Hundemenschen in Wien

Passiert IMMER dann was, wenn man zufällig mal nix mit hat:(, ist wie verhext, ich weiß dass.

Und jo, stimmt, das pupsen kann auch beim Steichholz gewaltig ausfallen!!
Das ist echt peinlich:o Aber den Sitzplatz hat noch niemand gewechselt:D

hmm, Unwissen macht nicht unbedingt Angst, verursacht aber zumindest Unsicherheit und somit meist Untätigkeit, Unfähigkeit, richtig zu handeln.
lg Heidi

ein schrecklicheres erlebnis hatte ich heute, meiner hatte mitten unterm spaziergang(war eh noch nicht weit weg von zuhaus) einen epi-anfall.und die leute haben nur doof geschaut.jeder hatte angst und als ich meinen immer schwerer werdenden hund richtung nach hause trug(sieht arg aus, weil krampft,beisst, schäumt usw.) sahen die leut mich entgeistert an. ich versuchte mehrmals hilfe zu bekommen, aber ohne erfolg. irgendwie schaffte ich es bis eine gasse vor meinem haus und gsd sah mich ein nachbar und half mir.ich doofi bin auch selber schuld, weil hab die spritze zu haus vergessen.naja, nachbar half.hund lag auf dem gehsteig.ich rannte heim, kam zurück.urviele leut schon zamglaufen, spritze gebn und 2 minuten später heimgangen.soviel zu den mitmenschen.:rolleyes:

Das erinnert mich aber daran, als ich meinen Hund kastrieren hab lassen und mit dem Auto heim gefahren hab - die letzten Meter musste ich sie halt bis zum Lift tragen und ich hatte mir gedacht - (damals noch) 23kg schaff ich eh locker - denkste, fast zusammengebrochen wär ich :o zum Glück ist dann ein Typ angerannt gekommen, was leicht passiert ist und hat sie dann mit mir bis rauf in die Wohnung getragen. Ich mein, gut, mein Hund hat ja nur geschlafen und nicht gekrampft etc...
Ich mein nur, dass man das nicht pauschalisieren kann. Es gibt Leute, neben denen würd man verrecken, würden die nicht mit der Wimper zucken und dann gibts wieder solche, die eh helfen wollen (aber in manchen Situationen vielleicht auch ned wissen, wie sie helfen sollen)..

:D Bin froh, dass Kylie so gar nicht nach Hund riecht, selbst wenns naß ist. Sonst gäbs wohl kaum so positive Reaktionen. Wurde auch schon neugierig befragt, wieso der nasse Hund nicht nach nassem Hund riecht.
Selbst Kuttelfresserei hat (außer sie rülpst:eek:) keinerlei Auswirkung auf ihren Geruch.
Meine hundelt schon ziemlich, wenn sie nass ist. War deswegen aber noch nie Jemand ungut zu uns :) und wenn man bedenkt, wie manche unserer Mitmenschen stinken... :eek:

glaub ich dir sofort, vor allem wenns ein sensibler wauz ist. dass du ihm noch aufgeholfen hat, wird zwar an dem weltbild von dem kerl nix ändern, aber vielleicht hat das ja ein passant beobachtet und du hast bei dem einen positiven eindruck hinterlassen;)

bei der kollision jogger/pferd hab ich ja noch angehalten, wie ich gesehen hab dass uns der typ entgegen kommt, aber ich glaub der hat erwartet dass ich uns aus dem weg zauber oder in den büschen verschwinde *headdesk* der kerl hat auf einem "zweispurigen" weg beinhart das pferd mit der schulter angerempelt...
lg

Nur meine Begleitung hat das mitbekommen, und der hat mich für verrückt erklärt;)
Das mit dem Pferd ist unfassbar :eek: Wie kann man so dämlich sein? Noch dazu, was hat der glaubt, dass das Pferd umkippt und ers aus dem Weg räumen kann?! :D

Ich hab eine Jahreskarte für die Wr. Linien, der 2te HUnd fahrt aber schwarz mit. Mit dem Studententicket ist Hund meistens schwarz gefahren außer in der S Bahn.

Ein Gschichtl ist mir noch eingefallen, weil ich grad wieder die Yanie da auf Urlaub hab, eine uralte, blinde, taube Beagledame voller Tumoren überall, mit der mußte ich mal öffetnlich zum TA fahren weils ihr nicht gut gegangen ist, und hatte keinen Maulkorb für sie.
Eine ältere Ausländerin war da ur bös zu mir, ich hab versucht es ihr zu erklären aber die hat net aufghört, alle anderen um uns sind mir aber eh zur Seite gestanden und waren sehr freundlich und hilfsbereit...

