Hundeschwimmverbot - Donauinsel

Bastet300

Junior Knochen
Hi!

Ich hab ein kleines/großes Problem!
Ich war am Samstag mit Aramis auf der Donauinsel schwimmen, besser gesagt, er nicht ich :)
Er trägt beim schwimmen immer ein Brustgeschirr und hängt an der Schleppleine (zur Sicherheit, da er manchmal gern weg schwimmt, weil er irgendwo etwas entdeckt hat).
Ich bin extra an eine Stelle gegangen, wo keine Menschen mit Kleinkindern etc waren, der Zugang zur Donau war eher schlammig und ziemlich verwachsen, also nicht gerade die ideale Stelle für Menschen zum rein gehen!
Nun während mein Kleiner da so herum paddelte, kamen plötzlich zwei Männer und meinten ich solle mit meinem Hund hier verschwinden, auf der gesamten Donauinsel gelte absolutes Hundeschwimmverbot!
Sie meinten auch, dass mein Hund überhaupt fürs schwimmen nicht richtig "ausgerüstet" sei, dass er nur mit einem bestimmten "Schwimmgeschirr", Leine und Beißkorb schwimmen dürfe :confused:
Stimmt das mit dem "absoluten Schwimmverbot für Hunde auf der DI"?
Das mit der "Ausrüstung" meines Hundes versteh ich auch nicht ganz, ich hab noch nie einen Hund gesehn, nur so zum Spaß mit einer bestimmten "Schwimmweste" schwimmen war...
Ich kenne mich in Wien nicht so ganz aus, was die Hundegesetze betrifft.
In öffentlichen Verkehrsmitteln, oder an öffentlichen Plätzen wo viele Menschen sind, ist mein Hund immer an der Leine und mit Beißkorb, aber beim schwimmen auch???

LG
 
geh, lass dich nicht verarschen!! :D :D
wenns nicht eine stelle war, wo hundeverbot ist (solls ja auf der insel auch geben), dann kann dein hund genauso ins wasser wie jeder mensch, jede ente, jeder schwan, ...
 
Ja eben, des hab i mir auch gedacht^^
Nur naja...i bin eher zierlich klein, und wenn da zwei so muskelbepackte Typen daher kommen XXD :D
Es ist ja auch ned selten, wenn ich nach Wien komm, dass i mir von irgendwem anhörn kann "Aaah nimm den Hund da weg" was in der Ubahn zB schwer geht :cool:
 
Vielleicht wollten die Männer dich lediglich darauf hinweisen, dass dzt. im Bereich der Donauinsel überhaupt ein Badeverbot besteht.;) Meines Wissens ist im Augenblick Baden wegen des Hochwassers verboten.
 
Aha das ist interessant^^
Die Frage ist nur, wieso sagen sie es mir, und nicht den ganzen Familien die sich da tummeln und herum planschen??:confused:
Am besten man buddlt sich einen eigenen Schwimmteich im Garten XXD:D
 
Hallo , ist mir auch neu das Hundeschwimmverbot ist ,,,,wo warst den genau , Donauinsel ist ja sehr lang ,,,,,,,,Lg.Caro
 
Ok also wenn ich es beschreiben müsste:
Bin Station "Neue Donau" ausgestiegen, und dann Flussabwärts marschiert...ungefähr halbe-dreiviertel Stunde...was ich nur seltsam finde, ich hab schon oft dort Hunde gesehn, auch wie ich am Samstag dort war!
Ich weiß, dass in bestimmten Zonen Hundeverbot gilt, aber wenn auf dem Weg zu dem Plätzchen wo ich war, um mich herum sozusagen alles bellt, denk ich nicht das da Hundeverbot herrscht :D
Wahrscheinlich war es wie Gregos sagte: lass dich nicht verarschen :D
 
ja , vielleicht wollten dich anbaggern ;) kann mir nur vorstellen daS MAN IN DIE STRÖMENDE Donau nicht rein darf ,,,,,,,;)
 
