Hundetrainer für Spatziergang gesucht

Colema

Super Knochen
Könnt ihr einen Trainer empfehlen, (der nichts dagegen wenn ein Hund mit Halsband geführt wird), der einen bei einem Spatziergang/Gassigang begleitet? Mein Hund ist in manchen Situationen unsicher (Menschen mit merkwürdigen Bewegungsmustern, Krücken die vor einem hergetragen werden,...), es ist aber sehr sehr schwer diese herbeizuführen bzw. Reagiert er nicht immer darauf und wenn mich jemand begleitet vermutlich ebenfalls nicht. Auf einem eigenen Platz wirds auch nicht klappen.

Insofern bräuchte ich wohl sowas wie einen Hellseher, der auch ma in der Nacht o.ä. mitgeht, damit das Verhalten überhaupt auftritt :D Hat jemand einen heißen Tipp für mich?

warum hast was gegen bg? ich würd mit bg und schleppleine gehen, wenn der hund den "feind" nicht attakiert, da kann er ausweichen. oder geh bogen, wennst siehst, daß ihm was net geheuer ist
gib ihm, wenn er brav vorbeigegangen ist ein leckerli, trainer kannst dir sparen
und beobachte mal, ob du deine unsicherheit vor diesen situationen nicht auch auf den hund überträgst

Ich hab schon BG und schleppleine - die Leute mit zB Krücken sind aber wenig begeistert, wenn sie von 50+kg an langer leine angebellt werden, außerdem geh ich sicher nicht in Wien mit der langen Schlepp am Gehsteig, no way.

Wir sind in 1230 Wien zuhause :)

PS: und JA, es ist meine Unsicherheit(zumindest zum Teil). Ich würd aber genau deswegen wen professionellen brauchen, der mal drüber schaut ;-)

Zuletzt bearbeitet:
tja, wien ist ein bissl weit weg :o, dabei haben wir schon einige hunde mit diesem problem "kuriert"... schick mir eine pn, wennst ein paar tips brauchst!

Danke für das Angebot! Ich bräuchte aber wirklich einen Trainer, der sich das mal live anschaut, um eben auch zu sagen woher das kommt - ist es nur Unsicherheit (mehr seine oder meine?), Territorialverhalten, noch als rassetypisch im Rahmen oder eher in der Richtung zu einem Problem zu werden usw usw....

Hat da keiner einen gute Tipp/Trainer, der das auf Stundenbasis machen würd? :o

Und wiedermal als erster Post eine Kritik...

also wenns mich meinst, ich hatte meinen text eigentlich als sachlich empfunden. ich hab auch net das gefühl, daß sich die colema angegriffen gefühlt hat. wenn ja, dann sorry

es gibt viele hunde, die mit bg einfach netter sind als mit halsband, weil sie den doofen druck auf der gurgel net haben. ich hatte zu beginn bei meinem rüden angst, daß ich ihn nicht halten kann, wenn er mit bg geht, war ein irrtum. ausserdem hat das bg einen so schönen haltegriff, ich find den total praktisch. daß du mit der schlepp auf der straße net herumrennen willst, versteh ich, aber im wald ist es ja kein problem.(von rodaun auf die wienerhütte ist zb eine schöne strecke)
wie gesagt bogen gehen oder was ich gerne mach, den pezi sitz machen lassen, ihn so gut es geht mit meinem körper abdecken und ein leckerli reinstopfen. gottseidank ist der kerl genauso verfressen wie die weiber und nach vier jahren ist es auch schon viel besser. er wird alles direkt entgegenkommende immer als angriff empfinden, das ist aber ganz normal.
was für eine rasse ist das, das vermisse ich

wie gesagt bogen gehen oder was ich gerne mach, den pezi sitz machen lassen, ihn so gut es geht mit meinem körper abdecken und ein leckerli reinstopfen. gottseidank ist der kerl genauso verfressen wie die weiber und nach vier jahren ist es auch schon viel besser. er wird alles direkt entgegenkommende immer als angriff empfinden, das ist aber ganz normal.
was für eine rasse ist das, das vermisse ich

das behebt ja das problem nicht

auch ich gehe nicht mit bg - sondern mit einem rundlederhalsband
mit gewöhnlichem stop. auch meiner ist sehr kräftig und unsicher ( da schlechte erfahrung ) bei malamut oder huskies.
ich gehe meistens etwas auf distanz und gut ist.
leckerlies " stopfen " würde nur seine unsicherheit bestätigen -

bg hat er nur bei gewissen arbeiten oder sport an
( mantrail, bikejöring, )

aber er läuft zu 80% frei :) und wenn ich sehe es kommt ( egal was )
uns entgegen, dann komm die leine dran bis
die bahn wieder frei ist..

rasse von colema: bullmastiff rüde -
möchte ja mit ihm an der unsicherheit arbeiten und " beheben "

ich kenne das problem leider auch sehr gut.ich hab nur den vorteil daß meiner eine leichtere gewichtsklasse ist.wie man das trainieren kann weiß ich auch nicht,weil meiner vor allem menschen "angeht" die angst haben,und die kann man echt nicht zum training überreden.ich weich auch aus wenn möglich.sonst lass ich ihn auch "sitz" machen.sehr befriedigend ist diese lösung nicht für mich.:o aber was besseres fällt mir nicht ein.

