Hundeverhalten an Silvester

Ich bleib, seit ich Hunde habe einfach am Silvesterabend zu Hause.

Meine Hunde fürchten sich nicht vor der Knallerei (mir allerdings geht sie gewaltig auf die Nerven!!!). Freunde mit Hunden, die auch nirgends hingehen können/wollen kommen auch zu uns und meine nicht-verschreckten Hunde haben schon so manchen ängstlichen Hund "gezeigt", dass man im Haus relativ sicher ist und das ganze doch nicht so schrecklich ist, wie es sich anhört...

Was mir mehr Sorgen bereitet, ist die Knallerei VOR und NACH dem Silvesterabend. Bei uns schießen sie vereinzelt jetzt schon und diese einzelnen Knaller regen meine Hunde so fürchterlich auf (wie jedes ungewohnte Geräusch von draußen), dass sie im Moment sehr oft bellen und ich bin ja nicht ständig zu Hause. Laut Nachbarn schlagen sie bei jedem Kracher an (zu viert!!) und hören erst nach ein paar Minuten auf. DAS hasse ich wirklich an Silvester, denn an dem Abend, wos praktisch ständig knallt, bellen sie nicht, da es irgendwie "normal" geworden ist und ich ja da bin *seufz*

Ulli

also wir sind an silvester immer bei meinen eltern in der wohnung, am vormittag bzw.frühen nachmittag wird ausgiebigst und lang spazieren gegangen in der lobau- wo keiner schiesst und man auch nix hört!
letztes jahr war lucy noch ein welpe -sie hat sich einfach ins badezimmer verzogen und dort alles verschlafen...
ansonsten reagiert sie nicht schreckhaft wenns knallt, ich hoffe dass es auch heuer wieder alles gut über die bühne geht....
aber ich muss meiner vorrednerin recht geben- diese dummme knallerei schon lang vorm 31.12. nervt gewaltig- noch dazu wo ich selbst angst vor den krachern hab...fürchte dass sich das auf lucy übertragen könnte...:eek:

wir sind am 31. auch daheim.
auch wenn es unseren beiden eigentlich egal ist....kara ist aufgrund ihrer ausbildung schusssicher und cash scheint es auch nichts aus zu machen

doch wie meine vorredner schon sagten, das geknalle vor demm 31. ist ein horror........besonder hier bei mir auf meiner üblichen gassi runde, die jungen kids meinen nämlich es wäre gaaaaaaaanz lustig knapp vor die hunde, von oben runter diese dämlichen knaller runter zu schmeissen :mad:

meine zwei bleiben zwar ruhig, aber es kann ja auch mal sehr böse ins auge gehen (bei mensch u. tier) .....

noch dazu haben wir eine maus bei der gassirunde die wirklich total schreckhaft ist und bei jedem knaller (egal ob nah od. fern) hängt sie sich in ihr halsband und will nur nach hause.....

ich werd da echt immer total sauer u. hab da gestern schon eine gruppe von jungen burschen angesprochen (die meinten wir sollten schneller gehen).....sie gingen zwar wo anders hin, aber naja :rolleyes:

wäre aber toll wenn ich tops für unsere verschrecke hundefreundin bekomme.....wir haben ihr jetzt auch ein brustgeschir gegeben damit sie sich nicht immer halb aufhängt...

Wir sind zuhause - bei uns ist es ganz arg - 10. Bezirk Waldmüllerpark :mad: Abends ist es ein purer Horror.. Meine Hündin war mal schußfest - aber jetzt.. Die Gschrappn machen sich ein Scherz und finden es super toll, sobald sie einen Hund sehen sofort eine Packung Knaller zu zünden... Letztes Jahr hat es schon Anfang November angefangen, im Jahr davor Anfang Oktober :mad: Heuer ist es jetzt seit Samstag extrem.. Ich musste extra eine Freundin anrufen am Abend, damit sie mich mit dem Auto ein bissl wegführt und dann wieder vor der Haustüre absetzt...

