Hundetrainer Ausbildung?

Hikaru

Super Knochen
Hi Leute!

Hab mich schon durchs Forum gelesen aber noch nicht so wirklich einen Ansprechpartner gefunden *g*

Im Grunde würde mich so eine Ausbildung schon sehr interessieren! NEIN ich glaube nicht, dass ich einen 3 monatigen Kurs besuche und dann ein toller Trainer bin und Millionen verdiene *g*
Das es nicht anerkannt ist weiß ich auch!
Trotzdem denke ich, das mir soetwas sehr viel Spass machen würde und was genau ich dann damit Anfange kann zeigt sich e im laufe der Zeit!

Welche Wege sind euch bekannt? Wie stellt man soetwas am besten an?
An und für sich würde ich es wahnsinnig gern bei Animal Learn machen mit anschließender Praxis, allerdings ist das ganze mit Übernachtungen etc. doch extrem teuer und durch die Entfehrnung schlecht zum koordinieren!

Was würdet ihr mir raten?

Liebe Grüße
 
Hallo!

Ich hab gehört man kann in der Schweiz ein Fernstudium machen. Dort wird man dann Hundepsychologin nach erfolgreich abgelegter Prüfung.

Doch bezahlen musst du alles selbst. Man muss auch in die schweiz hinausfahren um die Prüfungen abzulegen. Die Prüfungsunterlagen sind natürlich auch selbst zu bezahlen.

Wäre sicherlich interessant doch es kostet viel zu viel!!

Vielleicht wird es auch mal in Österreich anerkannt.

LG
 
flipper schrieb:
Hallo!

Ich hab gehört man kann in der Schweiz ein Fernstudium machen. Dort wird man dann Hundepsychologin nach erfolgreich abgelegter Prüfung.

Doch bezahlen musst du alles selbst. Man muss auch in die schweiz hinausfahren um die Prüfungen abzulegen. Die Prüfungsunterlagen sind natürlich auch selbst zu bezahlen.

Wäre sicherlich interessant doch es kostet viel zu viel!!

Vielleicht wird es auch mal in Österreich anerkannt.

LG

Ein Fernstudium zum Hundetrainer? Klingt ein bißchen wie das Medizinstudium in Österreich ;) .

Ausbildungsstellen mit genügend Praxis gibts z.B. hier bzw. noch genauer hier . Die Frage ist nur, ob Ihr so arbeiten wollt;-).

Was ich schon einige angehende Hundetrainerinnen gefragt habe war: Habt Ihr Euch schon mal gefragt, was ihr mit all den Hunden tut, die von ihrer Größe, ihren Besitzern und ihren spezifischen Problemen so gelagert sind, dass es wirklich gefährlich werden kann? Ich hab bei mir gesehen, dass ich solchen Situationen nicht gewachsen bin.

In Österreich gibts wahrscheinlich nur hier die Möglichkeit jede Woche derart viele, verschiedenste Hunde mit den unterschiedlichsten Problemen zu sehen.

Ausbildungen mit Schwerpunkten auf der Theorie gibts hier:
Animal Learn
Hunde-Forum
 
Also so ein Fehrnstudium.. dem vertrau ich nicht so ganz *g*

Selbst wenn es was taugt, wer vertraut einem trainer der ein Fehrnstudium hat?

Hundeforum is ja auch nicht grad nahe.. das ist das Problem!

Was ich Gut fände, wäre eine "Ausbildung" (wobei das Wort Ausbildung ja nicht so gut passt), bei einem Trainer, einer Hundeschule etc. die den Grundstein legen!!
Einerseits den Leuten theoretisches mitgeben, andererseits mit Praxis dienen können!
Das man sozusagen als Lehrling mitrennt!
Wenn das ganze noch so liegt, das man das neben der Arbeit machen kann PERFEKT! (Bzw neben der Schule schon "schnuppern")

LG
 
Hallo Hikaru
Wir haben eine Hundeschule auf Mallorca.
Wenn Du willst kannst Du ( leider erst nächstes Jahr) an einem Kurs Teilnehmen.
Da Du aber Flug und Unterkunft auch bezahlen müsstest weiß ich nicht ob er Dir dann nicht zu Teuer wird. Was wolltest Du denn Ausgeben? Würdest Du ein eigenen Hund mitbringen? Oder müsstest Du einen gestellt bekommen? Du kannst Dir auch unsere Seite ansehen wenn Du noch fragen hast.

