Hundesteuer, Leinenzwang etc.

AW: Hundesteuer, Leinenzwang ect.

Also ihr Tiroler Hundebesitzer tut mir echt leid. Ich hab diese ganze Geschichte auch schon von 2 Freundinnen gehört. Die eine hat in der Nähe von Innsbruck gewohnt, und hatte nur Scherereien (sogar mit dem Freilauf des Hundes im eigenen Garten). Sie ist inzwischen in ein anderes Bundesland gezogen.

Meine beste Freundin verbrachte vor 2 Jahren ein paar Urlaubstage in Tirol. Den konnte sie aber kaum genießen, denn immer wenn sie mit ihrem Hund irgendwo unterwegs war, wurde sie von irgendwelchen Flurwächtern verfolgt, die ihr einredeten sie müsse sich eine 1m Leine besorgen (2m waren zu lange) und sie solle sich ja nicht einfallen lassen, ihren Hund abzuleinen. Sie ist dann verfrüht nach Hause gefahren, denn eigentlich wollte sie ja Urlaub mit Mann und Hund machen und nicht mit diversen Flurwächtern.

Ich bin ja eigentlich ein Tirolfan, aber anbetrachts dieser Umstände werde ich da wohl kaum mehr hinfahren, denn ohne meine Hunde fahre ich nicht auf Urlaub.:mad:

Ihr solltet euch echt mal weigern die Hundesteuer zu zahlen, bevor nicht Hundezonen angelegt werden.

über sinn oder unsinn von steuern kann man lange diskutieren :rolleyes:

mir fallen da die tabaksteuer, erbschaftssteuer, grundsteuer, steuern auf alkohol, bücher....ja eigentlich hält der staat überall wo es nur geht seine hand auf - also warum nicht auch beim hund (der ja rechtlich auch als "sache" gilt)

mich stören die 25 € nicht grossartig, wir sind ja auch regelmässige besucher einer hundezone und benutzen auch viele gratisgackisackerln :D

ich bin für die Hundesteuer...aaaber...dafür will ich auch was haben, nämlich
Auslaufzonen, Mülleimer etc.

Eine Steuer für gar nix, finde ich , ist eine Unverschämtheit :(
Habe ich ein Auto, zahle ich Steuer und dafür hab ich dann die Möglichkeit Straßen zu benutzen, es wird der Schnee geräumt, gestreut etc.
Habe ich ein Haus, habe ich STrom und Wasseranschluß usw....
Habe ich einen Hund, zahle ich für ...?ß nix...das finde ich eine Frechheit.

Warum eine Erbschaftssteuer erlaubt ist, frag ich mich auch schon die ganze Zeit, da zahlt man auch dafür, das die Vererber fleißig waren :(^^^^+

Also ihr Tiroler Hundebesitzer tut mir echt leid. Ich hab diese ganze Geschichte auch schon von 2 Freundinnen gehört. Die eine hat in der Nähe von Innsbruck gewohnt, und hatte nur Scherereien (sogar mit dem Freilauf des Hundes im eigenen Garten). Sie ist inzwischen in ein anderes Bundesland gezogen.

Meine beste Freundin verbrachte vor 2 Jahren ein paar Urlaubstage in Tirol. Den konnte sie aber kaum genießen, denn immer wenn sie mit ihrem Hund irgendwo unterwegs war, wurde sie von irgendwelchen Flurwächtern verfolgt, die ihr einredeten sie müsse sich eine 1m Leine besorgen (2m waren zu lange) und sie solle sich ja nicht einfallen lassen, ihren Hund abzuleinen. Sie ist dann verfrüht nach Hause gefahren, denn eigentlich wollte sie ja Urlaub mit Mann und Hund machen und nicht mit diversen Flurwächtern.

Ich bin ja eigentlich ein Tirolfan, aber anbetrachts dieser Umstände werde ich da wohl kaum mehr hinfahren, denn ohne meine Hunde fahre ich nicht auf Urlaub.:mad:

Ihr solltet euch echt mal weigern die Hundesteuer zu zahlen, bevor nicht Hundezonen angelegt werden.

HI!
Muß mal für Tirol in die Presche springen.
Natürlich ist entlang vom Inn (Fluß) Leinenpflicht, da es ja offiziell Parkanlagen sind. Ich gehe dort mit meinen drei Hunden immer an der Laufleine und hatte nie Probleme. Auch sind in gewissen Abständen Kotsackerl-Spender und Mülleimer.

