Hunderüpel und Kind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aschenpudel schrieb:
so ist es,und zur vorgeschichte: er ist im TH geboren... mehr gibts nicht zu breichten.... nix mit irgendwelchen gruseligen Einzelheiten, er ist einfach nur ein Rotzer, Blauäugigkeit würde ich mir vorwerfen, bei einem erwachsenen Hund, der dort erst kurz im TH ist. Die selbe Problematik kann es geben, wenn ich mir einen Hund vom Züchter hole... in der Pubertät ist mE. aööes möglich, also bitte....

Naja, so meinte ich das aber nicht......

Es gibt halt Hunde, die darf man nicht mal laut anreden, das wäre schon zuviel, und es gibt Hunde, die haben eine - nach außen hin - eher dicke Haut, die muss man etwas schärfer anreden, wenn man ihnen etwas ernsthaft klar machen will. Nach Deiner Beschreibung klingt es so, als würde Festus eher zur zweiten Gruppe gehören.

Einen Tierheimhund, der nichts kennenlernen konnte, würde ich aber nicht zu so kleinen Kindern nehmen, ganz ehrlich wäre mir das zu gefährlich.
Es gibt doch auch Notfälle, "Scheidungswaisen", wo man weiß, der Hund hat mit Kindern gelebt und kann damit umgehen. Oder eben Hoppala Mischlingswelpen, die noch ein unbeschriebenes Blatt sind.

Aber jetzt ist Festus ja schon mal da, was mir am wichtigsten erscheint, ist: nimm diese Sache nicht auf die leichte Schulter, unternimm etwas.

also es ist ja, wie bereits erwähnt, nicht so, dass Festus nichts anderes tut (sobald er das Kind sieht) als raufen zu wollen. Ich habe bereits am Anfang beschrieben, dass es für mich wie ein Mix aus Spiel und Rauflust wirkt. Meines Erachtens war ich bisher ihm gegenüber einfach zu unklar... er hat schon ein etwas dickeres Fell und mit ihm kann ich leider nicht so umgehen wie mit anderen Hunden, die sich bereits durch einen Blick einschüchtern lassen.

Die letzte Situation ergab sich gestern im Garten, als er Jakob wieder verbellt hat, dies war aber eine klare Spielaufforderung.... ich hab ihn abgerufen, er kam (freu) und bekam ein Lammbein, mit dem er sich dann verzogen hat. Ich mache gerade mehr UO-Übungen mit ihm und das scheint seinen Teil dazu beizutragen.

Ich für meinen Teil mache mitr keinen Vorwurf. Festus ist nicht mein erster Hund, aber ich wüsste schon wo meine Grenzen sind. Und sollte ich eine Gefahr für eines meiner Kinder sehen, würde ich deutlich anders reagieren und Festus abgeben, aber er ist ein junger Hund und kann und darf auch noch lernen.

schnickschnack schrieb:
@aschenpudel: also ein bissi gruselts mich jetzt schon.
wie du ja weißt (oder auch nicht, aber ich glaube, ich habs dir gegenüber erwähnt) habe ich ein ähnliches problem mit meinem hund, wobei es wirklich nur ähnlich ist, denn meiner verbellt und knurrt und schnappt nicht, sondern will auf sehr ungestüme art bei kindern mitspielen und springt sie leider auch an.

nebenbei bemerkt, die sache ist in arbeit und wir machen fortschritte..

aber darum gehts nicht, und mein hund ist noch lange nicht so weit, daß er kinder komplett unbeachtet lässt, von daher ist euphorie noch nicht angebracht.

nur: ich verstehe nicht, daß du das ganze so verharmlost, ja fast ins lächerliche ziehst. wird mir schon angst und bange, wenn mein wuff fröhlich wedelnd in richtung kind hüpft, aber wenn ich wüßte, daß er mein 3 jähriges kind anknurrt, hinschnappt udg....dann würde mir das lachen eigentlich längst vergangen sein.
deine frohnatur in ehren, aber hast du keine angst, daß es einmal eskalieren könnte?

Das ist wohl die Betriebsblindheit und was bei Menschen funktioniert - funkt auch bei Hunden

Jetzt gruselt es mich auch schön langsam richtig :eek:

@ Andreas Mayer

Das hat nichts mehr mit Blauäugugkeit zu tun, sondern mit Fahrlässigkeit.

