hundeschule - ja oder nein?

ist der besuch einer hundeschule wirklich nötig?

• ja, unbedingt

Stimmen: 58 48,7%
  • nein, überhaupt nicht

Stimmen: 20 16,8%
  • für spezielle sportarten oder prüfungen kann es von vorteil sein

Stimmen: 41 34,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    119
  • Umfrage geschlossen .
Und warum ist ein Hund nur dann ein "geprüfter" Hund wenn er in diesen ÖKV Hundeschulen die Prüfungen ablegt?!?!?!?
Prüfungen, die mit dem Alltag nix zu tun haben und die allein auf den Hundesport ausgerichtet sind.
Meine Hündin hat am Hundplatz super "funktioniert", da wußte sie genau nach 10 Schritten kommt Sitz, dann Platz, dann Steh......außerhalb des Platzes - also da wo Erziehung gefragt ist - sah die Sache ganz anders aus.

Und warum ist ein Hund nur dann ein "geprüfter" Hund wenn er in diesen ÖKV Hundeschulen die Prüfungen ablegt?!?!?!?
Prüfungen, die mit dem Alltag nix zu tun haben und die allein auf den Hundesport ausgerichtet sind.
Meine Hündin hat am Hundplatz super "funktioniert", da wußte sie genau nach 10 Schritten kommt Sitz, dann Platz, dann Steh......außerhalb des Platzes - also da wo Erziehung gefragt ist - sah die Sache ganz anders aus.
das hab ich mich schon vor jahren gefragt .

:D Weil der ÖKV, samt der unter diesem sog. Dachverband betriebenen HuSchus ein Ziel verfolgt:

Die öffentlich rechtliche Anerkennung, denn mit dieser geht die Allmacht einher.

"Wir sind DAS WISSEN". "Wir sind DIE WISSENSCHAFT", wo es um Hunde geht.
Jetzt gibts noch einige Menschen, die sich fragen "was ist ein Kynologe überhaupt", "wie wird man Kynologe", "welchen Standard gibt es in der sog. Kynologie" und 10.000 Fragen mehr.

Aber sobald es eine öffentlich rechtliche Anerkennung gibt, werden schwupp-di-wupp alle jene Leute , die unter dem Dach arbeiten, zu offiziell anerkannten "Wissenschaftlern".

Eine sogenannte Akademie (auch dieser Begriff ist nicht öffentlich rechtlich und nicht geschützt) gibt ja schon recht vorsorglich. :p

Obwohl ich schon jahrelange Erfahrung mit meinen Hunden (Riesenschnauzer, dann 25 Jahre Dackel) hatte, habe ich mich entschlossen, mit meinen Dackelwelpen eine Hundeschule zu besuchen - nicht, weil ich sie nicht selbst erziehen konnte, sondern weil ich etwas dazu lernen und nicht womöglich in eingefahrenen Bahnen stecken bleiben wollte.
Ich habe schon vor der Ankunft meiner Zwerge lange gesucht und mir viele Hundeschulen angeschaut, bis ich mich für eine entschieden habe.
:) Es war für mich die richtige Entscheidung, denn vorwiegend wird auf den Hundehalter eingewirkt...genau das, was ich wollte. Ich wollte meine ganz persönlichen Fehler ausmerzen.

Meine große Kleine ist jetzt 4 Jahre alt und wir sind immer noch in dieser Hundeschule, weil wir den Spaß, die Gruppe, den Kontakt mit den Menschen und ihren Hunden schätzen, gemeinsam etwas unternehmen, Fährtengehen lernen etc.

:D Das war das Erste, das unsere Trainerin in unser Gehirn gehämmert hat - geübt wird nicht nur am Platz oder im eigenen Garten, sondern überall und bei jedem Spaziergang.

Leider mißverstehen viele HH den Sinn einer Hundeschule. Sie denken, dass 1 oder 2 Nachmittage in der Hundeschule für eine erfolgreiche Erziehung genügen. Dann passiert genau das: der Hund ist am Platz perfekt, aber kaum verlässt er das Gelände, verhält er sich anders;).