Ich mein nur, dass man das nicht pauschalisieren kann. Es gibt Leute, neben denen würd man verrecken, würden die nicht mit der Wimper zucken und dann gibts wieder solche, die eh helfen wollen (aber in manchen Situationen vielleicht auch ned wissen, wie sie helfen sollen)..

......kommt vielleicht auf die kinderstube an und charakter der jeweiligen leut, denn ich hab mindestens 8 leut angeredet und wenn die doof schaun können, könnens auch doof schaun auf meinen hund, dass er nicht auf die strasse runterkugelt im krampf. ich habs auch jedesmal dazugsagt, dass das nur ein epianfall ist und ich in 2 min. wieder da wär, eben mit 20kg am arm (die sich wie wild bewegen im arm)(dementsprechend schau ich auch aus heut)läuft es sich nicht so leicht.naja, es war mir eine lehre und gsd hab ich dann einen freund gsehn, der kurz bei meinem hund ausgeharrt hat, bis ich wieder da war.spritze gebn und heim gangen(war ne sache von 5 min. insgesamt)
ich trottel auch, warum vergess ich das valium daheim?könnt mich heut in den allerw..... beissen, wenn mir nicht alles weh tun würd:o

......kommt vielleicht auf die kinderstube an und charakter der jeweiligen leut, denn ich hab mindestens 8 leut angeredet und wenn die doof schaun können, könnens auch doof schaun auf meinen hund, dass er nicht auf die strasse runterkugelt im krampf. ich habs auch jedesmal dazugsagt, dass das nur ein epianfall ist und ich in 2 min. wieder da wär, eben mit 20kg am arm (die sich wie wild bewegen im arm)(dementsprechend schau ich auch aus heut)läuft es sich nicht so leicht.naja, es war mir eine lehre und gsd hab ich dann einen freund gsehn, der kurz bei meinem hund ausgeharrt hat, bis ich wieder da war.spritze gebn und heim gangen(war ne sache von 5 min. insgesamt)
ich trottel auch, warum vergess ich das valium daheim?könnt mich heut in den allerw..... beissen, wenn mir nicht alles weh tun würd:o

Ich versteh deinen Ärger eh - ich mein nur, dass Menschen auch oft vor Angst (oder was auch immer) hilflos sind - wenn man was nicht kennt... :o

Ich zwicke auch immer... seid ich kontrolliert wurde und 70 Euro plechen hab dürfen fürn Hund! Das kann ich mir als Student leider schon gar nicht leisten :(

Obwohl ich immer mit Beisskorb und doppelt gesichert mit Dusty fahre und wirklich aufpasse haben wir immer wieder Probleme! (Auch wenn es immer wieder positive Reaktionen gibt)

Es ist leider nicht so einfach mit einem Hund der Angst vor Fremden hat!

Lg

Nur meine Begleitung hat das mitbekommen, und der hat mich für verrückt erklärt;)

na dann hat sichs nicht ausgezahlt und du bist einfach ein zu netter mensch:D

Das mit dem Pferd ist unfassbar :eek: Wie kann man so dämlich sein? Noch dazu, was hat der glaubt, dass das Pferd umkippt und ers aus dem Weg räumen kann?! :D

keine ahnung, aber wie gesagt, seitdem traue ich freizeitsportlern grundsätzlich alles zu :cool:

wobei fällt mir noch zum thema ein, die windis polarisieren ja meist, und da hab ich öfter schon auch dumme kommentare zu hören bekommen, nur die blende ich meist aus. die beiden besten waren eine dickliche, ältere frau am golfplatz (wir sind vorbeispaziert) die lautstark herumgetönt hat wie schirch der hund ist und ein teenie beim fressnapf die auch in ähnlich gemeint hat hässlich und zu dünn und dann die jackentaschen mit hasenfutter gefüllt hat, natürlich ohne zu bezahlen^^
schräge leut gibts...
lg

ich kann eigentlich auch nur sagen, dass ich durchwegspositive erfahrungen mit den Öffis gemacht habe. Zweimal hab ich es schon erlebt, dass mich jemand etwas angesauert darauf angesprochen hat, dass mein Hund neben mir gelegen und geschlafen hat, weil er ja ach so viel Platz wegnimmt, in dem Moment ist mit mir dann aber nicht mehr zu reden, denn mein Hund hat so wie jeder andere Passagier eine Karte und muss daher finde ich auch nicht zusammengedrängt in einer Ecke sitzen.

