Hundeneuling mit "Rassefrage"....

hallo

moi die labi-dame is ja süüüß. also ich würd mich wieder für einen labi entscheiden, hab aber "nur" 2 labi-mixe, vom verhalten denke ich aber, dass sie ziemlich viel vom labi haben. Sie sind beide sehr freundlich zu allem und jedem (naja die kira sucht sich andre hunden ab und zu mal aus), sind beide sehr motiviert zu arbeiten (wenns leckerlis gibt), lieben wasser über alles und sind super begleithunde. für mich waren sie perfekt, da sie meine ersten hunde waren und in der erziehung glaubi ich auch etwas einfacher sind, jedoch ohne erziehung gehts natürlich auch nicht. dalmi hätt mir auch immer gefallen. aber meine zwei sind uns irgendwie in unser leben gefallen, haben nicht direkt danach gesucht.

wir waren mit den beiden auch schon 3x am mehr, das ist das schönste für sie. auch meine mutter, die extreme angst vor hunden hatte, hat sie bei den beiden verloren.

richtig "professionell" arbeiten tu ich mit den beiden nicht. mach halt viele apportier-sachen mit ihnen, das tun sie am liebsten.

beim labi muss man natürlich bei der züchterwahl sehr aufpassen. was ich noch empfehlen könnte ist folgende seite http://www.labrador-in-not.de

vielleicht findet sich ja da ein schatz für euch.

viel glück noch bei der suche.

lg birgit

Ps: zu deiner frage wegen gatsch-werfen, meine beiden machen das nicht. lacken interessieren die nicht, aber sobald ein tieferes gewässer den weg kreuzt sind sie sofort drinnen.
 
Zum Vergleich Goldi/Dalmi:

Der Dalmi ist viel schneller. Mein Schwägerin hat einen und wir tauschen manchmal die Hunde und machen Unterordnung. Ich bin für ihren Dalmi mit den Kommandos immer zu langsam. ;)
Beim Spielen rennt der Dalmi das x-fache.
Der Dalmi kommt langsamer zur Ruhe und ist leichter abgelenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein Tipp wäre ein Sennenhund, die lieben es auf einem Grundstück alles zu bewachen und streunen nicht gerne. Ich denke in eurem Fall an einen Großen Schweizer Sennenhund, der ist nicht so hibbelig wie der Entlebucher und der Appenzeller. Berner würde auch passen, aber der hat ein längeres Fell.
http://www.sennenhunde.org/at/
lg Betty
 
Schon mal über einen Magyar Vizsla nachgedacht/informiert? http://www.magyar-vizsla-club.at/magyarvizsla/index.html
Aber ich glaub, hätt ich so viel darüber nachgedacht, wäre ich nie zu einem Hund gekommen; mir war nur klar, dass ich einen Mix will .... gesehen und gefressen :D

Sorry aber die Haltung und Führung des Vizslas ist gleichbedeutend schwierig wie beim Weimaraner einziger Unterschied ist das der Vizsla mehr Bezug zum Menschen nimmt als der Weimi.

lg Gitti
 
Hi,
gut, dass Du Dir vorab schon recht viel Gedanken machst...
Ich gehöre zur überzeugten Dalmatiner-Liga - habe ja doch schon 7 daheim und werde bei der Rasse bleiben. Warum? Ganz einfach: Optisch mein Fall, kein Gebrauchshund, jedoch gute Arbeitsanlagen (d.h. man muß nicht Hundesport betreiben, jedoch ist der Dalmatiner für viele Sparten geeignet, mit genug Bewegung und etwas geistiger Förderung - das können aber auch Suchspiele daheim und Unterordnung beim spazieren sein - auch als nur Familienhund sehr gut geeignet), keine Rasse, wo die Leute die Strassenseite wechseln (eher im Gegenteil, mit einem gut erzogenen Dalmatiner ist man überall gerne gesehen), sehr gute Verträglichkeit mit Artgenossen (ich halte 7 erwachsenen Hunde im gemischten Rudel zusammen, überhaupt kein Problem), gut geeignet auch mit kleinen Kindern im Haus (habe einen 5-jährigen Sohn, oft kleine Kinder auf Besuch - vorausgesetzt, Kinder und Hunde kennen den richtigen Umgang miteinander), Jagdinstinkt wenig vorhanden und wenn dann gut unter Kontrolle zu bringen, sehr menschenbezogen, riesige Schmuser die extrem auf Körperkontakt gehen, sehr robuste, gesunde Rasse...könnte ich noch lange fortführen...