Ich habe diesen Thread nicht mitverfolgt.
Nur zum eigentlichen Thema...Hundeschule JA, wenn man dort solche Trainer findet, wie im anderen Thread (Fachsymposium...) an Diskutanten.
Dort sitzen, wie mir scheint, wirkliche Fachleute.
Hundeschule, wie ich sie mit Aaron bereits genießen durfte (Welpenspielschule) NEIN. Denn bereits Junghunde fast nur "Fuß" trainieren zu lassen, samt Wende und so - das geht an den Problemen, die man hat, vorbei.

Man könnte , wenn man eine gute HUndeschule sucht, auch Mal beim Internationalen Berufsverband der Hundetrainer rein schauen. Kurz Ibh-hundeschulen.. Trainer die dort aufgenommen werden arbeiten, wenn nötig über ausschließlich negativer Strafe und müssen sich regelmäßig weiterbilden.
LG Petra

In der Huschu in Gneixendorf haben wir nur am Anfang nur Alltag geübt. Jetzt haben wir erst mit Fuß, Bleib und sowas angefangen. Amber hat überhaupt keine Probleme mit Joggern, Radfahrern, Nordic Walkern, weil wir das immer geübt haben. Außerdem haben wir spezielle Kommandos gelernt, um ZB die Hunde hinter einem gehen zu lassen, wenn man auf einem engen Waldweg oder bergab gehen muss. Es war für Hund und Mensch immer ein Erfolg, das war das Schöne daran.

Es gibt sie also doch, die richtig guten Hundeschulen!

In der Huschu in Gneixendorf haben wir nur am Anfang nur Alltag geübt. Jetzt haben wir erst mit Fuß, Bleib und sowas angefangen. Amber hat überhaupt keine Probleme mit Joggern, Radfahrern, Nordic Walkern, weil wir das immer geübt haben. Außerdem haben wir spezielle Kommandos gelernt, um ZB die Hunde hinter einem gehen zu lassen, wenn man auf einem engen Waldweg oder bergab gehen muss. Es war für Hund und Mensch immer ein Erfolg, das war das Schöne daran.

Es gibt sie also doch, die richtig guten Hundeschulen!

Wien schön. :D WO ist Gneioxendorf (für alle Fälle):D

NÖ, gleich bei Krems. Hier wird nach Animal Learn unterrichtet (ich sag immer Walddorf Schule für Hunde), aber es funktioniert wirklich.

Da kommen so sinnige Meldungen von anderen Huschu Teilnehmern...der Trainer hat gesagt meine Rotti Hündin gehört unbedingt mit spätestens 6 Monaten kastriert sonst wirds deppat - und noch viel blödere Ratschläge, Sprühalsband, am Rücken werfen...es ist zum kotzen...das mangelnde Wissen mancher Trainer ist erschreckend.

Gabi ich würde die raten aufzupassen, was du hier so zum besten gibst! Ich hab die Berichte hier und im thread bzgl. susi gelesen und da stellt es MIR die Haare zu Berge! :mad:

Gabi ich würde die raten aufzupassen, was du hier so zum besten gibst! Ich hab die Berichte hier und im thread bzgl. susi gelesen und da stellt es MIR die Haare zu Berge! :mad:
Jössas ich hab jetz erst gecheckt, nach deinem SMS...

Verena, du reisst da was aus dem Zusammenhang, und schimpfst über etwas, was wahr ist. Auch indem man Druck erhöht und einen (selbst)gerechten Aufschrei loslässt, beibt mein Text derselbe. Dieses Gespräch über die Kastration der Rotti Hündin, hat im Freilauf zwischen Tür und Angel stattgefunden.

