tamara1990
Junior Knochen
Kann sein dass ich damals Fehler in der Ausbildung gemacht habe war gerade mal volljährig damals. Kann das heute nicht mehr wirklich nachvollziehen - ist fast 20 Jahre her - ich hatte den Hund damals bis er mit 13 Jahren starb. War der aggressivste Hund mit der niedrigsten Beisshemmung den ich jemals hatte. Ich mache mir halt heute noch den Vorwurf dass ich durch die Ausbildung dieses Verhalten gefördert habe. War nach meinen heutigen Maßstab damals kein besonders erfahrener Hundebesitzer. Habe an diesem Hund viel gelernt - aber eben auch dass ich nie mehr Schutzausbildung machen würde. Wenn ich es richtig verstanden habe bis Du aber kein "Privatanwender" sondern hast einen Diensthund - da paßt die Ausbildung - und Du kannst sicher damit umgehen. Das Mädchen aber das hier mit ihrer Hündin Schutzausbildung machen will erscheint mir eher eine unerfahrene Hundebesitzerin zu sein. So wie sie schreibt will sie einen "Bodyguard für alle Fälle" und das mit einer ängstlichen Hündin. Das finde ich nicht gut. Schutzhund im Dienst oder in den richtigen Händen finde ich dagegen voll OK. Ich habe heute aber auch keinen Schäferhund mehr sondern Dogo Argentinos und die würden mir die Mittelkralle zeigen wenn ich mit ihnen Schutzausbildung machen wollte![]()
Also ich will (so wie du es schreibst) keinen "Bodyguard für alle Fälle". Meine Hündin hat einen beschützer Instinkt, und oft fangt sie an zu bellen, wenn wer mir zu nahe kommt. Sie merkt anscheinend bei wem es mich stört und bei wem nicht (also bei Freunden).
Ich möchte jedoch nicht das sie wem anderen beißt, sondern eben wie schon geschrieben nur diese "Hand" die zum Üben benutzt wird.
Sie hatte eine Zeit wo sie sogar Freunde, und meine Eltern ins Bein gebießen hatte (war gott sei dank nicht fest), nur weil diese Leute in das Zimmer gekommen sind wo ich gewesen bin.
Mittlerweile beißt meine Hündin aber nur noch dort hin, wo ihr Spielzeug ist. Z.b. spielt sie immer mit einen Handtuch (was nur ihr gehört) wenn ich das auf meine Hand gebe, beißt sie natürlich drauf und zieht es sich somit runter. Wenn ich es aber weg lege, dann würd sie mich auf keinen Fall beißen.