hundeschule - ja oder nein?

ist der besuch einer hundeschule wirklich nötig?

• ja, unbedingt

Stimmen: 58 48,7%
  • nein, überhaupt nicht

Stimmen: 20 16,8%
  • für spezielle sportarten oder prüfungen kann es von vorteil sein

Stimmen: 41 34,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    119
  • Umfrage geschlossen .
Ins Forum muß es nicht sein, schadet aber nicht.-....aber so einen Vorfall eine Woche bei den Kursteilnehmern/Mitglieder unkommentiert stehen zu lassen ist ein Schuss ins eigene Knie:cool:

:) Wenn man davon ausgeht, dass der Vorfall genauso war wie Kischa schilderte, wäre es dann nicht logisch, dass ein/e TrainerIn

ohne zu überlegen, ohne nachzudenken, ohne daran zu denken, ob ein Teilnehmer ev. bloßgestellt wird

(wieso auch nicht, wenn er sowas macht???, er macht es schließlich vor allen anderen, wieso keine sofortige Diskussion vor allen anderen? )

automatisch aus einem Reflex, aus einem Beschützerinstinkt reagiert???

Immer vorausgesetzt es war so, ehrlich gesagt, wäre ich als Teilnehmerin dabei gewesen, hätt ich ordentlich Stunk gemacht, ob der mangelnden "öffentlichen" Reaktion auf eine "öffentliche" Tat.

Also ich habe zwei Hunde, einer ist schon 7 und war nie in der Hundeschule, ist aber trotzdem brav und gut erzogen. Mein zweiter großer Hund ist jetzt sieben Monate alt und geht in eine HS. Wir gehen sort sehr gerne hin. Ich finde es sehr wichtig das ein großer Hund gewisse Sachen können muß und einen gewissen Grundgehorsam hat, damit es auswärts beim Gassi gehen keine Probleme gibt. Unsere Hundeschule ist total super da wir auch alltägliche Sachen üben, wie zum Beispiel jemanden die Hand geben und der Hund sitzt daneben, oder Fahrradfahrer fahren vorbei.
Ausserdem genießt mein Hund es nach der Arbeit mit den anderen Hunden zu spielen.
Vom stundenlang am Platz liegen bleiben müssen halte ich aber auch nichts, dass machen wir auch nicht. Sie muß schon Platz machen und liegenbleiben, aber nicht alzu lang.

:) Wenn man davon ausgeht, dass der Vorfall genauso war wie Kischa schilderte, wäre es dann nicht logisch, dass ein/e TrainerIn

ohne zu überlegen, ohne nachzudenken, ohne daran zu denken, ob ein Teilnehmer ev. bloßgestellt wird

(wieso auch nicht, wenn er sowas macht???, er macht es schließlich vor allen anderen, wieso keine sofortige Diskussion vor allen anderen? )

automatisch aus einem Reflex, aus einem Beschützerinstinkt reagiert???

Immer vorausgesetzt es war so, ehrlich gesagt, wäre ich als Teilnehmerin dabei gewesen, hätt ich ordentlich Stunk gemacht, ob der mangelnden "öffentlichen" Reaktion auf eine "öffentliche" Tat.

na bei uns wär da der kleine und der große bär los: 1. von den trainern und 2. von den anderen HB - die werden von uns auch in sachen zivilcourage bestärkt - besonders wenns um hunde geht ;)
aber dazu sind wir ja da- auch wenn mir mitunter von einigen fories hier "adiplomatie" :rolleyes: vorgeworfen wird:p

na bei uns wär da der kleine und der große bär los: 1. von den trainern und 2. von den anderen HB - die werden von uns auch in sachen zivilcourage bestärkt - besonders wenns um hunde geht ;)
aber dazu sind wir ja da- auch wenn mir mitunter von einigen fories hier "adiplomatie" :rolleyes: vorgeworfen wird:p

Aber darf das denn nicht jeder Trainer so regeln wie er es für richtig erachtet?? Oder ist man dann gleich unfähig und herzlos?
Nachdem ich nicht die ganze Situation gesehen habe, sondern eigentlich nur den Schluss, wollte und habe ich mir erst ein Bild vom ganzen gemacht.

Von den Kurslern hat in der Situation keiner etwas gesagt. Auch Kischa selbst hat nicht laut aufgeschrieen... (sie hat nur leise zu mir etwas gesagt).

Und genau solche Vorfälle wie Kisha ihn beschreibt, haben mich zu der Meinung kommen lassen, dass ich in so ziemlich der einzigen "normalen" HuSchu bin die es so gibt (gibt natürlich auch weitere ausnahmen, aber bis jetzt kenn ich mehr schlechte als gute HuSchus)
Wenn bei uns so was passiert wäre, puuh, da wär die hölle los gewesen.... und zwar in der gleichen sekunde!!!
Und ich nicht eine Woche später...und da würd auch nicht darauf geachtet werden, ob der HH bloßgestellt wird...oder welche Umstände zu diesem Verhalten geführt haben.

