• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

hundesport gesucht

soweit ist das durchaus klar, aber etwas statisches, zb. ablegen und warten kann ich sidi nicht als spaß verkaufen, weil er dabei nicht in bewegung ist und da steigt er aus. da ist ihm jedes leckerlie, jedes spielzeig und überhaup alles wurscht.
im alltag warten ist kein problem, aber auf nen platz ...faaaad.
wenn du da nen tipp hast, wie man ihm das als spaß verkaufen kann, nur her damit:)

btw nächsten winter gehen wir sicher eisflächen suchen :D

Tipp: Bedürfnisse schaffen, und diese nach Absolvierung der Ablegeübung befriedigen ;)

Sticha

Bedürfnisse schaffen, und diese nach Absolvierung der Ablegeübung befriedigen ;)

Sticha

Sorry aber diese Themen/Grundregeln/standardsätze usw klingen zwar immer sehr schön, aber praktische tips die man testen kann wären hilfreicher.
denn am platz läßt er sich mit keinem der üblichen bedürfnisse ködern.

wie gesagt jede art von futter/leckerchen ist ihm am platz egal. spielzeug das selbe.
mit bewegung und action läßt er sich überzeugen uns seine aufmerksamkeit zuzuwenden, sobald wir nicht mehr herumtoben ist er auch weg.

mir fällt nichts mehr ein was ich testen könnte.

aber nachdem er im alltag alles macht, auch warten bei straßen, warten auf uns, usw. ist das für mich kein allzugroßes problem, dass er am platz streikt.
nur schränkt das eben die möglichen sportarten ein, die wir ausüben könnten.
lg

also wir haben einen whippet bei uns am platz, der seeeeehr nett unterordnung geht!
dieser kleine mann ist sowohl mit futter als auch mit balli zu motivieren...

ich weiß, das hilft dir jetzt nicht wirklich, aber ich meine, dass man seinen hund schon so lenken kann, dass er durch etwas motivierbar ist. und wenn deiner so auf action mit dir steht, dann setz doch DAS als lob ein. d.h. wenn er brav liegt, dann gibts anschließend ein super lustiges spiel mit dir.

weißt was ich mein?

Sorry aber diese Themen/Grundregeln/standardsätze usw klingen zwar immer sehr schön, aber praktische tips die man testen kann wären hilfreicher.

wie gesagt jede art von futter/leckerchen ist ihm am platz egal. spielzeug das selbe.
mit bewegung und action läßt er sich überzeugen uns seine aufmerksamkeit zuzuwenden, sobald wir nicht mehr herumtoben ist er auch weg.

aber nachdem er im alltag alles macht, auch warten bei straßen, warten auf uns, usw. ist das für mich kein allzugroßes problem, dass er am platz streikt.
lg

D.h. Unterordnung wäre für Dich als Hundesport in Frage gekommen? Hast Dus mit einem speziellen Spielzeug nur für diese Übungen versucht? Auf das er wirklich heiß ist? Oder steht er generell nicht auf "spielen" (wär nicht so ungewöhnlich für seine Rasse, unseren Galgo am Platz haben wir auch nur über "Bewegung" gekriegt :D) Ich muss gestehen, wir haben auch einen Hund als "Belohnung" benutzt. Und zwar seinen speziellen Freund, mit dem er am liebsten herumgetobt ist. Der war an der Leine und der Galgo sollte sich hinlegen - sobald er zwei Sekunden gelegen ist, durfte er seinen Freund "haben". Das hat ziemlich gut funktioniert. In Ermangelung so eines Hundes würd ichs aber trotzdem mit Spiel probieren (kann ja auch ein Laufspiel sein, sobald er geschnallt hat "wenn ich das tu, krieg ich das"

LG
Ulli

ja klar, haben wir auch versucht, aber er pfeift uns was:D
sobald wir etwas statisches verlangen oder auch etwas das mit bewegung zu tun hat wiederholen, streikt er, egal welche belohnung, ist ihm vollkommen schnuppe.

es gibt nun mal auch solche sturköpfe...

lg

Nur kurz als Anregung: Wenn dein Hund nur reagiert wenn du agierst dann habt ihr schon den Fehler des reaktiven Tuns begangen.

Richtig wäre - Hund agiert und du reagierst ;)

Um aber auf deinen Hund im spez. eingehen zu können, müsste man ihn gesehen habe. Jeder Tipp in dieser Situation würde nur über Try and Error ablaufen.

mfg
Sticha

ja klar, haben wir auch versucht, aber er pfeift uns was:D
sobald wir etwas statisches verlangen oder auch etwas das mit bewegung zu tun hat wiederholen, streikt er, egal welche belohnung, ist ihm vollkommen schnuppe.

es gibt nun mal auch solche sturköpfe...