Sobald meine Jenny jedoch in der Wohnung ist fühlt sie sich sicher, letztes Silvester hat sie mir durchgeschlafen, aber sobald ich runtergehen hätte wollen, hätte sie Panik bekommen...
Vorletztes Jahr war sie mit meinen Eltern im Haus in NÖ in der Pampa und da schießt niemand mit Knallern und auf Feuerwerk wird in dem Kaff auch verzichtet - Rücksicht auf die Mittiere (mehere Katzen und 2 dauerhaft dort wohnende Hunde)... Hatte ich eh schon mal in einem anderen Thread geschrieben

Lg Lisa

Sam hat auch totale Panik vor der Knallerei :( . Voriges Jahr haben wir beide die "Rescue Tropen" genommen. Es ist ja das Problem, dass ich mich auch immer erschrecke, wenns knallt :o . Also habe ich die Tropfen auch genommen, damit wir beide a bissl relaxter werden :p . Wir haben die Zeit auch gut überstanden.

Am 30. bring ich Sammy aber immer zu meinen Eltern in die Steiermark. Da wird nicht so viel geschossen wie in Wien. Und........oh Wunder......wenn ich nicht in seiner Nähe bin, hat er auch nicht so viel Angst :o .

Der Vorteil eines jagdlich trainierten Hundes ist seine Schussfestigkeit. :)

Letzten Sylvester trafen wir uns um Mitternacht auf der Straße mit den Nachbarn. Während ringsherum die Raketen und Böller krachten, machte unser Hund in unser Runde auf der Straße ein Nickerchen. :D

Allerdings: Allein lassen würde ich ihn Sylvester trotzdem nicht. Also entweder wir feiern bei uns oder er kommt mit.

Und natürlich mache ich bei Spaziergängen um knallende Leute einen Bogen. Man weiß ja nie, ob ein Spinner es nicht lustig findet, auf uns einen Böller zu werfen.

Tschüss

Ned

da ich schon öfters mit Sophie, Momostaffs Mama gemailt habe, hat sie sicher nix dagegen, wenn ich die homepage von Sophie hier rein stelle... jeder kann sich dann selbst ein Bild machen, was Silvesterknallerei bei einem Hund anrichten kann.... bitte lest die Geschichte von Bonny...

http://www.sophies-pfotenwelt.de.vu/

ich kenne die schreckliche Geschichte von Bonny. Ganz furchtbar.

Da Leni ja heuer in Tschechien auch so ein furchtbares Erlebnis mit einem Feuerwerk (das war am 1. Mai) hatte, da ist sie ja weggelaufen und war eine Nacht dort fort. In der Früh haben wir sie dann wieder gefunden), hoffe ich, das sie nicht zu sehr erschrickt. Ich hab zur Sicherheit Rescue Tropfen zu Hause, fall sie echt panisch wird.
Aber wir bleiben ja eh daheim und wenn sie wo drinn ist, macht es ihr nicht soooo viel aus.

bitte, bitte paßt auf Eure Hunde auf den Straßen auf. Verlaßt Euch nicht darauf, das sie "eh schußfest" sind (war der Jagdhund von Nachbarn auch, so lang bis Buben einen Knaller vor seine Füße geschmissen haben. Dann wars aus mit der Schußfestigkeit) . Es kann immer wieder zu einem Schreckmoment kommen und das hat dann fatale Folgen.

LG Biggi

Sehr sehr traurige Geschichten auf Sophies Seiten...

ich glaub, ich hätt das nicht können! Ich hätt immer noch die Hoffnung gehabt, dass alles wieder wird, mit viel Geduld, Liebe und Zeit! Oder täusch ich mich da, hätte es in Bonnys Fall keine andere Lösung als einschläfern gegeben?

Für Finn wird es das erste Silvester im Kreise seiner neuen kleinen Familie...
ich weiß ja nicht, wie der Jahreswechsel in der Slowakei war...aber als Finn letztens Knaller gehört hat, hat er sie eher wütend verbellt als sich gefürchtet. Ich hoffe jedenfalls, dass alles gut gehen wird.

