Hundetrainer- welche Kosten sind seriös?

huch, interessiert mich auch das thema. muss aber grad mal schlucken ob der preise. na servas, hab wohl den falschen beruf. aber gut, wenn jemand wo weithin fahren muss, kann man praktisch mit ca 3 st. rechnen, wovon 1 stunde, d.h., in summe auch nur 30min, weil ja pausen dazwischen sind.... noja, der schnitt ist auch nicht schlecht.
und ich dachte, meine schwester erzählt mir humbug, was die preise betrifft.
andererseits, verhält sich das wohl so ähnlich wie mit hunden vom züchter und solchen vom vermehrer.;)
nagut, ich geh nun lieber schlafen, bevor ich mich in nen wirbel red:D
 
kommt, diesen dann als Sarkasmus zu werten, dann fehlt wohl die Einsicht für klare Aussagen.

Das war für mich bis jetzt die einzige : (womit meine eigentliche Frage tw beantwortet ist)
Merke: Bei einem seriösen und auch versteuernden Trainer wirst pro Stunde + Anfahrtszeit + km wohl um die 70 bis 100,-- Euro kommen.



Der durch mein Smiley angedeutet Sarkasmus bezog sich auf (1)
Sticha

Sorry, mei Kristallkugel ist hin, aber wahrscheinlich liegts eh an meinem nicht vorhandenen Hausverstand.:mad:

Find i super, das man als Unwissender gleich runtergemacht wird. Wirkliche Hilfestellung gibts dafür halt nicht.
Ich weiss jetzt zwar was keine Quali ist, aber was eine wäre noch immer nicht.

So, und jetzt geh i meinen Hausverstand suchen, und vielleicht läuft mir ja beim Gassi gehen der perfekte Trainer übern Weg (dems aufs Hirn tätowiert ist, damits auch so Deppen wie ich sehen!)!
 
Die werden ja wohl nur in den seltensten Fällen professionell Hausbesuche machen. Und ob deren Qualifikationen für ein derartiges Haustraining ausreichen, ist auch fraglich. ;)

jo, also freiwillige, welche auch hausbesuche machen kenn ich jetzt auch keine. hast recht.


nix für ungut andy, aber die aussage:

Andreas MAYER schrieb:
Und das wär mir als alleinige Qualifikation selbst für einen "Nur" - Agilitytrainer deutlich zu wenig. :cool:

steht genau über der aussage:

Andreas MAYER schrieb:
@ hero: sportliche Erfolge sagen nur sehr bedingt etwas über die Qualifikation eines Trainers aus.

:p ist das nicht ein bissl ein widerspruch?
 
jo, also freiwillige, welche auch hausbesuche machen kenn ich jetzt auch keine. hast recht.


nix für ungut andy, aber die aussage:



steht genau über der aussage:



:p ist das nicht ein bissl ein widerspruch?

nein, denn es kann ein toller sportler eine katastrope im zwischenmenlich/ hundlichen bereich sein!
 
70-80 Euro plus Anfahrtskosten sind sehr wohl normal fuer einen kompetenten Hundetrainer mit den entsprechenden Qualifikationen und v.a. viel auschlaggebender Erfahrung. Rechnet man mal die Steuern weg......normalerweise betreibt dann so jemand dies auch nicht als Hobby, sondern als Beruf.........

Und das bin ich gerne bereit zu zahlen....vorausgesetzt es ist wirklich jemand kompetenter und hat nicht nur ein paar Seminare und Kurse besucht. Weil Problemhundetrainer darf sich leider wirklich jeder schimpfen.
 
Das wir viel Zeit und Geld investieren müssen war uns schon vorher klar.

Es ist halt für mich total schwer, weil einfach undurchsichtig.
Der eine verlangt das, der andere ein vielfaches davon. Der eine wirbt mit einem (scheinbar) patentiertem Konzept, der andere mit einem Diplom in Tierpsychologie.
Schade das es hier nicht wirklich was einheitliches gibt, das es so hausverstandslosen :D wie mir die Wahl vereinfacht bzw Vergleiche zulässt.
Problemhunde hab ich keine, ehr Problemchen, aber trotzdem möcht ich jemanden haben der (zumindest 2,3 mal) zu uns nachhause kommt.