Zum Wachinstinkt: Ist bei den meisten Dalmatinern sehr wohl vorhanden, d.h. es wird gemeldet, aber nicht dauergebellt.
Zur Lebhaftigkeit: Ich mag aktive Hunde, meine sind draussen Granaten (auch die fast 12jährige...:D ), daheim faule Schläferhunde, die man nicht sieht und hört - ist aber sicher auch Erziehungssache. Zur Grösse: das ist abhängig von der Linie...ich bevorzuge den etwas kräftigeren skandinavisch/englischen Typ, da kann man bei einem Rüden schon mit Schulterhöhe um 60cm und einem Gewicht zwischen 35 und 40kg rechnen. Auch meine Hündinnen haben zwischen 54 und 58 cm Schulterhöhe und zwischen 25 und 30kg.

Zu den Retievern: Eine Bekannte züchtet Labrador Retriever - Showlinie...ich nenne sie immer die "Schweine" - leider erinnern sie mich verdammt daran: sehr grobmotorisch, plump, furchtbarer Bewegungsablauf, sehr grob und stürmisch (die ewige Anspringerei, kaum einzubremsen), Jagdinstinkt teilweise furchtbar (sind allerdings wenig erzogenen Züchterhund), sehr energiegeladen. Was mich auch von der Rasse abschreckt sind die massiv auftretenden Gelenksprobleme - auch bei kontrollierter Zucht...

Wenn Du noch Fragen zum Dalmatiner hast, kannst Du mich auch gerne kontaktieren - ich kenne auch doch einige Züchter in D...

Grüsse,
Valerie
 
Ähhhm, da muss ich Dir widersprechen... meine Boxer sabbern nicht :rolleyes:

Der Rüde tropft vielleicht, wenn er frisch getrunken hat kurz, aber sabbern gibts bei den Beiden keines...

Das findest Du massiver bei der BX-Dogge ;)


Hehe das muss ich Dich leider enttäuschen, die Bordeaux Doggen sabbern auch ned, zumindest unserer nicht und keiner den ich persönlich kenne.

Alle Tropfen nach dem Trinken und haben Schuhbänder :D nach dem Fressen, aber so richtig gesabbert wird nicht.
 
Sorry aber die Haltung und Führung des Vizslas ist gleichbedeutend schwierig wie beim Weimaraner einziger Unterschied ist das der Vizsla mehr Bezug zum Menschen nimmt als der Weimi.

lg Gitti

hmm.. ich mit mit Vizslas aufgewachsen und hab da eigentlich nix schwierig gefunden; aber wahrscheinlich weil sie immer ausgelastet, weil jagdlich geführt, waren. oder was meinst Du genau mit schwierig? *frage wirklich interessehalber und nicht weil ich sticheln will oder so!!!*
 
hmm.. ich mit mit Vizslas aufgewachsen und hab da eigentlich nix schwierig gefunden; aber wahrscheinlich weil sie immer ausgelastet, weil jagdlich geführt, waren. oder was meinst Du genau mit schwierig? *frage wirklich interessehalber und nicht weil ich sticheln will oder so!!!*

Genau deshalb, hatte auch immer Vizslas genau wie du immer jagdlich geführt mein Aicko ist der erste nicht jagdlich geführte und er stellt enorm viel mehr Ansprüche um diese "Manko" auszugleichen.
No Problem :D .

lg Gitti
 
Genau deshalb, hatte auch immer Vizslas genau wie du immer jagdlich geführt mein Aicko ist der erste nicht jagdlich geführte und er stellt enorm viel mehr Ansprüche um diese "Manko" auszugleichen.
No Problem :D .

lg Gitti

Alles klar! Ja, die brauchen wirklich beschäftigung sonst "bilden" sie sich selber :) Aber als Familienhund sind Vizslas spitze; *liebhab*
 
Zum Vergleich Goldi/Dalmi:

Der Dalmi ist viel schneller. Mein Schwägerin hat einen und wir tauschen manchmal die Hunde und machen Unterordnung. Ich bin für ihren Dalmi mit den Kommandos immer zu langsam. ;)
Beim Spielen rennt der Dalmi das x-fache.
Der Dalmi kommt langsamer zur Ruhe und ist leichter abgelenkt.

Das kommt aber auch immer auf die individuellen Hunde an!

Bei meinem großen Golden halten bei der Geschwindigkeit usw. kaum andere Hunde mit! (eigentlich kenne ich keinen der mithalten kann - nichtmal Malinois)
Die kleine läuft auch relativ schnell und viel - aber nicht so arg wie der Große!
 
Hi @all

Also mal wieder vielen Dank für all Eure Antworten und all Eure Hilfe...

