Hundemantel übertrieben?

Schnuffelchen

Super Knochen
Ich wollte mal eure Meinung hören. Und zwar habe ich Frodo einen Thermomantel gekauft, ähnlich dem von Kraemer.

Ich verwende ich eigentlich nur nach dem Training, da ich finde, dass es einfach nicht gesund sein kann, wenn sich der Hund so aufheizt und dann wird er in ein kaltes, nicht geheiztes Auto gegeben.
Er hat zwar eine Decke drinnen, aber da er sich nicht hinlegt, sondern immer nur sitzt und beim Fenster rausschaut, kann die Kälte ungeschützt auf ihn einwirken.

Wenn das aber jemand sieht, ernte ich meist seltsame Blicke. Viele können es nicht verstehen, dass man einem Hund einen Mantel "antut". Ich sage aber, man gibt ja einem Pferd nach dem Reiten auch einen Mantel drauf. Generll finde ich es viel gesündern, wenn der Hund nach dem Training geschützt ist.

Was sagt ihr dazu?
 
ich halte es für sinnvoll den hund nachm training noch sanft auslaufen zu lassen, mantel nur in ausnahmfällen.
kann man aber so nicht allgemein sagen
 
Also ich habe im Auto jetzt eine Hundebox. Drin ist eine Decke und ein warmer,kuscheliger Polster:D
Die Box wird noch zugehangen mit einer Decke und so hält es sich eigentlich schön warm da drin:)

lg
 
Ja, das Problem ist, ich hab ja kein eigenes Auto und ich fahr immer mit einer Freundin. Beim Warten sitzt er immer auf dem Vordersitz, hinten im Kofferraum schläft ihr Hund.

Wie gesagt, Decke hat er drinne, bringt aber nichts, weil er sich nicht hinlegt ergo nicht "einkuschelt". Und ja, ich geb es zu, ihm wird auch mal kalt, wenn er länger warten muss.
 
also je nachdem. der leila hab ich jetzt einen gekauft wegen den arthrosen aber sie kriegt ihn nicht wenn sie schnell läuft, sondern wenn ich z.b. in die stadt fahre uns sie bei den öffis warten muss usw.

ich würde dem hund in deinem fall schon einen geben, wenns ihn nicht stört.
 
Meinst du jetzt generell einen Hund einen Mantel anziehen, oder nur nach dem Training?
Generell bin ich für ein Mäntelchen, wenn dem Hund kalt ist, das merkt man eh, ob er stark zittert. Es gibt genug Hunderassen/Mischlinge die keine Unterwolle, meist auch noch sehr wenig Fell am Bauch haben. Bei kleinen Hunden kommt hinzu, das sie mit dem Bäuchlein sehr nahe am Boden sind!:(

Und ob die Menschen verdutzt schauen oder was sie dazu sagen, ist mir egal!
Die TA-Kosten muss auch ich tragen, wenn mein Hund krank wird, weil er friert!:rolleyes:
Es muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ob er seinen Hund einen Mantel anzieht oder nicht.;)
 
Also wenn ein Hund friert, dann ist es klar, dass man ihm einen Mantel anzieht.

Frodo ist auch nicht sehr kälteresistent, aber beim Spaziergehen bewegt er sich ausreichend, sodass ihm nicht kalt wird. Übrigens hat auch er einen nackten Bauch und nur wenig Unterwolle, aber wie gesagt, beim Spazierengehen braucht er sowas nicht.

Nur nach dem Training finde ich, sollte man schon auch drauf achten, dass der Hund nicht zu sehr abkühlt. Speziell beim Rettungshundetraining strengt er sich sehr an und die Zunge hängt nachher bis zum Boden ;)
Aber trotzdem werde ich schief angeschaut, die Leute meinen, ein Hund braucht das nach dem Training nicht, der hält sich schon selbst warm.
 
In Deinem Fall - nach Training, ungeschützt im Auto- finde ich es okay, das Du ihm einen Mantel anziehst:)

Generell bin ich aber dagegen:o , denn ich denke wenn die Hunde laufen produzieren sie genug Eigenwärme, und wennst dann stehenbleibst, z.b. bei einer Bushaltestelle ist die Verdunstungskälte meiner Meinung nach gefährlicher ;)
 
Die Niki hat auch einen Mantel. Der wird aber nur angezogen wenn sie ins eiskalte Auto einsteigen muß oder wenn wir wo warten müssen, sie also keine Bewegung hat.