..............................:rolleyes: Hast du schon aufgegeben? Kannst ja mal vorbeikommen.

nein uo an sich nicht, aber aspekte der uo kommen ja in anderen sportarten vor...von daher wär es relevant.

als besonderes spielzeug hatten wir das dottie, das hat er lange vorher nicht mehr gekriegt, war am platz ganz begeistert es zu sehen, und sobald er etwas dafür tun sollte, hat er es ignoriert. genauso wie jedes leckerchen und spiel.

leider hat er schon gelernt, dass wenn er sich in die wiese legt und uns ignoriert und seine zeit absitzt wir irgendwann wieder gehen:o

ok zum stichwort agieren/reagieren.... muß ich mal nachgoogeln, sagt mir grad nix.
aber so wie ich das jetzt verstehe, müßte dazu der hund eine art aktivität anbieten. die man nutzen kann... kommt das so halbwegs hin?
dann wärs schwer bei einem hund der nur in der wiese liegt.

wobei wenn der platz und die menschen neu sind, dann ist es noch nicht so extrem. erst wenn er alles kennt und mir ist es ehrlich zu mühsam kreuz und quer herumzukurven um einen platz / ein training zu suchen, dass für sidi nicht zu fad ist, und dann immer wieder nach ca. 5h abbreche weil sich sidi langweilt. wenn ich das was unbedingt notwendig ist für den alltag beim spazierengehen trainieren kann.

ich wußte durchaus vorher dass bei den galgos auch einer dabei sein kann für den uo gar nichts ist und damit kann ich leben.
dafür ist er gesund, verträglich mit allen, brav und ausgeglichen...da ist das wirklich nur ne kleinigkeit.

nur suche ich eben passende sportarten, bei denen keine elemente der uo in der klassischen form notwendig sind, bzw wo man auch ohne übungsplatz trainieren kann.
denn im spazieren funktionieren die übungen, solange man sie nicht zu oft wiederholt. wiederholungen egal von was sind glaub ich der absolute overkill an langweiligkeit für sidi:o
lg

..............................:rolleyes: Hast du schon aufgegeben? Kannst ja mal vorbeikommen.

aufgegeben? nö, hab es mir nie als unbedingt zu erreichendes ziel gesetzt auf einem platz übungen zu absolvieren;)

und ja vielleicht merkt der hund das, aber egal war es mir auch nicht, denke nur es gibt wichtigeres:)

aufgegeben? nö, hab es mir nie als unbedingt zu erreichendes ziel gesetzt auf einem platz übungen zu absolvieren;)

und ja vielleicht merkt der hund das, aber egal war es mir auch nicht, denke nur es gibt wichtigeres:)

Da diese Worte im Widerspruch zu deinen 1. Posting stehen, brauchst dich auch nicht wundern, wenn nun die erwünschten Antworten etwas spärlicher kommen ;)

................und damit bin ich wieder weg, schönen Tag noch :D:cool:

Da diese Worte im Widerspruch zu deinen 1. Posting stehen, brauchst dich auch nicht wundern, wenn nun die erwünschten Antworten etwas spärlicher kommen ;)

................und damit bin ich wieder weg, schönen Tag noch :D:cool:

ah ja seltsam, ich weiß jetzt nicht was du in mein erstes posting interpretiert hast, aber es stand weder etwas davon drinnen das ich uo machen möchte noch dass ich einen trainer dafür suche.

ich habe gepostet dass ich einen sport für uns suche und ob es mannschaftssport für hunde gibt.
warum sich alle auf die arbeit am platz fokussiert haben (gibt ja auch anderes), war mir auch nicht ganz klar, aber gute tips sind immer willkommen:)

nur wieso du jetzt den trutzt und mir vorwürfe machst verstehe ich nicht ganz. lies dir vielleicht mal den anfang durch, mir ging es nie um gehorsamsübungen sondern um spaß, also bitte:p
lg

ich habe gepostet dass ich einen sport für uns suche und ob es mannschaftssport für hunde gibt.
warum sich alle auf die arbeit am platz fokussiert haben (gibt ja auch anderes), war mir auch nicht ganz klar, aber gute tips sind immer willkommen:)
lg

ich habe jetzt nicht alles gelesen-
aber hat dir vielleicht schon jemand Flyball genannt?
das wäre auch ein Mannschaftssport für Hunde-

es sind jeweils 4 Teams
2 Hürdenbahnen+ Boxen wo der Hund mit der Pfote den Ball auslöst-fängt und wieder über die Hürden zurücklauft-
HF feuert die Hunde nur an-
ist mir persönlich etwas langweilig-laufe lieber mit:D
ns
die Hürden sind nicht sehr hoch, können auch größere Rassen meistern-drübersteigen:D
aber auch da wirst du nicht um einen Verein oder Hundeplatz herumkommen um diesen Sport auszuüben....

Oben