Wir haben eine Partyeinladung nach Klosterneuburg, dort im Haus mit Garten ist es hoffentlich nicht gar so laut wie in der Stadt...und die Mitfeiernden sind gsd alle lieb und nehmen Rücksicht, denke ich.
Außerdem kann der Hund ja auch im Haus bleiben, wenn draußen geschossen wird.

Wie verbreitet sind Beruhigungsmittel für Tiere zu Silvester eigentlich?
Ich hab schon von mehreren Seiten gehört, dass es das Normalste der Welt sei, seine Tiere zu Silvester einfach mit ein bisserl Nachhilfe schlafen zu lassen. Mich schreckt das irgendwo ab, ich möcht zuerst einmal sehen, ob es ohne was auch funktioniert, bevor ich meinen Hund unter "Drogen" setz...

@ Speervogel

Klosterneuburg ist an und für sich eine Insel der Seligen...

Ich wohne nun schon seit fast 3 Jahren dort. DIe Kinder dort sind wirklich aus einer anderen Welt, als die meisten in Wien.

In Klosterneuburg wird nicht wahllos durch die Gegend geballert. Hier wird man beim Spazierengehen sogar noch gegrüßt! :eek: Meiner Meinung nach, brauchst du dir wegen deinem Wauzi in Klosterneuburg keine Sorgen machen ;)

Bei uns geht´s auch. Also entweder Sylvester zu Hause oder der Hund geht mit(Feier bei Freunden In der Wohnung). Aber die Hündin eines Bekannten, mit dem wir mal zusammengelebt haben,hat solche panische Angst vor Knallerei,daß wir sie immer mit Beruhigungsmittel schlafen gelegt haben.Sie ist mal wegen Knallerei abgehauen (Knallerei traf uns unvorbereitet,war zu irgendeinem Fußballspiel, das im Fernseh lief und irgend welche Idioten Knaller aus dem Fenster warfen). Jeden falls ist sie dann bei einem Bekannten, der par Terre wohnt,durchs angekippte Fenster in die Wohnung (Betone Schäfermix).Wir haben den Hund zwei Stunden gesucht, bis ein Anruf von dem Kumpel kam,der sich wunderte als er nach Hause kam,daß die Hündin in seiner Wohnung saß. Letztendlich ging alles gut, hätte aber böse ausgehen können. Bloß gut, daß sich Meine das damals nicht abgekuckt hat.

Speervogel schrieb:
Sehr sehr traurige Geschichten auf Sophies Seiten...

ich glaub, ich hätt das nicht können! Ich hätt immer noch die Hoffnung gehabt, dass alles wieder wird, mit viel Geduld, Liebe und Zeit! Oder täusch ich mich da, hätte es in Bonnys Fall keine andere Lösung als einschläfern gegeben?Für Finn wird es das erste Silvester im Kreise seiner neuen kleinen Familie...
ich weiß ja nicht, wie der Jahreswechsel in der Slowakei war...aber als Finn letztens Knaller gehört hat, hat er sie eher wütend verbellt als sich gefürchtet. Ich hoffe jedenfalls, dass alles gut gehen wird.

Wir haben eine Partyeinladung nach Klosterneuburg, dort im Haus mit Garten ist es hoffentlich nicht gar so laut wie in der Stadt...und die Mitfeiernden sind gsd alle lieb und nehmen Rücksicht, denke ich.
Außerdem kann der Hund ja auch im Haus bleiben, wenn draußen geschossen wird.

