Hunderüpel und Kind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aschenpudel

Gesperrt
Super Knochen
Festus ist 11 monate alt und kommt aus dem TH Skalica, in dem er auch geboren wurde. Er ist ein Schnauzer/Terrier- Mix mit anständig Pfeffer im Hintern und dem Interesse, die Weltherrschaft an sich zu reißen... Nach dem er nun Aschenpudel klar machte, dass er sie nicht neben seinem Thron duldet, begeistert er sich für den jüngsten meiner Söhne (der das alles noch gut erduldet, aber eben wer weiß...) dh.
- er verbellt ihn immer wieder und stellt sich ihm in den Weg
- er schnappt immer wieder nach ihm, wenn er vorbei geht (oder läuft)
- springt an ihm auf, schnappte dabei einmal ins Gesicht (Kratzer) und klaut ihm alles erdenkliche.

Welche Tipps habt ihr um da gegen zu steuern? ICH EMPFINDE ES ALS MIX ZWISCHEN SPIEL UND RAUFLUST, Mach mir aber langsam Sorgen....
Aschenpudel geht immer wieder zwischen die beiden und "trennt" die Situation....

Festus ist seit Februar bei uns, Grundgehorsam ist (in Anbetracht der Pubertät) eher schlecht...:o

Wie geschrieben - bei Alina wars auch so.
Könnte ja sein, dass er eifersüchtig ist.
Er ist ja schon mal auf nem Platz gewesen und hat wieder wegmüssen.
Vl hat er Angst?
Ich weiss es nicht, aber zumindest wars bei Alina so :o

lg

Das ist ja das abstruse.... er fängt jetzt erst damit an, Eifersucht ist schon ne Möglichkeit, aber er macht das z.B. nicht, wenn Junior auf dem Weg zu mir ist, sondern wenn er sich unbeobachtet wähnt

Ich glaub nicht das er es böse meint, er ist halt in an Flegelalter.

Am Gehorsam arbeiten, HUschu gehen und ihm zeigen das dieses Verhalten unerwünscht ist.

Sammy ist ein Terrier und ich mußte bei manchen sachen 100mal nein sagen, bis er wußte ich mein es ernst:p:rolleyes:

Des wird schon;)

Karina schrieb:
Ich glaub nicht das er es böse meint, er ist halt in an Flegelalter.

Am Gehorsam arbeiten, HUschu gehen und ihm zeigen das dieses Verhalten unerwünscht ist.

Sammy ist ein Terrier und ich mußte bei manchen sachen 100mal nein sagen, bis er wußte ich mein es ernst:p:rolleyes:

Des wird schon;)

Und bitte wann hat er begonnen dich ernst zu nehmen? Festus verhält sich nämlich bei der kleinsten Reaktion meinerseits, wie wenn ich ihn beständigst verprügeln würde..... Lerneffekt zeigt er trotzdem keinen.... und die Zeit ihn 1000 in dem Bereich auflaufen zu lassen ist mir echt gefährlich:D

Klingt gar nicht harmlos meiner Meinung nach, im Gegenteil:eek: .
Würde ihm sehr deutlich zeigen, dass das unerwünscht ist.
Wie genau ihm das zeigen? Guten Trainer fragen, in dem Fall ev. Georg?

Ich fürchte halt, tust Du jetzt nichts oder zuwenig, gibt es spätestens in einem Jahr einen Zwischenfall mit einem verletzten Kind.....
Aber das scheint Dir ja eh bewußt zu sein.

Also ich seh ihn nicht gefährlich, aber eben kritisch... und bin sorgsam, dass sowas nicht kippt.... Ich geb ein lautes "aus" von mir, wenn Festus "in Aktion" ist, er unterlässt das dann auch umgehend, aber... Lerneffekt geht nahe Null.... er startet dies Rotzeraktionen immer wieder....
Er spielt sich halt, baut sich auf, checkt seine Grenzen.... und er scheint genau zu checken, dass Junior ihm diese Grenze nicht zeigen kann... der kleine also ohne mich, Familie oder Aschenpudel aufgeschmissen ist.
:rolleyes:Vielleicht sollte ich Junior eine Wasserpistole zum Selbstschutz kaufen:confused::eek::rolleyes:

Cato schrieb:
Ich fürchte halt, tust Du jetzt nichts oder zuwenig, gibt es spätestens in einem Jahr einen Zwischenfall mit einem verletzten Kind.....
Aber das scheint Dir ja eh bewußt zu sein.

Das wird kein Jahr mehr dauern.
Sorry, aber bei Kindern versteh ich keinen Spaß.
Wenn er das wieder tut, dann versohl ihm mal kräftig den Hintern.

hallo,

ich habe einen welpen von 11wochen und 3 kinder.
sie älteste (14) und ich arbeiten viel mit dem hund. mein sohn (12) ein wenig und da ist der kleine auch manchmal übermutig und schnappt (hosenbein). mein sohn hat aber nicht den richtigen ton oder ist zu weich,als ,dass der kleine ihn ernst nimmt.
also wird mein sohn einfach auch immer wieder einige stunden in der huschu machen.
bei der kleinen (2) ist ziemlich vorsichtig. einmal passierte es, dass er ihr eine puppe weggenommen hat. seither trainieren wir immer wieder NEIN-schließlich kannte er das ja nicht.wenn er nicht zu stoppen ist gibt es auch schon mal einen schnauzengriff.

egal, ich lasse die kleine nie mit dem hund aus den augen.

immer wieder trainieren denke ich und aufpassen.
meine tipps.

lg karin:rolleyes:

Watzmann schrieb:

*eh schon knapp davor bin*, allerdings kommt diese Grenze ja dann wieder von mir und nicht von Junior.... und ich behaupte wirklich der Hund checkt das genau, dass Junior ein potetielles "opfer" ist. Ich lass die beiden eh nicht aaus den Augen, aber Garantien gibt es bekanntlich nie und ich will lieber gleich was adäquates tun, nur was? Den Zwillingsbruder von Junior geht er übrigends gar nicht an...

