• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hundeschule

pati schrieb:
@mcbright

Der grosse Unterschied ist: bei Cech........ ist es REAKTIV - oder auch : auf Locken aufgebaut.(PS.war selbst dort)

Glaub mir ich war auf meinem Leidensweg mit meinem Hund bei vielen Trainern oder solchen welche sich für das halten, aber nichts ist vergleichbar mit unserem Georg.

Ich kapier den Unterschied leider nicht (REAKTIV :confused: )
Anscheinend fehlt mir da der Durchblick bzw die Erfahrung
peinlich01.gif

(Vielleicht finden sich ja noch Erklärungen...)

Das wars auch von mir!

LG, Maria

@maria:
Der Unterschied zwischen reaktiv und aktiv ist ganz leicht:

Beide Methoden sind auf positiver Bestätigung aufgebaut. Also z.b. mit Futterbestätigung, trotzdem ist der Aufbau und der Lernprozess für den Hund bei beiden völlig unterschiedlich.

Denn in vielen Schulen schaut die Sache mit dem Futter doch so aus: Der Hund ist nicht motiviert, er wird durch Futter in die richtige Position gelockt, dann wird ihm während der Übung das Futter vor die Nase gehalten und nachdem er es erhalten hat, ist für den Hund die Sache beendet und er wendet sich anderem zu (schnüffeln, spielen, etc.). Dann kommt das obligatorische Fuß, Fuß, fuß.......Das ist dann meistens der Punkt, wo die Besitzer dann meinen: "Meiner ist noch so jung/alt/ temperamentvoll/ gemütlich/nervig/etc., der kann sich nicht solange konzentrieren....."

In Wirklichkeit hat der Hund gar nicht gelernt, dass er durch aktives Arbeiten auch zur Bestätigung kommt.
Stimmt, auch beim Sticha haben die Leute Futter in der Hand, aber schon in den ersten Stunden lernen die Hunde, wenn sie selbst aktiv sind, fordern, wollen, erst dann kommt das Futter. Also zuerst Kommando Fuß, der Hund strengt sich an, bemüht sich etc. dann kommt das Futter. Außerdem wird nachher nicht einfach abgebrochen, sondern wenn es Schönsten für den Hund ist, wenn er schwanzwedelnd neben Dir geht/springt etc. kommt eine Abschlußübung und der Hund wird über das Spiel aus der Arbeits-Konzentration entlassen. Da dreht sich keiner der Hunde plötzlich um und schnüffelt irgendwo in der Gegend rum. Immerhin arbeiten hier alle ohne Leine, d.h. wenn Dein Hund nicht mitarbeiten will, hast Du keine Möglichkeit ihn dazu zu zwingen, er muß einfach wollen - das ist der Unterschied.

aha, ok verstehe
danke.gif

Ich hab also eh auch immer reaktiv mit meinem Hund gearbeitet (glaub ich zumindestens :rolleyes: )
Wenn er weiß dass es sich lohnt, dann tut er auch was dafür (z.B. ich geh brav fuß, dann gibts ein Leckerli) Aber den Unterschied zur Czech versteh ich noch immer nicht-ich bilde mir ein, die hats genauso gemacht
hmmmm.gif

Lg, Maria

Hallo!

Ich bin neu im Forum und hab nicht gesehen, wann dein Beitrag gepostet wurde - hab aber Erfahrungen mit der Hundeschule in Mauer.

Wir haben eine Schnupperstunde im Junghundekurs besucht und es war schlimm!!! Viel zu viele Hunde, kein freies Spiel (obwohl ja alle Hunde noch jung und nicht dauerhaft konzentrationsfähig sind), keine genauen Erklärungen, kein persönliches Eingehen aug Hunde und Hundeführer, weil ja zu viele Hunde im Kurs....... und außerdem hab ich gehört, dass sich Hunde in den dortigen Boxen schon Krankheiten geholt haben.

Da Lob ich mir die Hundeschule in Klosterneuburg, die wir jetzt besuchen: http://www.hundefreunde.at/

Solltest du diese Informationen haben, nichts für ungut.

lg

Bronci´s Frauerl

Zum Kettenhalsband möchte ich etawa anmerken.

Man hängt es nie auf Zug an,immer zurückhängen auf das nächste Glied
Das Kettenhalsband hat auch Vorteile weil es luftiger ist und das Fell nicht schädigt,ein Stoff oder Lederhalsband scheuert schon am Fell.

Zum Leinenruck in der Hundeschule

An erster Stelle sollte die Motivation mit Leckerli und Spielsachen stehen aber ganz ohne Leinenruck wirst Du nie auskommen. Du mußt Deinen Hund irgentwie korrektieren wenn er etwas falsch gemacht hat ,das kannst Du mit Deiner Stimme und mit einem Leinenruck machen.

lg Rikki

Du mußt Deinen Hund irgentwie korrektieren wenn er etwas falsch gemacht hat ,das kannst Du mit Deiner Stimme und mit einem Leinenruck machen.
und das Tollste ist: einen Leinenruck kannst du immer wieder machen, so richtig üben, und wieder und wieder und wieder........ bis die Erkenntnis kommt, dass es irgendwie nicht funktioniert, trotzdem, muß gehen und wieder und wieder und wieder........... :rolleyes:

Das klingt alles sehr schön wie Du das Training ohne Leine beschreibst, nur
erklähr mal wie es auf einen Hundeplatz in einer Hundeschule an den Trainingstagen funktionieren soll wo 10-15 Hunde aller Rassen und Geschlechter gleichzeitig trainieren. (und das ohne Leine ??)
So etwas funktioniert nur im Einzeltraining das man sich sehr gut bezahlen läßt
lg Rikki

komisch, mein hund achtet beim training auf mich, egal ob um mich rum keiner oder 10 hunde sind? und das ganzohne leinenruck, ja sogar ganz ohne leine.... vielleicht sollte man die trainingseinheiten interessanter gestalten anstatt an dem hund rumzurucken :cool:

Das klingt alles sehr schön wie Du das Training ohne Leine beschreibst, nur erklähr mal wie es auf einen Hundeplatz in einer Hundeschule an den Trainingstagen funktionieren soll wo 10-15 Hunde aller Rassen und Geschlechter gleichzeitig trainieren. (und das ohne Leine ??)
Indem die 10-15 Hunde (oder mehr) in kurzen Sequenzen hintereinander einzeln trainieren.
So etwas funktioniert nur im Einzeltraining das man sich sehr gut bezahlen läßt
Ist nicht teurer als in anderen Hundeschulen. Und auch ohne lange Winter/Sommerpause.

Oben