Hundeschule Stainz

wenn man immer Gefühle hineininterpretiert tuts mir leid...denn die Antwort war keinesfalls unfreundlich gemeint ;)

Aber hier wurde nunmal nicht gefragt ob BG oder Hb gesünder sondern es wurde nach einer Hundeschule gefragt...die ja so gut wie keiner kennt der hier gepostet hat sondern einfach auf Grund der Kette, als schlecht beurteilt, aber keiner würde sich die Mühe machen hinzufahren und sich das anzuschauen :cool:

Ich erlaube mir eine Hundeschule als "schlecht", als für mich unpassend zu beurteilen, wenn es um die Gesundheit und des Wohlbefinden meines Hundes geht. Und da gehört das Brustgeschirr dazu. Da brauch ich ehrlich gesagt auch nicht hinfahren um mir den "Blödsinn" selber anzuhören. Hab ich oft genug gehört - von etlichen umliegenden Hundeschulen, die ebenfalls für mich nicht Frage kommen.
 
Ich erlaube mir eine Hundeschule als "schlecht", als für mich unpassend zu beurteilen, wenn es um die Gesundheit und des Wohlbefinden meines Hundes geht. Und da gehört das Brustgeschirr dazu. Da brauch ich ehrlich gesagt auch nicht hinfahren um mir den "Blödsinn" selber anzuhören. Hab ich oft genug gehört - von etlichen umliegenden Hundeschulen, die ebenfalls für mich nicht Frage kommen.


Dann beurteile ich jetzt alle HuSchus die BG's haben als schlecht - weil für mich unpassend :eek:

Zwischen für einen selbst UNPASSEND und SCHLECHT liegen Welten...aber naja...:cool:
 
Dazu muß jetzt aber - wieder einmal :rolleyes: - angemerkt werden, daß weder ein BG, noch ein normales Halsband, noch die Kette für den Hund gesünder sind als die anderen Möglichkeiten. Es kommt immer auf den Umgang damit an - im täglichen Leben, wie im Training.

Eine Kette ist also nicht grundsätzlich schlecht. Allerdings impliziert die unbedingte Forderung einer HuSchu nach einer Kette schon in den meisten Fällen, daß mittels Leinenruck- bzw. zug trainiert wird. Denn einen wirklich vernünftigen Grund, der das Tragen einer Kette unbedingt erfordert, gibt es einfach nicht.

Das Argument "Kette, weil Prüfungsordnung" ist ein absolut dummes, denn wer Prüfungen absolvieren will, kann seinen Hund ja an die Kette gewöhnen, wann immer er das möchte, muß aber doch nicht ständig damit trainieren.

Die Behauptung vieler Trainer, Hunde würden das Zerren an der Leine durch ein BG lernen ist ebenfalls völliger Schwachsinn, denn das Lernen der Leinenführigkeit ist doch völlig unabhängig vom "Gewand des Hundes".

LG, Andy
 
...die ja so gut wie keiner kennt der hier gepostet hat sondern einfach auf Grund der Kette, als schlecht beurteilt, aber keiner würde sich die Mühe machen hinzufahren und sich das anzuschauen.....

Ich glaube gar nicht das die Kette für die Ablehnung verantwortlich ist, sondern die Aussage die gleich als erstes von dir kam:

....aber auch Kette und hier und da mal ein Leinenruck...

da sollte es dich wirklich nicht wundern wenn die Mehrheit nicht sofort begeistert hinrennt :rolleyes:
Manche mögen das Wort "Leinenruck" mit einem gelegentliche Zupferl assoziieren, wer aber weiß wie der Leinenruck schon vor vielen Jahren generell in Huschus "unterrichtet" wurde, hat nunmal sofort ein reichlich negatives Bild vor Augen.
Ich kenne die Huschu in Stainz übrigens nicht ;)
 
Ja mag mit dem Satz zusammen hängen, aber warum sollte ich dies verschweigen?

Ich habe aber auch geschrieben das von den Trainern gesagt wird, man soll mit Belohnung und nicht mit Druck arbeiten...

Und wenn ich mich für eine HuSchu interessiere, fahre ich hin und schaus mir an - seh da kein Problem.
 
