Hundeschule gesucht

Michou

Neuer Knochen
Hallo 😊
Habe seit drei Wochen eine zweijährige Staffordhündin aus einem ausländischen Tierheim. Ich suche nun eine gute,nicht allzu teure Hundeschule in Wien oder Nähe Wien.Könnt Ihr mir was empfehlen?

Wenn es dir zu uns nicht zu weit ist, bist du mit deinem Staff bei uns "Herzlich Willkommen".

20,8 km ;) (Neubaugürtel zu uns)

Ich mach keine Eigenwerbung, sonder kann Dir diese empfehlen. Dort sind einige Leute hingegangen, die ich persönlich kenne! ;)

http://www.hundefragen.at/

Bei ALLEN hier registrierten Hundetrainern/Hundeschulen empfehle ich Dir, deren Beiträge durchzulesen. Da kannst Du schon mal den Grundumgangston erkennen. ;):)

Bei ALLEN hier registrierten Hundetrainern/Hundeschulen empfehle ich Dir, deren Beiträge durchzulesen. Da kannst Du schon mal den Grundumgangston erkennen. ;):)

Deine Intention dies obige Posting abzugeben ist jeden "stillen Leser" auch klar. ;):D

Aber da du den LEO ja einigen Usern hier ans Herz legst, bist sicherlich bestens informiert. Frage: Hat LEO endlich eine anerkannte Ausbildung als Hundetrainer, oder krebst er noch immer als selbsternannter Wissender herum?

:cool:

...

Wobei man hinzu fügen muss, dass Umgangston und Fähigkeiten, mit Hunden und v.a. mit Problemhunden umzugehen, nicht immer was miteinander zu tun haben. Aber wenn Dich das Gifteln befriedigt hat, dann hast wenigstens Du was davon gehabt.

Die Definition "Problemhund" liegt aber auch oft im Auge des Betrachters/Hundetrainers! Bei manchen (natürlich nicht den hier aktiven !!!) Hundeschulen habe ich den Eindruck, dass viele Hunde jedenfalls zu Problemhunden erklärt werden, damit man Kurse etc. verkaufen kann.

Würde man dorthin mit einem problemlosen Hund gehen, würde auch ein Problem "gesehen" werden, wo keines ist, sonst könnte man ja kein Geld verdienen. ;)

So wie z.B. M.S. und A.M. hier verbal agieren, dürften sie aber eher zuviel an Kunden haben und brauchen sich keine Problemhunde herbeireden.

Die Definition "Problemhund" liegt aber auch oft im Auge des Betrachters/Hundetrainers! Bei manchen (natürlich nicht den hier aktiven !!!) Hundeschulen habe ich den Eindruck, dass viele Hunde jedenfalls zu Problemhunden erklärt werden, damit man Kurse etc. verkaufen kann.

Würde man dorthin mit einem problemlosen Hund gehen, würde auch ein Problem "gesehen" werden, wo keines ist, sonst könnte man ja kein Geld verdienen. ;)

So wie z.B. M.S. und A.M. hier verbal agieren, dürften sie aber eher zuviel an Kunden haben und brauchen sich keine Problemhunde herbeireden.

Abgesehen davon das ihr Posting wohl ein Zeichen von Bosheit, Unterstellung und Unwissen darstellt, wäre es von Vorteil mal beim Thema zu bleiben. :cool:

Die Unterstellung das es Hundeschulen/Trainer gibt welche mit Vorsatz falsche Auskünfte geben, um den Hundebesitzern Geld abzuknöpfen ist wohl sehr gewagt. :rolleyes: Alleine nach so einer Aussage sollten sie hoffen, dass sich keine Hundeschule/Hundetrainer "auf den Schlips getreten fühlt". :cool:

Offensichtlich haben sie meine Frage rund um den von ihnen angeratenen Hrn. Leo überlesen, und daher nochmal: "Hat Hr. LEO endlich eine anerkannte Ausbildung als Hundetrainer?"

das alles hier wird der/dem TE net wirklich helfen.....

Das dürfte der Aha irgendwas ziemlich egal sein ................. ;)

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht wäre das auch etwas für dich:

ÖGV HSC Wien West

0699/11885938

1230 Wien, verlängerte Franz Asenbauer-Gasse

----------------------------------------------------------------------

ÖGV Wien-Heustadlwasser

0664/2518170

1020 Wien, Lusthausstrasse 1

-----------------------------------------------------------------------

Ich wollte hier echt keine Grundsatzdiskusion auslösen. Honey ist kein Problemhund. Sie ist verträglich und lernwillig. Sie wurde mit etwa sechs Monaten in einem ungarischen Tierheim abgegeben. Pfui,Nein und Runter funkt schon recht gut. Auch hat sie keine Angst mehr vor Autos oder Motorräder. Natürlich will ich daß sie Hund bleibt. Aber ich möchte auch daß ein Steh ein Steh ist und Fuß auch Fuß bleibt. Und in der Hundezone hätt ich halt auch gern daß sie abrufbar ist. Da Honey aber ein kleiner Sturschädel ist,dachte ich mir,ich hol mir Hilfe. Bin jetzt kein Hundeneuling aber ein Neuling was "Kampfhunde/schmuser" betrifft und ich möchte einfach daß es ihr und allen anderen vier-und-zweibeinigen Mitbewohnern im zusammenleben gut geht. Und da gehört gute Erziehung einfach dazu.