Watzmann schrieb:

Fürchte auch, dass Watzmann hier wohl mit seiner pessimistischen Prognose eher Recht hat.

Hündische Erziehung ( also von Hund zu Hund ) würde in so einem Fall aus einer "Tracht Prügel" ( so nenne ich das, wenn es nach schlimmer Beißerei aussieht, aber nur kleine Schrammen bis gar nix passieren ) bestehen, und meist reicht da ein einziges Mal, und dann noch ein paar Andeutungen, dass man zu einer Wiederholung bereit wäre.

Wasserpistolen dem Sohn in die Hand gedrückt, das ist sicher Blödsinn, sorry, würde vielleicht nach hinten los gehen.

Und es macht nix, wenn das von Dir kommt!
Alleine unbeaufsichtigt darfst Du die zwei eh noch lange nicht lassen, also wo ist das Problem? Einen 6jährigen wird ein Hund sowieso nie ernstnehmen, egal, wie toll er sich verhält.

aschenpudel schrieb:
*eh schon knapp davor bin*, allerdings kommt diese Grenze ja dann wieder von mir und nicht von Junior.... ..

Das ist vollkommen egal.
Hauptsache, er kapiert, dass er das nicht zu tun hat.
Wer ihm das vermittelt, ist zweitrangig.
Der Hund überlegt nicht lange, ob er jemandem Schmerzen zufügt, er setzt einfach seinen Willen durch bzw. diszipliniert.
Und beides steht ihm auf diese Art und Weise NICHT zu.
Und auch, wenn er "nur" spielt, hat er sich an Regeln zu halten, und zwar an Regeln, die Du aufstellst, keinesfalls er selber.

Du meinst also, ich soll was tun? Ich lass die beiden wie gesagt eh nicht aus den Augen... also immer dazwischen gehen (massiv) und hoffen, dass die beiden in meinen Augenwinkeln bleiben?
Die Wasserpistole war eh sarkastisch:cool:

Watzmann schrieb:
Das ist vollkommen egal.
Hauptsache, er kapiert, dass er das nicht zu tun hat.
Wer ihm das vermittelt, ist zweitrangig.
Der Hund überlegt nicht lange, ob er jemandem Schmerzen zufügt, er setzt einfach seinen Willen durch bzw. diszipliniert.
Und beides steht ihm auf diese Art und Weise NICHT zu.
Und auch, wenn er "nur" spielt, hat er sich an Regeln zu halten, und zwar an Regeln, die Du aufstellst, keinesfalls er selber.
DANKE, ich würde mir halt doch wünschen, dass er das auch rafft, wenn ich mal nicht zugegen sein sollte... denn wer kann schon garantieren, dass man seine Kinder und Hunde IMMER im Auge hat

aschenpudel schrieb:
Festus ist 11 monate alt und kommt aus dem TH Skalica, in dem er auch geboren wurde. Er ist ein Schnauzer/Terrier- Mix mit anständig Pfeffer im Hintern und dem Interesse, die Weltherrschaft an sich zu reißen... Nach dem er nun Aschenpudel klar machte, dass er sie nicht neben seinem Thron duldet, begeistert er sich für den jüngsten meiner Söhne (der das alles noch gut erduldet, aber eben wer weiß...) dh.
- er verbellt ihn immer wieder und stellt sich ihm in den Weg
- er schnappt immer wieder nach ihm, wenn er vorbei geht (oder läuft)
- springt an ihm auf, schnappte dabei einmal ins Gesicht (Kratzer) und klaut ihm alles erdenkliche.

Welche Tipps habt ihr um da gegen zu steuern? ICH EMPFINDE ES ALS MIX ZWISCHEN SPIEL UND RAUFLUST, Mach mir aber langsam Sorgen....
Aschenpudel geht immer wieder zwischen die beiden und "trennt" die Situation....

Festus ist seit Februar bei uns, Grundgehorsam ist (in Anbetracht der Pubertät) eher schlecht...:o

ich halte das für äußerst bedenklich! Und ich würde das mit der "Weltherrschaft-an-sich-reißen" nicht so locker nehmen.... der Hund hat in keiner wie immer gearteten Weise einem Kind gegenüber eine dominante (und hier muss ich dieses Wort, das ich ansonsten hasse, wirklich gebrauchen!) Art einzunehmen. Jetzt ist er 11 Monate... okay, in der Pubbertät, aber gerade während dieser versuchen viele Hunde, die Führungsrolle zu übernehmen - und das kann bei einem Kind schwer ins Aug gehen!

aschenpudel schrieb:
Ich weiß, dass ich was tun MUß..... nur was? Außer ihm den Hintern zu versohlen.........

Ich denke nicht, dass Du viele Optionen hast.
Nicht dass Du Dir dann Vorwürfe machen musst, weil Du zu lange gezögert hast...

Mindestens ein ordentliches Donnerwetter, falls Du sonst eher leise bist, könnte das ja reichen, wenn Du Glück hast. Muss sich aber stimmlich deutlich vom Normalpegel unterscheiden, und soll auch mit Drohgesten verbunden sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben