Hundesteuer fast verdreifacht

schön,....was ich zahl weißt eh!:( und das ganze x3!

egal, ist ja nur einmal im Jahr, daß gehört halt dazu!

Ist ja auch nichts dagegen einzuwenden, mich stört nur die Willkür der einzelnen Gemeinden. Gibts eigentlich sonst noch eine Steuer wo sie so Narrenfreiheit (also Obergrenze) haben?

Wie auch immer, ich werds jetzt mal überweisen. Und mich erkundigen was unter "Wachhund" zu verstehen ist.. Lt. Gesetzestext klingt das für mich als dürfte jeder HausbesitzerIn einen Hund als solches melden.

§ 1 – Abgabeberechtigung
(3) Die Gemeinden werden gemäß § 8 Abs. 5 F.-VG. 1948, BGBl. Nr. 45, ermächtigt, durch Verordnung des Gemeinderates Abgaben für das Halten von Wachhunden und von Hunden, die in Ausübung eines Berufes oder Erwerbes gehalten werden (Nutzhunde), nach Maßgabe der Bestimmungen dieses Gesetzes zu erheben.
§ 2 – Höhe der Abgabe
(3) In einem Hause, in dem von mehreren Einwohnern Hunde zu Wachzwecken gehalten werden, kommt nur dem Besitzer eines, und zwar des vom Hauseigentümer oder dessen Stellvertreter hiefür bezeichneten Hundes die Begünstigung als Wachhund zu.

wir haben sie einmal zurück bekommen, wenn du mit deinen Hunden die BGH1 absolviert hast, bekommst du den Betrag einmal zurück überweisen?!

irgendwie so,...

PS: ich weiß eh was du meinst;)

wir haben sie einmal zurück bekommen, wenn du mit deinen Hunden die BGH1 absolviert hast, bekommst du den Betrag einmal zurück überweisen?!

irgendwie so,...

Gibts bei uns alles nicht. Den Luxus hab ich noch gehabt als ich in Wien gewohnt habe.

Hier bekomm ich nur 1 1/2 A4 Seiten Gesetzestext, und die möglichen Strafverfahren die einem bevorstehen wenn man sich nicht dran haltet, zum Bescheid beigelegt :o

wir zahlen EUR 65,40 PRO hund - wir haben aber zum glück nur einen. :o im nachbarort (9km entfernt) beträgt die hundesteuer EUR 20,00 PRO hund. find ich schon etwas krass, der unterschied, aber das sind halt 2 bundesländer, 1x tirol, 1x salzburg. wenn ich bedenke das man in innsbruck EUR 80,00 PRO hund bezahlt kommen wir eh noch gut weg!

lg evelyn

Nachtrag: Bei uns gibts auch - bis auf die ganzen Gesetzesvorlagen den Hund betreffend - keine "Zuckerl" (wie Gassisackerl o.ä.). Obwohl - sollte ich Lanas Hundemarke verlieren - DARF ich einen ganzen Sack (Nr. 1-100) bezahlen, da pro Nummer nur 1 Stück da ist und wenn eine verloren geht muss ein ganzer Sack neu bestellt werden. Das man einfach ne andere Nummer bekommt geht nicht! Die spinnen ja!

Zuletzt bearbeitet:
Wir zahlen 70,- Euro....nicht gerade wenig...dafür können wir uns so viele Gacki-Sackerl wie wir wollen auf der Gemeinde abholen:rolleyes:

Ich hab grad die Staffelung der Hundesteuer in Düsseldorf gesehen:

Hundesteuersatz bei einem Hund
96,00 €

Hundesteuersatz bei zwei Hunden, pro Hund
150,00 €

Hundesteuersatz bei drei oder mehr Hunden, pro Hund
180,00 €

Hundesteuersatz „gefährliche Hunde“ und „Hunde bestimmter Rassen“ nach (§ 3 und § 10) bei einem Hund
600,00 €

Hundesteuersatz „gefährliche Hunde“ und „Hunde bestimmter Rassen“ nach (§ 3 und § 10) bei zwei oder mehr Hunden, pro Hund
900,00 €

