nein uo an sich nicht, aber aspekte der uo kommen ja in anderen sportarten vor...von daher wär es relevant.
als besonderes spielzeug hatten wir das dottie, das hat er lange vorher nicht mehr gekriegt, war am platz ganz begeistert es zu sehen, und sobald er etwas dafür tun sollte, hat er es ignoriert. genauso wie jedes leckerchen und spiel.
leider hat er schon gelernt, dass wenn er sich in die wiese legt und uns ignoriert und seine zeit absitzt wir irgendwann wieder gehen
ok zum stichwort agieren/reagieren.... muß ich mal nachgoogeln, sagt mir grad nix.
aber so wie ich das jetzt verstehe, müßte dazu der hund eine art aktivität anbieten. die man nutzen kann... kommt das so halbwegs hin?
dann wärs schwer bei einem hund der nur in der wiese liegt.
wobei wenn der platz und die menschen neu sind, dann ist es noch nicht so extrem. erst wenn er alles kennt und mir ist es ehrlich zu mühsam kreuz und quer herumzukurven um einen platz / ein training zu suchen, dass für sidi nicht zu fad ist, und dann immer wieder nach ca. 5h abbreche weil sich sidi langweilt. wenn ich das was unbedingt notwendig ist für den alltag beim spazierengehen trainieren kann.
ich wußte durchaus vorher dass bei den galgos auch einer dabei sein kann für den uo gar nichts ist und damit kann ich leben.
dafür ist er gesund, verträglich mit allen, brav und ausgeglichen...da ist das wirklich nur ne kleinigkeit.
nur suche ich eben passende sportarten, bei denen keine elemente der uo in der klassischen form notwendig sind, bzw wo man auch ohne übungsplatz trainieren kann.
denn im spazieren funktionieren die übungen, solange man sie nicht zu oft wiederholt. wiederholungen egal von was sind glaub ich der absolute overkill an langweiligkeit für sidi
lg