Da steh ich nun ich armer Thor....:eek:
 
Das wir viel Zeit und Geld investieren müssen war uns schon vorher klar.

Es ist halt für mich total schwer, weil einfach undurchsichtig.
Der eine verlangt das, der andere ein vielfaches davon. Der eine wirbt mit einem (scheinbar) patentiertem Konzept, der andere mit einem Diplom in Tierpsychologie.
Schade das es hier nicht wirklich was einheitliches gibt, das es so hausverstandslosen :D wie mir die Wahl vereinfacht bzw Vergleiche zulässt.
Problemhunde hab ich keine, ehr Problemchen, aber trotzdem möcht ich jemanden haben der (zumindest 2,3 mal) zu uns nachhause kommt.

Da steh ich nun ich armer Thor....:eek:

Wenn jemand zu mir kommen wuerde und behauptet einen "patentiertes" Rezept zu haben oder schlichtweg DIE Methode, dann wuerde ich, so schnell ich kann, in die andere Richtung laufen.

Jeder Hund sollte von einem Trainer als Individium angesehen werden und ein guter Trainer wird dir nicht von vornhinein sagen.......ich garantiere dir, dass......

Es treiben sich leider eine Unmenge von Moechtegerntrainern herum, viele davon richten mit ihrer Unwissenheit und auch Unerfahrenheit auch ernste Schaeden am Hund an....lass dir lieber Zeit.....und hoere auch auf dein Bauchgefuehl.

Nachfragen kannst du hier immer......:)
 
Danke Daniela!

Wie schauts mit dem hier aus:

  • Trainerausbildung für Begleithunde 1,2, Österreich
  • ATN Diplomhundepsychologie-Studium, Zürich
  • Tiergestützte Therapie bei Kindern, zb Wachkomakindern, Autismus, Deutschland
  • 4.Int. Hundesymposium mit zb C. v. Reinhardt, Terry Rian, Dr. Lehner uvm., Deutschland
  • und viele kleine Seminare
?????
 
Danke Daniela!

Wie schauts mit dem hier aus:

  • Trainerausbildung für Begleithunde 1,2, Österreich
  • ATN Diplomhundepsychologie-Studium, Zürich
  • Tiergestützte Therapie bei Kindern, zb Wachkomakindern, Autismus, Deutschland
  • 4.Int. Hundesymposium mit zb C. v. Reinhardt, Terry Rian, Dr. Lehner uvm., Deutschland
  • und viele kleine Seminare
?????


Du hast Pn
 
Bitte auch näheres über die trainer,eine kenne ich persönlich,kann aber nichts über ihre Qualifikation sagen,hast ja die nummer von mir!LG Susi
 
Die Frage nach den Kosten für ein Training sehe ich etwas differenziert...

Es ist wohl ein Unterschied ob besagter Trainer nun sich nur "Trainer" nennt und einfach nur mal öfters in eine Hundeschule freiwillig gearbeitet hat - oder ob er wirklich eine fundierte Ausbildung zum Tiertrainer hat (z.B. bei Animal Learn, bei Internationale Schulen wie die von Turid Rugaas oder Sheila Harper oder beim Schulungszentrum für Tierverhalten und Erziehungsberatung...oder ähnliches).

Tiertrainer kann sich fast jeder nennen und auch die Vereinstrainer haben meist nicht alzu viel investiert in ihre Ausbildung...

Wirklich aufwendige Ausbildungen kosten hingegen zwischen 2000-4000 Euro und werden auch regelmäßig ergänzt mit teure Seminare und kontinuierliche Fortbildung...

