Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
das hab ich mich schon vor jahren gefragt .Und warum ist ein Hund nur dann ein "geprüfter" Hund wenn er in diesen ÖKV Hundeschulen die Prüfungen ablegt?!?!?!?
Prüfungen, die mit dem Alltag nix zu tun haben und die allein auf den Hundesport ausgerichtet sind.
Meine Hündin hat am Hundplatz super "funktioniert", da wußte sie genau nach 10 Schritten kommt Sitz, dann Platz, dann Steh......außerhalb des Platzes - also da wo Erziehung gefragt ist - sah die Sache ganz anders aus.
Und warum ist ein Hund nur dann ein "geprüfter" Hund wenn er in diesen ÖKV Hundeschulen die Prüfungen ablegt?!?!?!?
Prüfungen, die mit dem Alltag nix zu tun haben und die allein auf den Hundesport ausgerichtet sind.
Meine Hündin hat am Hundplatz super "funktioniert", da wußte sie genau nach 10 Schritten kommt Sitz, dann Platz, dann Steh......außerhalb des Platzes - also da wo Erziehung gefragt ist - sah die Sache ganz anders aus.
Und warum ist ein Hund nur dann ein "geprüfter" Hund wenn er in diesen ÖKV Hundeschulen die Prüfungen ablegt?!?!?!?
In der Huschu in Gneixendorf haben wir nur am Anfang nur Alltag geübt. Jetzt haben wir erst mit Fuß, Bleib und sowas angefangen. Amber hat überhaupt keine Probleme mit Joggern, Radfahrern, Nordic Walkern, weil wir das immer geübt haben. Außerdem haben wir spezielle Kommandos gelernt, um ZB die Hunde hinter einem gehen zu lassen, wenn man auf einem engen Waldweg oder bergab gehen muss. Es war für Hund und Mensch immer ein Erfolg, das war das Schöne daran.
Es gibt sie also doch, die richtig guten Hundeschulen!
Da kommen so sinnige Meldungen von anderen Huschu Teilnehmern...der Trainer hat gesagt meine Rotti Hündin gehört unbedingt mit spätestens 6 Monaten kastriert sonst wirds deppat - und noch viel blödere Ratschläge, Sprühalsband, am Rücken werfen...es ist zum kotzen...das mangelnde Wissen mancher Trainer ist erschreckend.
Jössas ich hab jetz erst gecheckt, nach deinem SMS...Gabi ich würde die raten aufzupassen, was du hier so zum besten gibst! Ich hab die Berichte hier und im thread bzgl. susi gelesen und da stellt es MIR die Haare zu Berge!
Jössas ich hab jetz erst gecheckt, nach deinem SMS...
Verena, du reisst da was aus dem Zusammenhang, und schimpfst über etwas, was wahr ist. Auch indem man Druck erhöht und einen (selbst)gerechten Aufschrei loslässt, beibt mein Text derselbe. Dieses Gespräch über die Kastration der Rotti Hündin, hat im Freilauf zwischen Tür und Angel stattgefunden.
Es tut mir sehr Leid das jetzt schreiben zu müssen, bis gestern dachte ich mir gar nichts in deinem Welpenkurs. Allerdings hat es gestern mir die Haare aufgestellt, ob deiner nicht Reaktion! Du wirst wissen was ich meine. Normalerweise schaue ich bei sowas nicht weg, ich wär auch fast explodiert, wie du an meinem Schrei ja gehört hast...aber ich dachte du bist die Trainerin und wirst eingreifen. Denkste...von dir kam kein Wort...
Ich denk heut noch an ihn!
Also überleg dir bitte bei was es dir wirklich die Haare aufstellt....es ist dein Kurs und deine Verantwortung ob du sowas zulässt oder regulierend eingreifst. Und vielleicht zuerst nachdenken und dann schreiben...
Und es geht sich auch hier schlecht aus, mich wieder der Unwahrheit zu bezichtigen...nachdem jeder erschrocken und baff war.
Ich glaub ich spinne!
Ich schätze es ist das gleiche wie vor 11 Jahren....das wird nix mehr mitn Kurs, wenn ich mich so unbeliebt mache und meinen Mund nicht halte, aber das, Verena, hast du jetzt herausgefordert.
Gute N8
PS: das mit dem Rückenwurf, Sprühhalsband hab ich bei unserem ersten Spaziergang damals mit Yuma angesprochen...und jetzt ist es auf einmal eine Neuigkeit??? Oder war es da was anderes weil es nur zwischen dir und mir war...??? Wobei ich fairerweise sagen muss, es hat nichts mit dir zu tun. Du bist ganz sicher nicht der Typ Mensch, der solche Mittel anwendet.
*Kopfschüttelundschlafengeh*
Grundsätzlich Ja, allerdings muss es wirklich passen. Ich hab noch keine gefunden. "Welpenkurse/Spielstunden" halte ich persönlich für den größten Schwachsinn, weil sie sehr, sehr selten zum erwünschten ERfolg führen und sehr, sehr viel dabei schief gehen kann.
Das war das Erste, das unsere Trainerin in unser Gehirn gehämmert hat - geübt wird nicht nur am Platz oder im eigenen Garten, sondern überall und bei jedem Spaziergang.
Anscheinend machen die Trainer zwischen HH und Hund keinen Unterschied, ....es wird ins Hirn gehämmert! ...
Ich verstehe schon was du meinst.
Leider mißverstehen viele HH den Sinn einer Hundeschule. Sie denken, dass 1 oder 2 Nachmittage in der Hundeschule für eine erfolgreiche Erziehung genügen. Dann passiert genau das: der Hund ist am Platz perfekt, aber kaum verlässt er das Gelände, verhält er sich anders
Ich kann nur von mir sprechen und mir ist klar, dass HuSchu allein nicht reicht.
Allerdings sind unsere Hunde schlau genug um den Unterschied zwiscen HuPla und freiem, unbekannten Gelände zu erkennen. Die Abfolge in der HuSchu ist im Grunde immer gleich. Meine Hündin hat nach dem dritten Mal auf und abmaschieren gewußt wies läuft.
Anscheinend machen die Trainer zwischen HH und Hund keinen Unterschied, ....es wird ins Hirn gehämmert! ...
Ich verstehe schon was du meinst.
Ich kann nur von mir sprechen und mir ist klar, dass HuSchu allein nicht reicht.
Allerdings sind unsere Hunde schlau genug um den Unterschied zwiscen HuPla und freiem, unbekannten Gelände zu erkennen. Die Abfolge in der HuSchu ist im Grunde immer gleich. Meine Hündin hat nach dem dritten Mal auf und abmaschieren gewußt wies läuft.
Und ob!!!!
Und ob!!!!
Da sind sie uns HH überlegen
Und da beginnt das Dilemma - denn die guten sind rar.Da einem das nicht nur im Sport sondern auch im Alltag so geht, sage ich ganz klar: ja ubedingt, aber nur bei einem guten Trainer.