Meine Eltern waren gar nicht begeistert, ich musste sie jahrelang bearbeiten.
Da sie beide aber im Grunde ihres Herzens tierliebe Menschen waren, war das kein Problem, nachdem der Hund dann da war.
In einer perfekten Welt haben nur perfekte Eltern Kinder und perfekte Hundehalter Hunde. In dieser perfekten Welt wäre es aber wohl ziemlich einsam, nahezu ausgestorben, fürchte ich....
***Ja, aber ich muss nicht auch noch darauf hinarbeiten, dass es letztendlich wieder einen Hund mehr gibt, der unglücklich irgendwie dahin"lebt", weil er im Endeffekt aufgrund seiner Beschaffenheit doch nicht dorthin gehört, wo er gelandet ist. Ich muss nicht - wie Nitewalkerin - auch noch falsche Flöhe ins Ohr setzen, - und ein Unglück im Sinne einer mit dem belastenden Zustand dann unzufriedenen Familie produzieren, wenn eigentlich aufgrund der TE-Antworten und speziellen "Suche" eh schon ziemlich deutlich wird, dass grad ein Husky oder ein Jagdhund, alles, was wirklich gezielte "Mehrbeschäftigung" als einen Garten und eine Stunde Joggen braucht, dort absolut fehl am Platze wäre!
Ich hab auch meinen ersten Setter mit 15/16 ins Haus gebracht, und meine Eltern, beide HS-Lehrer und Direktoren, haben schlußendlich ja gesagt dazu. Wirklich glücklich war aber im Endeffekt keiner mit dieser erzwungenen Situation, denn ich war damals mit der weiterbildenden Knödelakademie mehr als eingebunden, der Hund nur am WE wirklich MEIN Hund, mit dem ich viel unternommen hab, ansonsten. Mein Vater hat es zwar genossen, mit ihm Mittags und Abends größere Runden zu gehen, aber aus dieser Sicht würde ich es nicht mehr machen. Und ich hab anhand unserer eigenen Kinder miterlebt, wie sich Jugendliche, die auch unbedingt einen Hund haben wollten, dann immer weiter "weg" entwickeln, weil ja auch noch ganz andere Interessen da sind oder kommen. Gottseidank ging wenigstens ich da sehr konform mit dem Hundewunsch und hab, wenn die Zeit es erlaubte, sehr viel mit den Hunden gemacht, wenn die Kids plötzlich keine Zeit mehr hatten dafür.
Und nachdem in dieser Familie der TE offenbar noch nicht wirklich ein eigener Hund lebte, frage ich mich, ob auch den Eltern des Mädels wirklich bewußt wäre, was da wirklich auf sie zukommen würde!
Leider kann man die Zukunft nicht voraussehen, wenn schon ein bisschen selbst gestalten.
liebe Grüße
Gini, Rodin und Primo