Hundeschule?

Kann sein dass ich damals Fehler in der Ausbildung gemacht habe war gerade mal volljährig damals. Kann das heute nicht mehr wirklich nachvollziehen - ist fast 20 Jahre her - ich hatte den Hund damals bis er mit 13 Jahren starb. War der aggressivste Hund mit der niedrigsten Beisshemmung den ich jemals hatte. Ich mache mir halt heute noch den Vorwurf dass ich durch die Ausbildung dieses Verhalten gefördert habe. War nach meinen heutigen Maßstab damals kein besonders erfahrener Hundebesitzer. Habe an diesem Hund viel gelernt - aber eben auch dass ich nie mehr Schutzausbildung machen würde. Wenn ich es richtig verstanden habe bis Du aber kein "Privatanwender" sondern hast einen Diensthund - da paßt die Ausbildung - und Du kannst sicher damit umgehen. Das Mädchen aber das hier mit ihrer Hündin Schutzausbildung machen will erscheint mir eher eine unerfahrene Hundebesitzerin zu sein. So wie sie schreibt will sie einen "Bodyguard für alle Fälle" und das mit einer ängstlichen Hündin. Das finde ich nicht gut. Schutzhund im Dienst oder in den richtigen Händen finde ich dagegen voll OK. Ich habe heute aber auch keinen Schäferhund mehr sondern Dogo Argentinos und die würden mir die Mittelkralle zeigen wenn ich mit ihnen Schutzausbildung machen wollte :D



Also ich will (so wie du es schreibst) keinen "Bodyguard für alle Fälle". Meine Hündin hat einen beschützer Instinkt, und oft fangt sie an zu bellen, wenn wer mir zu nahe kommt. Sie merkt anscheinend bei wem es mich stört und bei wem nicht (also bei Freunden).
Ich möchte jedoch nicht das sie wem anderen beißt, sondern eben wie schon geschrieben nur diese "Hand" die zum Üben benutzt wird.
Sie hatte eine Zeit wo sie sogar Freunde, und meine Eltern ins Bein gebießen hatte (war gott sei dank nicht fest), nur weil diese Leute in das Zimmer gekommen sind wo ich gewesen bin.
Mittlerweile beißt meine Hündin aber nur noch dort hin, wo ihr Spielzeug ist. Z.b. spielt sie immer mit einen Handtuch (was nur ihr gehört) wenn ich das auf meine Hand gebe, beißt sie natürlich drauf und zieht es sich somit runter. Wenn ich es aber weg lege, dann würd sie mich auf keinen Fall beißen.
 
Ich verstehe dann nicht warum Sportschutz :confused: und auch nicht warum soviele Ausbildungen - wäre es nicht besser mal zu schauen was Deinem Hund am meisten Spaß macht und das dann richtig machen :confused: wofür Deinen Hund überfordern :confused: wieso ihn nicht erst einmal kennenlernen :confused: kann es nicht sein dass Du die ganzen Ausbildungen eher für Dich machen willst als für den Hund :confused: Lese ich da einen gewissen Stolz zwischen den Zeilen wenn Deine Hündin "Fremde" die Du nicht mags beißt oder anbellt :confused: Vielleicht tue ich Dir da völlig unrecht aber irgendwie beschleicht mich der Verdacht dass Du den Hund nicht hast weil Du einen Hund lieb haben willst sondern weil das arme Tier Deine Defizite auffüllen soll - das ist kein guter Grund einen Hund zu haben :(
 
Ich verstehe dann nicht warum Sportschutz :confused: und auch nicht warum soviele Ausbildungen - wäre es nicht besser mal zu schauen was Deinem Hund am meisten Spaß macht und das dann richtig machen :confused: wofür Deinen Hund überfordern :confused: wieso ihn nicht erst einmal kennenlernen :confused: kann es nicht sein dass Du die ganzen Ausbildungen eher für Dich machen willst als für den Hund :confused: Lese ich da einen gewissen Stolz zwischen den Zeilen wenn Deine Hündin "Fremde" die Du nicht mags beißt oder anbellt :confused: Vielleicht tue ich Dir da völlig unrecht aber irgendwie beschleicht mich der Verdacht dass Du den Hund nicht hast weil Du einen Hund lieb haben willst sondern weil das arme Tier Deine Defizite auffüllen soll - das ist kein guter Grund einen Hund zu haben :(


Nein das stimmt nicht, ich will das mein Hund jemanden Fremden NICHT beißt oder anbellt!!
Und ich liebe meinen Hund über alles, ich geh ja nicht mal am Abend fort (Disco usw.), sondern bleib nur daheim bei meinen Hund, oder geh irgendwo hin wo mein Hund mitkann (wo es jedoch nicht laut und voll ist).
Außerdem hab ich ja nur wegen der Ausbildung gefragt weil ich es einmal so im Kopf hatte, das jedoch nicht heißt das ich die Ausbildung sofort mache.
Ich beginn jetzt mit der normalen Hundeschule, und wenn es meinen Hund Spaß macht, mach ich z.b. auch Fährtensuche, oder Agility usw. es kommt ja ganz auf meinen Hund an, weil ich hab keine Lust jedes mal irgendwo in die Hundeschule zu gehn (egal bei welchen Wetter) um meinen Hund was beizubringen was ihr überhaupt keinen Spaß macht. Ich wollte mir einfach mal eine Schutzhundausbildung oder so ansehen, wenn ich dann gleich merke, dass es ganz was falsches für meinen Hund ist, oder es ihr auch keinen Spaß machen würde, dann ist das Thema für mich abgehackt.
 
Dann beobachte Deine Hündin - sie sagt Dir schon was ihr Spaß macht und hol Dir viele Meinungen ein was Ausbildung und Hundeschule betrifft. Glaub weder mir noch dem erstbesten. Informier Dich, frag Deinen Tierarzt was er denkt, geh mal auf die Veterinärmedizinische Universitätsklinik auf die Interne und frag dort was die für Deinen Hund gut finden - das kostet kein Haus und ich finde die sind kompetent. Ein schlechter Trainer oder eine schlechte Hundeschule kann unheimlich viel kaputt machen - umgekehrt - ein guter Trainer oder eine gute Schule sehr viel bewirken. Arbeite nur mit einem Ausbildner der von der Hunderasse Deiner Hündin auch was versteht. Vor allem - es muss Dir und dem Hund immer Spaß machen - nur dann habt ihr Erfolg
 
Oben