Hundesteuer wurde um 100% erhöht

Sladdy schrieb:
Hallo!

Ich bin echt von den Socken - bei uns in der Gemeinde wurde von letztes Jahr auf heuer die Hundesteuer um !!! 100% !!! erhöht :eek:

Bei uns bezahlt man für den ersten Hund vorher 25,-- jetzt also 50,--
Für jeden weiteren Hund vorher 73,-- und jetzt 146,--

Es gibt weder Hundewiesen, noch sonst irgendeine öffentliche Einrichtung für die Hunde - die Gemeinde hat diese Erhöhung damit gerechtfertigt, dass im Ort 6 Schilder aufgestellt wurde (3x Hunde an die Leine und 3x Schild mit Plastiksackerln)

Doch eigentlich müsste die Gemeinde ja von den vergangenen Jahrn das Geld für die Schildchen schon x-mal herinnen haben (so teuer ist ein Plastikschild ja nun auch nicht)

Jedenfalls wurde uns schon mal mitgeteilt, dass im Jänner 2006 die Hundesteuer nochmals um sage und schreibe !!! 300% !!! erhöht wird :eek: :eek:

Ich finde es eine Frechheit, dass die Gemeinden, die Steuer so hoch ansetzen können, wie sie wollen - denn im Prinzip ist es ja nur eine zusätzliche Geldquelle - aber bei uns wurde schon klargelegt, dass die Hundesteuer deswegen so ansteigen wird, da man die Hundehaltung eindämmen wolle (wir haben eigentlich total wenig Hunde im Ort)

:mad: :mad: :( :o

hi sladdy,

sag mal, du hast nicht zufällig einen anwalt in deiner familie oder im bekanntenkreis?
eine derartige erhöhung bedarf definitiv einer detailierteren erläuterung als nur "wir haben 6 schilder aufgestellt"!! :eek:

eine gemeinde darf vieles, aber völlige narrenfreiheit hat sie auch nicht!
ich würde echt versuchen, einen anwalt herzunehmen, der mal ein entsprechendes schreiben aufsetzt und an alle wichtigen stellen bei euch schickt - denn sooo geht das sicher nicht!!

@gothic: also die "preise" für listenhunde bei euch..da bleibt einem ja die spucke weg - wenn das nicht schikane is!!!!!!!!!!!!! :mad: :eek:

lg, dev

Also ich trau mich fast nicht zu sagen, wieviel wir für einen Hund zahlen. Nämlich sage und schreibe 2,18. Allerdings gibt es keine Schildchen oder irgend etwas ähnliches. Von Erhöhung hab ich auch noch nichts läuten hören, aber selbst 100% Erhöhung wäre zu verkraften.

Schönen Tag noch
LG Petzibär

Es wird auch in Österreich nun eng, was Hundehaltung betrifft.

Diese "Steuererhöhungen" halte ich für eine willkürliche Maßnahme mit ausgesprochen niederen Motiven, nämlich Geldbeschaffung und Einschränkung der Möglichkeit zur Hundehaltung.

In meinen Augen eine Riesenschweinerei, denn gerade für Menschen, die nicht auf die Butterseite des Lebens gefallen sind (alte und/oder arme Menschen usw.), haben häufig ein großes Bedürfnis nach Hundehaltung (als einzige Möglichkeit, einen dauernden Sozialpartner im Leben zu haben) und werden durch diese hohen "Steuersätze", die in der Tat den Charakter einer Luxussteuer haben, enorm diskriminiert und benachteiligt.

Hundehaltung sollte in meinen Augen ein grundlegendes Menschenrecht sein, aber in einer Gesellschaft, wo nicht einmal das Obdach als Menschenrecht gilt, darf man sich wohl nicht wundern, daß es als Luxus gilt, einen Hund zu halten.

JessieKR schrieb:
wird der Satz nicht runtergeschraubt, wenn keine Aggressivität feststellbar war? Also nach Wesenstest?
Nein, bei einem Pit Bull muss man zwar diesen Wesenstest machen, aber Hunde der Rassen APBT, Am Staff, Staff Bull und Bullterrier gelten als
unwiederlegbar vermutet gefährlich. Will heißen der Hund ist rein von seiner Rasse her vermutet gefährlich - lebenslang-.
Somit immer die erhöhte Steuer. :mad:

ET01 schrieb:
hihi seit der thread da ist hab ich auf dein posting gewartet gothic :)

in D ist es wirklich krass, da darf man sich bei uns gar net aufregen wegen hundesteuer.

