Hundeschule

Wie sieht´s mit der Hundeschule/Hundeerziehung aus

• Ich mache gerade einen Kurs

Stimmen: 39 41,1%
  • Ich war schon in einem Kurs

Stimmen: 19 20,0%
  • Ich werde bald einmal Hundeschule gehen

Stimmen: 8 8,4%
  • Ich erziehe lieber selbst

Stimmen: 23 24,2%
  • Mein Hund hat schon immer alles gekonnt, ich musste gar nie wirklich üben

Stimmen: 2 2,1%
  • Mein Hund braucht keine Erziehung

• sonstige

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95
Ich habe das Glück, auf Anhieb eine der besten Hudneschulen der Südostpfalz gefunden zu haben, in der ic hseit 4 Jahren trainiere. Durch die Huschu habe ich einen rundum super Hund, bin Hundetrainer und treibe ein wenig Hundesport (Obedience).

Hallo zusammen

Wir besuchen mit Luna eine Hundeschule und haben den sogenannten "All inclusive" Junghund Kurs gebucht.

Wir besuchen diese Schule bereits seit November 04 und sind sehr zufrieden.

Zum einem hat Luna sehr viel gelernt (Voraussetzung ist natürlich immer, dass man mit dem Hund auch privat jeden Tag übt).

Zum anderem sind in unserem Kurs höchstens 4 Hunde, meistens sogar nur drei, oft waren wir auch schon zu zweit.

Die Schulstunden (Pro Stunde 11/2 bis 2 Std.) finden immer an anderen Orten statt, also an Orten die man auch privat besucht. Huzonen, freies Gelände und ähnliches. Kein eingezäuntes Gelände.

Letztes Mal wurden Pferde besucht, Hühner beobachtet, Fahrradfahrer sind vorbei gefahren, wir waren der Nähe der Kinderspielplätze usw..

Nächter Termin ist die Innenstadt und der Besuch eines Eiscafes... Geschäfte werden betreten usw.

Also, alles Orte an denen man täglich zu tun hat. Und das finde ich so klasse, der Hund lernt an verschiedenen Orten unter verschiedenen Voraussetzungen.

Es gab auch einen Haustermin bei dem geschaut wurde wie sich der Hund zu Hause benimmt.

Gebucht hat man nicht eine bestimmte Zahl Stunden-sondern ein Ziel! Und man macht so lange weiter bis dieses Ziel erreicht ist.

Das Ziel unserer Gruppe ist :

Im Sitz und Platz bleiben, auch wenn der Besitzer ausser Sicht geht. Aufstehen erst wenn man es erlaubt..
Bei Fuss gehen - 20 Min. lang.
Auf Verbote ,ohne wenn und aber, reagieren. (aus, Pfui, Nein)
Abrufbar sein, egal wie spannend das Spiel gerade ist.
Leinenführigkeit.

Und natürlich wird auf jeden Hund individuell eingegangen- bei bestimmten Problemen des Hundes.

Der Kurs ist nicht grade billig, aber ich finde es hat sich gelohnt! :)

@ Steffie, also so wie Du diese HS beschreibst, ist das ja die ideale HS. So, wie sich eine HS gehört. Meiner Meinung nach.
Ich glaub, wenn das alle HS so machen würden, dann würden die Leute auch sicher gerne ein bisserl mehr bezahlen. Weil dann ist der Hund nicht NUR am Platz brav , sondern auch ausserhalb, wos ja am Wichtigsten ist.

LG Biggi und Leni

Biggi schrieb:
@ Steffie, also so wie Du diese HS beschreibst, ist das ja die ideale HS. So, wie sich eine HS gehört. Meiner Meinung nach.
Ich glaub, wenn das alle HS so machen würden, dann würden die Leute auch sicher gerne ein bisserl mehr bezahlen. Weil dann ist der Hund nicht NUR am Platz brav , sondern auch ausserhalb, wos ja am Wichtigsten ist.

LG Biggi und Leni

Genau das war letztendlich der Grund , dass ich mich für diese Schule entschieden habe.
Der Kursus kostet zwar 440 , aber wenn man überlegt wieviele Stunden man dafür "bekommt" ...- ich würde es immer wieder machen :)

Denn was bringt mir eine Huschu die zwar billiger ist, wo aber nach 20 Std. Schluss íst und man wird unfertig entlassen?

ich kann mir nicht vorstellen, daß ein junghund 20 minuten fuß geht - nein falsch, ich kann mir nicht vorstellen daß irgendein hund 20 minuten fuß geht. oder was verstehst du unter Fuß gehen?

zwergi schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen, daß ein junghund 20 minuten fuß geht - nein falsch, ich kann mir nicht vorstellen daß irgendein hund 20 minuten fuß geht. oder was verstehst du unter Fuß gehen?

also ganz versteh ich Dich jetzt aber nicht. Wenn ich mit Leni durch eine Stadt geh, dann muß sie auch (20min. und auch mehr) bei Fuß gehen. Also das heißt, sie geht an meiner Seite und nicht kreuz und quer.

Oder meinst Du etwas anderes ?