Verdammt, noch mal: SO WAS HAT NICHT ZU PASSIEREN, ganz egal warum und wieso, und welche dramatische Vorgeschichte aus der Kindheit da vielleicht dazu geführt haben mag...:mad:

Ich bin mehr als froh, dass ich nicht in salzburg wohne, es geb für mich definitiv eine HuSchu auf meiner Liste weniger.

Verdammt, noch mal: SO WAS HAT NICHT ZU PASSIEREN

Da geb ich dir absolut recht! Und das wird es in meinem Kurs auch sicherlich nicht mehr, da hab ich garantiert ein Auge mehr drauf jetzt. ABER sag mir, was es gebracht hätte, wenn ich ausgerastet wäre (wonach mir wahrscheinlich genau so war) und ihn zusammengelassen hätte und er dann nie wieder in den Kurs gekommen wäre...? In einem normalen Gespräch hab ich aber eine gute möglichkeit, noch Einfluss zu nehmen!

Ich denke wirklich, dass da jeder so handeln sollte, wie er es für richtig hält. Und beim ersten Mal handle ich halt noch so - beim 2. Mal endet das ganze sicherlich anders.

Da fällt mir wieder ein, dass es keinerlei standardisierte Ausbildung/Befähigung zum "Hundetrainer"/"Hundeschuleneröffner" gibt - das sehe ich als Hauptproblem an.:cool:

....und deswegen bin ich noch immer nicht in einer Hundeschule.:D

..hm, was schade ist ;)

Denn auch eine HuSch wächst an seinen mitgliedern und grad in HuSchu´s die noch nicht "up to date" sind wird sich nie was ändern, wenns nicht einer vormacht !

Is wie bei der zivilkurage , wenn alle weg sehen, ändert sich nix !!!

Die von Kisha beschriebene "fehl leistung" muss jetzt nicht zwingend "strenge konsequenzen" nach sich ziehen, denn das würde dem betreffenden nicht helfen es in zukunft besser zu machen, aber eben darum muss der vorfall im gespräch aufgearbeitet werden. Nur so kanns helfen aus etwas schlechten etwas gutes zu schaffen !

Die von Kisha beschriebene "fehl leistung" muss jetzt nicht zwingend "strenge konsequenzen" nach sich ziehen, denn das würde dem betreffenden nicht helfen es in zukunft besser zu machen, aber eben darum muss der vorfall im gespräch aufgearbeitet werden. Nur so kanns helfen aus etwas schlechten etwas gutes zu schaffen !

Danke - seh ich auch so. Denn wer nicht mehr in den Kurs kommt, da hab ich dann überhaupt keinen Einfluss mehr drauf...

Danke - seh ich auch so. Denn wer nicht mehr in den Kurs kommt, da hab ich dann überhaupt keinen Einfluss mehr drauf...

... es muss auch nicht jeder gleich die HuSchu "übernehmen" oder Trainer werden, vorbildliches arbeiten mit dem eigenen Hund reicht oft schon um den einen oder anderen zum nachdenken anzuregen.

Letztens kam n Mädel zu mir und wollte wissen wie ichs "mache" das meine kleine mich derart anhimmelt und beim arbeiten eher 200% macht.
(..was auch recht anstrengend sein kann :D ) Wogegen ihrem alles andere interressiert nur net sie.

..niemand muss einen Kreuzzug straten, es reicht oft alleine schon selber "mit köpfchen" zu arbeiten !!!

... es muss auch nicht jeder gleich die HuSchu "übernehmen" oder Trainer werden, vorbildliches arbeiten mit dem eigenen Hund reicht oft schon um den einen oder anderen zum nachdenken anzuregen.

Letztens kam n Mädel zu mir und wollte wissen wie ichs "mache" das meine kleine mich derart anhimmelt und beim arbeiten eher 200% macht.
(..was auch recht anstrengend sein kann :D ) Wogegen ihrem alles andere interressiert nur net sie.

..niemand muss eine Kreuzzug straten, es reicht oft alleine schon selber "mit köpfchen" zu arbeiten !!!

Da hast du absolut recht! Ging mir auch erst so. Wir haben seit 2,5 Wochen einen Welpen und sie ist echt schon total brav (wohlgemerkt im Training :D) und da haben´s auch alle geschaut und gefragt, wie wir das gemacht haben. Das ist auch, was ich meinen Leuten beibringen möchte, dass ein kurzes Training mit Hirn meistens viiiiiiel effizienter ist als ein langes fades Training ohne Hirn...