Ich habe mir jetzt sämtliche Hunderassen angeschaut und habe eigentlich immer noch meine 3 Favoriten, welche da sind:

Dalmatiner
Golden Retriever
Labrador
:) :)
Also ich habe so einige Sachen zu den Rassen gelesen und ein paar Fragen tun sich für mich noch auf... und zwar:

1) Wie sieht das mit dieser ganzen HD Geschichte aus? Wie kann ich halbwegs sicher sein, einen Welpen zu bekommen, bei dem später kein HD ausbricht? Sieht ja so aus, als wenn das bei den Golden und bei den Labrador ziemlich stark vertreten ist und nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte....
2) Auf was für Kriterien müsste ich bei einem Dalmatiner achten, habe hier des öfteren gelesen das Gehörprobleme (Taubheit) bei der Rasse vertreten ist....??

3) ist mehr eine allgemeine Frage.... Wie sieht es denn bei einem Dalmatiner / Weimaraner Mix aus? Kann man in so einem Fall davon ausgehen das die Tiere weniger anspruchsvoll sind als reinrassige Weimaraner oder ist das nicht der Fall? Könnte man eine solche Mischung von der Haltung etc. mit einem Dalmatiner vergleichen oder wird da der Weimaraner zu stark durchkommen? (Ihr seht, so ein bisschen Resthoffnung habe ich immmer noch im Bezug auf Weimaraner ;) ) http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=6003557

Grüße
Lampe
 
Hi Lampe!

zu deiner Frage 1: HD - wenn du deinen Hund bei einem wirklich guten Züchter kaufst, hat natürlich auch seinen Preis, kannst du dir relativ sicher sein dass die vererbte HD nicht auftreten wird.
Der Rest liegt dann an dir: Ernährung im Wachstum, Bewegung im Wachstum.

Einen guten Züchter solltest du schon vorher öfter mal besuchen können, die Hunde sollten komplett im Familienverband leben, die Welpen gut sozialisiert und geprägt werden....

Das einfach mal in aller Kürze...

zu deiner zweiten Frage: Gehörprobleme, Blindheit bei Dalmatinern. Auch das ist eine Zuchtgeschichte. Ein guter Züchter klärt erstens im Vorfeld erblich bedingte Geschichten ab, das heißt Mutter und Vater der Welpen dürfen soetwas meines Wissens auch nicht in ihren Vorfahren haben.

Ausserdem werden die Welpen in einem gewissen Alter beim GUTEN Züchter einem Hörtest unterzogen. Es gibt auch Dalmis mit blauen Augen - Blindheit ist also auch ein Thema bei der Rasse - auch das lässt ein guter Züchter testen.
Übrigends sollten solche Tests auch bei Mixen der Rasse durchgeführt werden - denn auch hier kann das ja vererbt werden!

zu deiner dritten Frage: ich persönlich würde dir von dhd24 als Pool für einen Hund abraten.
Auch wenn du einen süßen Mix kaufst - unterstützt du solche Geschichten wie "uuuups - da wurde die Hündin doch glatt zufällig gedeckt"....

Ich frage mich dann immer warum man solche Welpen dann zu solch horenden Preisen verkauft wenns doch ein "uuups" war....

Leg lieber etwas Geld drauf und kauf dir nen guten Zuchthund ODER eben einen Welpen aus dem Tierschutz - und da gibts zig Links und Seiten die ich dir gerne empfehlen kann - gern per PN.

Und was der Dalmi-Weimimix angeht. Sowohl der Dalmi als auch der Weimi sind ja Jagdhunde - den Jagdtrieb wirst du also immer haben und auch irgendwie befriedigen müssen.

Daher - anspruchsvoll sind beide Rassen! Und die Mischung ist sicher schön (die Welpen sehen bezaubernd aus) - trotzdem werden sie dir wohl so Einiges abverlangen!
Besonders in Sachen Jagdtrieb und Bewegung eben!

Ausserdem hat der Weimi ja auch einen recht ausgeprägten Schutzinstinkt - genauso der Dalmatiner.

Aber wie gesagt - ich finde sowiso dass man die Hundeverkäufer auf dhd nicht unterstützen sollte....;)

Grüßle

Hilde
 
Und noch ein ExtraPS - hast du dir die Anzeige bei dhd mal richtig durchgelesen?
Finger weg von solchen Vermehrern!

Schau, sie haben jetzt erst die letzten Welpis verkauft und die Hündin wird bei ihrer nächsten Läufigkeit schon wieder gedeckt weil die "Nachfrage" so hoch war!

Das ist doch der Hammer! Die Leute sollte man boykottieren!!!!!

