Hundeschule?

tamara1990

Junior Knochen
Wollte einmal wissen, ob es irgendwo in Wien oder Umgebung eine Hundeschule oder ähnliches gibt, die Hunde so ausbilden wie die Polizeihunde ausgebildet werden. (Also nicht genauso, aber so ähnlich wie Polizeihunde).
 
Hundeschulen die eine Art "Polizeihundeausbildung" anbieten wirst du nicht finden (jedenfalls nicht offiziell), aber es gibt einige Schulen die Mondioring anbieten, was dem, was du suchst noch am ähnlichsten ist.
 
Hundeschulen die eine Art "Polizeihundeausbildung" anbieten wirst du nicht finden (jedenfalls nicht offiziell), aber es gibt einige Schulen die Mondioring anbieten, was dem, was du suchst noch am ähnlichsten ist.
Ihr seid alle miteinander schon lustig. Da fragt ein offensichtlicher Neuling nach Hundeschulen, wo "Polizeihundeausbildung" angeboten wird, und Du rätst ihm, gleich mit Mondioring zu beginnen. Solche Ferndiagnosen sind gefährlich! Kennst Du Rasse und Ausbildungsstand seines/ihres Hundes??
Grundsätzlich sollte darauf hingewiesen werden, dass ohne eine entsprechende Ausbildung in der Unterordnung Schutzdienst bei vernünftigen Trainern überhaupt nicht in Frage kommt. Unterordnung, und zwar auch bei hohem Triebniveau, ist heutzutage das A und O des Schutzdienstes. Dazu kommt noch, dass zum Schutzhundesport auch die Fährtenarbeit gehört, die auch sehr arbeitsintensiv ist. Alles zusammen eine sehr arbeitsaufwendige, aber auch schöne Beschäftigung. Wer aber kommt und seinem Hund nur dass Beißen beibringen will, muss sich schon gefallen lassen, dass der Eindruck entsteht, er wolle sich eine vierbeinige Waffe heranziehen.
 
nun, du wirst keinesfalls verhindern können, das jemand seinen Hund ausbildet wie er (oder sie) es für richtig hält. Weiters denke ich nicht, das seriöse Hundeschulen, die Mondioring anbieten, Hunde von irgendjemand zu einer Waffe ausbilden.:confused:
 
nun, du wirst keinesfalls verhindern können, das jemand seinen Hund ausbildet wie er (oder sie) es für richtig hält. Weiters denke ich nicht, das seriöse Hundeschulen, die Mondioring anbieten, Hunde von irgendjemand zu einer Waffe ausbilden.:confused:
Ich nehme nicht an, dass seriöse Hundeschulen Mondioring ohne ausreichende Unterordnung anbieten. Und Leute, die ihren Hund zur vierbeinigen Waffe ausbilden, sind für mich von vornherein dubios. Um einen Hund "scharf" zu machen braucht man bekanntlich wenig Ausbildung.
 
Ihr seid alle miteinander schon lustig. Da fragt ein offensichtlicher Neuling nach Hundeschulen, wo "Polizeihundeausbildung" angeboten wird, und Du rätst ihm, gleich mit Mondioring zu beginnen. Solche Ferndiagnosen sind gefährlich! Kennst Du Rasse und Ausbildungsstand seines/ihres Hundes??
Grundsätzlich sollte darauf hingewiesen werden, dass ohne eine entsprechende Ausbildung in der Unterordnung Schutzdienst bei vernünftigen Trainern überhaupt nicht in Frage kommt. Unterordnung, und zwar auch bei hohem Triebniveau, ist heutzutage das A und O des Schutzdienstes. Dazu kommt noch, dass zum Schutzhundesport auch die Fährtenarbeit gehört, die auch sehr arbeitsintensiv ist. Alles zusammen eine sehr arbeitsaufwendige, aber auch schöne Beschäftigung. Wer aber kommt und seinem Hund nur dass Beißen beibringen will, muss sich schon gefallen lassen, dass der Eindruck entsteht, er wolle sich eine vierbeinige Waffe heranziehen.

DANKE!


lg Nina
 
Ich will meinen Hund überhaupt nicht scharf machen oder sonstiges.

Mein Hund ist ein richtiger Familienhund und mag alles und jeden und möchte nur gekuschelt werden.
Jedoch hat sie sehr oft (täglich) ein paar Stunden wo sie nur spielen will und ebenso versucht zu beißen. Da reicht aber ein Wort von mir und sie legt sich hin und bleibt ruhig.

Ich beginn demnächst mit der normalen Hundeschule (sie ist jetzt 10 Monate alt, habe sie aber noch nicht soo lange). Und werde dort dann auch sogut wie alle Ausbildungen machen die mein Hund möchte.

Mit der Ausbildung wegen der ich gefragt habe, möchte ich meinen Hund einfach nur abwechslung bieten, und ich denke das es ihr gut tun würde.

Das einzige schlechte was bei meiner Hündin ist, ist das sie Angst vor einigen Männer hat (vermutlich hat sie bei den Vorbesitzer schlechte Erfahrungen gemacht) und ich weiß nicht wie ich ihr das nehmen kann.
 
Ich will meinen Hund überhaupt nicht scharf machen oder sonstiges.

Mein Hund ist ein richtiger Familienhund und mag alles und jeden und möchte nur gekuschelt werden.
Jedoch hat sie sehr oft (täglich) ein paar Stunden wo sie nur spielen will und ebenso versucht zu beißen. Da reicht aber ein Wort von mir und sie legt sich hin und bleibt ruhig.

Ich beginn demnächst mit der normalen Hundeschule (sie ist jetzt 10 Monate alt, habe sie aber noch nicht soo lange). Und werde dort dann auch sogut wie alle Ausbildungen machen die mein Hund möchte.

Mit der Ausbildung wegen der ich gefragt habe, möchte ich meinen Hund einfach nur abwechslung bieten, und ich denke das es ihr gut tun würde.

Das einzige schlechte was bei meiner Hündin ist, ist das sie Angst vor einigen Männer hat (vermutlich hat sie bei den Vorbesitzer schlechte Erfahrungen gemacht) und ich weiß nicht wie ich ihr das nehmen kann.

frag mal in sticha georg, der ist schutzhelfer und kann dir sicherlich weiterhelfen.
lg
 
Hey Tamara.1990
Falls du mit deinem Hund wirklich ein bisschen in den Schutzdienst schnuppern möchtest, dann sollte das auf jedenfall mit einem sehr guten und einfühlsamen Figurant gemacht werden. Denn wenn dein Hund schon Angst vor Männern hat, kann es schnell passieren, dass er vom Beutetrieb, um den es dort ja geht, in den Wehrtrieb kommt. Und das möchte keiner.
Hatte das Problem mal mit einem jungen Schäfer, den ich für jemanden ausbilden sollte. Er hat nur nach dem Mann geschaut und ihn fixiert, nicht auf die "Beute". Die Leute liessen sich dann zum Glück überreden, dass ich mit ihm Turnierhundesport machen durfte.
Mein eigener hat auch THS gemacht und nebenbei brachte ich ihm mit einem Figurant das Verbellen, auf Kommando Beute festhalten und ganz wichtig das AUS bei. Bei einem Schäferhund mit Schutztrieb hab ich das so in die richtigen Bahnen gelenkt. Weiter Schutzdienst hab ich nicht gemacht, weil weder er noch ich den Ehrgeiz (durch den viele Hunde zu Maschinen gemacht wurden) dazu hatten.
Später kam noch ein Clickertraining dazu, was mir sehr geholfen hat, als er mal verletzt war und sich schonen musste. Ausserdem Fährte und etwas Dummyarbeit.
Um einen Hund richtig zu beschäftigen, kommt es auch auf deine Fantasie an.
Geh mit ihm z.B. in den Wald, vergrab dort etwas Futter unter einem Ast oder so, (die ersten paar mal sollte er dabei zusehen) und grab es dann mit ihm zusammen aus. Willst du sein Selbstvertrauen stärken, lass es ihn finden und graben und lob ihn dafür. Wird er aber gerade etwas zu frech, lass ihn davor abliegen und DU gibst es ihm. Du solltest ein Partner für ihn sein und gemeinsam mit ihm etwas erleben. Wenn er Angst vor Männern hat, lass mal ab und zu "zufällig" einen bei deinen Übungen dabei sein. Und später beziehe den "Leihmann" in die Übungen mit ein. Wenn ER dabei ist, sollte der Hund viele Erfolgserlebnisse haben.
Du wirst schnell merken, auf was dein Hund so "steht" und kannst die verschiedenen Methoden auch mischen. z. B. Beisswurst hängt am Baum, Hund muss bellen und vorsitzen. Hund bringt Beisswurst, darf kurz anbeissen und wieder loslassen,usw. Dies ist natürlich nicht für Hundehalter gedacht, die ernsthaft Schutzdienst machen möchten!!
Alle Gehorsamsübungen konnte ich auch mit dem Clicker noch verfeinern. Also viel Spass beim "Neue Spiele ausdenken" und finde einen GUTEN Ausbilder.
Liebe Grüsse
 