Was mich immer ärgert, sind die vielen Kothaufen, die da rumliegen. Deshalb verstehe ich als Mehrhunde-Besitzer, daß sich nicht Hundebesitzer darüber ärgern.

Auch hab ich kein Problem, bei einer 10 minutigen Autofahrt, meinen Hunden Freilauf zu bieten.
Wenn ich mich ca 30 Minuten ins Auto setze, dann bin ich in höheren Regionen unterwegs und treffe außer Kühen und Schafen niemanden und kann mit meinen Wuffs den Tag genießen.

Was in Innsbruck und Umgebung auf jeden Fall zu bemängeln wäre, sind die offiziellen Auslaufzonen:
viel zu klein und einfach nicht zu gebrauchen.........

das heißt, dass das jede Gemeinde für sich entscheiden kann, wieviel hundesteuer sie einheben, oder?

stimmt genau. wir wohnen "gerade" in tirol, 9km von der salzburger grenze entfernt. in lofer (der erste ort nach der grenze) beträgt die hundesteuer eur 20,00 pro hund. meine arbeitskollegin hatte 2 jahre lang einen freund in lofer, und hat die hunde dann einfach bei ihm angemeldet, da hat sie für ihre 2 hunde weniger gezahlt als ich für einen. :mad:

hundezonen im bezirk kitzbühel kenn ich keine einzige.

lg evelyn

Sog. Hundezonen gibt es ja offiziell. Nur dass ich dort nicht hingehen würde. Außer wenn ich zufällig vorbeispaziere und max. ein Hund drinnen ist. Für mehr als drei Hund sind sie meiner Meinung nach zu klein - sprich wenn ich mit allen vier unterwegs bin wäre sie schon überbevölkert :D.

In Tirol gibt es schon Gebiete, wo man rein theoretisch den Hund laufen lassen kann, dürfen tut man es dort jedoch meist auch nicht. Man wird also fast gezwungen gegen eine Verordnung zu verstoßen, wenn man sich etwas frei bewegen will.
Meistens ist man dort ungestört, aber wenn es jemandem einfällt, dass er einen anschwärzen will, dann hat man ein Problem.

@ Bettinusdan

ja, jede Gemeinde kann die Hundesteur für ihr Gemeindegebiet selbst festsetzen. Dabei können die Gemeinden auch entscheiden, ob sie den 2. und jeden weiteren Hund gleich wie den 1. besteuern oder mehr verlangen.
Dort wo ich gewohnt habe und auch in Innsbruck sind es zB € 80,00

Was die Soka Problematik hier betrifft (eigentlich ja OT) kommt es immer darauf an. Die meisten Leute zB die ich so treffe sind eigentlich sehr nett, vorurteilslos, gsd. Natürlich trifft man auch immer wieder Leute, die voller Vorurteile sind, nur schimpfen ect. Aber ich persönlich hab da eigentlich Glück. (letztens wurde ich sogar von einem HB verfolgt, damit sein Hund meine kennenlernen kann :eek:)
Die Medien hetzen schon immer wieder. Wobei es in letzter Zeit eigentlich nur ein Redakteur war, der auch die Aussagen der Politiker, naja sagen wir mal, seiner eigenen Meinung angepasst hat.:mad:

Warum eine Erbschaftssteuer erlaubt ist, frag ich mich auch schon die ganze Zeit, da zahlt man auch dafür, das die Vererber fleißig waren :(^^^^+

Ich glaub, ihr seid da nicht ganz auf dem Laufenden :D
http://www.50plus.at/finanz/erbsteu.htm

Ich trau mich "laut" zu schreiben - ich zahl keine Hundesteuer :o ich seh nicht ein wofür. Vor allem hab ich zwei Hunde - der erste knapp 50€ und der zweite knapp 60€. Ich benutze keine Hundewiesen, weil ich meine Hunde nicht zusätzlichen Gefahren (bezugnehmend auf andere unkontrollierte Hundebesitzer :rolleyes:) aussetzen will, ich räum die Kacke weg (ich glaub ich bin die Einzige in meiner Umgebung, die das tut und werd trotzdem angemotzt) und kauf auch meine Sackerln selber, da die Ständer ohnehin immer leer sind.
Wenns mich erwischen bin ich dran... jo, dann hab ich Pech gehabt.
Aber dann hab ich halt meine Hunde noch nicht so lange ...

naja, ich habe tirol eigentlich als ein sehr hundefreundliches gebiet kennengelernt. ich hatte bisher kaum probleme, nur durch gewisse wischblattartikeln kommen die leute drauf, dass man leute mit hund anpöbeln kann... so kommt es mir teilweise vor.