überlegst du immer noch nicht umzuziehen? :D
Wenn man mir einen Job bietet,würde ich sofort umziehen. Gar keine Frage.
;)

ET01 schrieb:
ich dir sagen, für deutsche ists hier echt nicht schwer einen zu finden :eek:

rest per PN wenn du magst ;)

Oja...ich glaube ich komm auch :D

Ach-...ich bin ja gar keine reinrassige Deutsche...wie schauts mit kleine Engländerinnen aus?? :rolleyes:

Eliara71 schrieb:
Oja...ich glaube ich komm auch :D

Ach-...ich bin ja gar keine reinrassige Deutsche...wie schauts mit kleine Engländerinnen aus?? :rolleyes:

weiß nicht, hast ausbildungen gemacht in D? die ausbildungen sind es, die die österreichischen firmen so lieben. die meisten ausbildungen in D sind wesentlich schwerer als die gleichen ausbildungen in Ö. daher diese liebe..

hallo an alle!!

das mit der steuer kenn ich nur zu gut.ich wohne in wien und habe einen hund.letztes jahr hab ich auch 45 euro bezahlt.leider weiss man nicht wohin das geld kommt denn bei mir im bezirk haben sie eine super tolle hundezone einfach so aufgelassen da sich angeblich die anrainer beschwert haben!das sind dort alles einfamilienhäuser oder villen.ich hab dann mit der bezirksvorsteherin gesprochen und sie meinte das eh wo anders eine neue hundezone kommt.das war auch so aber eben leider nicht zu vergleichen mit der alten,viel kleiner und am abend nicht beleuchtet.
man kann bei so was leider nix machen sondern als hundebesitzer nur zuschauen und ruhig sein.einerseits bin ich froh das wir überhaupt eine bekommen haben wo meine kleine aich mal ohne leine herumtollen kann.

schönen abend noch
eure
shyla :-)

ET01 schrieb:
weiß nicht, hast ausbildungen gemacht in D? die ausbildungen sind es, die die österreichischen firmen so lieben. die meisten ausbildungen in D sind wesentlich schwerer als die gleichen ausbildungen in Ö. daher diese liebe..

Tja, ich hatte vor einigen Jahren eine Ausbildung zur Rettungsassistentin gemacht, damals mussten die Österreicher zu uns nach Bayern kommen da es diese Ausbildung bei Euch noch nicht gab.

Jetzt mache ich gerade eine Umschulung zur Bürokauffrau und möchte im Bereich Buchhaltung oder Steuer weitermachen. Mal sehen, derweil dauert es noch bis Mitte 2006 * :eek: stöhn*

Dann komm ich nochmal auf Dein Angebot zurück :D

bin ma sicher mit so ner ausbildung hast in Ö gute chancen....

eher dünn ist das eis in den sozialberufen, da werden die deutschen ausbildungen komischerweise oft nur zum teil oder gar nicht anerkannt.....

ET01 schrieb:
bin ma sicher mit so ner ausbildung hast in Ö gute chancen....

eher dünn ist das eis in den sozialberufen, da werden die deutschen ausbildungen komischerweise oft nur zum teil oder gar nicht anerkannt.....

Ich glaub, da ist es eher umgekehrt. Die Deutschen nehmen z.B. massenhaft österr. Ärzte auf...

devaria schrieb:
hi sladdy,

sag mal, du hast nicht zufällig einen anwalt in deiner familie oder im bekanntenkreis?
eine derartige erhöhung bedarf definitiv einer detailierteren erläuterung als nur "wir haben 6 schilder aufgestellt"!! :eek:

eine gemeinde darf vieles, aber völlige narrenfreiheit hat sie auch nicht!
ich würde echt versuchen, einen anwalt herzunehmen, der mal ein entsprechendes schreiben aufsetzt und an alle wichtigen stellen bei euch schickt - denn sooo geht das sicher nicht!!

lg, dev

Ja ich möchte generell in dieser Sache was machen - denn die schrauben ja einfach ohne Rücksicht auf Gedeih und Verderben einfach in die Höhe - ok - heuer gehts noch - aber im nächsten Jahr zahl ich für einen Hund 200,-- und das ist echt happig - vorallem denk ich auch Pensionisten, die einen Hund haben und zb. nur ihre Mindestpension bekommen - wie tun die dann - es kann doch nicht sein, dass es einfach darauf hinausläuft, das alle ihren Hund weggeben müssen - sowas schimpft sich dann noch Demokratie :mad:

Nando schrieb:
Listenhund in Essen: 1200,-- !

Huhu Nando!

Woher hast du denn den Quatsch?

Hundesteuer (jährlich) in Essen:

Ein Hund:
141,12 EUR
Zwei Hunde:
171,84 EUR je Hund
Drei Hunde:
202,44 EUR je Hund

Gefährlicher Hund:
846,72 EUR je Hund
Die Hundesteuer für einen gefährlichen Hund kann gegebenenfalls auf 282,24 EUR ermäßigt werden. Lesen Sie hierzu bitte § 2 der Hundesteuersatzung.

Quelle: www.essen.de

Wurde aber dieses Jahr ebenfalls erhöht. Letzes Jahr hat man "nur" ca. 130 EUR gezahlt. Für einen Listenhund "nur" 600 EUR

ich zahle auch nur 15 steuer! --> burgenland
aber wenn meine mutter hunderte euro zahlen müsste, naja, ich weiß nicht, ob unsere kleine dann angemeldet wäre :o
auch wenn wir es uns leisten könnten, ist das eine menge geld!
lg

Ich hoffe dass meine Steuer von Eur 25 nicht erhöht wird!! Hab noch keinen Zahlschein bekommen! :)

gott sei dank gibt es bei uns keine höheren Beiträge für "potentiell gefährliche Rassen :rolleyes: "

Die Dame bei der Anmeldung hat Pitbull ernsthaft so: Bitbul geschrieben! :D

LG Iris & Akira

Oben