Meine Hündin hat ja Gott sei Dank nicht vor allem Männern angst, ich weiß auch nicht woran das liegt, von wem sie angst hat. Aber wenn sie Angst hat dann macht sie sich ganz klein und versteckt sich hinter mir.

Möchte noch etwas bezüglich den Bellen fragen, mein Hund bellt sehr sehr selten (ab und zu bellt sie Hunde an, ist auch schon vor gekommen das sie Leute anbellt).
Möchte aber ihr lernen das sie z.b. auf Kommando bellt, oder eben wie oben erwähnt, das gelernt wird, das ein Hund jemanden "verbellt". Wie kann ich soetwas privat üben?
 
Meine Hündin hat ja Gott sei Dank nicht vor allem Männern angst, ich weiß auch nicht woran das liegt, von wem sie angst hat. Aber wenn sie Angst hat dann macht sie sich ganz klein und versteckt sich hinter mir.

Möchte noch etwas bezüglich den Bellen fragen, mein Hund bellt sehr sehr selten (ab und zu bellt sie Hunde an, ist auch schon vor gekommen das sie Leute anbellt).
Möchte aber ihr lernen das sie z.b. auf Kommando bellt, oder eben wie oben erwähnt, das gelernt wird, das ein Hund jemanden "verbellt". Wie kann ich soetwas privat üben?

warum brauchst du verbellen?
grad wenn sie ängstlich ist, würd ichs nicht unbedingt privat machen. dass könnte dann ins auge gehen.

ich hab meinen zum bellen gebracht (ohne dass jemand im raum war) und dafür gelobt, später dann mit komando "gib laut".
 
Muss dazu sagen, dass meiner schon als Welpe zu mir kam( und zu meinem ersten aus dem TH), und dass es wie erwähnt ein Schäferhund ist, die ja gefallen wollen und man hat es leichter bei der Erziehung. Aber er bellt nicht viel im Haus und auf dem Grundstück, und wenn, dann lässt er sich abrufen. Dafür lass ich ihn draussen oder samstags im Garten (da macht eh jeder Krach) viel bellen im Spiel.
Habe damals geübt mit einem Spielzeug, auf das er richtig fixiert war. Habe ihn damit animiert und es ihm erst gegeben, als er einen Ton, am Anfang war es ein Jauler, von sich gegeben hat. Nach ein paar mal erst nach einem lauteren Ton bis es ein Beller war. Dann kam erst das Kommando "Gib Laut" dazu. Dies habe ich nur mit dem EINEN Spielzeug geübt und er konnte es sehr gut unterscheiden. D.h. wenn er mich zum Spiel auffordert mit Balli oder so, bellt er nicht.
Jetzt kann ich in der Hand haben, was ich will, er gibt nur Laut auf Kommando. Ob das für deinen Hund auch gilt, weiss ich nicht, ich kenn ihn ja nicht. Jeder Hund ist anders. Aber ich denke, gerade bei ängstlichen Hunden ist es gut, mit immer wieder neuen Übungen ihr Selbstvertrauen zu stärken.
 
warum brauchst du verbellen?
grad wenn sie ängstlich ist, würd ichs nicht unbedingt privat machen. dass könnte dann ins auge gehen.

ich hab meinen zum bellen gebracht (ohne dass jemand im raum war) und dafür gelobt, später dann mit komando "gib laut".


Und ich will das Kommando "Gib Laut" lernen, weiß aber nicht wie ich sie zum bellen bringen kann.
 
Oben