Hundeschule

Wie sieht´s mit der Hundeschule/Hundeerziehung aus

  • Ich mache gerade einen Kurs

    Stimmen: 39 41,1%
  • Ich war schon in einem Kurs

    Stimmen: 19 20,0%
  • Ich werde bald einmal Hundeschule gehen

    Stimmen: 8 8,4%
  • Ich erziehe lieber selbst

    Stimmen: 23 24,2%
  • Mein Hund hat schon immer alles gekonnt, ich musste gar nie wirklich üben

    Stimmen: 2 2,1%
  • Mein Hund braucht keine Erziehung

    Stimmen: 2 2,1%
  • sonstige

    Stimmen: 2 2,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95

Veri

Super Knochen
Mich würde es interessieren, ob ihr gerade Hundeschule geht, oder wart oder vielleicht nie gegangen seid :D !

Stella ist grad im 1er Kurs, bin ganz zufrieden mit ihr :D :rolleyes: !

LG, Verena
 
Ich war mit Mickey in keiner HS und habe es eigendlich auch nicht vor!!
Mir wird eher schlecht wenn ich von diversen Schulen höre!!

LG
 
Also ich habe mit chin als er ca. 3 monate alt war mit der hundeschule angefangen. Zuerst Welpenkurs dann Junghunde und jetzt machen wir Prüfungshund und fangen sobald es dass wetter zulässt mit Agility an.
 
ich war ein einer huschu, bin geflüchtet, war dann einzeltraining bei nem trainer, bin geflüchtet.... soviel zu huschu :rolleyes:

trainiere selbst und sind beide sehr glücklich jetzt :)
 
Das ist immer so ne Sache, wenn man mehrere Hunde hat und nur 1 x abstimmen kann.

Also mein Darko brauchte nie eine Hundeschule und ist von allein der bravste Hund auf der Welt. Archerl ist ein Schlimmer (gut jetzt auch schon ruhiger) und dem hätte die Hundeschule nicht geschadet, aber mit einem kleinen Hund fand ich das damals nicht so toll....Hätte ich aber mit ihm machen sollen (mein Fehler), wir versuchen halt jetzt selbst noch "nach zu erziehen". Leyla war in einem Junghundekurs und hat dort ein bissi was mitgenommen, also hat ihr nicht geschadet. Nun "erzieh" ich sie selber weiter.

LG Sylvia

P.S: bei Leyla überlege ich aber auch wegen Agility....
 
Wir werden das alles selbst in die Hand nehmen.
1.weil es bei uns keine gescheite HUndeschule gibt
und
2.weil mir das richtig Spaß macht, ihn selbst zu erziehen.

lg Anna
 
Anna00 schrieb:
2.weil mir das richtig Spaß macht, ihn selbst zu erziehen.

lg Anna
Die Hundeschule erzieht dir den Hund nicht. Bei mir würde es auch nicht Hundeschule heissen, sondern Hundeführer/halterschule :)
Liebe Grüsse
olli & Co
 
Also ich war ganz am Anfang einige Kurse lang mit meinem Wuffl in der Hundeschule und jetzt bin ich seit einigen Jahren durch meinen Pflegedobi wieder in die Hundeschule gekommen. Sogar mein Schnuffl hat noch einiges dazugelernt!Wobei ich mir mittlerweile auch ohne Hundeschule zutraue einen Hunde gut erziehen zu können.

Problem ist wirklich eine geeignete Schule zu finden - vor allem als Hundeanfänger ist es da noch schwerer den Unterschied zu finden.
 
Ich habe das Glück, eine sehr sympathische Hundeschule in der näheren Umgebung zu haben und bin sehr gerne dort - genauso wie meine beiden Jungs.

Hier treffen wir Gleichgesinnte Menschen und 4-Beinige Spielpartner für die Hunde, es gibt schöne Spaziermöglichkeiten rundherum und das gemeinsame Üben macht auch Spaß.

Allerdings kann eine Hundeschule nie das selbstständige Üben mit dem Hund ersetzen; ich denke außerdem auch, dass es eigentlich Hundeführerschule heissen müsste, denn vor allem die müssen lernen.

Den Grundgehorsam hätte ich meinen Wuffels sicher auch selbst beinringen können, aber gerade mit dem Jüngeren wollen wir ja später auch ein bissl Hundesport machen und abgesehen vom Spaßfaktor dort, schleichen sich beim Eigentraining ja auch leicht kleine Fehlerchen ein.

