Hundesteuer

Daphne6922

Super Knochen
Hallo!

Würde mich gerade mal interessieren, wie viel Hundesteuer ihr zahlt!?

Bei uns: männl. / sterilisiertes weibl. Hund - € 29,-
weibl. und jeder weitere Hund - € 50,-
 
Hallo,

in Wienhaben wir bisher : 109, - Euro für zwei Hunde bezahlt (43,60 EUR, für jeden weiteren Hund: 65,40 EUR)


Und in Zukunft in NÖ 38,- für beide ;-).

LG
BINI
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird die Hundesteuer eigentlich berechnet?
Wieso zahlt man in div. Bundesländern weniger als in anderen?
Ich dachte immer alle Hunde sind bis zu einem gewissen Grad gleich!
 
hab bis jetzt 40 euro pro hund und jahr gezahlt. jetzt ziehe ich um und in der neuen gemeinde kostet das dann 20 euro pro hund und jahr. also zahl ich für zwei hunde soviel wie hier für einen :)
 
So nen Thread gabs zwar schon oft, aber

3 Hunde = 54 Euro/pro Hund 18€ in NÖ.

Leider gehören wir zu einer Großgemeinde :(, denn 2 Orte weiter zahlt man nur 14 € pro Hund :D.
Aber ich bin zufrieden :)
 
Bei uns haben sie es letzten Winter gestaffelt...

Früher hab ich 15€/Hund gezahlt und nun gibts eine Staffelung:
1 Hund 20€
2.-4. Hunde je 40€
ab 5. Hunden je 60€

Nutzhunde (Therapiehunde): 10€

Dank der tollen Staffelung zahle ich nun 60€ pro Hund statt wie bislang 15€ :mad:
Und das in einer kleinen Gemeinde nahe der ungarischen Grenze, kein Nachbarort ist teurer, noch nichtmal die "Touristenhochburgen" bei uns wie Neusiedl a. See, Podersdorf,etc...

Aber irgendwo muß ja unser Bürgermeister das Geld reinbekommen für unnötige Ausgaben :rolleyes:

Wäre mal nicht schlecht wenn sowas gesetzlich geregelt wird und Bürgermeister nicht mal eben nach Lust und Laune die Steuern ansetzen, ist ja wie im Mittelalter.

Ps.: Achja, bei uns gibt es natürlich keine Hundefreilaufzonen od. Sackerlspender. Nur böse Briefe zum Jahreswechsel wo darauf hingewiesen wird wie unmöglich sich die Hundebesitzer unserer Gemeinde doch benehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
demnach es sich bei der sogenannten "hundesteuer" um eine abgabe handelt, kann sich die höhe jeder ortsvorstand - bürgermeister bzw. gemeinderat - selbst "ausschnapsen".

ist eine einfache möglichkeit, ohne viel aufwand diverse budgetlöcher zu stopfen, da diese abgabe keiner besonderen widmung, wie z.b. hundekotbeseitigung, unterliegt.
 
ist eine einfache möglichkeit, ohne viel aufwand diverse budgetlöcher zu stopfen, da diese abgabe keiner besonderen widmung, wie z.b. hundekotbeseitigung, unterliegt.

was ich weiß ist bei der steuer nirgends die hundekotbeseitigung der sinn der sache und wird auch nicht gemacht. das liegt am hundebesitzer dies zu tun oder auch nicht.
 
Oben