• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

hundesport gesucht

agnes

Super Knochen
wir überlegen schon länger hin und her welche sportarten wir testen könnten, wenn sidi (galgo ca.7monate) ausgewachsen ist. egal was, wir wollen es spaßhalber und zur beschäftigung für sidi machen und nicht turniermäßig.
ein paar dinge haben wir schon auf der liste, wie agility oder fährtenarbeit.

aber irgendwie geht mir ein sport ab wo hunde gemeinsam an etwas arbeiten und nicht mit ihrem menschen gegeneinander, so quasi ein mannschaftssport für hunde;)

hab ich da nur noch nichts entdeckt oder gibts das einfach nicht?

gibt ja sogar schon studien zu dem thema, war eh in einem anderen thread hier irgendwo.
ich finde fast wenn es sowas noch nicht gibt sollte es erfunden werden.
oder ist das zu menschlich gedacht?
lg

Hallo! Gibts nich auch irgendso ein Hundefussball! Wo die mannschaft aus Hunden besteht?? Ich glaub ich hab das einmal im TV gesehen aber sonst fällt mir nichts ein!

LG Nicole

Hallo,

du könntest zb Ein dogdance Choreoghraphie mit mehrere Hunde trainieren. Zirkushunde Arbeiten öfters zusammen. Aber für diese Hunde ist der Arbeit in der 1e platz für der Fuhrer. Auch beim Agility arbeitet deine hund nicht gegen andere Hunde sondern für dich. Lediglich du machst das Wettbewerb gegen andere Führer.

So richtige teamarbeit zwischen Hunde findest aber woll nür im Jagt und Hütte Aktiviteiten glaube ich. Oder??

LG Leo und Marge

stimmt, menschen arbeiten gegeneinander... aber ich meinte einfach ein sport sonst was wo es ums miteinander (mit andern hunden) geht und nicht wer irgendetwas besser oder schneller kann.

bei dem thema zur studie wurde ja schon angesprochen dass zusammenarbeit wohl zum natürlcihen verhalten von hunden zählt.
das müßte doch in ein spiel eingebaut werden können.
lg

Es gibt ein buch von CADMOS Hundebücher: Agility, fun with games. In diesem buch stehen verschiedene von Agility abgeleitete Spiele, wo auch mit mehere Hunde und Führer gearbeitet werd, z.b Staffellauf. Trotzdem arbeiten die Hunde immer nür nach Signale vom Führer und nicht selbständug im Team mit andere Doggys. So wie es in ein intaktes Rudel sein sollte.

Zwei Hunde Teams die Gegeneinander Füssbal spielen.....ich weiss nicht...wenn 2 Hunderudel sich um ein Bal (Beute) Streiten kann es leicht zu Raufereien kommen. Ich mein es ist sicher gut zu schaffen das du Hunde lernst ein bal in ein Kiste zu bringen. Aber fussbal ist nunmal GEGENEINANDERund das wolltest du doch eigentlich überhaupt nicht.;)

Und da du für dein Hund Rudelführer bist ist es doch schon sehr gute Teamarbeit wenn du mit dein Hund Agility spielst.

hmm und hier wird der punkt "spaß" relevant... inzwischen kommen mir zweifel, dass es mit agility was wird, daher schaue ich mich weiter um.

man kann es jetzt betrachten wie man will, ein galgo ist ein windhund, und die haben nun mal ihren eigenen kopf und suchen einen sinn in dem was sie tun.
das merken wir jetzt schon in der hundeschule, am platz ist er komplett im streik weil es einfach zu fad ist, wenn wir beim spazierengehen mit action zwischendurch üben gehts.
ich suche jetzt keinen anderen trainer, es funktioniert sehr gut wie wir es jetzt machen, es war nur ein beispiel.

aber daher befürchte ich, wenn es keine agilitystrecken "in freier wildbahn" gibt wird das einfach nichts.

und daher suche ich alternativen zur beschäftigung die sidi gefallen könnten.
wobei ich eben teamwork mit anderen hunden als natürlicher empfinden würde. das heißt ja nicht dass damit ihre menschen aus der welt sind, sondern einfach ein sport mit hundEN für HundE.
lg

bei uns im kurs gibts auch ein windhund und sie ist voll gut unterwegs, respekt. ausserdem kann sie richtig schnell...ist eben ein windhund.

