hundeschule in oö/innviertel?

die-mami

Super Knochen
hallo!
ich werde demnächst einen hund bekommen und mach mich jetzt auf die suche nach einer hundeschule. das problem ist nur ich weis nur von einer in meiner umgebung aber da will ich nicht hin ich möchte ohne leinenruck, zughalsband etc arbeiten. ich möchte wenn möglich auch am hundeplatz ein brustgeschirr verwenden. hat jemand tipps für mich? es sollte auch nicht allzuweit weg sein da ich 1. erst den führerschein mache und 2. keinen orientierungssinn habe und weder hin noch zurückfinden würde wenn ich zB 1 stunde fahren müsste.
bitte um antworten
anna

hallo!
ich werde demnächst einen hund bekommen und mach mich jetzt auf die suche nach einer hundeschule. das problem ist nur ich weis nur von einer in meiner umgebung aber da will ich nicht hin ich möchte ohne leinenruck, zughalsband etc arbeiten. ich möchte wenn möglich auch am hundeplatz ein brustgeschirr verwenden. hat jemand tipps für mich? es sollte auch nicht allzuweit weg sein da ich 1. erst den führerschein mache und 2. keinen orientierungssinn habe und weder hin noch zurückfinden würde wenn ich zB 1 stunde fahren müsste.
bitte um antworten
anna

Dazu müsste man erstmal wissen ,wo du genau wohnst ...Denn am A... der Welt kenn ich auch keine HUschu :D ;)

Hallo!

Ich könnte dir Kircheim oder Eschlried empfehlen aber das ist nur so meine Idee.
Obwohl ohne Orientierungssinn wirst wahrscheinlich keins von beiden finden;)

Gruß

Ach, Du bist aus 4910 steht in Deinem Profil!!! Cool, da komm ich auch her. Ich kann Dir die Huschu in Kirchheim empfehlen, Eschlried empfehl ich Dir nicht, die gefällt mir nicht wirklich. Am 10. März um 14 Uhr gehts in Kirchheim wieder los.

Eschlried:
Erstens sind fast nur große Hunde. Es gibt eine Kackwiese, auf die man vor dem Training geht, damit die Hund net ihr Geschäft auf dem Platz verrichten. Die Hunde sind auf dem ganzen Gelände an der Leine, weil gleich neben dem Platz der Zug fährt und net eingezäunt ist. Die Hunde haben keinen Kontakt zueinander, gespielt wird nicht. In der Trainingspause sollen sie ins Auto oder in einen der vorhandenen Zwinger gesperrt werden, weil Hunde im Verensheim nicht erlaubt sind. Die Besitzer trinken dann ihren Kaffee, schön Grüppchenweise und es setzt sich ja niemand zu den "Neuen". Es wird eigentlich nur auf die Prüfungen hin gearbeitet, ob der Weg dahin Sinn hat oder nicht, Hauptsache die Prüfung bestanden. Geschirr ist nicht erwünscht und bei großen Hunden wird ein Zughalsband empfohlen.

Kirchheim:
Es sind auch viele kleine Hunde da, die Leute sind nett und es wird kein Wert auf Prüfungen gelegt sondern man geht auf den Hund und den Halter ein. Ich hab sie mir letztes Jahr ein paarmal angeschaut, wollte erst diese Jahr fix anfangen, aber leider geht es sich dieses Jahr nicht aus. Mal sehen, wann ich anfange. Es gibt keine Vereinsheim, die Halter bleiben bei den Hunden und sperren sie nicht weg.

Wir haben nur ein Geschirr und das war kein Problem. Ich muss dazu sagen, daß ich kleine Hunde hab, die mit einem Geschirr leichter zu handeln sind. Wenn ein großer Hund schon etwas Grunderziehung hat gehts auch schon, aber ein übermütiger Junghund kann wahrscheinlich mit einem Geschirr nicht "gebändigt" werden.

gut ich möcht nämlich unbedingt ein geschirr nehmen. in hohenzell in der hundeschule sind geschirre verboten und bei grossen wie kleinen werden zugbänder bevorzugt, wennst n normales hast wirst blöd anguckt.

Hi,

ich war schon in Eschlried und als so schlimm hab ichs nicht empfunden. Kleine Hunde darf man ohne Weiteres mit ins Vereinsheim nehmen und im äußeren - überdachten Teil sind große auch erlaubt.
Brustgeschirr kannst auch nehmen, nur die Prüfung kann man damit nicht machen und das wird nicht nur dort so sein.
Mir persönlich sind dort zu viele große Hunde, da gehen die "Fußhupen" eher unter und werden belächelt.
Beispiel: wenn Brandy neben mir sitzen soll und normal warten fängt sie an zu fiepen, total hoch, total nervig. Ich dachte eigentlich Hilfe zu bekommen, was passierte, sogar der Trainer meinte - so süss die Kleine, lass sie doch:o so hatte ich mir das nicht vorgestellt...
Vielleicht probier ichs heuer im Frühling auch mal in Kircheim, mit Charly.

Lg Uli

denkst du ich hab mich nicht übern staff informiert oder hole mir einen auf gut glück? so in der richtung probiern mirs mal...? wenn du die rassebeschreibungen durchlest und meine kleine familie kennst wüsstest du im ersten moment nicht ob die beschreibung auf mich, meine kleine, meinen freund oder auf den hund zutrifft. ich denke er passt, keine angst ich überzeuge mich auch noch vor ort und bevor ich ihn zu uns hole ob er wirklich 100% zu uns passt. einen "fehlgriff" zu machen wäre unverzeihlich, aber ich möchte auch keinen "perfekten" hund mit kadavergehorsam. mein kopf raucht schon vor hundebüchern, heute kommt noch ein buch über die rasse dazu. das geh ich mit meinem freund gemeinsam durch. wenn uns etwas sogar nicht in den kram passen will muss es wohl ein anderer werden. aber ansonsten sind wir bereit uns auf den hund einzustellen.

lg anna

Oben