Es tut mir sehr Leid das jetzt schreiben zu müssen, bis gestern dachte ich mir gar nichts in deinem Welpenkurs. Allerdings hat es gestern mir die Haare aufgestellt, ob deiner nicht Reaktion! Du wirst wissen was ich meine. Normalerweise schaue ich bei sowas nicht weg, ich wär auch fast explodiert, wie du an meinem Schrei ja gehört hast...aber ich dachte du bist die Trainerin und wirst eingreifen. Denkste...von dir kam kein Wort...:mad:
Ich denk heut noch an ihn!

Also überleg dir bitte bei was es dir wirklich die Haare aufstellt....es ist dein Kurs und deine Verantwortung ob du sowas zulässt oder regulierend eingreifst. Und vielleicht zuerst nachdenken und dann schreiben...

Und es geht sich auch hier schlecht aus, mich wieder der Unwahrheit zu bezichtigen...nachdem jeder erschrocken und baff war.

Ich glaub ich spinne!:eek:

Ich schätze es ist das gleiche wie vor 11 Jahren....das wird nix mehr mitn Kurs, wenn ich mich so unbeliebt mache und meinen Mund nicht halte, aber das, Verena, hast du jetzt herausgefordert.
Gute N8

PS: das mit dem Rückenwurf, Sprühhalsband hab ich bei unserem ersten Spaziergang damals mit Yuma angesprochen...und jetzt ist es auf einmal eine Neuigkeit??? Oder war es da was anderes weil es nur zwischen dir und mir war...??? Wobei ich fairerweise sagen muss, es hat nichts mit dir zu tun. Du bist ganz sicher nicht der Typ Mensch, der solche Mittel anwendet.
*Kopfschüttelundschlafengeh*

Grundsätzlich Ja, allerdings muss es wirklich passen. Ich hab noch keine gefunden. "Welpenkurse/Spielstunden" halte ich persönlich für den größten Schwachsinn, weil sie sehr, sehr selten zum erwünschten ERfolg führen und sehr, sehr viel dabei schief gehen kann.

Jössas ich hab jetz erst gecheckt, nach deinem SMS...

Verena, du reisst da was aus dem Zusammenhang, und schimpfst über etwas, was wahr ist. Auch indem man Druck erhöht und einen (selbst)gerechten Aufschrei loslässt, beibt mein Text derselbe. Dieses Gespräch über die Kastration der Rotti Hündin, hat im Freilauf zwischen Tür und Angel stattgefunden.

Es tut mir sehr Leid das jetzt schreiben zu müssen, bis gestern dachte ich mir gar nichts in deinem Welpenkurs. Allerdings hat es gestern mir die Haare aufgestellt, ob deiner nicht Reaktion! Du wirst wissen was ich meine. Normalerweise schaue ich bei sowas nicht weg, ich wär auch fast explodiert, wie du an meinem Schrei ja gehört hast...aber ich dachte du bist die Trainerin und wirst eingreifen. Denkste...von dir kam kein Wort...:mad:
Ich denk heut noch an ihn!

Also überleg dir bitte bei was es dir wirklich die Haare aufstellt....es ist dein Kurs und deine Verantwortung ob du sowas zulässt oder regulierend eingreifst. Und vielleicht zuerst nachdenken und dann schreiben...

Und es geht sich auch hier schlecht aus, mich wieder der Unwahrheit zu bezichtigen...nachdem jeder erschrocken und baff war.

Ich glaub ich spinne!:eek:

Ich schätze es ist das gleiche wie vor 11 Jahren....das wird nix mehr mitn Kurs, wenn ich mich so unbeliebt mache und meinen Mund nicht halte, aber das, Verena, hast du jetzt herausgefordert.
Gute N8

PS: das mit dem Rückenwurf, Sprühhalsband hab ich bei unserem ersten Spaziergang damals mit Yuma angesprochen...und jetzt ist es auf einmal eine Neuigkeit??? Oder war es da was anderes weil es nur zwischen dir und mir war...??? Wobei ich fairerweise sagen muss, es hat nichts mit dir zu tun. Du bist ganz sicher nicht der Typ Mensch, der solche Mittel anwendet.
*Kopfschüttelundschlafengeh*