LG Biggi und Leni

Ich glaub, sie meint das richtige, korrekte "HuSchu-Fuß", wo der Hund aufmerksam genau an Deiner linken Seite, Dich anschauend, konzentriert neben Dir läuft ... und ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendein Hund 20 Minuten lang schafft!

genau das meinte ich - davon bin ich mal ausgegangen wenn man von fuß gehen in verbindung mit huschu spricht.... alles andere fällt für mich eigentlich unter leinenführigkeit
lg

zwergi schrieb:
genau das meinte ich - davon bin ich mal ausgegangen wenn man von fuß gehen in verbindung mit huschu spricht.... alles andere fällt für mich eigentlich unter leinenführigkeitlg
Und da wären 20 min. am Stück ebenfalls zu viel, wenn man berücksichtigt, daß sich ein Junghund nur wenige Minuten lang konzentrieren kann.

LG, Andy

Aber kann das ein erwachsener Hund schaffen? 20 Minuten? Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen!!

gregos schrieb:
Aber kann das ein erwachsener Hund schaffen? 20 Minuten? Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen!!
Schaffen können Hunde vieles, fragt sich nur, wie freudig das dann ist. Ich halte es prinzipiell für bescheuert, dieselbe Übung 20 min. lang ununterbrochen zu machen. Aber als Agilitymensch, der seinen Hund meistens frei laufen läßt (und ihn trotzdem voll unter Kontrolle hat), bin ich da wohl kein Maßstab. :rolleyes:

LG, Andy

wennst mir ein lämmchen um die schulter legst, dann kann das meiner auch und zwar sehr freudig :D
ansonsten stimm ich andy zu - wozu sowas gut sein soll?
auch in der stadt laß ich meinem hund seinen spielraum, um zu schnüffeln oder was auch immer. wenns mal nicht anders geht, dann muß er so kanpp bei mir gehen, aber das dann nur für eine sehr kurze zeit.... obwohl er alles kennt meide ich solche unhundlichen gegenden so gut es geht.
lg

Biggi schrieb:
also ganz versteh ich Dich jetzt aber nicht. Wenn ich mit Leni durch eine Stadt geh, dann muß sie auch (20min. und auch mehr) bei Fuß gehen. Also das heißt, sie geht an meiner Seite und nicht kreuz und quer.

Ja, genau so meinte ich das. Natürlich kann sich kein Hund zwanzig Minuten so konzentrieren, das ist klar.

Die Hunde muss ca 20 Min bei mir bleiben(ohne Leine) ,bemerken wenn ich die Richtung wechsele, schneller gehe , stehen bleibe etc...

Sie muss aber nicht an meinem Bein kleben, oder mich unetwegt anschauen.

Also, 20 Min bei mir- neben mir laufen- auch unter Ablenkung - Fahrradfahrer, Spaziergänger, andere Hunde ,Kinder usw.

Mit meiner Hündin besuche ich seit ca. ihrem 7. Lebensmonat die
Hundeschule. Wir bekamen sie im Herbst und im Winter hatten vor 2 1/2
Jahren leider fast keine Hundeschule offen, somit fiel der Welpenkurs aus.

Angefangen haben wir mit dem Junghundekurs, dann Begleithundekurs,
Unterordnungstraining, Agilitykurs, und jetzt wieder Agility.

Ich finde gerade am Anfang ist es sehr wichtig, dass Welpen und junge
Hunde in die Hundeschule gehen. Nicht nur die Hunde lernen sehr viel,
sondern auch die Hundeführer. Man selbst lernt den richtigen Umgang und
bekommt reichlich Tipps.

Wir gehen sehr gerne in die Hundeschule. Es macht richtig Spaß und man
lernt immer etwas dazu!

Ich war mit Buddy ca. ein Jahr lang in einer Hundeschule. Mit Pebbles war ich dann auch zweimal dort, aber ihr machte es überhaupt keinen Spaß, im Gegenteil :( deswegen trainieren wir jetzt allein für uns und sie lernt so auch sehr brav und freudig :)
Hätte ich einen Welpen, würde ich allerdings schon von Anfang an in eine Huschu gehen, kenne sogar ein paar gute ;)

So, unsere Hundeschule hat die letzten Stunden eingeläutet.

Luna hat das gesetzte Ziel erreicht,
Hier ist sie in der Innenstadt im Platz- ohne Blickkontakt zu uns. Quasi alleine. Wir waren im Eiscafe :D

Sie hat ca 10 min. alleine dort gelegen . Fahrradfahrer, Passanten, andere vorbeigehende Hunde... sie blieb. :)

Steffie schrieb:
So, unsere Hundeschule hat die letzten Stunden eingeläutet.

Luna hat das gesetzte Ziel erreicht,
Hier ist sie in der Innenstadt im Platz- ohne Blickkontakt zu uns. Quasi alleine. Wir waren im Eiscafe :D

Sie hat ca 10 min. alleine dort gelegen . Fahrradfahrer, Passanten, andere vorbeigehende Hunde... sie blieb. :)

wow - das könnten wir bei uns in wien wohl nicht machen denn etweder der hund wäre futsch (aber nicht weil er nicht sitzenbleiben würde :D ); oder er würde ständig von jemanden angefummelt werden mit den worten "mei bis du ganz alleine da - wois fraudi oder herrli" oder "jö was bist du denn für ein lieber" .... und der andere gegensatz wäre wohl das der eine oder andere einen anfall bekäme weil ein böser, großer schwarzer hund die strasse belagern würde u.s.w. :D

Oben