Hundesteuer neu

hadschie

Super Knochen
Heute ist der Erlagschein eingetrudelt !
Hundesteuer fuer "2 Hunde mit Gefaehrdungspotential" 165 € !!!
Hab ehrlich gesagt schlimmeres erwartet...
 
ich hab den erlagschein auch vorige woche bekommen - 135 Euro für einen Hund mit erhöhtem Gefährdungspotential:rolleyes:
schreckt mich aba auch nicht wirklich, in Anbetracht dessen, dass es ursprünglich geheißen hat, sie würden den Betrag vervierfachen. Eine rote Hundemarke muss ich mir auch abholen - sogar MIT HUND - na von mir aus:)
 
ich hab den erlagschein auch vorige woche bekommen - 135 Euro für einen Hund mit erhöhtem Gefährdungspotential:rolleyes:
schreckt mich aba auch nicht wirklich, in Anbetracht dessen, dass es ursprünglich geheißen hat, sie würden den Betrag vervierfachen. Eine rote Hundemarke muss ich mir auch abholen - sogar MIT HUND - na von mir aus:)

wieso musst du dir eine rote marke abholen? warum muss der hund dabei sein? das is ja wirklich nicht mehr normal.
 
boah die rote hundemarke ist ja wohl eine frechheit oder???????????? :mad:

ich zahl für zwei hunde- laut behörden wohl ohne besonderes potential (wobei ich mir da ned so sicher wär :p) auch über 100€...
dafür ist die marke so groß, dass mein 6kg zwergi sie fast nicht daträgt :p aber gut, sie habens eh nie drauf- auf welchem von den 100 geschirren denn auch :D
 
Huch!Hab grad gesehn,da steht erstes Quartal dabei!
Bin neugierig,ob's nur ein Schreibfehler ist oder wir jetzt echt vier mal im Jahr bezahlen :eek:
@Asta
Vorher hab ich 21€ pro Hund gezahlt und ja,jeder Hund hat Gefaehrdungspotential .Aber irgendwie muessens dem Kind ja nen Namen geben!
 
Ihr müsst jetzt wirklich mit "Sokas" eine rote Marke holen??? Oder müssen das alle??

Ich wohne in Wien und zahle dieses Jahr nichts da ich den Hundeführschein voriges Jahr gemacht habe.
 
Huch!Hab grad gesehn,da steht erstes Quartal dabei!
Bin neugierig,ob's nur ein Schreibfehler ist oder wir jetzt echt vier mal im Jahr bezahlen :eek:
@Asta
Vorher hab ich 21€ pro Hund gezahlt und ja,jeder Hund hat Gefaehrdungspotential .Aber irgendwie muessens dem Kind ja nen Namen geben!

krass :mad: pro quartal????? bist du deppat... kann man da NICHTS machen???
 
OmG :eek:, und ich hab mich über die Erhöhung auf EUR 55,- geärgert :eek::rolleyes:

Schwechat ist scheinbar besonders hundefreundlich und auch SoKas ggü. vergleichsweise tolerant:

Höhe der Hundeabgabe € 55,-- pro Hund und Jahr
Markengebühr € 0,55 (einmalig)

Für Hunde mit erhöhtem Gefährdungspotenzial gemäß §2 NÖ Hundehaltungsgesetz und für mittels Bescheid als auffällig festgestellte Hunde gemäß § 3 NÖ leg.cit. beträgt die Hundeabgabe jährlich € 150 pro Hund. Markengebühr € 0,75
 