Leider gibts halt auch genügend Institutionen die sich Hundeschule nennen und noch immer mit völlig veralteten Methoden arbeiten und statt Motivation Zwang zum fragwürdigen Erfolg benutzen. Eine sorgfältige Auswahl der Hundeschule halte ich daher für enorm wichtig!
 
hi,


ich hatte nach meinen erlebnissen aus kinder-und jugendtagen auch nicht wirklich vorgehabt, mit meinen hunden was über eine hundeschule zu machen, weil ich, wie einige leute, den glauben an eine "gute" schule verloren hab.
nicht zuletzt dadurch, das cookie allerdings ein wenig problematisch im umgang ist und ich zudem schon eine weile über etwaige hundesportliche aktivitäten mit ihr nachdenke, hab ich mich heute beim "guru" persönlich ;) eingeschrieben um mit meinem "kampfkeks" unter professioneller anleitung zu arbeiten ;)

..daher hab ich auch "werde in kürze einen kurs besuchen" angekreuzt, auch wenn es eigentlich kein kurs, sondern einzelstunden sind.


lg, dev
 
Ich war mit Amon im Welpenkurs und Junghundkurs bei einem Privaten! Also es ist kein Verein gewesen, sondern ein super Trainer, der sich einen Platz gemietet hat und seit ewigen Jahren dort alleine Kurse macht! Leider macht er nur Welpen und Junghunde, da er ja alleine nicht mehr schaft!

Nanach bin ich in einen Verein gegangen, weil ich die BGH machen wollte. Habe dort nochmal den Junghundkurs gamacht, aber abgebrochen! Zum Glück! Die Hunde wurden dort über den Platz geschliffen und bekamen vom Trainer auch mal eine reingehaun!
Dort habe ich auch mit Agility angefangen (war total super), aber musste ich aufhören, da mein Hund mittlere HD hat!

Jetzt geh ich alle paar Wochen mal, wieder zu dem alten Trainer und lass Amon da mitspielen und wir gehen auch mit!

LG Beate
 
jana und ich besuchen ende april einen junghundekurs! wollten eigentlich auch einen welpenkurs machen aber für die meisten war sie zu kleine - passe nicht zu große :rolleyes:
war dann aber mal schnuppern und es hat mir ehrlich gesagt nicht gefallen!
platz, sitz und steh haben wir irgendwie fast automatisch gelernt und auch sonst ist sie eigentlich recht brav und die wuffspaziergänge tragen auch viel positives bei!
tja mal sehen was wir im junghundekurs alles dazulernen oder perfektionieren und je nachdem werden wir entscheiden ob wir dann weiter machen oder ob es reicht :)
 
Ich war mit Simba in der Welpenspielgruppe, danach im Welpenkurs. Den haben wir mit einer kleinen Prüfung abgeschlossen. Jetzt machen wir den Kurs zur BgHA. Ich bin froh dass wir das machen. Wir haben 2x in der Woche Kurs, Simba ist ausgelastet und es macht ihm riesig Spaß. Sieht man auch daran wie gern er alles macht. Kaum parke ich bei der HuSchu schon hüpft er nervös im Auto herum und will raus. Am Platz ist er dann ur brav. Ich würd das mit jedem Hund immer wieder machen.

Lg Tanja & Simba
 
Ich bin mit meiner ersten weissen..Inka...in einem "Erziehungskurs" gegangen. Und zwar in einem SH Verein. Tja, hat was gebracht, war aber nix für mich, denn mit positiver Bestärkung und ohne Stachelhalsband bei meiner sensiblen Maus ging da gar nix!

Mit Aaliyah habe ich gleich mit dem Welpenspiel begonnen als sie 8 Wochen alt war....es war klasse!! :D
Danach haben wir auch gleich mit unserer Begleithundeausbildung angefangen, und es macht Spaß....auch wenn ich hypernervös bin weil wir am 7. Mai Prüfung haben!!

Aaliyah macht es klasse....nur Frauchen geht das Schema immer wieder falsch :rolleyes:

Ich habe sehr viel gelernt in der Hundeschule, auch wenn ich schon "Hundeerfahren" war. Aber ich kann verstehen daß manche nicht mehr gehen wenn sie negative Erfahrungen gemacht haben.... :eek:
 
wir waren schon in 3 versch. hundeschulen. unser hund ist aber für das training in der gruppe absolut nicht geeignet. im moment machen wir verhaltenstherapie in einzelstunden und schön langsam stellt sich erfolg ein.
gelernt habe aber fast nur ich.
würde ich nochmals einen hund nehmen, würde ich ev. ein paar einzelstunden nehmen und dann alles alleine machen.
 
Oben