ja manchen gefällts, anderen nicht... kann noch nicht genau sagen wies beim sidi wird. mir würds schon gefallen, aber ich möchte nicht mit krampf darauf hinarbeiten, soll ja spaß machen. werd ma wohl am ersten tag sehen, ob er mitmacht oder sich nach 5min hinlegt und gras frißt :D

rennbahn gibts schon, aber das ist definitiv nichts für uns.
lg

Haupsache Spass und komminikation im Mensch Hund Team. Für mich war der Grund zum Agi kurs zu gehen eher um die Kommunikation zu verbessern. Und Marge freut sich vollgass. Ihr findet schon auch das richtige;)

lg

hoffentlich^^
wenn sidi mal groß genug ist werden wirs sicher mal ausprobieren.. aber das dauert noch ein bisserl, jetzt ist er eben erst 7 monate, daweil schau ich mich mal genau um:)
danke für deine tips auf jeden fall!

wir überlegen schon länger hin und her welche sportarten wir testen könnten, wenn sidi (galgo ca.7monate) ausgewachsen ist. egal was, wir wollen es spaßhalber und zur beschäftigung für sidi machen und nicht turniermäßig.
ein paar dinge haben wir schon auf der liste, wie agility oder fährtenarbeit.

aber irgendwie geht mir ein sport ab wo hunde gemeinsam an etwas arbeiten und nicht mit ihrem menschen gegeneinander, so quasi ein mannschaftssport für hunde;)

hab ich da nur noch nichts entdeckt oder gibts das einfach nicht?

gibt ja sogar schon studien zu dem thema, war eh in einem anderen thread hier irgendwo.
ich finde fast wenn es sowas noch nicht gibt sollte es erfunden werden.
oder ist das zu menschlich gedacht?
lg

Löcherbuddeln :rolleyes:

ja manchen gefällts, anderen nicht... kann noch nicht genau sagen wies beim sidi wird. mir würds schon gefallen, aber ich möchte nicht mit krampf darauf hinarbeiten, soll ja spaß machen. werd ma wohl am ersten tag sehen, ob er mitmacht oder sich nach 5min hinlegt und gras frißt :D

rennbahn gibts schon, aber das ist definitiv nichts für uns.
lg

Obs für den Hund lustig ist, liegt nur an Dir. Man kann einem Hund, alles, was er lernen soll/darf als absoluten Spaß verkaufen - und selbst sollte man das auch so sehen, sonst ist man schnell enttarnt.

Was mehrere Hunde gemeinsam machen können: Da fällt mir nur das Rutschen über eine Eisfläche ein. Meine laufen, bremsen dann ab und rutschen laut "lachend" (ist wirklich ein komisches Geräusch) mit offenem Maul und heraushängender Zunge übers Eis. Ich muss dann auch jedesmal so lachen, dass sicher so mancher Zuschauer an meinem Verstand zweifelt :D

LG
Ulli

Obs für den Hund lustig ist, liegt nur an Dir. Man kann einem Hund, alles, was er lernen soll/darf als absoluten Spaß verkaufen - und selbst sollte man das auch so sehen, sonst ist man schnell enttarnt.

Was mehrere Hunde gemeinsam machen können: Da fällt mir nur das Rutschen über eine Eisfläche ein. Meine laufen, bremsen dann ab und rutschen laut "lachend" (ist wirklich ein komisches Geräusch) mit offenem Maul und heraushängender Zunge übers Eis. Ich muss dann auch jedesmal so lachen, dass sicher so mancher Zuschauer an meinem Verstand zweifelt :DLG
Ulli

das ist doch wurscht ulli - bei uns tun das sowieso die meisten :):D:D
lg. g.

das ist doch wurscht ulli - bei uns tun das sowieso die meisten :):D:D
lg. g.

Ja, weißt eh: Ist der Ruf einmal ruiniert...:D

Aber zum Thema Mannschaftssport fällt mir sonst echt nix ein (naja, meine jagen manchmal um die Wette Krähen :o - erwischen tuns sies eh nie...)

LG
Ulli

soweit ist das durchaus klar, aber etwas statisches, zb. ablegen und warten kann ich sidi nicht als spaß verkaufen, weil er dabei nicht in bewegung ist und da steigt er aus. da ist ihm jedes leckerlie, jedes spielzeig und überhaup alles wurscht.
im alltag warten ist kein problem, aber auf nen platz ...faaaad.
wenn du da nen tipp hast, wie man ihm das als spaß verkaufen kann, nur her damit:)

btw nächsten winter gehen wir sicher eisflächen suchen :D

Oben