Das NÖ Hundeabgabegesetz 1979, LGBl. 3702, wird wie folgt geändert:
„1. § 2 Abs. 1 zweiter Satz lautet:
„Die Hundeabgabe für Hunde mit erhöhtem Gefährdungspotential und auffällige
Hunde im Sinne der §§ 2 und 3 NÖ Hundehaltegesetz muss mindestens das
Zehnfache, für alle übrigen Hunde mindestens das Doppelte der für Nutzhunde
festgesetzten Hundeabgabe betragen.
2. In § 7 Abs. 1 wird nach dem ersten Satz folgender Satz eingefügt:
„Die Hundeabgabemarke für Hunde mit erhöhtem Gefährdungspotenzial und
auffällige Hunde im Sinne der §§ 2 und 3 NÖ Hundehaltegesetz muss in einer,
sich von den anderen Hundeabgabemarken deutlich unterscheidbaren, rötlichen
Farbe ausgestaltet sein.““

quelle: http://www.landtag-noe.at/service/politik/landtag/lvxvii/04/412-1/412-1G2.pdf
 
Ich finde das mit dem Gefährdungspotenzial sowieso echt doof und unfair, weil auch kleine Hunde bissig sein können und man von denen genauso gebissen werden kann (sicher ist die Auswirkung eine andere, aber beissen ist beissen), aber da sagt keiner was. Denn es sollte lieber auf den einzelnen Hund drauf ankommen bzw. lieber auf den Besitzer, der das draus macht.

LG
 
Da ist ja unsere Gemeinde noch gnädig...bei uns ist es "nur" das dreifache :eek:

..sicher ?

muss mindestens das
Zehnfache, für alle übrigen Hunde mindestens das Doppelte der für Nutzhunde
festgesetzten Hundeabgabe betragen.

warsch. eher ein rechnen/verständisfehler deinerseits :)
Berechungsgrundlage Nutzhund : euro6,54.- , ich nehm mal euro 7.- her
Normalhund mindestens: euro 14.-
Listi mindestens: euro 70.-
..jeweils immer jährlich, nun könnts überschlagsmässig sehen ob eure gemeinde dem raubrittertum nachgeht oder sich moderart zeigt ;):)

..nichtenthalten sind extra "bearbeitungs gebühren" ,.. scheinbar macht es ja auch 10x soviel arbeit einen "listi" zu berechnen als einen Nutzhund :(

Alle Wiener bleiben aussen vor, da hat die geminde nichts angehoben (die waren eh schon zuvor "abgehoben" :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Listenhund weiß ich nicht, aber ich hab gestern wegen etwas anderem auf der Gemeinde angerufen und gleich gefragt, was man denn so an Hundesteuer im Jahr zahlt. Ich hab ja keinen Schimmer gehabt um welche Beträge es hier geht.
Tja, bei uns kostet ein Hund 20 Euro. :D
Ich glaub, da futtert die Dogge mehr an Leckerlies im Monat...

Irgendwie denk ich scheinbar noch zu sehr in Pferdekategorien, mich kann das alles nicht so schocken. Mein Pferderl kostet im MONAT 480 Euro Einstellgebühr. Aber ich weiß auch, warum ich meinem Kind eine Dogge zum Reiten kauf und kein Pony.... (keine Angst, das war ein SCHERZ! :D)

Naja, theoretisch kann die Abgabe fü einen Nutzhund auch einen Euro kosten, da wär man dann mit 2 Euro für einen normalen und 10 Euro für einen Listenhund dabei. Nachdem das alles mindestens ist, kann man locker auch "nur" das Dreifache für einen Listenhund hinbekommen: Nutzhund 1 Euro, normaler Hund 10 Euro, Listenhund 30 Euro - alles gesetzeskonform.

Kathi (die sich grad fragt, was eigentlich alles als Nutzhund durchgeht)
 
Kathi (die sich grad fragt, was eigentlich alles als Nutzhund durchgeht)

..rettungshunde , jagthunde, wachhunde und alle offiziellen (Zoll, BH, Polizei)

Alle die Therapiehunde ihr eigen nennen sollten mal anfragen auf ihrer gemeinde und dafür ihre Prüfungszeugnisse mitnehmen !
(unsere haben mir gesagt es bestehe dafür die möglichkeit der ausnahmeregelung )
 
Oben