Franco :)

Walhalla

banner.gif
 
Eine Bekannte von mir macht so eine Art Fernstudium. Hört sich recht interessant an. Dauert aber länger als 3 Monate. Und kostet natürlich auch ne Stange. Und wie ihr schon gesagt habt, ist in Ö leider nicht anerkannt. Wenns Dich trotzdem interessiert, verweise ich Dich gerne an sie weiter.
 
Franco schrieb:
Hallo Hikaru
Wir haben eine Hundeschule auf Mallorca.
Wenn Du willst kannst Du ( leider erst nächstes Jahr) an einem Kurs Teilnehmen.
Da Du aber Flug und Unterkunft auch bezahlen müsstest weiß ich nicht ob er Dir dann nicht zu Teuer wird. Was wolltest Du denn Ausgeben? Würdest Du ein eigenen Hund mitbringen? Oder müsstest Du einen gestellt bekommen? Du kannst Dir auch unsere Seite ansehen wenn Du noch fragen hast.

Franco :)

Walhalla

banner.gif

Öhm, und was bietet Ihr? Wie arbeitet Ihr, wo sieht man Leute, die diese Ausbildung hinter sich haben? Ich mein, "was willst denn ausgeben oder sollen wir Dir nen Hund stellen" sind ja nicht die primären Fragen, oder?
 
Pitzelpatz schrieb:
Einen kleinen Einblick kann man sich doch hier holen.

Wirklich einen *blick* hat man doch sowiso nur, wenn man selber sieht...(zumindest gehts mir so..;) )
Hab ich schon gelesen. Will sowas aber nochmal persönlich erklärt bekommen; da kann man dann nachfragen ;) .
 
Erklärung zu Walhalla:

Walhall (auch: Walhalla) ist in der germanischen Mythologie der Aufenthaltsort der in einer Schlacht gefallenen Kämpfer, die sich tapfer gezeigt hatten, die sogenannten Einherjer. Alle anderen Toten kommen in die germanische Unterwelt, die Hel.

Walhalla ist eine prächtige Halle mit 540 Toren (durch die je 800 Einherjer nebeneinander einziehen konnten) in Odins Burg Gladsheim, in Asgard im Reiche der Asen, gelegen. Das Dach der Halle soll aus Schilden, die auf Speeren als Sparren ruhen, bestehen, wobei es auch Quellen gibt, die dem widersprechen. Tagsüber messen sich dort die Recken im Zweikampf oder jagen ein mythisches Wildschwein, das allabendlich wieder zum Leben erwacht. Abends vergnügen sich die Kämpfer bei Äl (Bier) und Met, welches ihnen die Walküren reichen. Den Walküren kommt aber auch die Aufgabe zu, die tapfersten Kämpfer auf dem Schlachtfeld, die gefallen sind, auszusuchen und nach Walhalla zu bringen.

....................eine Hundeschule nach einer Totenstätte zu benennen finde ich mutig :rolleyes:

mfg
Sticha Georg
 
@Walhalla:

* Wie lange dauert das ganze?
* Was lernt man?
* Warum mit dem eigenen Hund?
* Wie arbeitet ihr?
etc.

Leider kann ich euer HP nicht all zu viel entnehmen!
 
Hallo zusammen
Schön das Ihr Euch gedankten über unseren Nahmen macht.
Auch die Namens Erklärung schön gemacht. Ich könnte ja jetzt Eingebildet rüber kommen und sagen toller Name kommen doch nur die besten zu Walhalla. Doch so ist es nicht wir haben Privat einfach nur ein großes Interesse an der germanischen Mythologie. So das zum Namen. Und ist es wirklich so wichtig oder aus schlag gebend wie die Hundeschule heiß? Ihr könnt ja auch sagen Hundeschule Mallorca :) .
Und nun zu den Fragen von Fox wie ich auf Deiner Seite gelesen habe besuchst Du doch eine Hundeschule. Ich würde mal sagen das wir ähnlich Arbeiten ( mit den Schülern ) Ich könnte Dir bestimmt Telefon und Adressen von unseren Schülern geben wobei ich aber Betzweifel das es Dir so gut gefallen würde wenn Deine Hundeschule Private Daten einfach so im Internet veröffentlicht um Reklame zu machen? Das heißt möchtest Du ernsthaft Informationen von uns oder unseren Service dann schreib doch einfach über unser Kontakt Vormullah an uns und wir werden uns bemühen Deine fragen zu beantworten. So lange es nicht darum geht Private Adressen oder Telefonnummern raus zu geben. Aber fragen zu uns oder auf den Hund bezogen werden wir gerne beantworten.