Hi! Würde mal sagen das ist typisch für Wien! Hunde werden generell sehr freundlich behandelt, aber setz dich mal mit Kindern in die Öffis und wehe eines der Kinder wagt dann auch noch zu lachen! Da sieht die Sache gleich anders aus!
Mit Hund in Öffis - ja sofort ! Mit Kindern - Achtung das "goldene Wienerherz" schlägt garantiert beim ersten Kichern zu!

LG Stef

Also ich wohne ja noch in Wien - und ich denke Wiener sind sowohl Kindern als Hunden gegenüber relativ tolerant. Ich glaube dass es weder richtig noch fair ist zu sagen dass Hunde in den Öffis besser behandelt werden als Kinder

Hi! Würde mal sagen das ist typisch für Wien! Hunde werden generell sehr freundlich behandelt, aber setz dich mal mit Kindern in die Öffis und wehe eines der Kinder wagt dann auch noch zu lachen! Da sieht die Sache gleich anders aus!
Mit Hund in Öffis - ja sofort ! Mit Kindern - Achtung das "goldene Wienerherz" schlägt garantiert beim ersten Kichern zu!

LG Stef
Also ich bin schon oft, auch mit meheren Kindern in den Öffis unterwegs gewesen und solange sich Kinder so halbwegs benehmen, gibt es kaum ein Problem von einigen Grantlern abgesehen, aber die sind auch so ausserhalb der Öffis. Mir meinem Boxer habe ich nie Schwierigkeiten in Öffis gehabt, die ist unter den Sitzen verschwunden und gut wars. Mit Marvin wars nicht so einfach, weil groß und schwarz und zu "sperrig, um ihn unter die Bänke zu platzieren, - und er war überall im Weg und die Fahrgäste ließen mich das spüren. Gestreichelt hat ihn sicher nie jemand und freundlich behandelt wurde ich selten.

NIcht böse sein, aber ich war sowohl schon mit Kindern (den eigenen sowie Schulklassen - jedesmal mit vorbildlichem Verhalten) als auch mit Hund in den Öffis unterwegs und was ich teilweise von Mitfahrern im Umgang mit Kindern erlebt habe war eher unschön.
Beim Hund waren hingegen immer alle begeistert! Hat mich natürlich gefreut aber ich denke trotzdem, dass bei vielen Wiener Stadtbewohnern die Prioritäten eher beim Hund liegen.
G Stef

Da ich kein Auto habe und somit nur mit den Oeffis fahre, kann ich nur bestaetigen, dass die Resonanz mit Hunden, egal wie gross, ob alt oder jung, mit oder ohne Maulkorb durchwegs positiv ist.

Mit meiner Emmy gab es nie ein Problem, ausser, dass es mir u. meiner Kleinen oft auch schon zuviel wurde.....meih ist die suess, die ist aber noch ganz jung........noe, die ist schon an die 13......egal, unfreundlich war ich nie, denn sie haben es ja echt gut gemeint.

Fazit: in den Oeffis sind was Hunde betrifft, meistens alle sehr freundlich und durch Hundsi kommt man auch (manchmal auch leider) ganz schnell ins Gespraech:D

Und das mit Kindern kann ich auch bestaetigen: Resonanz auf Hunde, immer super, Resonanz bei Kindern, meistens mies, wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich immer seufzen muss, wenn eine Gruppe mit Kleinkindern einsteigt. Sorry, aber da denke ich mir echt manchmal.......ich brauch Ohrstoepsel.:o

Eig. immer recht positiv.

Wobei einmal stand ich neben der Tür wo man sich anhalten kann und plötzlich stieg eine dunkelhäutige breitere Frau mit Kinderwagen ein, fuhr voll auf mich zu ich sagte noch - Vorsicht! Hat nur blöd gschaut und ist dann mit Absicht voll auf den Schwanz von meinem Hund gefahren. Er natürlich voll erschreckt und launisch. :mad: Bellt er also den Kinderwagen an (hatte einen Beisskorb oben) die Frau hat mich dann sowas von angeschriehen von wegen sie bringt meinen Hund um wenn er beisst (auf Englisch). Aber ja mein Hund war ja dann der böse weil die Frau auf ihn absichtlich drauf gefahren ist. Dann bin ich schnell gangen und schon wusste ich was sie wollte, den Platz wo ich stand. :mad:

Ansonsten reden ihn die Leute immer an wie süß er doch ist. Mein Hund mag das nicht. Also wenn jemand Fremdes ihn einfach anspricht und sogar streicheln will...:rolleyes:

wir haben durchwegs positive reaktionen und das obwohl wir wie sie baby war auch ohne beisskorb gefahren sind weil sie noch keinen beisskorb kannte. leider liegt sie nicht so ruhig sondern steht immer wieder auf, geht ein, zwei schritte und ich muss sie wieder ablegen.

einmal bin ich gefahren (straßenbahn, da fahre ich immer endstation zu endstation), sitze am ende des wagons weil da der hund mmn am wenigsten stört. naja, sie ur brav mit beisskorb steht auf, geht einen schritt von mir weg, dreht sich tatsächlich die frau vor mir um und sagt "nehmen sie den hund weg, ich hab eine allergie". da hab ich erstmal so :eek: geschaut, die frau ist NACH mir eingestiegen, hat den hund gesehen, es waren noch andere plätze frei und sie setzt sich genau dorthin!?????
naja, ich hatte dann den totalen stress daas die kleine nicht mehr zu der frau geht weil ich mich nicht trau, was zu sagen.. aber das hat mich schon geärgert...

Also heute sind wir was abholen gefahren und mussten halt mit dem 46er ein paar Stationen fahren. Hundi sitzt neben mir mit Mk und träumt vor sich hin (ich auch :D). Kommt von hinten ein Typ und drückt sich an der Bim-Wand (also wir waren da wo dieses Drehdings ist) an uns vorbei, damit er ja nicht mit dem Hund in berührung kommen kann (wobei ich mich frag, wenn ich seh, da sitzt ein Hund und ich mag keine Hunde, wieso muss ich dann unbedingt zum vorderen Ausgang?). Naja war er eh schon vorbei, aber irgendwie hats ihm dann doch ned gepasst und er macht so eine Ausholbewegung und schimpft vor sich hin.
Ja, Depp halt.

Beim Zurückfahren wars relativ eng und mein Hund steht da halt so. Kommt eine Frau rein, tatscht meinem Hund am Kopf herum und fangt dann an mit "Sitz".. "Siiiitz" ... dachte, ich spinn..mein Hund hat sie halt angschaut so wie "Was willsn du von mir?" (haha die macht das nämlich nicht für Fremde :p, ausser mein Hund ist der Meinung, es könnte sich irgendwie lohnen für sie) .. hab ich uns ganz dezent aus dem Einwirkungsbereich dieser seltsamen Frau gebracht...

Ich hatte mit dem jamie bis jetzt auch fast nur positive öffi-erfahrungen!
er ist ja ein totaler angsthase und demnach auch in der straßenbahn recht nervös, daher lass ich meistens den maulkorb unten, weil der ihn noch hibbeliger macht - darüber hat sich echt noch nie wer beschwert, nicht mal der straßenbahnfahrer, die sind ja oft so grantig, aber ich glaub das arme viech tut ihnen schon so leid, dass sie ihn ned noch zusätzlich stressen wolln ;). zwicken tu ich auch so gut wie immer, hab zu viel bammel vor ner kontrolle^^. wenn wir sitzen ist jamie auch total brav und sitzt bei meinen füßen, aber das stehen zwischen vielen leuten macht ihn halt sehr nervös und weil er so klein ist läuft er gefahr zertrampelt zu werden...das is meine einzige negativerfahrung, dass die wiener einfach nie RUNTER schauen -.-.

was ich allerdings mal beobachtet hab (zum glück bei einer anderen hundehalterin) war folgende szene: frau mit schäferhund (leine und mauli, sitzt brav) sitzt im 43er, genau gegenüber setzt sich so eine grantige alte hin, der hund schnüffelt sie ab, sie schreit den hund an "aus, aus, warum gehorchst du nicht, du musst mir gehorchen!!!" (ich musste voll lachen, was muss sich der hund da denken?!:rolleyes:), das frauli leicht genervt " das is MEIN hund, der muss ihnen garnicht gehorchen!" alte tante: "oooooh doch, wenn er mich ärgert, muss er auch auf mich hören!!" (welch logik!)...frauli steigt ernsthaft genervt aus...
also depperte wiener gibts schon, hab aber zum glück noch nicht viele getroffen!
glg alice

Oben