über nicht weggeräumte haufen ärgere ich mich auch! ich hab auch immer mehrere sackerl in allen taschen...und ich zögere nicht sie auch anderen übeltätern in die hand zu drücken :D

Ich hab schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben, das ich mit der Hundesteuer selber absolut kein Problem habe und die Steuer auch nicht so schlecht finde. Allerdings gehört Sie zweckgebunden, sprich sollte dafür verwendet werden um entsprechende Hundezonen zu schaffen, Sackerlspender aufzustellen und auch für Mistkübel zu sorgen. Von mir aus sollen Sie auch mit dem Geld mehr "Wastewatchers" anstellen.

Was mich nur einfach an der Hundesteuer so ärgert ist, das die Stadt Wien das Geld dafür verwendet um das Budgetloch zu stopfen. Ständig sind bei uns die Sackerlspender leer. Wirklich schöne und gute Hundezonen gibt es Wien wirklich wenig. Die meisten Zonenn die ich kenne sind grad mal 5x5 meter und irgendwo am ende eines Parks in einem Eck versteckt.

Was mich aber am meisten aufregt sind diese blöden Taferl "Nimm ein Sackerl für dein Gackerl". Die werden überall aufgestellt in Hundezonen und werden letztendlich nur von den Hunden bepinkelt. Das ist absolut rausgeschmissenes Geld. Letztens hab ich gesehen wie ein Hund am Gehsteig gemacht hat. Der Besitzer hat es liegen lassen und hinter Ihm sind zwei Wastewatchers gegangen.Wenn einer denkt, das der eine Strafe bekommen hat weit gefehlt. Die Wastewatchers haben ihn zwar angesprochen, aber nur verwarnt. Der Dreck ist immer noch dort gelegen und keiner hat Ihn weggeräumt (weder der Besitzer noch die Wastewatchers)...Wofür sind die eigentlich da, um den ganzen Tag rumzuwandern...

Wenn ich sowas sehen und miterleben frage ich mich wirklich wofür ich 42,50 Hundesteuer im Jahr zahle. Das mag jetzt nicht viel sein aber auf die Masse gerechnet ist das mit Sicherheit ein nettes Körberlgeld..

Hallo
Ich wohne in Wuppertal und als ich meinen ersten Pekingesn bekommen habe und ihn brav angemeldet hatte wollte ich doch mal wiessen wofür ich die Hundesteuer zahle und habe mal beim Amt angerufenund da haben die mir nur gesagt und das ist nicht gelogen: Sie zahlen dieses Geld damit sie sich gut berlegen wie viele Hunde sie halten und leisten können und das ich aber bitte meine also die von meinem Hund die Häufchen selber aufsammeln soll und in einen Mülleimer schmeißen muss. Ok dachte ich das ist ja eine tolle Antwort. Und ich habe es auch gemerjt je mehr Hunde man hat deso blöder wird man auf der Strasse angesehen oder beschimpft. Aber da ich die Hundehaufen meiner Drei Pekis aufhebe und sie brav in den Mülleimer schmeiße höre ich den Leuten schon garnicht mehr zu. Ich grüße nur und gehe dann weiter.
Das sollte jeder so machen. Und woher wollen den die Leute wissen ob wir Asoziale sind oder nicht ich bin mir ja noch nicht mal sicher ob sie die bedeutung von diesem Wort wircklich wissen und auch verstehen.