Sorry Gabi, aber bevor du hier irgendwelche Geschichten zum besten gibst, wo du nicht oder nur teilweise involviert bist, würde ich lieber ganz ruhig sein (genau wie die Geschichte mit Susi & Yoko bzw. Sira). Wenn man nämlich nur die Hälfte mitbekommt, hat man nicht alle Hintergründe etc. und dann kommt schnell mal was durcheinander :rolleyes:

Es stimmt, es war gestern ein kleiner Zwischenfall im Welpenkurs. Es ist passiert und ich war genauso erstaunt, weil ich mit sowas bei denen nicht gerechnet hätte. Ich hab sofort nach der Aktion zu ihm gesagt "sowas will ich hier nie wieder sehen" - nur ist es nicht meine Art, andere Leute vor allen anderen blosszustellen, deshalb hast du es vielelicht einfach nicht gehört, ob und was ich zu ihm gesagt habe... Und du kannst dir gewiss sein, dass ich da in Zukunft sehr genau drauf schau bzw. nächsten Samstag mal ein Gespräch suchen werde.

In Bezug auf die Kastration: das ist ein Thema, wo wohl jeder eine andere Meinung dazu hat. Wenn mich wer dazu fragt, werde ich mich klar für Kastration und zwar Frühkastra, also vor der 1. Läufigkeit, aussprechen. Ich sage allerdings immer dazu - auch in diesem Fall - dass sie sich natürlich mit dem eigenen TA absprechen sollen. Ich habe ja selber jetzt einen Welpen und hab auch diesbezüglich schon mit meinem TA gesprochen und auch er empfiehlt die Frühkastration (die OP ist viel einfacher, das Krebsrisiko wird stark gesenkt etc.).
Was meine Kursleute oder sonstwer darüber spricht, darauf habe ich keinen Einfluss... was du da genau mitbekommen hast, weiß ich nicht.

Und in Bezug auf Thema Sprühhalsband etc: ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass das eine Neuigkeit ist, ABER ich hab dir damals schon gesagt, dass ich nicht glaube, dass die beiden sowas empfohlen haben und ich habe auch mit ihnen darüber geredet.
Im übrigen hast du NACH dem Kurs am Samstag noch im Fragebogen ausgefüllt, dass du gerne bei mir weitermachen würdest, meinen Kurs auch empfiehlst und die anderen Kurse nicht weiterempfehlen kannst, weil du sie nicht kennst... wie kommst du dann also dazu, zu behaupten, es wird mit solchen Mitteln gearbeitet!?

Das ist alles, was ich zu dem Thema schreibe. Wir können uns gerne nächsten Sa nochmal zusammensetzen und darüber reden. Wie du willst.

Grundsätzlich Ja, allerdings muss es wirklich passen. Ich hab noch keine gefunden. "Welpenkurse/Spielstunden" halte ich persönlich für den größten Schwachsinn, weil sie sehr, sehr selten zum erwünschten ERfolg führen und sehr, sehr viel dabei schief gehen kann.

Ich bin völlig deiner Meinung!
Ich hatte Glück eine HuSchu zu finden wo der Welpenkurs wirklich total lieb, gut und gerecht den kleinen Hunden war.
Was ich allerdings dann von der BH1 in der selben HuSchu nicht mehr behaupten kann. Es wurde an der Leine gerissen, die Hunde angeschrien etc...
Ich würde jedem empfehlen eine gute HuSchu zumindest einmal anzusehen, bzw. HH die noch nie einen Hund hatten sollten sich ein wenig in einer guter HuSchu beraten lassen.

:D
Das war das Erste, das unsere Trainerin in unser Gehirn gehämmert hat - geübt wird nicht nur am Platz oder im eigenen Garten, sondern überall und bei jedem Spaziergang.