Wie verbreitet sind Beruhigungsmittel für Tiere zu Silvester eigentlich?
Ich hab schon von mehreren Seiten gehört, dass es das Normalste der Welt sei, seine Tiere zu Silvester einfach mit ein bisserl Nachhilfe schlafen zu lassen. Mich schreckt das irgendwo ab, ich möcht zuerst einmal sehen, ob es ohne was auch funktioniert, bevor ich meinen Hund unter "Drogen" setz...

nein, in diesem Fall hätte es keine andere möglichkeit gegeben... wenn jemand alles, aber wirklich auch alles für bonny versucht hätte, dann ihr frauerl sohpie... man muss ja auch die vorgeschichte von bonny kennen...
wenn ihr zeit habt, lest einmal die ganze geschichte von diesem armen hund. bonny war 5 jahre bie sophie, und sie hat ihr das schönste leben geboten, soweit dies bei diesem armen hund mit seinen traumatischen ängsten möglich war.

Bin schon neugierig auf heuer... Dingos erstes Silvester...
Entweder bleib ich zuhause und wenn meine Mutter zuhause ist kommt er zu ihr! (Sperre auch immer alle Katzen ein)
Und Beruhigungs-Tropfen werd ich mir sicherheitshalber auch vorher besorgen!

Bin dieses Silvester auch zu hause, weil es ja Speedys erstes Silvester ist.
Meine alte Hündin mag Silvester, sie ist immer total aufgeregt und wenn es dann im Garten mit dem Schiessen los geht, muss sie live dabei sein. Hat dann ihr Geschirr um und ich hab sie an der Leine. Am liebsten würde sie die Knaller fangen, darum muss sie angeleint sein.
Im Haus können wir sie nicht lassen, weil wenn sie das nicht sieht, sondern nur hört, hat sie angst.
Bin gespannt wie Speedy reagiert. ;)

was heißt du sperrst die katzen ein? aso...sind wohl freigänger oder? dachte jetzt in ein kammerl oder so....

ich bin seit locker 15 jahren silvester IMMER zuhaus. 1. um meiner tiere willen (meine katzen haben fürchterliche angst) und zweitens um meiner willen.

ich bin nix heiß auf die bsoffenen und stänkerer und auch nicht, daß mir irgendsoein trottl in mein auto knallt obwohl ICH nix trunken hab...

und bevor ich wegen der vielzahl betrunkener um mich rum amok laufe und in der runden zelle lande...bleib ich lieber zu haus :D

dem hund war silvester wurscht bis ich mich furchterbar vor einem hinter uns exdplodierenden piraten geschreckt hab. ab da war er unsicher wenns geknallt hat. aber gsd nur bei mir, bei meinem mann war er nicht unsicher, daher hoff ich, daß es sich dieses jahr wieder gelegt hat....

Oh ja Silvester.. wie sehr ich es liebe :mad:
Wobei Silvester an und für sich nicht unser Problem ist! Da bleiben wir natürlich bei Mickey und in der Wohnung hat er auch keine Angst! (er wechselt höchtest das Zimmer)

Draußen wird er bei dem kleinsten Schuss schon panisch und will nur noch Heim! Ohne Leine kann ich nur noch vor unsere Haustür gehen oder wenn Diva dabei ist!

Vorriges Jahr war es um die Zeit schon so schlimm, dass er mir nimma gassi ging! Verkroch sich in einer Ecke, ich musste ihn tragen, stunden lang rumlaufen damit er wenigstens einmal Pipi macht und schlussendlich gingen wir nur noch in der Nacht! :(

Dieses Jahr ist es momentan noch etwas besser! So lange es hell ist geht er ohne Probleme.. die beiden letzen Runden am Abend bestehen leider nur noch zum Baum und wieder heim! Aber er geht und hat keine Angst! Besser er macht als ich zerre ihn ne Stunde panisch rum!

Ich hoffe es wird nicht noch schlimmer :(

Hikaru schrieb:
Oh ja Silvester.. wie sehr ich es liebe :mad:
Wobei Silvester an und für sich nicht unser Problem ist! Da bleiben wir natürlich bei Mickey und in der Wohnung hat er auch keine Angst! (er wechselt höchtest das Zimmer)

Draußen wird er bei dem kleinsten Schuss schon panisch und will nur noch Heim! Ohne Leine kann ich nur noch vor unsere Haustür gehen oder wenn Diva dabei ist!

