Hundesteuer fast verdreifacht

dwina

Gesperrt
Super Knochen
Muß meinen Unmut ein wenig auslassen...
Hatte mich schon gewundert warum wir bislang keine Zahlscheine für die Hundesteuer bekamen, heut kam ich heim und fand den Zahlschein vor. Ab sofort muß ich fast 3x soviel Hundesteuer zahlen als bisher :eek:
Früher waren es 15€/Hund jetzt ist es gestaffelt: 1. Hund 20€, 2.-4.Hund je 40€ und ab den 5. Hund je 60€.... Leistung gibts dafür natürlich keine, außer den Hinweis man soll seinen Hund nicht auf den Grünflächen im Ort veräußern lassen, im Ortsgebiet Leinenzwang, der Jäger darf den Hund/Katze abknallen sobald er nicht unter Einfluss des Besitzers steht,.. und sonst noch 1 1/2 A4 Seiten Gesetzestextauszüge welche Strafen einem drohen bei welchen vergehen. :rolleyes:

Gabs das in eurer Gemeinde auch schonmal, das sie die Steuer verdoppelt bzw. verdreifacht haben?! Schönes Neues Jahr sag ich da nur :rolleyes:

(Jaja, ich weiß immer noch billiger als in Wien, aber ich glaub jetzt ist unsere Gemeinde wohl eine der teuersten im ganzen Bezirk Neusiedl...).

ich habe bisher immer 13,10 bezahlt und heuer wurde auf 15 euro erhöht. habe aber auch nur 1 hundschi ;)
ich glaube, in wien gab es schon immer eine staffelung bei mehrhunden, oder?

Hab mir jetzt den bgld. Verordnungstext durchgelesen, man kann pro Liegenschaft als Besitzer einen Hund als "Wachhund" anmelden und zahlt dann für den nur 10€.... laut genug wär ja mein "größter" :D

Eine gewisse Erhöhung (sagen wir von 15 auf 20€, sind ja schließlich auch 60 ATS mehr/Hund), hätte ich ja noch verstanden, aber für null Leistung verdoppeln bis verdreifachen, seufz. Da hat wohl mal wieder irgendwer dafür gesorgt das Ebbe ist in der Gemeindekasse...

wir zahlen in leoben für den ersten hund 50.-
für den zweiten 100.-
für den dritten und jeden weiteren 150.-
also bei drei hunden sind es 300.- jährlich und wir haben keine hundewiese oder sonstiges

In der Schweiz zahlt man an "normalen" Orten auch 100 Franken (ca. 65-70 Euro) pro Hund! Also so schlecht geht es euch noch nicht! :D

Ja, ich weiß das ich eh mit jetzt Durchschnittlich 40€/Hund eh super gut aussteige, aber wenn man noch letztes Jahr 15€/Hund gezahlt hat merkt man das schon gewaltig :o

Stell dir vor du zahlst nimmer 70 sonder plötzlich 140€... find einfach den Sprung gewaltig. :eek:

also da mein hundzi bei den eltern lebt kann ich bezüglich hundesteuer nicht mitreden da das meine eltern übernehmen bis ich eine größere wohnung hab.

aber richtet sich die hundesteuer nach rasse/größe? oder nicht?

Vielleicht will man so die Anzahl von Hunden eindämmen, insbesondere bei den einzelnen Haushalten?
Die Dunkelziffer, die nix zahlt, würde ich allerdings gerne wissen.
Ehrlich gesagt, ich finds gerechtfertigt, wenn man so um die 40 Euronen bezahlt. Und ich finde auch die Staffelung nicht schlecht:o. Zumindest was Wien betrifft, ist die Hundeanzahl schon gigantisch gestiegen in den letzten 20 Jahren, damit auch die Hundesch.... . Reinigung, Unfälle, Schäden haben sich logischerweise auch entsprechend vergrößert.
So eine extreme Teuerung ist allerding nicht nachvollziehbar. Dass es aber in einer Stadt mehr kostet (ich nehm wieder Wien), seh ich schon ein. Ehrlich gesagt, befürchte ich, dass eines Tages die Anzahl der Hunde begrenzt werden wird. Denn so hundeliebend Wien ist, gibts auch mittlerweile sehr viele Hundehasser. Und die wenigsten Politiker haben Hunde.
lg Heidi
p.s. wär aich mal interessant zu wissen, wieviele Hunde eine Stadt "vertragen" kann.

Wir zahlen 57,40 pro Hund!!
Finds schon a bissi viel, aber so ist es halt! Wenigstens gibts die Gassisäckchen gratis dazu ! :o

Nein, ich zahle für meine je 4kg Hunde genau so viel wie die Großhundebesitzer.
Für den Ersten 21,80€ und für jeden weiteren Hund 29,07€
also ich hab nochmal nachgefragt, und meine eltern zahlen knappe 50€ für sie. wenn das nach gewicht ginge wärs schlimm bei 28 kilo gg

ich zahl für einen hund in laa/Thaya um die 26 €... was ich jetzt dann für meinen 2. Hund zahlen werd, weis ich noch nicht.. aber ich denk, dass werden auch 26 € sein.. :o

lg
Melanie

Waaahnsinnnnn,wir wohnen auch im Bezirk Neusiedl und zahlen 14,50.- /Hund.
Denke letztes Jahr waren es 17.- also billiger geworden.

lg

Waaahnsinnnnn,wir wohnen auch im Bezirk Neusiedl und zahlen 14,50.- /Hund.
Denke letztes Jahr waren es 17.- also billiger geworden.

lg

Bei euch ists sogar billiger geworden?!
Wie gesagt, bin auch Bezirk Neusiedl (also keine 20km von Parndorf entfernt)... aber leider ist es von Gemeinde zu Gemeinde wohl extrem verschieden. :(

Find es ja auch Interessant das es auf Landesebene bei uns im Burgenland eine Mindeststeuer gibt, also keine Gemeinde darf weniger als 14,50 verlangen, Nutzunde mind. 10€,... da könnten Sie find ich genauso eine Höchststeuer einführen, damit Gemeinden, die mal eben ihr Budget aufbessern wollen nicht so rumfuhrwerken können.

Oben