Anscheinend machen die Trainer zwischen HH und Hund keinen Unterschied, ....es wird ins Hirn gehämmert!:eek: ...
Ich verstehe schon was du meinst.

Leider mißverstehen viele HH den Sinn einer Hundeschule. Sie denken, dass 1 oder 2 Nachmittage in der Hundeschule für eine erfolgreiche Erziehung genügen. Dann passiert genau das: der Hund ist am Platz perfekt, aber kaum verlässt er das Gelände, verhält er sich anders;)

Ich kann nur von mir sprechen und mir ist klar, dass HuSchu allein nicht reicht.
Allerdings sind unsere Hunde schlau genug um den Unterschied zwiscen HuPla und freiem, unbekannten Gelände zu erkennen. Die Abfolge in der HuSchu ist im Grunde immer gleich. Meine Hündin hat nach dem dritten Mal auf und abmaschieren gewußt wies läuft.

:D

Anscheinend machen die Trainer zwischen HH und Hund keinen Unterschied, ....es wird ins Hirn gehämmert!:eek: ...
Ich verstehe schon was du meinst.

Ich kann nur von mir sprechen und mir ist klar, dass HuSchu allein nicht reicht.
Allerdings sind unsere Hunde schlau genug um den Unterschied zwiscen HuPla und freiem, unbekannten Gelände zu erkennen. Die Abfolge in der HuSchu ist im Grunde immer gleich. Meine Hündin hat nach dem dritten Mal auf und abmaschieren gewußt wies läuft.

:D:D Und ob!!!!

Ich denke mal es ist nie schlecht, wenn man einen Trainer hat, der einem auf die Finger schaut un korrigiert.
Selbst Weltmeister haben Trainer, weil man mit der Zeit in Hinsicht auf eigene Schlampigkeit und Fehler einfach etwas betriebsblind wird.

Da einem das nicht nur im Sport sondern auch im Alltag so geht, sage ich ganz klar: ja ubedingt, aber nur bei einem guten Trainer.

Da einem das nicht nur im Sport sondern auch im Alltag so geht, sage ich ganz klar: ja ubedingt, aber nur bei einem guten Trainer.
Und da beginnt das Dilemma - denn die guten sind rar.

Schau als ich meinen Hund bekam war ich völlig unbedarft in Sachen HuSchu. Klar dass ich in eine HuSchu gehe.
Es gibt in meiner Übergebung davon jede Menge. In der HuSchu in der ich dann landete waren mit die Trainer erstmals sympathisch, die waren nicht prolomässig unterwegs und konnten gut erkläre - theoretisch.
Am Platz hieß es dann, "zupf einmal ordentlich an der Leine" - das tut ihr nix, "mach das Halsband (nein den Würger - weil Halsband nicht erlaubt) gleich hinter den Ohren fest, denn da spürts sies a bisserl mehr usw.
Nach und nach regte sich Unbehagen und Widerstand in mir und ich sah keinen Sinn im Auf- und Abmaschieren und Sitz, Platz, Fuß Geplärr.
Ich habe mir von einer HuSchu anderes erwarteten, Hilfe und Unterstützung in der Ausbildung meines Wuffels für den Alltag.

Was ich damit sagen will ist, dass du als Hundeneuling große Schweirigkeiten hast herauszufiltern was eine gute HuSchu und ein guter Trainer ist. Ich gehöre zu der Sorte Mensch, die a bisserl aufmüpfig ist und Dinge die mir nicht logisch oder gut erscheinen hinterfrägt (ist vielleicht auch eine Alterserscheinung:D:o), aber der Großteil macht das nicht und bleibt in diesesn HuSchus hängen und ist davon überzeugt, dass Hundeerziehung gleichzusetzen mit Abrichten ist. Was noch erschwerend dazu kommt ist, dass es diese veraltete HuSchu zu Hauf gibt (zumindest in OÖ). Ich wundere mich jedesmal wieder welch enoremn Zulauf diese HuSchus haben.

Oben