„Gefährliche Hunde“ nach § 3
American Staffordshire Terrier, Bullterrier, Pitbull Terrier, Staffordshire Bullterrier

„Hunde bestimmter Rassen“ nach § 10
Alano, American Bulldog, Bullmastiff, Dogo Argentino, Fila Brasileiro, Mastiff, Mastino Espanol, Mastino Napolitano, Rottweiler, Tosa Inu

also ich zahl denen grundsätzlich nix ich sehe nämlich nicht ein warum ich 36euro pro hund zahlen sollte für nix und wieder nix ich bekomm ja nichts dafür und die sacker können sich die gscheiten hansln behalten weil um 36 euro bekomm ich an 10 jahresvorrat an sackerl meiner meinung nach is das nichts anderes als abzocke aber das is bei unsere politiker eh nichts neues.

irgendwie so,...

Ist es nicht so, dass man den Betrag zurückerstattet bekommt, wenn man den Hundeführerschein erfolgreich absolviert? :confused:

also ich zahl denen grundsätzlich nix ich sehe nämlich nicht ein warum ich 36euro pro hund zahlen sollte für nix und wieder nix ich bekomm ja nichts dafür und die sacker können sich die gscheiten hansln behalten weil um 36 euro bekomm ich an 10 jahresvorrat an sackerl meiner meinung nach is das nichts anderes als abzocke aber das is bei unsere politiker eh nichts neues.

Du sagst es . !
Jedoch , wenn sie Dir draufkommen , ist die Strafe auch nicht ohne .

LG . Josef

Du sagst es . !
Jedoch , wenn sie Dir draufkommen , ist die Strafe auch nicht ohne .

LG . Josef

und hier kann man öffentlich mitlesen :D

In meiner Gemeinde haben sie die Hundesteuer um 5 Euro erhöht , dafür gibts aber keine neuen Hundemarken .
Sparmaßnahmen eben:Dsonst bleibt ja zu wenig über:rolleyes:

LG . Josef

In meiner Gemeinde haben sie die Hundesteuer um 5 Euro erhöht , dafür gibts aber keine neuen Hundemarken .
Sparmaßnahmen eben:Dsonst bleibt ja zu wenig über:rolleyes:

LG . Josef

also Hundemarken hats auch in Schwechat nur eine bei der Anmeldung gegeben und in Sommerein jetzt kriegst auch nur eine (ERsatz nur wenn du sie verlierst) - find ich eigentlich gar nicht schlecht, vorallem sinds nicht so wuchtige Dinger wie in Wien :D

also Hundemarken hats auch in Schwechat nur eine bei der Anmeldung gegeben und in Sommerein jetzt kriegst auch nur eine (ERsatz nur wenn du sie verlierst) - find ich eigentlich gar nicht schlecht, vorallem sinds nicht so wuchtige Dinger wie in Wien :D

Früher , gab es immer eine neue , mit der jeweiligen Jahreszahl drauf .
Auch bei uns gäbe es Ersatzmarken , aber alte ( Jahreszahl ) .
Sooo lernt man , wie bzw woo gespart werden kann:D

LG . Josef

Früher , gab es immer eine neue , mit der jeweiligen Jahreszahl drauf .
Auch bei uns gäbe es Ersatzmarken , aber alte ( Jahreszahl ) .
Sooo lernt man , wie bzw woo gespart werden kann:D

LG . Josef

wir haben gar keine Jahreszahl drauf - nur die Nummer auf der einen Seite und auf der anderen die Gemeinde ;)

Ja, die ist wirklich nicht ohne. Ein Bekannter von mir wurde angezeigt weil sein Hund ohne Marke rumlief. Die Kosten waren nicht schlecht :eek: - da hät er wohl besser doch die Hundesteuer gezahlt! :o

LG Evelyn

Ich habe die Hundemarke auch nicht oben. Wieso soll ich denn jetzt die auch noch rauf geben wenn die Hunde sowieso ab Ende 2009 Gechipt sein müssen in Österreich. :confused:
(Mal abgesehen davon das meiner schon gechipt ist)

Oben