Ok, ich sag noch etwas zum Thema bevor es geschlossen wird:
Wenn ein Welpe im Tierheim groß wird hat er mit viel Glück "nur" soziale Defizite. Ich hab sehr sehr oft beobachten müssen, daß nach ein paar Wochen/Monaten negative Verhaltenserscheinungen bei den Hunden auftreten. Bedingt durch den Zwingerhaft, dem ständigen Stress usw usw.
Also auch wenn er im Prinzip ein "unbeschriebenes" Blatt ist. Bitte pass bei sowas in Zukunft besser auf. Ich bin auch immer "pro Hund", aber wenn Kleinkinder ins Spiel kommen ist es eine seeeehr seeehr heikle Situation.
Gerade bei Auslandshunden wo du nichtmal die Möglichkeit hast den Hund vorher ausführlich kennenzulernen ist das ein reines Glücksspiel! Bei uns im Stall gibt es einen äußerst niedlichen kleinen Terriermix (ca 30 cm Schulterhöhe) und das ist einer der gefährlichsten Hunde die ich kenne. Also auch wenns "nur" ein kleiner Hund ist. Hund bleibt Hund, ein Hund ist ein RAUBTIER! Bei Aschenpudel gings noch mal gut, wahrscheinlich auch bei diesem Hund, aber in Zukunft bitte bitte aufpassen!
Ich wäre auch dafür so hart durchzugreifen wie es die Situation erfordert. Bevor ich das machen würde, würd ich aber nen guten Trainer (und das muß wirklich ein guter Trainer sein) den Hund mal anschaun lassen und mir noch Tips holen, mir das "eingreifen" zeigen lassen.
Keiner von uns kennt den Hund hier, alle können nur mutmaßen. Keiner sieht von uns mögliche Signale die der Hund aussendet. Unterbinden würde ich solche Sachen auch auf ALLE Fälle, aber in deinem Falle mit professioneller Hilfe. Denn du scheinst - rein von deinen Postings her - noch nicht die nötige Hundeerfahrung zu haben. Und bevor da alles schiefgeht (mögliche falsche Verknüpfung, usw usf)... wär's besser mal live vor Ort den Hund anzugucken.