Ich könnt mir auch nicht vorstellen, wie Aramis mit Beißkorb schwimmen soll :D Er mag ihn ja so schon so gut wie überhaupt nicht XXD
Hmm ok danke für die Info...ich glaub ich werd mal schaun, ob bei mir in GF Nähe irgendwo ein "Teich" is, wo ich hin fahren könnte...wenn nicht muss er den Sommer halt weiterhin mit "durch-den-Rasensprenger-hüpfen" verbringen :D
 
Das waren mal wieder irgendwelche Wichtigmacher, es gibt Hundeverbot in bestimmten Teilen der DI, aber dort wo Du beschrieben hast, glaube ich nicht, außerdem muss das dann ausgeschildert sein.
Und was die Ausrüstung betrifft, lächerlich, wo steht geschrieben, dass ein Hund nur mit Beisskorb ins Wasser darf und an der Leine? Ich lach mich kaputt, das möchte ich gerne sehen.
Nicht ernst nehmen, Badeverbot gilt derzeit für Menschen, da Hochwasser war, ob ich meinen Hund rein lasse od. nicht ist meine Angelegenheit.
LG Ingrid
 
In Wien wird bei Hochwasser immer die Donauinsel geflutet,und dann gibts natürlich Badeverbot!
Würde aber dann auch nicht in dieser braunen Suppe schwimmen wollen.
 
Bastel Dir einfach ein Karterl, wo draufsteht, dass Du und Dein Hund den Wasserführschein besitzts und er deshalb überall schwimmen darf :)

Kannst auch sagen, er ist ein Entenrettungshund ;)

Langsam gehen mir diese Wichtigmacher schon ordentlich auf die Nerven. Dem nächsten, der mir blöd kommt, schmeiss ich die nassen Schwimmbeisswürste nach. Alle vier.
 
also wenn man die donauinsel richtung ölhafen fährt und dann bis zum ende zum letzten parkplatz da ist hundeverbot auch zum spazierengehen.
da müßte man auf die insel über eine brücke rüber gehen ich glaub dort ist wieder erlaubt.
 
ne Fischerkarte und der Ausweis das der Hund ein stattlich geprüfter Sportfischhund ist gilt auch?
 
...ich glaub ich werd mal schaun, ob bei mir in GF Nähe irgendwo ein "Teich" is, wo ich hin fahren könnte...

Bei uns, Nähe Angern, ist die March übergelaufen und hat die Auslaufgebiete überschwemmt. Diese sind nicht zu tief und die Strömung ist nicht besonders stark. Wenn du zB. beim Bahnhof Stillfried mit dem Auto stehen bleibst und dann über die Gleisen drüber am Damm gehst, gibt es immer wieder stellen, wo man sehr leicht ins Wasser kommt. Deinen Hund frei laufen lassen würde ich nicht, da gleich daneben die Zuggleisen sind, aber mit der Schleppleine ist das sicher kein Problem.
Von Gänserndorf aus, bist du in ca. 15 Autominuten da …

lg, Babsi
 
also wenn man die donauinsel richtung ölhafen fährt und dann bis zum ende zum letzten parkplatz da ist hundeverbot auch zum spazierengehen.
da müßte man auf die insel über eine brücke rüber gehen ich glaub dort ist wieder erlaubt.

wenn du die "lobau" meinst, dann stimmt das nur zum teil, weil das hundeverbot gilt nur auf teilbereichen direkt am wasser, also am unteren weg, und nur dort wo die rote tafel der ma xx (gewässer) anfängt und wieder aufhört, am oberen weg kannst überall gehen;)
und ein hundeschwimmverbot wär was ganz neues, der kann auch im "hochwasser" rein, ist dann halt nur gefährlicher für den hund, aber wenn man ihn an einer schleppleine hat, ists sicher kein problem
auch gilt in GANZ wien, leine ODER mk, außer an den üblichen orten (öffis, menschenansammlungen usw):)
 
Ist eh schon geschrieben worden dass es ein Blödsinn ist - es gibt einen kleinen Teil wo Hundeverbot herrscht - aber sonst kann Hund soviel schwimmen wie er will. Was aber zu beachten ist - durch die Überschwemmung ist das Wasser noch nicht sauber - also besser den Hund auf der Donauseite ins Wasser lassen damit er nicht wie ein kleiner Fliegenpilz aussieht ....
 
Oben