Andreas MAYER schrieb:
Solange Vorschläge zur Bestrafung des Hundes kamen, warst weniger empfindlich. :rolleyes:

Ironie on: Da waren es ja ....Schläge. :Ironie off

Spass beiseite - Aschenpudel - auf Grund deiner ja angeblich vorhandenen Ausbildung musst du doch die Stressphasen beim Menschen kennen - sind wirklich sehr ähnlich. Auch beim Hund - wie auch beim Menschen können diese auch je nach Tage oder Wochenverfassung in unterschiedlicher Ausprägung an die Oberfläche kommen. Nur weil es mal nicht so den Anschein hatte, heist doch bei Gott nicht - alles ist nun in Ordnung - und hierbei geht es doch um Kinder.

Das mit der Fahrlässigkeit war nicht als Beleidigung gedacht - nur es würde mich nerven, wieder einmal wo zu lesen - Hund beisst Kind und alles sagen, das hat er ja noch nie gemacht - der war doch immer so freundlich - wäre nicht das erste Mal - leider.

Aber die entgültige Verantwortung in Bezug auf deine Kinder liegt sowieso bei dir und Ferndiagnosen wären auch vom meiner Seite grob fahrlässig - man kann nur von Erfahrungen erzählen und welche Aktion eventuell was beim Hund bewirkt - natürlich ist auch das keine exakte Wissenschaft - es ist wie in der Human Verhaltenstherapie - du wirst auch ohne persönliches Gespräch und Kennenlernen keine Ferndiagnosen erstellen - auch wirst du nicht per Mail, Forum oder Telefon eine Therapie durchführen.

mfg -- Andreas

- er verbellt ihn immer wieder und stellt sich ihm in den Weg
- er schnappt immer wieder nach ihm, wenn er vorbei geht (oder läuft)
- springt an ihm auf, schnappte dabei einmal ins Gesicht (Kratzer) und klaut ihm alles erdenkliche.

Das war wieder mal so eine "dramatische Schlagzeile" und nach x-Seiten ist dann plötzlich eh alles ganz harmlos :confused:

meine lieben herrschaften

also alles in allem versteh ich aschenpudel ganz gut warum sie möchte das der threat geschlossen wird
der threat hat sich entwickelt wie leider so mancher hier
ein mitglied eröffnet einen beitrag ersucht um hilfe in einem bestimmten bereich es kommen vorschläge - mache annehmbar - manche mehr als daneben und kurz danach wird auf den eröffner des beitrages losgegangen seis als hundehalter an sich oder auf den menschen der dahinter steht

ich bin recht froh das es "nur" ein schriftlicher dialog ist - überlegt doch mal wenn der in der realität stattfinden würde hätten sich schon jede menge leute wortlos abgewandt

und da können sich die leute hinter süssen profilfotos verstecken das nützt überhaupt nix sie sind wie reissende bestien - "experten" hin oder her
hier kann ja jeder mal schnell behaupten auf diversen gebieten ein experte zu sein.........

alles was die leute -und da nehme ich an gehört aschenpudel genau so dazu- hier wollen sind tipps, erfahrungsberichte aber nicht "gerichtet werden"

orange
und jetzt könnts auf mich losgehen............

orange schrieb:
meine lieben herrschaften

also alles in allem versteh ich aschenpudel ganz gut warum sie möchte das der threat geschlossen wird
der threat hat sich entwickelt wie leider so mancher hier
ein mitglied eröffnet einen beitrag ersucht um hilfe in einem bestimmten bereich es kommen vorschläge - mache annehmbar - manche mehr als daneben und kurz danach wird auf den eröffner des beitrages losgegangen seis als hundehalter an sich oder auf den menschen der dahinter steht

ich bin recht froh das es "nur" ein schriftlicher dialog ist - überlegt doch mal wenn der in der realität stattfinden würde hätten sich schon jede menge leute wortlos abgewandt

und da können sich die leute hinter süssen profilfotos verstecken das nützt überhaupt nix sie sind wie reissende bestien - "experten" hin oder her
hier kann ja jeder mal schnell behaupten auf diversen gebieten ein experte zu sein.........

alles was die leute -und da nehme ich an gehört aschenpudel genau so dazu- hier wollen sind tipps, erfahrungsberichte aber nicht "gerichtet werden"

orange
und jetzt könnts auf mich losgehen............

