• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hundeschule

Unten stehendes habe ich gerade gefunden, weils mich jetzt wirklich interessiert hat

Ja, das ist auch Vorschrift!!! Nur ist es ein Unterschied, ob mir der trainer sagt, ich soll dem hund einen kurzen "rucker" geben, wenn der hund zum beispiel nicht "fuß" geht und das halsband auf Würgen gestellt ist oder ob das kettenhalsband locker anliegt. Mein Hund hat auch die meiste Zeit ein grobgliedriges Kettenhalsband, weil bei den meisten anderen das Fell am Hals ganz stumpf wird. Aber eben nicht auf Zug!!!-das macht den Unterschied

Liebe Grüße, Maria

UP´s dawischt :eek:
Man sollte sich hat merken, was man so ins forum schreibt.

Und ich dachte ich kann mich verstellen

Hallo!

Bin mal wieder zu blöd und kapier nix *kopfauftischhau*

Also, Wuffi ist Trainer bei der Sporthundestaffel und hat diese Aussage mit der Kette gemacht?

Bitte klärts mich auf :D

LG

Wuffi hat sich verstellt, als sei sie mal dort mit ihrem hund trainieren gewesen. Dabei ist sie (noch immer) trainerin dort, das hat sie peinlicherweise unter einem anderen thema gepostet und brandy_snap hats auffliegen lassen!:D

LG, Maria

014.gif

Was hat denn die Vorschrift bei der Prüfung mit dem Halsband während des Kurses zu tun?

Meine Erin trägt immer ein normales Halsband und hatte die Kette bis jetzt nur 2 mal oben. Das sogar ohne Leine, damit sie sich an das klimpern der Kette gewöhnt.
Kira hat sogar bei der Prüfungsvorbereitung das Stoffhalsband getragen.
Erst bei der Prüfung müssen unsere Hunde die Kette tragen.
Die Vorschrift hat ja auch ihre Gründe und ist für mich durchaus verständlich.

Ich denke das jeder Verein unterschiedliche Ausbildner hat. Als ich begonnen habe, gabs auch nur Kette und " hau-ruck". Ich habe auch so angefangen, leider.

4 Jahre sind vergangen und 5 unsrer 10 Trainer arbeiten mittlerweile mit Stoffhalsband und Motivation. Das umdenken kommt, aber langsam. Würde ich heute als normales Kursmitglied,auf meinen Platz einen der Trainer der alten Methode erwischen: ich würde gehen.
Wenn ich Glück hätte und einen der anderen 5 erwische dann würde ich bleiben.
Und ich denke das gibts auf den meisten Plätzen.

lg Yve

Zum roten Hiasl wäre ich eh nicht gefahren.
War vor ca. 10 Jahren mal dort und das war furchtbar.

Kann nur hoffen das sich das gebessert hat aber wenn man das von Wuffi liest kann man sich vorstellen was dort für Leute rum laufen.:mad:

Also auf meinem Platz wird es jedem freigestellt mit welchem Halsband oder welcher Leine (AUSSER: Stachelhalsband, Tele,...)
er den Kurs besucht!
Brustgeschirr wird halt nicht gerne gesehen!
Aber wir hatten schon Fälle, da kamen die Leute mit riesen Hunden und hatten eine Kettenleine!
Na der hat vielleicht nach den ersten 5min zu schimpfen begonnen und hatte nach dem Kurs lauter Blasen an den Händen! Er wollte sich halt nicht belehren lassen - selber schuld! :-)

Spätestens aber bei der Prüfung muss der Hund dann eine Kette haben!
Was ich aber voll und ganz beführworte, nachdem was schon vorgefallen ist!

LG

Original geschrieben von Wuffi
UP´s dawischt :eek:
Man sollte sich hat merken, was man so ins forum schreibt.

Und ich dachte ich kann mich verstellen

04.gif

Das nenn ich feig...
Jetzt bin ich mal neugierig, ob sie den Mut aufbringt, nochmal hier zu posten.
Das ist wirklich peinlich, und wenn sie so feig war, wird sie dann mutig genug sein, hier weiter zu posten?

Die Spannung steigt!

Hallo Leute !

Also Hundeplätze .... das wird lang jetzt ;)

Nun, die Leidensgeschichte die jeder durchmacht auf den Plätzen, das haben wir hinter uns. Gottlob.
Die Lösung war für uns das Dog-College in Tattendorf.Wir hatten dort die Welpenschule und Junghundekurse mitgemacht, und es gibt jetzt endlich auch einen größeren Platz in der Nähe um UO, Fährte etc. langfristig durchzuführen. Elisabeth Czech-Harrer und ihre Co-Trainerinnen sind meiner Meinung nach bei weitem die kompetenteste Truppe in weitem Umkreis und auch auf der umgangsmässigen, menschlichen Ebene schwer OK( was mindestens so wichtig ist wie Sachkenntnisse !).
Sicher tue ich jetzt dem einen oder anderen Platz in NÖ unrecht, es können sich ja auch andere mit ihren Erfahrungen melden.

Und: ich krieg nix bezahlt für diese "Werbung" wir sind bloß nach vielen Erfahrungen voll zufrieden dort.

Zuletzt bearbeitet:
Oben