Liebe Grüße

Hilde
 
Darf ich fragen, warum du ihn dann nicht jagdlich führst ?

Weil mein Mann der Jäger war und leider verstorben ist, ich aber trotzdem wieder einen Vizsla wollte und von den Anforderungen wusste und ich denke ihn trotz fehlender jagdlicher Führung gut im Stande bin ihn auszulasten, da ich wusste was auf mich zukommt.

lg Gitti
 
Alles klar! Ja, die brauchen wirklich beschäftigung sonst "bilden" sie sich selber :) Aber als Familienhund sind Vizslas spitze; *liebhab*

Geb ich dir vollkommen recht bei genügend körperlicher aber vorallem geistiger Auslastung ein ausgezeichnetet Familienhund.
Mein Veto gilt hauptsächlich denen die ihn der Schönheit halber, ohne Rassekentnisse anschaffen und nach kurzer Zeit oft heillos überfordert dastehen und nicht selten den Hund dann abgeben.
Leider steigt die Zahl derer seit Freigabe an Nichtjäger enorm daher Jagdhunde nur in Hände von Hundeführern mit entsprechender Rassekenntniss.

lg Gitti
 
Moment:
zu den Ammenmärchen beim Dalmatiner:
Taubheit (einseitig oder beidseitig) kommt bei vielen Rassen vor - der Dalmatiner ist nur bekannt dafür, da hier schon einige Jahre züchterisch versucht wird, dagegen vorzugehen. Weitere betroffene Rassen wären z.B.: Dogo Argentino, Bullterrier, Jack Rusell, Parson Rusell, Foxterrier, Australian Cattle Dog...bei vielen dieser Rassen ist mittlerweile die Audiometrie (Gehörtest unter Sedierung) entweder nur für Zuchttiere oder, wie beim Dalmatiner, auch für alle Welpen vor der Abgabe, Pflicht. Dies ist jedoch nicht in allen Ländern so, dies gilt für Ö, z.B. in Ungarn gibt es gar keine Audiometriemöglichkeit, in Slowenien, Kroatien ist Audiometrie nicht Pflicht...d.h. viele Welpen mit Papieren aus diesen Ländern (auch aus Skandinavien) sind nicht gehörgetestet, d.h. der Käufer kann nicht mit Sicherheit sagen, dass der Hund auf beiden Ohren hört. Bei kontrollierter Zucht gibt es um die 5% Hunde mit entweder einseitiger oder beidseitiger Taubheit. Dieses Prolem betrifft natürlich auch Mischlinge dieser Rassen.

Zur Blindheit: Der Dalmatiner hat überhaupt kein Problem mit diversen erblich bedingten Augenerkrankungen!!!! Katarakt, PRA...kommt bei dieser Rasse nicht vor! Blaue Augen sind ein stinknormaler Farbfehler, der Hund sieht perfekt - er ist in Europa (anders als in den USA) nur nicht zur Zucht zugelassen, that's it! Ich weiß nicht, woher dieses Ammenmärchen kommt...

Weiters, nur nebenbei...diese "Mannschärfe" bzw. Schutzinstinkt, der beim Weimaraner vorkommt, hat nichts mit dem Dalmatiner zu tun - Dalmatiner waren Kutschenbegleithunde, die den Weg für die Kutsche freigebellt haben, dieses Melden ist vielen Dalmatinern noch erhalten geblieben. Von meinen 7 melden 2, der Rest begrüßt schwanzelnd freundlichst jeden Fremden, auch wenn ich am eigenen Grund nicht dabei bin. Die anderen 2 bellen, das war's aber auch schon.

Grüsse,
Valerie
 
Also bei diesen Welpen bei Dhd24 würde ich sehr aufpassen - das ist kein Züchter, das ist ein Vermehrer :rolleyes:
Es steht nicht mal ob die Elterntiere untersucht worden sind ....
Würde ich persönlich die Finger von lassen
 
@dalhome - ist ok, ich wußte es nicht genau!

Was ich aber letztendlich damit sagen wollte ist, dass egal was für einen Hund man nimmt - man darauf achten sollte dass die Vorfahren erblich möglichst unbelastet waren und der Züchter Wert auf sowas wie Untersuchungen etc. legt!

Grüßle

Hilde
 
Tja ich würde mal sagen den Antworten von Bonita ist nix hinzuzufügen:)

Nur das eine noch diese Vermehrer setzen auf das Mitleid und das ohhh wie süüß den Zuchthunden gehts echt mies...:mad:

Nimm einen aus dem Tierschutz oder von nem Guten Hundezüchter ! Da weisst Du was Du kriegst !
 
Oben