BRAVO
004.gif

..... es wird auf niemanden losgegangen.
Es ist ein interessanter Beitrag, mit guten Ratschlägen und daher wäre es schade wenn man ihn schließen müßte.
Seid friedlich bitte :)

lieber moderator
ich ersuche vielmals um entschuldigung aber der threat mag sicher ganz "nett" und sehr kommunikativ sein aber es gab bereits mehr als einen untergriff an den verfasser

orange

orange schrieb:
ich bin recht froh das es "nur" ein schriftlicher dialog ist - überlegt doch mal wenn der in der realität stattfinden würde hätten sich schon jede menge leute wortlos abgewandt[/SIZE]

In der Realität wäre es besser - da einfacher. Tipps sind schön und gut, nur muss eben auch dazu gesagt werden, dass es NUR Tipps sein können - alles andere kann eben nur in der Realität gelöst werden.

In der Realität würde wahrscheinlich jeder seriöse Trainer auch sehr auf den Halter eingehen müssen, denn der Hund ist in den meisten Fällen auch nicht das Problem, sondern wir selber.

"und da können sich die leute hinter süssen profilfotos verstecken das nützt überhaupt nix sie sind wie reissende bestien - "experten" hin oder her
hier kann ja jeder mal schnell behaupten auf diversen gebieten ein experte zu sein........."

Ich kann mich nichrt erinnern, dass wer gesagt hat ein Experte zu sein :) ausser das es offensichtlich besser wäre zu einem Experten zu gehen - aber wiederum in der Realität und nicht virtuell.

mfg -- Andreas

PS/ Ich mag auf niemanden losgehen - auch nicht auf dich :) :)

Camilla2005 schrieb:
Das war wieder mal so eine "dramatische Schlagzeile" und nach x-Seiten ist dann plötzlich eh alles ganz harmlos :confused:
Liebe Eva: Die Schlagzeile lautet Hunderüpel und Kind. Und genau das ist die Situation, er ist ein Rüpel, keine reissende Bestie. Ich finde es ebenso schade, den Thread schliessen zu lassen, aber ich habe nicht darum gebeten, als wahlweise ahnungsloser Hundehalter oder verantwortungslose Mutter bezeichnet zu werden (ich empfinde das auch in den Weiten des www als verletzend und brauch das nicht). Es gab hier einige Tips, die brauchbar waren und dafür danke ich herzlichst. Wie bereits mehrfach erwähnt kenne ich meine Grenzen, gestehe aber auch dem Junghund zu,dass er lernt. Momentan ist das ganze ja unter Kontrolle und ich denke, wir alle hoffen dass das so bleibt. Ich lasse die beiden nicht aus den Augen und trainiere mit ihm, nächste Woche habe ich einen Termin bei einer Trainerin, die ihn sich mal anschauen wird und ich bin auf ihr Urteil gespannt. Schlußendlich ist es ja auch so, dass mein Schwiegervater gerade einen Hund sucht, falls es also bei uns weitere Zuspitzungen geben sollte würde ich mich auch von Festus trennen, aber ich bin der Meinung, dass das Ganze zu kontrollieren ist, wenn er weiterhin klar(er) behandelt wird. Ich spreche jetzt nicht vom Einsatz meiner Körperkraft sondern vom täglichen Umgang mit ihm.

Zuletzt bearbeitet:
aschenpudel schrieb:
Ich denke auch dir ist der Unterschied zwischen Schnappen und Beißen bekannt?:)

Ja nur meine Hunde schnappen allenfalls nach anderen Hunden (und das ist von mir aus rüpelhaftes Verhalten ;) ) und nicht nach Menschen !

Camilla2005 schrieb:
Ja nur meine Hunde schnappen allenfalls nach anderen Hunden (und das ist von mir aus rüpelhaftes Verhalten ;) ) und nicht nach Menschen !
Und das ist vermutlich der Grund, warum ich den Thread verfasst habe und nicht DU! Hast du noch einen konstruktiven Beitrag?;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben