Hundetötung Ungarn

welpensterblichkeit ist im i. äußerst hoch und die hilfe sollte vor allem die "unvermittelbaren" betreffen.
 
Was ich schade finde ist das sie keine Welpen vermitteln.. Find ich nicht sooo sinnvoll :o

Die meisten Welpen, die in der Tötung waren sind bereits Parvo positiv. Sie haben das schwächste Immunsystem, somit "schnappen" sie alle Krankheiten auf, die dort so herumschwirren. Es wäre nicht verantwortungsvoller Tierschutz, wenn kranke Welpen vermittelt würden.
 
Die meisten Welpen, die in der Tötung waren sind bereits Parvo positiv. Sie haben das schwächste Immunsystem, somit "schnappen" sie alle Krankheiten auf, die dort so herumschwirren. Es wäre nicht verantwortungsvoller Tierschutz, wenn kranke Welpen vermittelt würden.

Das ist die eine Sache, ja.
Die andere ist "das sie dort unten vermittelt werden" was für mich unlogisch ist weil es ja immer heisst das es in Ungarn kaum gute Plätze gibt (andere Sitten und so.. ) und meistens ja mit den Hunden vermehrt wird um vielleicht ans schnelle Geld zu kommen etc. Früher oder später landet der Hund (oder die Welpen ) erwachsen und verstört dann eh wieder dort .. :(
 
Meine Lieben;

ich habe diesen Thread heute entdeckt und musste mir natürlich antun (:rolleyes:), die Seite mit den zu vergebenen Hunden anzuklicken- Hundetötung, Ungarn.
Auf Seite 12 fand ich dann diese Dogge...
Mein Mann meinte sofort und ganz spontan: "Wenn der zu vergeben ist, dann werden wir ihn holen!"
Ich bin ganz aufgeregt... eigentlich wollten wir nach Henrys Tod keinen Hund so schnell nehmen... aber nun sind wir nicht mehr so sicher.
Könnte mir bitte jemand diesen Text, der neben dem Foto der Dogge war, übersetzen?
Kann jemand hier ungarisch??
BItte seid so lieb! DANKE


név: -
nem: -
kor: felnőtt
fajta: német dog
testméret: nagy
kennelszám: 154K
elvihető: azonnal
(2008-01-18)
megjegyzés: Befogva XI.
leírás: Állandóan dumáló, helyes dog jellegű eb.



A táblázatban szereplő, az elvihetőségre vonatkozó dátum nem azt jelenti, hogy azon a napon az állat életét kioltják, hanem azt jelenti, hogy letelt a 14 nap várakozási idő, igy attól a naptól kezdve bárki örökbefogadhatja az állatot, nem csak az eredeti gazdája viheti ki.


Danke nochmal und liebe Grüße;
Michaela
 
kutya - Hund
név - Name
nem - Geschlecht
kor - Alter
fajta - Rasse
kicsit - klein
közepes-nagy - mittelgroß
nagy - groß
kennelszám - Zwingernummer
megjegyzés - Anmerkung
befogva - gefangen (Bezirknr.)
elvihetõ - abholbar (ab)
azonnal - sofort
szuka - Hündin
kan - Rüde
felnõtt - erwachsen
fiatal - jung
kölyök - Welpe
keverék - Mischling
kedves - lieb
nagyon kedves - sehr liebenswürdig
aranyos - goldig
érdeklõdõ - aufgeschlossen
helyes - niedlich
harapós - scharf



Ich selber wurde mich an eine Organisation wenden! Denn die wissen meistens etwas über den Hund und können Dir dabei auch hlfen den richtigen für Dich auszusuchen.

 
felnött: erwachsen
fiata: rasse: in dem fall dogge:)
nagy heißt groß
azonal: sofort abholbar

kan wäre rüde szuka wäre hündin, aber ich kann davon nix im text finden
kennelszám Zwingernummer

für mehr recht mein ungarisch net, beschämend als halbhungarin, ich weiß
 
Das ist die eine Sache, ja.
Die andere ist "das sie dort unten vermittelt werden" was für mich unlogisch ist weil es ja immer heisst das es in Ungarn kaum gute Plätze gibt (andere Sitten und so.. ) und meistens ja mit den Hunden vermehrt wird um vielleicht ans schnelle Geld zu kommen etc. Früher oder später landet der Hund (oder die Welpen ) erwachsen und verstört dann eh wieder dort .. :(

In Ungarn selber hat es auch Tierschutzorganisationen, die genauso wie hier, die neue Familie kontrollieren gehen. Es wird dann genauso geschaut, dass der Hund nicht mehr an die Kette kommt, sonder in die warme Stube.
Zum Glück gibt es auch in Ungarn gute Menschen und haben ihren Hund
genau so lieb wie wir es tun.
 
Danke erstmal für Eure Bemühungen!

Ich werde mich NICHT an Organisationen wenden- das ist für mich ein Ausschlusskriterium.
Ich habe mit Organisationen einige Erfahrung und eine solche Vermittlung kommt für uns nicht in Frage.

Am besten wäre natürlich, wenn es in Ungarn jemanden am anderen Ende der Leitung gäbe, der/die ein wenig Deutsch spricht....
Bzw., wenn jemand mit dem Tierheim in Kontakt steht und weiterhelfen kann.