Da hast du absolut recht! Ging mir auch erst so. Wir haben seit 2,5 Wochen einen Welpen und sie ist echt schon total brav (wohlgemerkt im Training :D) und da haben´s auch alle geschaut und gefragt, wie wir das gemacht haben. Das ist auch, was ich meinen Leuten beibringen möchte, dass ein kurzes Training mit Hirn meistens viiiiiiel effizienter ist als ein langes fades Training ohne Hirn...

... training ist "immer" -> ergo muss sie ja eh auch "immer" brav sein :D

Aber wo kommen den solche "fehlleistungen" her ,.. meist aus frustration !
Und diese entstehen immer dann wenn´s "der trottel hund es jetzt scho wieder net kapiert hat" .

Und da musst du ansetzen und bei den leuten erstmal die emotion rausnehmen,... und wenn du nur zu dem gehts (wenn du merkst da baut sich was auf) und ihm eine pause angedeihen lässt. Geht oft auch nur wenn du die pause mit ihm machst und wärend dessen versuchst mit ihm zu reden, was den falsch läuft !

N bischen ruhe ins spiel gebracht und runter gekommen,..

... training ist "immer" -> ergo muss sie ja eh auch "immer" brav sein :D

Aber wo kommen den solche "fehlleistungen" her ,.. meist aus frustration !
Und diese entstehen immer dann wenn´s "der trottel hund es jetzt scho wieder net kapiert hat" .

Und da musst du ansetzen und bei den leuten erstmal die emotion rausnehmen,... und wenn du nur zu dem gehts (wenn du merkst da baut sich was auf) und ihm eine pause angedeihen lässt. Geht oft auch nur wenn du die pause mit ihm machst und wärend dessen versuchst mit ihm zu reden, was den falsch läuft !

N bischen ruhe ins spiel gebracht und runter gekommen,..

Ja in dem Fall war´s Frustration, wenn auch nicht nur über den eigenen Hund - nur hab ich das übersehen, das muss ich zugeben. Er hat mir wie gesagt, danach genau erklärt, was da passiert ist und zu dem geführt hat.

Danke dir Andi! :)

PS: Zu unserer kleinen... naja immer brav halte ich jetzt mal noch für ein Gerücht, aber es wird schon!

@Verena-Hanna!

Ich würde mich nicht immer für etwas entschuldigen was immer und überall passieren kann - wie heisst es so schön "der ohne Schuld ist, der werfe den 1. Stein".
Du arbeitest sicher mit bestem Wissen und Gewissen, so eine Momentaufmnahme kann jederzeit JEDEM passieren und es steht niemanden zu so zu urteilen!! oder waren sie alle dabei?
Ich möchte betonen, dass ich diese Hundeschule nur von hören sagen kenne, ich war nie dort trotzdem finde ich es nicht gut von Kisha dies im Forum zu bringen, es grenzt an Rufschädigung wo keine war. Sie hätte privat mit Dir reden können und Ruhe wars es!!
mfG

:eek: Nein, ich lese mich jetzt nicht durch 5 Seiten.

Von meiner Seite her ist die Sache klar - Ich hätte sofort einen Aufstand machen sollen, ich hab vollkommen falsch reagiert indem ich mich zurückgenommen habe. Aber ich wollte Verena nicht vorpreschen...Mein Fehler ich war zu höflich und angepasst (:D angepasst ist eigentlich nicht mein Ding)

Es war keine Kleinigkeit, sondern ganz klar eine Misshandlung, solche Sachen als Kleinigkeit abzutun halte ich für extrem zynisch oder deffiniere es als Selbstschutz.

Es hätte mMn unbedingt am selben Kurstag angesprochen werden müssen.
Ich finde es extrem schade, dass so ein Nachgeschmack bleibt.

Irgendwie ist das alles OT....:confused:

Aber darf das denn nicht jeder Trainer so regeln wie er es für richtig erachtet?? Oder ist man dann gleich unfähig und herzlos?
Nachdem ich nicht die ganze Situation gesehen habe, sondern eigentlich nur den Schluss, wollte und habe ich mir erst ein Bild vom ganzen gemacht.

Von den Kurslern hat in der Situation keiner etwas gesagt. Auch Kischa selbst hat nicht laut aufgeschrieen... (sie hat nur leise zu mir etwas gesagt).

so was hat nicht zu passieren - unfähig-= nö: keine linie!!!:mad: herzlos: ja, denn es gibt emotionen, wo man nicht zuschauen kann:mad:
bilde dich weiter und bereite deinen weg zu einem besonderen zugang zum wesen hund- dann läßt du solche sachen nicht mehr zu!!!!! nicht mal im kleinsten ansatz;)

ich weiß, dass es in einem verein schwierig ist, als kursleiter zu fungieren - viele gottsoberste praktizieren ganz andere sachen und du willst totzdem mit HB zu gunsten der innovativen hundeausbildung arbeiten! stelle dich, schrei auf, geh diesen idioten an die gurgel - die hunde, die HB und der nächste verein, in dem du mitarbeitest, danken es dir:)

Oben