanden der so einen 1-2 jährigen Border Terrier abgeben möchte? Ich darf ihn sogar halbtags mit in die Firma nehmen :cool:

Ach da würd ich Dir gern helfen, aber Du bist soo weit weg *seufz* In Skalica im Tierheim sitzt ein allerliebster Border-Mix, aber der ist wohl wirklich viel zu weit weg für Dich:

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=91099

Wenn Du Dich durch die Border-Züchter-Seiten wühlst, lass auch Dänemark nicht aus, dort gibts viele Border Terrier. Außerdem gibts möglicherweise bei diversen Züchtern (Deutschland, Österreich, Dänemark) auch ältere Hunde (also keine Welpen mehr), die Plätze suchen. Und natürlich solltest Du unbedingt auf Terrier in Not-Seiten suchen.

Alles Liebe
Ulli

Ach da würd ich Dir gern helfen, aber Du bist soo weit weg *seufz* In Skalica im Tierheim sitzt ein allerliebster Border-Mix, aber der ist wohl wirklich viel zu weit weg für Dich:

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=91099

Wenn Du Dich durch die Border-Züchter-Seiten wühlst, lass auch Dänemark nicht aus, dort gibts viele Border Terrier. Außerdem gibts möglicherweise bei diversen Züchtern (Deutschland, Österreich, Dänemark) auch ältere Hunde (also keine Welpen mehr), die Plätze suchen. Und natürlich solltest Du unbedingt auf Terrier in Not-Seiten suchen.

Alles Liebe
Ulli

Buddy wäre nicht unbedingt zu weit weg, da wir sehr gute Kontakte nach Deutschland haben bzw. unsere Obfrau immer wieder in Deutschland ist und wir daher auch immer wieder Hunde dorthin vermitteln ;)

wenn er wirklich halbtags mit in die Firma dürfte, würde ich momentan nichts wissen, was dagegen sprechen würde ;)
Buddy selbst ist ja ein absolut unkomplizierter, lieber Rüde und auch als Anfängerhund durchaus geeignet :)

Hallo, es gibt inzwischen auch Hundekindergärten. Sollte man evtl. auch in Betracht ziehen, wenn der Hund nicht jeden Tag alleine bleiben soll!!

Guten morgen!

Danke für die Vorschläge!!! Bin schwer begeistert über die Hilfsbereitschaft!

Leider fehlt Buddy das gewisse ETWAS! Auch wenn er mir schrecklich leid tut und das eine doofe Aussage von mir ist, aber es muß beim ersten Blick gleich das Gefühl da sein: Der gehört zu mir!
Ich halt die Augen auf und hoffe auf den "Richtigen"

Guten morgen!

Leider fehlt Buddy das gewisse ETWAS! Auch wenn er mir schrecklich leid tut und das eine doofe Aussage von mir ist, aber es muß beim ersten Blick gleich das Gefühl da sein: Der gehört zu mir!

Da hast du absolut recht, und besonders beim ersten eigenen Hund würd ich noch ganz speziell auf dieses "blitzschlag" setzen!

Du findest ganz sicher "deinen" hund, nur keine Eile!:)

naja, ich finds schon ein wenig komisch, einen Hund nur aufgrund eines Fotos abzuschreiben oder umgekehrt zu behaupten, da hat es "klick" gemacht (die Hunde sind in Natura IMMER anders als auf Fotos, es gibt genauso wie bei Menschen auch unfotogene Hunde und es kommt erschwerend hinzu, dass Fotos, auf denen der Hund noch im Tierheim hockt, niemals so gut "ankommen", wie jene, wenn er bereits irgendwo auf Pflege und damit gepflegt ist) , aber in deinem Fall kann man nicht mal sagen, "na gut, schau ich ihn mir halt live an", weil die Entfernung einfach zu weit ist.

somit viel Glück für deine Suche, du wirst sicher den passenden Hund finden ;)

naja, ich finds schon ein wenig komisch, einen Hund nur aufgrund eines Fotos abzuschreiben oder umgekehrt zu behaupten, da hat es "klick" gemacht (die Hunde sind in Natura IMMER anders als auf Fotos, es gibt genauso wie bei Menschen auch unfotogene Hunde und es kommt erschwerend hinzu, dass Fotos, auf denen der Hund noch im Tierheim hockt, niemals so gut "ankommen", wie jene, wenn er bereits irgendwo auf Pflege und damit gepflegt ist) , aber in deinem Fall kann man nicht mal sagen, "na gut, schau ich ihn mir halt live an", weil die Entfernung einfach zu weit ist.

somit viel Glück für deine Suche, du wirst sicher den passenden Hund finden ;)

Nein, ich find das gar nicht komisch! Denn es ist für den ersten Eindruck egal, ob ich dem hund in natura oder auf einem Foto in die augen blicke.
Die sagen überall das gleich aus!

Ich hab 2 hunde bei denen es bei mir nicht gleich "Klick" gemacht hat, wovon einer mein absoluter Seelenhund wurde.

Kann also auch positiv "enden". Aber ich finds gut, dass sie ein Tier nicht aus Mitleid nimmt, denn wieviele landen dann im TH?
Und auch wenn sie ihn behalten würde: ich würd mich (als HH) jedesmal fragen, was wäre wenn... was wäre wenn ich ihn nicht genommen hätte und 2 tage später wär sein "Seelenmensch" gekommen?
Klar, hunde kommen immer aus einem ganz bestimmten Grund zu uns, aber eine Vorauswahl muss man einfach treffen, sonst müsst ma alle mit heim nehmen, wurscht obs zu uns passen oder nicht.

Guten morgen!

Aaalso, das kannst Du nur sagen, weil Du noch nicht mit einem Border zusammengelebt hast :) Ich erkenne in dem Burschen sehr viel von meinem eigenen Border-Rüden (besonders, das an die Beine schmiegen *hach*) - und auch der Blick sagt mir ganz deutlich, welch charmanter Bursche da wartet. Ich als absoluter Border-Fan bin begeistert von ihm.

Aber Du hast natürlich schon recht, DU musst mit ihm leben und das hoffentlich lang und daher sollte schon von Dir aus alles passen. Du hast ja noch Zeit, musst ja nix überstürzen.

Ahja, nochwas! Hier: http://www.casa-canis.at/kunden.htm findest Du die neuesten Fotos von zweien meiner Hunde.

"Lou" und "Quendy" und ich kann Dir sagen, auch diese Fotos werden ihnen in keiner Weise gerecht, weil sie nach dem Trimmen immer ein bissl erschöpft sind. Wie das bei einem Tierheimhund ist, kannst Du Dir sicher vorstellen.

LG
Ulli

Zuletzt bearbeitet:
Oben