Niki hat im Auto auch eine kuschelige Decke, sie legt sich aber erst hin, wenn ihr warm wird. Die Decke ist ja zuerst auch kalt.

Ehrlich gesagt hab ich, bevor ich einen Hund hatte der im Winter friert, die Leute, die ihrem Hund einen Mantel anziehen immer für
smiley-pillepalle.gif
erklärt.
 
Andy hat mir bei Pebbles auch dazu geraten ihr für die Pausen beim Agi-Training einen Mantel zu besorgen. Werd ich machen, find ich grad bei meinem Nackthund sinnvoll :)
 
hi
ich weiß ich hab zwei vizsla aber trotzdem verwende ich auch einen mantel
in der früh wenn wir ins eiskalte auto einsteigen (wir haben momentan -8) und dann beim nach hause fahren auch
zu mittag wo wir eine große runde im park gehen lass ich den mantel weg

lg
orange
 
Hallo!

Nilix hat auch ein Manterl als Welpe bekommen. Da war er Hauptsächlich für den Stall gedacht.
Wenn ich allerdings heute weiss, ich bin länger als ne halbe Stunde draussen, zieh ich ihn ihr auch an. WARUM? Schnell erklärt.
Nilix ist ein Braundobi die immer unter der Decke schläft und zum einen keine Unterwolle zum andern sonst auch sehr wenige Haare (im Gegensatz zum schwarzen Nico) hat.
Wenn sie ständig in Bewegung ist, ist es kein Problem, aber wenn sie mal Buddeln anfängt, ich nen Plausch einlege etc. fühl ich mich wohler damit wenn sie das Manterl anhat..
 
ich hab auch mäntel für meine rüssells.
wenn sie während des trainings warten müssen oder mal im auto sitzen -- warum sollen sie frieren?
sie haben keine unterwolle, der bauch ist ziemlich nackt ... ist doch nicht notwendig.

und über plöde kommentare von anderen leuten bin ich längst erhaben -- das kümmert mich genau gar nicht :D

merlin_mantel1.jpg
 
Ignorier am besten die Blicke wenn du wüßtest was für Sachen ich schon gehört hab, wenn der Jerry einen Mantel trägt

Du weißt sicher was gut ist für deinen Hund und ob er dabei doof ausschaut oder nicht kann es ja den Anderen egal sein hauptsache dein Süsser friert nicht.

lg, Babsi
 
Schnuffelchen schrieb:
Ja, das Problem ist, ich hab ja kein eigenes Auto und ich fahr immer mit einer Freundin. Beim Warten sitzt er immer auf dem Vordersitz, hinten im Kofferraum schläft ihr Hund.

Wie gesagt, Decke hat er drinne, bringt aber nichts, weil er sich nicht hinlegt ergo nicht "einkuschelt". Und ja, ich geb es zu, ihm wird auch mal kalt, wenn er länger warten muss.

Wenn er keine "höhle" zum reinkuscheln hat,ist ein mantel sicher nicht das schelchteste;)

lg
 
Ich hab ebenfalls einen Mantel..in schwarz (passt dann zu mir :D ).
Ich habs ja die letzten Jahre mitgekriegt wie kalt ihr immer war beim Training und wenn sie mal woanders warten musste...ich fands immer lächerlich, doch ich denke, dass das wurscht ist...hauptsache dem Hund gehts gut.

Terry hat nicht viel Fell und einen nackten Bauch und nun hat sie einen.
 
im gegenteil. ich kenne genug zerrungen bei hunde welche "welchen auch immer" sport oder ausbildung betreiben weil a.) die muskel nicht aufgewärmt waren oder b.) nach einem durchgang wieder ins auto mussten und dann nach ner stunde wieder raus sind und es ging zum zweiten durchgang. die blicke der anderen sind mir da völlig gleich, da gehts um die gesundheit meines hundes und basta.
ich kenne sogar solche narren die beim training im schnee einem kurzhaar KEINEN mantel umschnallen. was ich dir raten könnte wäre einen mantel zu besorgen welcher auch die muskelpartien runter bis zum "ellenbogen-gelenk" einschließt. grad die hinteren muskelpartien sind bei "sprints" im winter gefährdet.
lg
staffi
 
Oben