Hundetricks verfeinern?

Eve-Francis

Super Knochen
Hallo zusammen!

Lana kann die alltäglichen Befehle wie Sitz, Platz, Bleib, Pfote, Hopp...

Jetzt bin ich durch den Thread "Wie lerne ich totstellen" auf die Tricks von expertevillage gekommen und bin seit einer Woche fleissig am üben. Lana macht auch mit Begeisterung mit, solange es Leckerlis gibt.

Die Tricks die wir bislang versucht haben sind (nehm jetzt die begriffe die lt. expertevillage verwendet werden)

* high five (war ja nicht schwierig da sie pfote ja kann)
* sitting pretty
* roll over
* bowing
* play death
* touch

Ist zwar viel auf einmal, aber toter hund konnte sie vorher schon halbwegs und auch touch.

meine erste frage bezieht sich jetzt auf das roll over:
also das rollen ansich versteht sie schon super, jedoch bleibt sie dann in der toter hund-stellung liegen. sie dreht sich dann auch partou nicht weiter wieder zurück ins platz. wie bringe ich sie dazu, das sie eine ganze rolle macht?

und sitting pretty ist auch so eine sache. lana hat die angewohnheit sich hin und wieder - ich nenne es mal "schlampig" - hinzusetzen. sprich sie sitzt dann nur auf einer pobacke und die beine stehen leicht seitlich. somit funktioniert der trick natürlich auch nicht, und ich muss sie erst erneut ordentlich absitzen.

bowing sind wir gerade erst am anfangen, aber das problem das wir haben ist, das sie platz gelernt hat, indem wir ihr das leckerli vor ihr auf den boden gelegt haben, genauso wie es die dame im video vom bowing trick macht. somit legt sich lana gleich hin. kann ich ihr das auch anders begreiflich machen?

dazu kommt dann noch, das sie absolut "leckerligierig" wird, und sie sich nach ein paar minuten nur noch auf die kekse fixiert ist, und mir dann alle tricks vorspielt die sie beherrscht, aber nicht mehr auf meine "befehle" hört. ich brech halt jedesmal ab und mach später weiter, aber wie kann ein hund nur sooooo verfressen sein? :D

lg evelyn

also die rolle haben wir so gelernt!

idefix macht platz, ich hocke davor, nimm leckerli, greife über seinen rücken und ziehe so (anhand des leckerlis) seinen kopf über seine schulter.
leckerli in der hand auf boden legen und schon ist die rolle vollbracht!:)

also die rolle haben wir so gelernt!

idefix macht platz, ich hocke davor, nimm leckerli, greife über seinen rücken und ziehe so (anhand des leckerlis) seinen kopf über seine schulter.
leckerli in der hand auf boden legen und schon ist die rolle vollbracht!:)

ja genauso mach ich es ja auch, nur wenn sie ihren kopf über die schulter zieht liegt sie ja "eigentlich" erst auf der anderen seite und nicht gleich wieder im platz (ist das verständlich? :o). also sie liegt dann in der toten hund-stellung.

lg evelyn

Jetzt bin ich durch den Thread "Wie lerne ich totstellen" auf die Tricks von expertevillage gekommen und bin seit einer Woche fleissig am üben.

Hihi, das ist wirklich ein "böser" Thread. Seit gestern hab ich einen Target Stick und überleg schon, was der erste Trick wird. Expertevillage muss ich mir gleich anschauen....

Hihi, das ist wirklich ein "böser" Thread. Seit gestern hab ich einen Target Stick und überleg schon, was der erste Trick wird. Expertevillage muss ich mir gleich anschauen....
Beinslalom :D

lässt sich schön mitm Target machen :D

lg Nina

PS: hab mir jetzt die expervillage-videos angesehen.. nix neues für uns dabei :(

ja genauso mach ich es ja auch, nur wenn sie ihren kopf über die schulter zieht liegt sie ja "eigentlich" erst auf der anderen seite und nicht gleich wieder im platz (ist das verständlich? :o). also sie liegt dann in der toten hund-stellung.

lg evelyn

dann ist die rolle ja eh schon fast vollbracht!
sag ma du machst eine rolle von links nach rechts, also im Uhrzeigersinn.
dann bleibt sie bei dir dann auf der seite liegen, also kopf schaut nach rechts.
und dann ziehst du das leckerli nach links,wenn sie es dann bekommen will, MUSS sie ja die rolle vollenden! :)

Ich glaube am Anfang kannst du sie auch liegend bestätigen, damit sie sicherer wird... und dann immer mehr ausweiten! :)
Außerdem bleibst du ja nur zu Beginn, bis der Groschen quasi fällt, so nah bei ihr mit dem Leckerli...
Danach ersetzt das ja eh ein Handzeichen... :)

Wenn sie mal verstanden hat, worum es geht, wird die Rolle automatisch "flüssiger" und sie rollt sich auch automatisch wieder auf alle viere (um nur ja schnell an die Leckerlis zu kommen! :p)... :)

Hallo zusammen!

und sitting pretty ist auch so eine sache. lana hat die angewohnheit sich hin und wieder - ich nenne es mal "schlampig" - hinzusetzen. sprich sie sitzt dann nur auf einer pobacke und die beine stehen leicht seitlich. somit funktioniert der trick natürlich auch nicht, und ich muss sie erst erneut ordentlich absitzen.

bowing sind wir gerade erst am anfangen, aber das problem das wir haben ist, das sie platz gelernt hat, indem wir ihr das leckerli vor ihr auf den boden gelegt haben, genauso wie es die dame im video vom bowing trick macht. somit legt sich lana gleich hin. kann ich ihr das auch anders begreiflich machen?

lg evelyn

Hallo

für das bowing würd ich ganz einfach den Arm unter den Bauch des Hundes halten und das Leckerchen auf den Boden legen! Hat bei unserem auch etwas gedauert aber jetzt klappt es!!

für das sitting pretty würde ich zuerst die Muskulatur der Hinterbeine stärken...
habe ich bei meinem Border-mix auch gemacht, weil es für größere Hunde zuerst sehr anstrengend ist!!

lg
Vera und BC-Merlin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

für das bowing würd ich ganz einfach den Arm unter den Bauch des Hundes halten und das Leckerchen auf den Boden legen! Hat bei unserem auch etwas gedauert aber jetzt klappt es!!

für das sitting pretty würde ich zuerst die Muskulatur der Hinterbeine stärken...
habe ich bei meinem Border-mix auch gemacht, weil es für größere Hunde zuerst sehr anstrengend ist!!

lg
Vera und BC-Merlin

Hi,

danke für eure Antworten. werd´s einfach weiter versuchen.

@Vera + Merlin

beim Bowing hab ich das "Problem" das meine Hände fast zu kurz sind, um es so zu machen. Vor allem da Lana ja sofort versucht sich hinzulegen, und das dann ganz schön in die Arme geht. Da bin ich nach 4 Versuchen ko! :D Habs, wie im Video, mit einer breiten Leine probiert, so klappt es schon besser.

Mal eine Frage an alle die Dog-Tricks üben:

1. übt ihr mit Kommando und/oder mit Handzeichen?
2. wenn mit Kommando, alle auf deutsch, oder englisch, oder gemischt?

LG Evelyn

Mal eine Frage an alle die Dog-Tricks üben:

1. übt ihr mit Kommando und/oder mit Handzeichen?
2. wenn mit Kommando, alle auf deutsch, oder englisch, oder gemischt?

LG Evelyn
ad 1. das Kommando/Signal solltest du sowieso erst einführen wenn sie die Übung schon zuverlässig ausführt auf Handzeichen (das sich zu 90% aus dem Locken mit Futter entwickelt, später auch ohne Leckerli in der Hand)

ad 2. auf meiner HP hab ich eh alle unsere Tricks aufgelistet (Work->Tricks) und ich mische deutsch, englisch und teilweise sogar französisch und "Fantasienamen"

Tip = Linke Pfote
Tap = Rechte Pfote
Tiptap = spanischer Schritt

Zick = unterm linken Bein durch
Zack = unterm rechten Bein durch
Zickzack = Beinslalom

Platz = hinlegen
down = Kopf auch noch auf den Boden (funktioniert auch bei der Verbeugung) :D

usw :D

lg Nina

ad 1. das Kommando/Signal solltest du sowieso erst einführen wenn sie die Übung schon zuverlässig ausführt auf Handzeichen (das sich zu 90% aus dem Locken mit Futter entwickelt, später auch ohne Leckerli in der Hand)

ad 2. auf meiner HP hab ich eh alle unsere Tricks aufgelistet (Work->Tricks) und ich mische deutsch, englisch und teilweise sogar französisch und "Fantasienamen"

Tip = Linke Pfote
Tap = Rechte Pfote

Zickzack = Beinslalom

Platz = hinlegen

lg Nina

Hi Nina,

danke für die Tipps, hab mir deine Kommandos angesehen - wow was Eshetu alles kann. Da muss ich noch fleissig üben!

Danke auf alle Fälle für die Erklärung. Das ich mit dem Kommando warten muss bis sie es auf Handzeichen kann wusste ich gar nicht. Hab jetzt jedesmal wenn sie die Übung vollführt hat, auch gleich das Kommando dazu gegeben. Werd es jetzt halt bei den anderen Tricks so machen wie du beschrieben hat.

Aber: benutzt du die Kommandos auch, oder arbeitest du mit Eshetu nur mit Handzeichen? Soviel ich gehört habe, darf/soll? man auf Turnieren keine Wortkommandos geben, oder? Lana soll ja eigentlich auf keine Turniere, daher wollte ich auch mit Wortkommandos arbeiten. Oder ist es sinnvoller entweder nur Wortkommandos oder nur Handzeichen zu geben?

Bei Sitz und Platz reagiert Lana hauptsächlich auf Handzeichen (außer meine kleine Patentochter sagt mal wieder ganz energisch: SITZ! :D), ich kann auch Waschmaschine, Auto, Butter ;) oder was auch immer sagen, das Handzeichen hat Vorrang!

LG Evelyn

Aber: benutzt du die Kommandos auch, oder arbeitest du mit Eshetu nur mit Handzeichen?
Das kommt drauf an. Ich hab schon einige viele Kommandos :D meistens hab ich aber schon eine bestimmte Körperhaltung/gestik/mimik dabei. Auf größere Entfernungen hab ich dann auch Handzeichen bzw. verschiedene Pfiffe im Alltag.

Nachdem ich bei Tricks allerdings wenig Wert auf die Ausführung an sich lege - mir gehts da vor allem ums Erlernen an sich - "kann" er die Tricks oft nur unter wenig Ablenkung.

Soviel ich gehört habe, darf/soll? man auf Turnieren keine Wortkommandos geben, oder? Lana soll ja eigentlich auf keine Turniere, daher wollte ich auch mit Wortkommandos arbeiten. Oder ist es sinnvoller entweder nur Wortkommandos oder nur Handzeichen zu geben?
Von welchen Turnieren sprichst du? Dogdancing? Trickdogging? BGH? :D

Nachdem es für die Hunde leichter ist auf Sichtzeichen zu arbeiten würd ich dabei bleiben, eine Übung "nur" auf Wortkommando zu können ist dann eine Stufe drüber.

Bei Sitz und Platz reagiert Lana hauptsächlich auf Handzeichen (außer meine kleine Patentochter sagt mal wieder ganz energisch: SITZ! :D), ich kann auch Waschmaschine, Auto, Butter ;) oder was auch immer sagen, das Handzeichen hat Vorrang!
Sitz, Hier und "Schau" hab ich auch auf Pfiff/Triller trainiert (Abbruch- und Notfallsignale, das sind für mich keine Tricks), da wär mir Handzeichen zu wenig, was machst denn wenn Lana mal nicht herschaut?

Ich denke du solltest erstmal unterscheiden in Gaudi-Signale wo es wurscht ist ob Lana sie unverzüglich ausführt oder solche, die teilweise lebenswichtig sind.

lg Nina

Sitz, Hier und "Schau" hab ich auch auf Pfiff/Triller trainiert (Abbruch- und Notfallsignale, das sind für mich keine Tricks), da wär mir Handzeichen zu wenig, was machst denn wenn Lana mal nicht herschaut?

Ich denke du solltest erstmal unterscheiden in Gaudi-Signale wo es wurscht ist ob Lana sie unverzüglich ausführt oder solche, die teilweise lebenswichtig sind.

lg Nina

Hi Nina,

Sitz und Platz beherscht Lana perfekt, ich wollte damit nur sagen das ich das eigentlich hauptsächlich mit Handzeichen mache, da ich sie eigentlich nur ins Sitz und Platz gebe wenn ich daneben bin. Was bringt es mir wenn ich z.B. rufe wenn sie 15m weit weg ist, und sich dann hinsetzt oder legt? Ich rufe (bzw. pfeife ich) sie erst ab und wenn sie bei mir ist wird sie abgesetzt. Zusätzlich gibt es dann noch die Wortsignale: "Steh" (stehen bleiben), "Langsam" (wenn sie an der Leine zu ziehen beginnt), "Bleib" (bleib eben :D).

Also die Grundbegriffe kann sie schon, sonst hätte ich nicht mit den Tricks angefangen.

LG Evelyn

Was bringt es mir wenn ich z.B. rufe wenn sie 15m weit weg ist, und sich dann hinsetzt oder legt?
Das kommt auf den Hund drauf an :D Arthos (Jagdhund) triller ich ins Down wenn ihm die Kugeln um die Ohren fliegen, da ist nicht die Zeit ihn vorher abzurufen (und dadurch das angezeigte Wild zu verjagen) Oder wenn er mal nem Hasen nachgeht und im Begriff ist eine Straße zu kreuzen. Ein "steh" wäre da zu wenig statisch bzw. hätte er den Hasen dann ja trotzdem noch im Blick (beim down nicht)

Und viele Hunde fällts leichter an Ort und Stelle zu bleiben (und abgeholt zu werden) als sich vom Objekt der Begierde abzuwenden bzw. in entgegengesetzte Richtung zurückzulaufen. Deswegen hab ich zusätzlich zum Rückruf bei meinem Rüden auch einen Not-Sitz-Triller wenn der Rückweg zu mir nicht gefahrlos möglich ist oder die Möglichkeit besteht dass er dann erst recht ins hetzen verfällt.

und damit wir ontopic auch noch sind einer meiner Lieblingslinks zum Thema Tricks inkl. Variationen und mögliche Kommandos:
http://www.beepworld.de/members57/danielawernigk/trickkiste.htm

lg Nina

Das kommt auf den Hund drauf an :D Arthos (Jagdhund) triller ich ins Down wenn ihm die Kugeln um die Ohren fliegen, da ist nicht die Zeit ihn vorher abzurufen (und dadurch das angezeigte Wild zu verjagen) Oder wenn er mal nem Hasen nachgeht und im Begriff ist eine Straße zu kreuzen. Ein "steh" wäre da zu wenig statisch bzw. hätte er den Hasen dann ja trotzdem noch im Blick (beim down nicht)

Und viele Hunde fällts leichter an Ort und Stelle zu bleiben (und abgeholt zu werden) als sich vom Objekt der Begierde abzuwenden bzw. in entgegengesetzte Richtung zurückzulaufen. Deswegen hab ich zusätzlich zum Rückruf bei meinem Rüden auch einen Not-Sitz-Triller wenn der Rückweg zu mir nicht gefahrlos möglich ist oder die Möglichkeit besteht dass er dann erst recht ins hetzen verfällt.

und damit wir ontopic auch noch sind einer meiner Lieblingslinks zum Thema Tricks inkl. Variationen und mögliche Kommandos:
http://www.beepworld.de/members57/danielawernigk/trickkiste.htm

lg Nina

ok, wenn man mit dem hund auf der jagd ist kann ich mir gut vorstellen das hinlegen wo er grad ist "lebensnotwenig" ist. :o da lana keine angst vor autos hat, kann ich sie sowieso nur dort laufen lassen, wo keine straßen sind.

sitz und platz kennt sie natürlich auch in wortzeichen (wie gesagt benutz ich es aber sehr selten), muss mal versuchen ob sie es auf eine weitere entfernung auch noch macht. oder einen pfiff dafür anlernen.

danke übrigends für den weiteren link, ich werd mal versuchen alle tipps einzuhalten, und berichte euch in ein paar wochen mal von den erfolgen/misserfolgen! :D;):o

lg evelyn

Tip = Linke Pfote
Tap = Rechte Pfote

Zickzack = Beinslalom

Platz = hinlegen

lg Nina
wie habt ihr beim "down" das hinlegen des kopfes trainiert?

Hallo,
meiner hat es zunächst beim Todstellen gelernt!! Einfach mit dem Finger auf den Boden zeigen, bei jeder kleinen Bewegung Richtung Boden bestätigen usw.

Nach und nach habe ich dann auch angefangen im "Platz" den Finger Richtung Boden zu halten und irgendwann hat er es dann kapiert!!:)

Lg Vera und BC Merlin

Ich habs Artos und Eshetu so trainiert dass ich ein Leckerli im Platz von der Nase Richtung Boden geführt hab und dann jede Bewegung nach unten bzw. nachher Kinnkontakt mit dem Boden geklickt und dann eben das Zeitfenster vergrößert.

Eshetu kann auch auf Kommando seinen Kopf in meine Hand legen, das hätt ich auch als Ansatzverhalten nehmen können :D

lg Nina

danke euch beiden!
beim kommando stups würde nur die nasenspitze den boden berühren, ich werde das leckerchen am boden also ein stückerl vom hund wegziehen. :)
und das kinn in die hand zu legen ist wirklich ein guter ansatz!

Oben