Also macht Euch nicht so einen Kopf steht einfach über solchen Atacken.
Ich sage immer wieder jeder Hund ist so wie sein Halter am ende Leine aus ihm macht. Und der Meinung bleibe ich treu. ;)

Lg. Nadine

Ich zahle über 40 Euro Hundesteuer, dafür bekomme ich: Keinen einzigen Sackerlständer, keine einzige Freilaufmöglichkeit (die nächste Hundezone ist rund 20km entfernt) und dummes Gerede von alten Dorftratschtanten.
Wenn sie wenigstens mal auf die Idee kommen würde solche Sackerlständer aufzustellen würde ich die Hundesteuer schon wieder anders sehen, aber so!?:confused:

Wir haben gar keine Hundezonen - oja eine die liegt neben einer Hauptstrasse, hat keinen Zaun und ist eigentlich eine kleine Wiese mit einem braunen Holzschild "Hundezone" drauf :D Niemand geht dort hin - seinen Hund dort abzuleinen wäre gefährlich und fahrlässig.

Wir haben keine Sackerl Spender - in der Innenstadt selber hab ich genau 2 gezählt, in der restlichen Stadt hab ich noch nie welche gesehen.

Ähm... ja - ich zahl aber auch keine Hundesteuer (wäre knapp 40 Euro), ich wüsste auch gar nicht wofür? Mein Hund ist also ein U-Boot.. Sollten Verbesserungen folgen oder mal geplant sein (Sackerlspender, schöne/ernsthafte Hundezonen) überleg ich mir das gerne - aber so bestimmt net ;)

Also ihr Tiroler Hundebesitzer tut mir echt leid. Ich hab diese ganze Geschichte auch schon von 2 Freundinnen gehört.

Hi,

ich muss ganz ehrlich gestehen, ich hab in der Umgebung keine Probleme, die Hunde laufen zu lassen - und ich sehe es auch irgendwie ein, dass sie zurzeit auf den Feldern nichts verloren haben.
Aber abgesehen davon finden sich immer einige Fleckerln, wo sie laufen können :)

lg Nina

ich bin voll schockiert wies in anderen gebieten zugeht!

bei mir gibts 2 sackerlspender quasi direkt vor der haustür die immer befüllt sind, an denen bediene ich mich auch reichlich :D und eine hundefreilaufzone wobei die nicht eingezäunt ist und direkt neben einem kinderspielplatz der ebenfalls nicht eingezäunt ist... nicht so ideal aber mei.

ich find in wien kriegt man schon was geboten für sein geld, zahl glaub ich bissl über 40€ und krieg eben gratissackerl... aufheben tu ichs immer ausser ich geh im wald oder so... find das selber eklig wenn man in jedem park hundehaufe-slalom gehen muss, abgesehen davon das es mien hund auch eklig findet...

Es gibt ja Hundezonen, aber die kann man eben an einer Hand abzählen. Wobei ich sagen muss, es finden sich durchaus noch Plätze wo die Hunde ungeniert laufen können (zB dort wo wir früher gewohnt haben).
Mit einem SoKa ist man natürlich immer schlechter dran, aber wenn der Hund genauso gut erzogen ist wie jeder andere Hund, muss man sich nichts nachsagen lassen. ;)

Also ich zahl 175,- pro Jahr in Wien für 3 Hunde und das ist schon ein Wucher *find*.:mad:

Da Sheila aber öfter bei meiner Mutter in NÖ ist, haben wir sie abgemeldet in Wien und zahlen jetzt 14,- jährlich für einen Hund in Strasshof. ;)

Für die anderen beiden die weiterhin in Wien gemeldet sind, zahle ich dennoch 110,- jährlich.

Also ich zahl 175,- pro Jahr in Wien für 3 Hunde und das ist schon ein Wucher *find*.:mad:

Da Sheila aber öfter bei meiner Mutter in NÖ ist, haben wir sie abgemeldet in Wien und zahlen jetzt 14,- jährlich für einen Hund in Strasshof. ;)

Für die anderen beiden die weiterhin in Wien gemeldet sind, zahle ich dennoch 110,- jährlich.

warum meldest du dann nicht alle hunde in nö an?

warum meldest du dann nicht alle hunde in nö an?

Weil 2 Hunde ständig hier bei mir wohnen und bei uns damals der typ von der hundesteuer durch unsere Stiegen gegangen ist und ihm jemand gesagt hat, dass wir hier mehr als einen haben (der zweite gehörte damals meinem Lg und war noch am alten Wohnsitz gemeldet, dh. 45,-/Jahr -> da er aber dann als zweiter hund auf den anderen Wohnsitz umgemeldet wurde kostet er nun 65,-/Jahr).
;)

Oben