Im Kurs gibts kein BG...in deiner Freizeit kannst du machen was du willst ;)

Diese Aussage wars, die mich am meisten störte und die oft schon oft gehört habe. Hängt auch mit der Motivation zusammen, warum ich (vorrangig) eine Hundeschule besuche. Und zwar aus dem Grund, dass ich in meiner Freizeit mit dem Hund sehr gut zurecht komme und nicht damit wir ein Zeugnis bekommen. :eek: Tut mir leid, ich bin praktisch veranlagt.:D Habe ich die Wahlmöglichkeit ob Halsband oder Geschirr und werde darauf aufmerksam gemacht, dass ich dann halt ev. auf die Prüfung pfeifen muss, dann ist es für okay, sofern der Rest stimmt (d. h. ohne Leinenruck, kein im Kreis-Watscheln udgl.).:rolleyes:;) Sieh mich halt als zu anspruchsvoll.:)
 
Uns hat man mal in einer Hundeschule gesagt, dass mein Halsband nehmen muss, weil sich dann die Trainerinnen beim halten beim Hier lernen leichter tun :D:D:D Ich seh nicht ganz den Sinn in der Aussagen, aber was solls...
 
Uns hat man mal in einer Hundeschule gesagt, dass mein Halsband nehmen muss, weil sich dann die Trainerinnen beim halten beim Hier lernen leichter tun :D:D:D Ich seh nicht ganz den Sinn in der Aussagen, aber was solls...
Ich würd mal sagen, daß dort das Hereinrufen nach einer - sagen wirs mal freundlich - eher veralteten Methode geübt wird. :rolleyes:

LG, Andy
 
Schrecklich ist aber, dass wir die einzigen waren, die gesagt haben, unseren Hund greift KEINER an, alles anderen haben es sich gefallen lassen. Das selbe, bei 2 Hunden sind 2 (Pseudo)Trainer mit der Schleppleine mit gegangen und wenn sie nicht aufmerksam waren, gabs einen Leinen"ruck", dass die Hund geschrien haben wie am Spieß :(
Ja, lange waren wir nicht dort, seitdem hab ich gegen SVÖ Hundeschulen eine riesige Abneigung
 
...Aber hier wurde nunmal nicht gefragt ob BG oder Hb gesünder sondern es wurde nach einer Hundeschule gefragt...

Ach ja? Na dann lies mal genau, was die Öffnerin dieses Treads wortwörtlich gefragt hat / Zitat: "Tendieren die generell mehr zu Halsband als zu Brustgeschirr?"
Nur weil DU ein Problem mit dem BG hast, brauchst es ja ned negativ hinzustellen, wenn einer etwas positives zum BG schreibt :rolleyes:
 
Nicht so weit weg gibt es eine tolle Hundeschule in Weniggleinz (zwischen Preding und Gleinstätten), wird aber nur mit brustgeschirr trainiert!
 
Hallo..über das Thema Hundeschule könnte ich Bücher schreiben..war zuletzt 2002 in eine HuSchu..gehe mit der konventionellen Abrichtemethode absolut nicht konform..habe in den letzten Jahren viele Bücher gelesen, Seminare besucht u. gute Freunde..in Salzburg..gefunden..was mich stört ist daß nach Schema F abgerichtet wird, nicht auf den Führer u. den Hund eingegangen wird..jeder hat andere Vorstellungen was er mit seinem besten "Freund" machen möchte..egal was auch immer..es fehlt sehr an Kommunikation und individuellem Training..auch Kinder lenen nicht alle gleich..und mehrere Befehle in 9 Wochen ist zuviel..auch "Herrl" u. "Frauchen" müssen lernen um das was man von seinem "Freund" erwartet auch richtig ausdrücken zu können..mein Senior ist auch ohne HuSchu gut erzogen, mein Junior (5 Monate) ist auch kein Lümmel mehr und weiß worums geht..1 Übung bedarf ca. 400 Wiederholungen daß sie sitzt..dazu braucht man viel Geduld,Zeit, Konzequenz u. Ausdauer..

Lg Aratanka u. Rasselbande
 
Oben