Mal schauen, wie wir zu den wichtigsten Infos kommen:
nämlich, ob der Hund katzenverträglich ist (absolutes MUSS Kriterium); bzw. Gesundheitszustand.

Liebe Grüße
Michaela
 
Leider kann man in einer Tötung nicht herausfinden ob sie Katzen mögen oder nicht! Da müsste der Arme zu erst in eine Pflegestelle. Da könnte man dann dies Testen.

Ich würde Dir sehr gerne helfen, aber ohne eine Organisation geht es fast nicht:(:(:(:(

Hoffentlich kommst Du so zu Deiner Infos!!!!!

Drücke Dir den Daumen!!!! Den der süsse hat es verdient, zu einer lieben Familie zu kommen.

Wenn Du aber nur mal Info's holen gehen würdest, bei einer Og ?
Wäre das was?
 
Sollte hier irgendjemand ungarisch sprechen: könnte jemand im TH in Ungarn für mich anrufen? (Kosten übernehme ich alle!!)
Es hat jemand abgehoben- habe es gerade versucht; der konnte aber kein Wort deutsch.

Falls der Kleine überhaupt noch lebt...

lg Michaela
 
Hi!
Ich kenn das Gefühl gut, wenn man den Hund unbedingt holen möchte und es selber nicht kann :(
Aber ich kann dich etwas beruhigen, solang der Hund nicht krank oder aggressiv ist wird er nicht so einfach getötet.
Es kann aber natürlich sein dass er vergeben wird.

Leider wird dir niemand sagen können ob der Hund mit Katzen verträglich ist.

Ich halt dir die Daumen dass du jemanden findest der Ungarisch spricht und dir weiterhelfen kann.

LG!
 
Vielen Dank, Tante_K!

Sollte der Hund vergeben sein, dann freu ich mich für ihn!
Es ist ja nicht so, dass wir bewusst und geplant nach Hundenachwuchs suchen. Vielmehr hätten eben alle Hebel in Bewegung gesetzt, um DIESER Dogge zu helfen.
Zumindest aber bin ich mir sicher, dass- sollte dieser Hund nicht zu vergeben sein- wir in Zukunft ein Tier aus einer Tötung holen werden.
Dann aber geplant und hoffentlich langfristig besser organisisiert...!

Und nun warte ich immer noch darauf, dass die Kontaktpersonen sich melden........

LG Michaela
 
Ich darf mal kurz zitieren :)
"meelie25@yahoo.de" engagiert sich für die hunde von dort und kann ungarisch.

Meld dich doch mal bei Meelie.
Sie hat mir damals auch geholfen.
Wenn du den Hund selber holen möchtest, würd ich ihr das allerdings gleich sagen.
Aber ich denke sie wird dir auch dann weiterhelfen.

Sag ihr bitte liebe Grüsse von mir und Jana! :)
LG!
Kerstin
 
Ich möcht dich nicht beunruhigen, aber bei mir ist diese Dogge nicht mehr auf der HP. :(
Diese Kennelnummer fehlt überhaupt grad.
 
Es gibt eine Kontaktperson, die seit gestern versucht, Meeli am Handy und via Email zu erreichen.
ich selbst habe ihre Daten nicht- aber Ingrid, die quasi die Vermittlerin zwischen uns ist.
Ich finde die Dogge auch nicht mehr und war heute schon extrem unruhig- allerdings sagten mir einige Leute, die im Tierschutz in Ungarn tätig sind, dass dies nicht unbedingt den Tod des Tieres bedeuten muss.
Ich hoffe weiterhin...

Ich hoffe, dass "Meeli" sich bald meldet.

LG Michaela
 
Glaub auch nicht dass der Hund getötet wurde, aber anscheinend wurde er vermittelt.
Sonst wäre er noch auf der HP.
 
ich hänge mich hier hinten dran.

hat jemand vielleicht kontakte zu neufi in not?

auf der HP ist auch
7173.jpg

dieser prachtkerl.


wie auch mein persönliche lieblingsrasse: kaukase

7136.jpg
 
so wie es aussieht, dürfte es sich erledigt haben.
Ich möchte mich hier nicht über (nicht anwesende Dritte) äußern, aber die Hilfe kam leider nicht in der Form, die wir gebraucht hätten.
Schade. Hier kam es scheinbar zu einem Missverständnis. Man hat wohl geglaubt - und anstatt nachzufragen, einfach angenommen, dass wir kostenlose Unterstützung wollen.
Dabei hätten wir alle Spesen gezahlt: von Telefongebühren bis zu Benzinkosten und Zeitaufwand.

Aber es soll wohl nicht sein und ich hoffe einfach, dass die Dogge bereits gut vermittelt wurde.

Danke für Eure Tipps und Hilfen.
Vielleicht künftig doch eher ein Züchterhund?
LG Michaela
 
Vielleicht künftig doch eher ein Züchterhund?

Ich finds immer sehr schade wenn sich Leute (das bezieht sich jetzt gar nicht so auf dich), aufrund von "frustrierenden" Erlebnissen im Tierschutz in Zukunft nicht mehr für einen Notfallhund entscheiden :(

Was können die Hunde dafür?
Die mussten bereits draufzahlen weil Menschen so sind wie sie sind...

Glaub mir, wenn ich mich entmutigen hätte lassen, dann wär Jana jetzt nicht bei mir, und das wär sehr schade!

Nachdenkliche Grüße!
Kerstin
 
Oben