Hundeschule Graz - Erfahrung mit Herdenschutzhunden

harald h.

Anfänger Knochen
Hallo,

ich bekomme im Herbst einen CCL (Cao Castro Laboriero) und suche eine Hundeschule, die erwiesenermaßen Erfahrung mit Herdenschutzhunden hat.

Es ist eine in Österreich defacto nicht vorhandene Hunderasse (2 Hunde in OÖ, einer in Kärnten) und darüber hinaus sind Herdenschutzhunde sowieso von der Erziehung her nicht mit anderen Hunden vergleichbar und benötigen so eine geübte Hand....

Kann mir einer eine passende Hundeschule empfehlen? Möchte diverse Fehler von Anfang an vermeiden, ist blöd, wenn ein 40kg Rüde auf die Idee kommt, schau, ein anderer Hund. Ich möchte spielen..... (weil in der Welpenschule so gelernt....)

Ich bin kein Freund der Welpenschule Sozialisierung - 10 Minuten üben, 50 Minuten raufen, herumtollen,.... (so und jetzt steinigt mich bitte)

Danke,

Gruß Harald

Hallo,

ich bekomme im Herbst einen CCL (Cao Castro Laboriero) und suche eine Hundeschule, die erwiesenermaßen Erfahrung mit Herdenschutzhunden hat.
ui, gibts das ?
Es ist eine in Österreich defacto nicht vorhandene Hunderasse (2 Hunde in OÖ, einer in Kärnten) und darüber hinaus sind Herdenschutzhunde sowieso von der Erziehung her nicht mit anderen Hunden vergleichbar und benötigen so eine geübte Hand....
hsh gibt es bei uns schon mehrere. egal welche rasse, die sanfte art der erziehung brauchen sie alle.
motivation und konsequenz, dann klappts.
geh ja nirgends hin, wo mit leinenruck etc gearbeitet wird, da kriegst ganz schnell die rechnung präsentiert !

Ich hab mich mit der Rasse in letzter Zeit ein bissal beschäftigt, weil ich dezente Vermutungen hatte, dass in meinem Kleinen sowas mitgemischt haben könnte.

Problem ist glaub ich, dass der CCL noch ein bissal anders ist als die herkömmlichen Herdenschutzhunde.
Nämlich sich z.B. sehrwohl sehr an "seinen Menschen" bindet.
nd eben nicht auf unkontrolliertes Raufen!;) Da versteh ich Dich absolut!
Und in einer guten Hundeschule lernt Hündchen eben auch, dass Hundebegegnungen nicht immer und automatisch Spielen heisst!

Befürchte, es wird Dir nix anderes übrig bleiben, als die Zeit bis zum Herbst zu nützen und Dir die Welpenkurse in Deiner Nähe anzuschauen.
Kommt halt einfach auch immer auf den Trainer und dessen Erfahrung an!
Aber dennoch würde ich es gerad eben bei dieser Rasse angebracht finden in eine gute Welpenspielgruppe zu gehen. Betonung liegt natürlich auf gut.

In welcher Umgebung suchst Du denn, sollte jemand einen Tipp haben?

ich bin aus Graz, habe aber kein Problem für einen guten Trainer 30km zu fahren.... (das muss es einem einfach wert sein)

Okay, das ist zu weit weg, da kann ich Dir gar nix empfehlen oder nicht empfehlen!
Aber wie schon geschrieben....die Zeit bis Herbst nützen und so viel wie möglich anschauen um die Spreu vom Weizen zu trennen...;)

Hoffe jedenfalls, dass Du dann mal von Deinem Hund berichtest....find die Rasse sehr interessant!:)

Mah, superpeinlich, hast eh in der Überschrift Graz geschrieben....sorry!

Kann dir leider nichts empfehlen würde mich aber über Fotos freuen wenn der kleine eingezogen ist :)

P.s. Welpenspielgruppen werden m.M. nach überbewertet für Sozialisierung mit anderen Hunden ist der Züchter zuständig denn da haben sie das richtige Alter.

Ist in Graz leider gar nicht einfach eine gute Hundeschule zu finden.
Schau dir die Kurse vorher wirklich an, das lohnt sich schon.
Ich bin zur Zeit in Kainbach und bin mit meinem Trainer sehr zufrieden.
Hab im übrigen keinen Hsh, dacht mir einen Tipp kann ich dir trotzdem geben :)

Ich habe auch gerade den Welpenkurs in Kainbach besucht und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Es wird viel Wert auf alltägliche Dinge gelegt wie Menschen- und Hundebegegnungen etc. Gespielt wird auch, aber immer nur für ca. 5-10 min. und das abwechselnd. Also mal Anfangs, mal mitten drin oder zum Schluss oder auch mal gar nicht. Der Hund soll eben nicht lernen, dass in der Hundeschule nur action angesagt ist.

Es wird vorrangig mit positivier Bestärkung gearbeitet, aber es wird durchaus auch mal ein strengerer Ton angeschlagen, wenns nötig ist.

Auch gehn die Welpenkurse das ganze Jahr ohne Pausen.

Hallo!

Ich hab mit meinem Welpen einen Kurs in Weinzödl besucht und war eigentlich sehr zufrieden. Dort gibt es aber sehr lange Spielphasen für die Kleinen. Wird dann wohl nicht in deinem Sinne sein ;)

Viel Gutes hab ich auch über Kainbach gehört:
http://www.peschl.at/hundetraining/
ob die Erfahrung mit CCL haben, erfährst du wohl am Besten wenn du dich dort erkundigst!

LG und viel Freude mit dem Kleinen!

Oben