Vorriges Jahr war es um die Zeit schon so schlimm, dass er mir nimma gassi ging! Verkroch sich in einer Ecke, ich musste ihn tragen, stunden lang rumlaufen damit er wenigstens einmal Pipi macht und schlussendlich gingen wir nur noch in der Nacht! :(

Dieses Jahr ist es momentan noch etwas besser! So lange es hell ist geht er ohne Probleme.. die beiden letzen Runden am Abend bestehen leider nur noch zum Baum und wieder heim! Aber er geht und hat keine Angst! Besser er macht als ich zerre ihn ne Stunde panisch rum!

Ich hoffe es wird nicht noch schlimmer :(
es wird... verlass dich drauf.. und das ist ja auch das schreckliche... jedes jahr rufen tierheime, organisationen etc. dazu auf, die knallerei wenigstens einzudämmen (von unterlassen traut sich ja eh schon niemand mehr reden), und was passiert? es werden immer mehr kracher geworfen, raketen gezündet, etc. und das beginnt schon tage VOR silvester und endet tage NACH silvester. man weiß nie, ob man von so rotznasen (meist sind es ja fast kinder, die kracher werfen, weil es ihnen spass macht, vor allem auch alte menschen und hunde zu erschrecken) nicht einen kracher vor die füße bekommt. wenn ich so einen inflagranti erwische (bin schon einmal einem nachgelaufen...), dann gibts zoff, und zwar ordentlich!

juka schrieb:
es wird... verlass dich drauf.. und das ist ja auch das schreckliche... jedes jahr rufen tierheime, organisationen etc. dazu auf, die knallerei wenigstens einzudämmen (von unterlassen traut sich ja eh schon niemand mehr reden), und was passiert? es werden immer mehr kracher geworfen, raketen gezündet, etc. und das beginnt schon tage VOR silvester und endet tage NACH silvester. man weiß nie, ob man von so rotznasen (meist sind es ja fast kinder, die kracher werfen, weil es ihnen spass macht, vor allem auch alte menschen und hunde zu erschrecken) nicht einen kracher vor die füße bekommt. wenn ich so einen inflagranti erwische (bin schon einmal einem nachgelaufen...), dann gibts zoff, und zwar ordentlich!

diesen Gschrappn ist es doch eh sch***egal was mit den Tieren ist, hauptsache sie haben ihren Spaß - meistens dann auch dabei wenn sie mitansehen können, dass ein Hund einen halben Kollaps bekommt vor Angst...
Tja bin den Burschen nicht nur nachgelaufen - hab einen mit voller Wucht gegen eine Hausmauer gehaut, einem ein ganzes Büschel Haare ausgerissen und einem anderen gar die Hundeleine (natürlich den Karabiner vorneweg) ein paar mal über den Schädl gezogen....

Lg Lisa

@ Chrisi85: Danke, das beruhigt mich sehr. Hab mir vorher voll den Kopf zerbrochen. Im Zwiespalt zwischen Sorge um den Hund und Unwillen, Silvester so völlig sang- und klanglos an mir vorüberziehen zu lassen (ich mag das Revue passieren lassen und feiern ganz gern) ist es doch ganz gut, jetzt einen passenden Kompromiss gefunden zu haben.

@Juka: Kann sein. Nur hätte ich verzweifelt nach irgendeiner Lösung gesucht...den Hund packen und aufs Land fahren oder so. Irgendwohin, wo's ganz ruhig und besinnlich ist...
Ich würd Sophie aber nie und nimmer einen Vorwurf machen, dass sie sich so entschieden hat (hatte ja auch kein einfaches Leben, was man auf ihren Seiten so liest). Ich denk nur, dass ich das nicht könnt. Ich hätt sicher noch einiges versucht. Ob es das nun besser oder schlechter gemacht hätte, sei dahingestellt...ich weiß ja nicht, wie der Hund sonst so war. Meinen jedenfalls würd ich nicht kampflos gehen lassen...

Oben