Ja, ein bissi stur sind diese Hunde schon, aber ich geb Dir einen Tipp aus meiner rein persönlichen Erfahrung mit Staffs: sie sind seeeehr sensibel und über die Vertrauensebene kannst Du alles erreichen!

Je mehr sie Dir vertraut, das kann schnell gehen oder bisserl brauchen, je tiefer Eure Verbindung ist, desto mehr kannst auch Du ihr vertrauen! Ich hatte eine Staff und obwohl sie 2007 gestorben ist, werd ich diese Verbindung zwischen ihr und mir nie vergessen.

Übe einfach mit ihr, wenn Du glaubst, Du brauchst eine HS, such Dir eine, die wirklich auch auf Staffs eingeht. Wenn Du merkst, dass sie zwar ausserhalb folgt, aber den Platz nicht mag, übe einfach so mit ihr. Am Platz bist Du, damit DU lernst die Signale zu lesen, wie Du ein Kommande rüberbringst. Aber üben musst Du die ganze Woche und überall selber.

@ Michou

Was ich so lese , hast du eine gute Einstellung zum Hund
und was dessen Ausbildung anbelangt .
Was diese Grundsatz dis. anbelangt , die kommen leider sehr
sehr oft . Deshalb haben sich auch schon viele zurückgezogen .

Ich kann aber die Aussagen von " Animal-Help-AHA " nur bestätigen .
Wobei ich aber schon sagen will , kein Hund ist " Stur " , man hat halt noch nicht den richtigen Zugang zum Hund gefunden bzw der Hund noch nicht ganz den Zugang zum Besitzer/in .

Was Hundeschulen und Vereine anbelangt , da gibt es ebenfalls unterschiedliche Meinungen dazu . Auch wenn dort Trainer/innen mit was weis ich für Prüfungen und Fortbildungen rumlaufen , sagt dies noch lange nichts über die Arbeitsleistung dieser aus .

LG .

Ich wollte hier echt keine Grundsatzdiskusion auslösen. Honey ist kein Problemhund. Sie ist verträglich und lernwillig. Sie wurde mit etwa sechs Monaten in einem ungarischen Tierheim abgegeben. Pfui,Nein und Runter funkt schon recht gut. Auch hat sie keine Angst mehr vor Autos oder Motorräder. Natürlich will ich daß sie Hund bleibt. Aber ich möchte auch daß ein Steh ein Steh ist und Fuß auch Fuß bleibt. Und in der Hundezone hätt ich halt auch gern daß sie abrufbar ist. Da Honey aber ein kleiner Sturschädel ist,dachte ich mir,ich hol mir Hilfe. Bin jetzt kein Hundeneuling aber ein Neuling was "Kampfhunde/schmuser" betrifft und ich möchte einfach daß es ihr und allen anderen vier-und-zweibeinigen Mitbewohnern im zusammenleben gut geht. Und da gehört gute Erziehung einfach dazu.

Mit deiner "gesunden Einstellung" wirst du m.M. nach den richtigen Weg gehen.

Sollte der WTV noch Kurse anbieten, wäre dies nicht mal eine schlechte Option, da du ja den Wr. Hundeführschein machen musst.

Viel Glück und Spass am Weg mit deinem Hund. :cool:

Leute, die sich Hundetrainer nennen, gibt es wie Sand am Meer in Österreich, nur leider können die wenigsten nachweisen, welche Erfahrung sie wirklich haben. Es reicht leider nicht nur Hundehalter zu sein und dann anderen Tipps zu geben. Auf der Suche nach einer Hundeschule würde ich als erstes darauf schauen, welche Zertifikate oder Erfahrungen (z.b. Teilnahme an Wettbewerben) dieser Trainer nachweisen (natürlich nur schriftlich) kann

Ja, ein bissi stur sind diese Hunde schon, aber ich geb Dir einen Tipp aus meiner rein persönlichen Erfahrung mit Staffs: sie sind seeeehr sensibel und über die Vertrauensebene kannst Du alles erreichen!

kein Hund ist " Stur " , man hat halt noch nicht den richtigen Zugang zum Hund gefunden bzw der Hund noch nicht ganz den Zugang zum Besitzer/in .

@ DOJO2: Wir meinen doch eh das selbe, nur mit anderen Worten! ;):)

Ein Staff ist halt ein bisserl, nennen wir es reservierter in der Ausführung, kein gefallsüchtiger, vorauseilender Hund. Er ist meistens ein Clown, der einen zum Lachen bringt. Wenn die absolute Vertrauensebene erreicht wird, genügt ein Blick bei diesen sensiblen Tieren und sie wissen was man will. So ist eben der Durchschnittscharakter beim Staff.

Das ist ja nicht negativ, keinesfalls. Aber jeder Hund hat einen eigenen Charakter, eigene Wesenzüge. Und genau so soll es ja auch sein.

Erst mal vielen Dank an Euch für die Ratschläge. Auf die einfachste Lösung kam ich nicht,nämlich meine Cousine zu fragen wo sie mit ihrem Schäfermix war😄. Nachdem dort einer der Trainer nen Staff und nen Rotti hat und dort mit viel Liebe und Geduld gearbeitet wird,werd ich mir das mal ansehen. Vor allem lerne ICH dort wie ich meine Hündin lesen lerne und wir noch mehr zusammen wachsen als wir das in der kurzen Zeit schon sind.😍

Oben