behebt das problem sehr wohl, er lässt sich gottseidank mit leckerli ablenken, ist für ihn ein zeichen, daß alles gut ist
und umso öfter er diese erfahrung macht, merkt er, daß eh nix passiert
bei vielen hunden kann man nach einiger zeit die distanz verringern, bei manchen nie
andere hunde sind für den pezi mittlerweile fast normal, bei menschen wirds wohl nie klappen

behebt das problem sehr wohl, er lässt sich gottseidank mit leckerli ablenken, ist für ihn ein zeichen, daß alles gut ist
und umso öfter er diese erfahrung macht, merkt er, daß eh nix passiert
bei vielen hunden kann man nach einiger zeit die distanz verringern, bei manchen nie
andere hunde sind für den pezi mittlerweile fast normal, bei menschen wirds wohl nie klappen

ABLENKEN behebt gar kein Problem ........................ nur mal so nebenbei ;)

ich weiß, daß es unterschiedliche meinungen, methoden etc gibt
ich bin glücklich und zufrieden, daß sich der pezi ablenken lässt, das war nicht immer so und die leute bei uns vorbei gehen können, ohne "gefressen" zu werden. ist für ihn ein riesen fortschritt und für mich ist es so ok
und als wachhund ist der kerl unbezahlbar

Ich lasse den Aaron auch absitzen und mich anschauen - das ist aber KEIN Ablenken, sondern Gehorsam. Folgt er, gibt es danach ein Gutsi.
Klappt nicht immer, weil er, wenn er den Hund bereits vorher gesehen hat und es ein spezieller Hund ist (z.B. ein Schäferhund) schon vorher hochgeht, bevor ICH den anderen Hund noch gesehen habe.
Gestern sind wir gegangen, ich hab den Schäferhund vorher gesehen, Aaron ins Fuß genommen (hat geklappt) - als der Schäferhund dann jedoch (war sehr weit weg von uns) laut bellte und kurz in der Leine hing, war es mit der Ruhe vom Aaron geschehen und auch er musste bellen und ich ihn weiterziehen. War sein Erzfeind, der ihn einmal gebissen hat, da hätte weder der derzeitige Gehorsam noch Ablenken funktioniert.

ich brauch keinen wunderhund. ich freu mich, daß wir an anderen leuten vorbeikommen ohne großes getöse und das reicht. wenn ich denk wies früher war....................... ich hab beim pezi den vorteil, daß er sich zu mir umdreht, wenn er was hört, so nehme ich ihn an die leine, auch wenn ich noch gar nichts sehe, funzt super. was will man mehr? hund und frauchen sind glücklich:)

attachment.php

ich brauch keinen wunderhund.

es geht ja nicht um wunderhund ;)
sondern daß das " stopfen " ja nicht das problem
behebt ...
aber jeder geht natürlich seinen eigenen weg -
und wenns im altag klappt, warum nicht...

ich für mich möchte nicht meinen hund
" stopfen " und ihn abschirmen - das würde mehr " schürren "
..

wie gesagt, wir gehen etwas auf distanz und fertig..
war aber auch training angesagt .. :) denn auch er fuhr aus unsicherheit
zuerst mal nach vorne :rolleyes:
absitzten lasse ich ihn nie, sondern wir bleiben in bewegung..
vermindert den stress..

heute geht er um einiges souveräner und gelassener :)

lg

Also, ich kann ja an Leuten vorbei ohne das er sie frisst. Gestern warn wir erst wieder beim Burgerking, wo das "arme, liebe Hundi" sofort potentielle Streichler erspähnt und mit seiner Anwesenheit beehrt hat (sie wollten auch streicheln und haben sich nicht gestört gefühlt).

Was wir brauchen, ist das ein Trainer wirklich geziehlt das Verhalten sieht, das er bei wenigen Personen zeigt - eben auch um auf den Auslöser zu kommen. Ob Geschirr oder Halsband ist ganz egal ;-) Bogern gehen usw. im Wald hilft uns nicht weiter, er ist ein Hund der relaxed eh überall hin mitgeht, auch wenn dort mal mehr los ist. Das ganze ist wirklich etwas spezielleres und derzeit definitiv kein "Problem" - aber ich will wissen, obs zu einem werden könnte bzw. eben genau das vermeiden.

Vielen Dank übrigens für die vielen PNs und Enpfehlungen! Werd mich da mal dransetzen :)

ich brauch keinen wunderhund. ich freu mich, daß wir an anderen leuten vorbeikommen ohne großes getöse und das reicht. wenn ich denk wies früher war....................... ich hab beim pezi den vorteil, daß er sich zu mir umdreht, wenn er was hört, so nehme ich ihn an die leine, auch wenn ich noch gar nichts sehe, funzt super. was will man mehr? hund und frauchen sind glücklich:)

Ich denke, es geht nicht um Wunderhund....

es geht ganz einfach sachlich darum: entweder ein Problem zu beheben, das ist eine Sache, oder mit dem Problem umzugehen, das ist eine andere Sache....

Aber wenn ein HH ein Problem wirklich beheben möchte, dann ist wohl nicht das Ziel, den Hund jahrelang bzulenken bzw. schön zu füttern, denn das zeigt ja schon, dass das Problem eben nicht behoben wurde....

das ist ja keine Wertung, sondern es sind unterschiedliche Ziele....

Oben