Hunderasse gesucht?

meine "melden" so gesehen auch, abe rnicht weil da der böse Einreche rkommt, sondenr "juhuuuuu Streichelattaken :-) Alleridngs haben voriges Jahr als hier serieneibrüche waren die Schutz -und Wachhunde alle versagt, betäubt und eingebrochen und samt Hund ausgeraubt. Ein Hun ddatrb sogar :-( Bei mir haben si ees versucht, kurz am Tor hantiert-sonst kommt man nicht zu den Hunden und damals 21 Hunde heulten und da sum 3 Uhr Nachts. Tja der ist schnell gelaufen und siehe da unsere Gasse blieb verschont im gegnsatz zu allen anderen. seither haben meine Wuffels bei meinen Nachbarn ein wneig Narrenfreiheit :-) Du siehst melden tun sie auch in ihrer Freude und ob ein Hund heute einen Einbrecher beisst überlege ich mir 10 Mal wo es genug Gerichtsurteile gibt das du als Beschädigter dann noch zahlen darfst und dein Hund als bissig auf der Gemeinde aufliegt.

Solche Vorfälle kenne ich auch, bisher hat bei uns zum Glück noch keiner probiert einzubrechen, aber der Pizzadienst ist einmal unvermutet am Grundstück gewesen...er wurde gestellt, aber nicht gebissen. :)
Vor Freude melden meine Hunde auch, aber das ist ein "anderes" Melden als wenn Fremde vorm Tor stehen...ihnen bekannte Menschen können problemlos ein- und ausgehen, bei ihnen unbekannten muss jemand von uns dabei sein. Find ich jetzt nicht unbedingt negativ solange sie eben nicht hinschnappen.

LG

*gg* heulen klingt immer gleich und komischerweise haben die Leute mehr Respekt davor als vor bellenden Hunden in unserem Ort -sind ja wie wölfe*gg*

Stimmt! :D Freunde von uns hatten einen Husky, der lag immer nur und schaute die Leute vorm Tor an, tat nix, heulte nicht...gar nix, er schaute nur...aber hätte ich ihn nicht gekannt, wär ich da nie im Leben reingegangen (der Blick war genial).

LG

Würde mich auch interessieren. Ich sehe meine Hunde absolut nicht als Alarmanlage, aber ich bin auch nicht unglücklich darüber, dass sie melden (wie wohl sehr viele andere Rassen auch).

ich auch :)

Schutz für mich war noch nie nötig, und ich halte mir auch nicht diese meine Lieblingsrasse um mich damit zu schützen.

ich halte " meine " rasse, weil diese zu mir und zu meinem lebensumständen
am besten passt - ich kann " meine " rasse genügen bieten und auslasten :)

Wie sich der Hund entwickelt liegt an meiner Erziehung, egal welche Charaktereigenschaften ihm zugeschrieben werden. Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren. :)

LG

da möchte ich wiedersprechen- mein rüde ist sehr gut sozialisiert und erzogen. jedoch hat er leider schlechte erfahrungen mit fremdrüden gemacht- seither ist er rüden gegenüber (an der leine) nicht unbedingt sehr freundlich...ridgeback sind selbständige hunde und in ihren reaktionen sehr schnell..
herdenschutzhunde sind sehr selbständig und entscheiden auch oftmals selber..

also a bissl kommt es natürlich schon auf die rasse an- wobei, wie gesagt,
sollte man sich davor im klaren sein, was man sich " da " ins haus holt ;)

@husky ...

okay, dachte ich mir...:)

da möchte ich wiedersprechen- mein rüde ist sehr gut sozialisiert und erzogen. jedoch hat er leider schlechte erfahrungen mit fremdrüden gemacht- seither ist er rüden gegenüber (an der leine) nicht unbedingt sehr freundlich...ridgeback sind selbständige hunde und in ihren reaktionen sehr schnell..
herdenschutzhunde sind sehr selbständig und entscheiden auch oftmals selber..

also a bissl kommt es natürlich schon auf die rasse an- wobei, wie gesagt,
sollte man sich davor im klaren sein, was man sich " da " ins haus holt ;)

Ja da hast auch recht, schlechte Erfahrungen lassen sich oft schwer wieder ausmerzen, kenn ich auch. :)
Deshalb mag ich die Schäfis so, sind irgendwie genau "meins" :D...und meine Osteuropäerin unterscheidet sich da gar nicht vom DS...sie is nur a bisserl ausgeglichener...

LG

Deshalb mag ich die Schäfis so, sind irgendwie genau "meins" :D...und meine Osteuropäerin unterscheidet sich da gar nicht vom DS...sie is nur a bisserl ausgeglichener...

LG

warum deshalb- das nervenkostüm des schäferhundes ( sicherlich gibt es ausnahmen) finde ich nicht berauschend...
schäfer- nie wieder..hatte ja selber einen der ein HAMMER war.
aber wenn ich mich heute umgucke bei den schäferhunden ...pfoah-ne..
und, wir haben ja einen 11 monat junger
schäfer auch bei uns (ist aber nicht mein hund)..
aber der unterschied zum RR ist riesig ...
Meine entscheidung " rhodesian ridgeback " war mehr als perfekt :)

aber jeder muss natürlich das passende für sich selber finden :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sich der Hund entwickelt liegt an meiner Erziehung, egal welche Charaktereigenschaften ihm zugeschrieben werden

Das würde im Umkehrschluß bedeuten, dass jeder Hund von Haus aus gleich ist und lediglich durch Sozialisation, Erfahrung und Erziehung geformt wird und das stimmt einfach nicht. Neben den Genen spielt die Rasse wohl eine Rolle - nich umsonst hat der Mensch verschiedene Rassen gezüchtet, die verschiedene Zwecke erfüll(t)en.

Als Ausrede für keine oder schlechte Erziehung darf die Rasse freilich nicht gelten, aber zwischen dem Schäfer meines LG und meinem Wölfchen gibts schon gravierende Unterschiede...

Das würde im Umkehrschluß bedeuten, dass jeder Hund von Haus aus gleich ist und lediglich durch Sozialisation, Erfahrung und Erziehung geformt wird und das stimmt einfach nicht. Neben den Genen spielt die Rasse wohl eine Rolle - nich umsonst hat der Mensch verschiedene Rassen gezüchtet, die verschiedene Zwecke erfüll(t)en.

Als Ausrede für keine oder schlechte Erziehung darf die Rasse freilich nicht gelten, aber zwischen dem Schäfer meines LG und meinem Wölfchen gibts schon gravierende Unterschiede...

Ich glaub, da wurde ich falsch verstanden: ich meinte, dass zwar die angezüchteten Eigenschaften vorhanden sind, jedoch ICH insofern dazu beitragen kann, in welche Richtung sich der Hund entwickelt.
Äh...irgendwie kann ich heute nix logisch erklären, sorry. :o Hoffe, du verstehst trotzdem wie ichs meine.

LG

Oben