Wer wirkliches Know-How mitbringt und entsprechende Ausbildungen vorweisen kann, darf auch etwas kosten... Und zu wem anderen würde ich gar nicht gehen - da richtet man nämlich wegen eher veralteten Trainingsmethoden (meist auf Schmerz basierend - Leinenruck, Würgehalsband und co.) nicht selten mehr Schaden als Nutzen an.
 
hallo

ich bin kein experte was hundepsychologieausbildung betrifft, aber ich bin in der erwachsenenbildung tätig und selbständig, da ist es genau das gleiche theater, wenn man ein entsprechendes auftreten hat (und so besonders gscheit daherredet) oder beziehungen in die wirtschaft, kann man mit der gleichen ausbildung und dem gleichen now how sich krumm und deppert verdienen,

wir anderen im öffentlichen bereich bekommen gerade mal von 15 bis 30 € brutto bezahlt, und müssen davon versicherung und steuern abführen.

bei uns gibt es eine hundetrainerin mit animal learn ausbildung die total günstig ist, vor 2 jahren soweit ich mich erinnere ca. 20 € die stunde, und sie hat auf mich sehr gut gewirkt und keinen blödsinn verzapft, die erste stunde ist sogar das gespräch kostenlos. wir haben ihr trotzdem was bezahlt, die ist extra zu uns gefahren. wir haben damals nur mit einer hundesportkollegin eine andere lösung gefunden und nicht mehr mit der anderen trainerin weitergearbeitet.

lg ela
 
Wenn man gute UND günstige Trainer findet ist es ja super :)

Es ist halt nur verständlich, wenn jemand wirklich die ganze Trainerausbildung von Animal Learn (um ihr Beispiel zu nehmen) gemacht hat, die über 3000 Euro auch kostet und über einige Monate sich erstreckt..., dass die auch nicht so günstig arbeiten können wie jemand der kaum eine Ausbildung gemacht hat?

Ist halt wichtig zu wissen was die jeweiligen Trainer bei "Animal Learn" oder in vergleichbare Institute gemacht haben... Nur ein Wochenend Seminar - oder nun mal die ganze Trainer Ausbildung... z.B.

Animal Learn bietet vieles an - manches sehr aufwendig und vieles nicht. Da muss man auch differenzieren.

Kenne im übrigen auch eine "Animal Learn" Trainerin die sehr sehr billig ist: das finde ich toll weil ich dahinter eine Liebe für die Tiere und eine Ideologie vermute... Ich meine nur dass man das nicht von jedem erwarten kann. Von irgendwas müssen diese Leute auch leben und ihre weitere Fortbildungskosten decken... Und jemand der sich nicht immer weiter fortbildet, wird irgendwann nimmer auf dem letzten Stand mit seinen Methoden sein...

Habe auch haufenweise Geld schon für gute Trainingseinheiten gezahlt - das war es mir aber für wirklich kompetente Arbeit auch wert.

LG Vivien.
 
ich hab jetzt auf der homepage der gemeinten hundepsychologin in graz nachgeschaut, die verlangt jetzt für erstgespräch 1 bis 1 1/2 stunden € 25,-- und sonst beim einzeltraining 15 min 10,-- euro.

das finde ich super in ordnung, sie hat 2 jahre ausbildung gemacht und diverse seminare und bereits einige jahre erfahrung als selbständige trainerin.

so was ist realistisch aber 100,-- euro für eine stunde das müsste ein zauberer sein den gibt es aber nicht das sich das auszahlt, man muss ja öfter miteinande arbeiten und das ist dan nur mehr für reiche finanzierbar.

aber jeder wie er glaubt, solange solche beträge bezahlt werden.

soll jeder verdienen wieviel er kann. ich will auch niemand die qualifikation absprechen, aber es ist auch wichtig wie gut der draht von mensch zu mensch ist und wie rütter glaub ich so ungefähr sagt, ich arbeite mit hunden aber hauptsächlich mit ihren menschen.
 
also wir haben jetzt einen hundetrainer der pro einheit €35 verlangt!
also ca. 1 stunde!
dieser trainer ist geprüft und macht auch kurse in einer hundeschule!
das programm klingt bisjetzt recht interessant und auch seriös!
 
Oben