Bis bald
Franco
 
Ich will keine Privatnummern, aber das "Ich würde mal sagen, dass wir ähnlich arbeiten" ist keine zufriedenstellende Antwort auf Hikaru´s und meine Frage:
Wie arbeitet Ihr? :confused:
 
Hikaru schrieb:
Ja hätte gerne meine Fragen beantwortet! :)



Unsere Seminarreihe gliedert sich in eine Reihe von Basiskursen und Aufbaukurse, die Ihr individuell zusammenstellen können. Nach einer bestimmten Anzahl von Aufbaukursen (mindestens 5 Kurse müssen besucht werden) erfolgt sowohl eine theoretische, als auch eine praktische Prüfung durch uns. Nach erfolgreicher Absolvierung der Seminarreihe und der Abschlussprüfung können Ihr durch uns das Zertifikat: Hundetrainer für Familienhunde und Verhaltensberater erhalten



Thema
Basiskurs:
B1: Sozial- und Kommunikationsverhalten Hund-Hund und Mensch-Hund
B2: Lernverhalten des Hundes, Spielen und Motivieren (teils Praxis) (u.a. Bindungsaufbau, Aufmerksamkeit, Handhabung)
B3: Menschen-Hund-Typisierung (menschen- und hundespezifische Unterschiede), sowie Entwicklungsgeschichte und 1.Teil rassespezifische Eigenheiten des Hundes
B4: Soziale Entwicklungsphasen des Hundes, sowie Stressverhalten des Hundes (u.a. Ursache, Vermeidung, T-Touch, Massage, Homöopathie) und Organisatorischer Ablauf einer Hundeschule
B5: Grundlagen der Erziehung (u.a. positive Verstärkung, Clicker, Schleppleine, Halti, Bodenarbeit)





Aufbaukurs:
A1: Welpen- und Junghundeerziehung, Erziehung des erwachsenen Familienhundes und 2.Teil rassespezifische Eigenheiten des Hundes
A2: Apportieren, Flyball und Frisbee, sowie Verhaltenstherapie
A3: Agility und Anatomie, Physiologie, Ernährung des Hundes
A4: Aggressionsverhalten des HundesSinnvolle Beschäftigungen für den Hund (u.a. im Haus, auf dem Spaziergang, Fährtenarbeit)
A5: Beratungsgespräche und Analyse, sowie Erziehungsplan, Einzel- und Gruppentraining, Umgang mit den Kunden
A6: Dog-Dancing und Obedience (in der Halle)
A7: Wunschthema der Teilnehmer


banner.gif
 
Ich wollte hier gar nicht so eine wahnsinnige Werbung für uns machen. :rolleyes: Also noch mal wenn Ihr noch genauer über das Thema von uns Information haben möchtet meldet Euch doch einfach über unsere Seite Walhalla :)
Ich wollte das nur noch mal Schreiben bevor sich wieder einer über die Werbung aufregt :( . Die ich in der vom ja nicht unbedingt wollte. Meine Absicht wahr es nur zu zeigen das es bestimmt noch Andere Möglichkeiten gibt als ein Fernstudium :) . Wo bei mich auch Interessirren würde wie das wohl geht. Also das bieten wir auch nicht an.
 
Franco schrieb:
Würdest Du ein eigenen Hund mitbringen? Oder müsstest Du einen gestellt bekommen?

Das verstehe ich halt nicht, mit dem eigenen Hund ist es ja entweder besonders leicht oder auch besonders schwer *ggg* , man müsste doch mit den verschiedensten Hunden "üben" ?
 
Camilla2005 schrieb:
Das verstehe ich halt nicht, mit dem eigenen Hund ist es ja entweder besonders leicht oder auch besonders schwer *ggg* , man müsste doch mit den verschiedensten Hunden "üben" ?
Aber geh, die fängt man sich dort sicher ganz leicht von der Straße oder irgend einem Müllhaufen zusammen. :rolleyes:

LG, Andy
 
Oben