Hundemantel übertrieben?

Na ja..... du weißt schon, was ich meine ;)

Beim Spazierengehen oder in der Stadt kriegt Frodo auch keinen Mantel, eben nur beim Warten. Aber ich kann ja schlecht meine Wohnung auf 18 Grad runterkühlen, damit mein Hund ned verweichlicht. :p

Schnuffelchen schrieb:
Na ja..... du weißt schon, was ich meine ;)

Beim Spazierengehen oder in der Stadt kriegt Frodo auch keinen Mantel, eben nur beim Warten. Aber ich kann ja schlecht meine Wohnung auf 18 Grad runterkühlen, damit mein Hund ned verweichlicht. :p

in der nacht und tagsüber hats bei mir ned mehr grad.
nur in den frühen abendstunden wird die heizung aufgedreht. tagsüber
ist bei mir niemand zu hause und für die viecher heiz ich nicht :D

salinoa2000 schrieb:
Hunde haben von Haus aus eine höhere Körpertemperatur als Menschen, man kann sie insofern schon mal nicht vergleichen.
Das Muskelzittern beim Hund ist ein natürlicher Schutz vor Kälte und bedeutet nicht zwingend, dass der Hund auch friert (abgesehen davon, dass das Zittern noch andere Ursachen haben kann). Ein Hund hält damit ganz einfach seine Körpertemperatur konstant, was folgern lässt, dass ein gesunder Hund welcher Fellart auch immer kein Mäntelchen braucht, sofern er nicht durch zu langen Aufenthalt in überheizten Räumen :rolleyes: verweichlicht worden ist.
Was Trainingspausen betrifft: Gesünder als ein Mäntelchen wäre es, den Hund zu bewegen und "auslaufen" zu lassen. Mit Kleidung im kalten Auto hocken lassen ist ebenso ungesund wie "nackig" - man hat halt kein schlechtes Gewissen (obwohl man es definitiv haben sollte).
Übrigens: Ich kenne zwei Peruanische Nackthunde, die auch bei minus 20 °C kein Mäntelchen tragen. ;)
Ein laufender Hund zittert nicht.
Meine Meinung daher: Mäntelchen sind OK, aber nur für kranke oder rekonvaleszente Hunde!

Noch etwas: Bitte Hunde nicht ständig mit Pferden vergleichen! Pferde können schwitzen! (Und hielte man sie artgerecht, würden auch sie keine Decken brauchen. Denn auch in der Natur schwitzen Pferde beim Laufen im Winter, trocknen dann wieder oder werden nass geregnet.)
mich diesem beitrag anschließ

dem ist nichts hinzuzufügen!

Zitat Denise:
Das mit deinem Pudelchen ist ja was anderes. Das wäre dann kein normaler Hund. Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ist schon ein normaler Hund, aber gesundheitlich bzw. alters bedingt nicht auf der Höhe. Ich hoffe du weisst was ich meine...

Hallo Denise!!

Habe mir mein Paulinchen jetzt nochmals gaaaanz genau angeschaut - sieht eigentlich aus wie ein Hund :D :D - konnte nichts abnormales feststellen!

Die Kleine ist ca. 4 Jahre alt und da kann man noch nicht von einem "altersbedingten Mäntelchen" sprechen.

Warum ist ein Pudel gesundheitlich und altersbedingt nicht auf der Höhe??:( :( Meine vorherige Hündin ist fast 17 Jahre alt geworden und bei Paulinchen ist bis auf ein Problem mit den Ohren mittlerweile gesundheitlich alles in Ordnung!:rolleyes:

Weiß einfach nicht warum ein Pudel immer in die Schublade:

Alte Oma mit extrem getrimmtem Pudel mit Krönchen

gesteckt wird!! Auch ein Pudel ist ein normaler Hund!!!:p

Mußte das einfach mal loswerden.

Viele Grüße von Anke und Paulinchen:)

@ Anke
:D du hast mich vollkommen falsch verstanden... Natürlich ist dein bzw. ein Pudel ein normaler Hund und wird von mir ganz sicher nicht in irgendeine Schublade gesteckt. Das nicht "normal" war auch nicht auf dein Paulinchen bezogen, sondern auf deinen alten Wauz. Deshalb auch die Aussage mit gesundheitlich nicht auf der Höhe... :)

LG Denise

Moritz trägt auch einen Mantel. Ganz einfach deshalb weil er schon älter ist, ständig zittert und sowieso jeden Winter eine neue grausige Krankheit aufreißt (von Leberentzündung bis Blasensteine und künstl Ausgang). Er hat das Ding ganz gerne und ich merk einfach, dass er es damit länger draußen aushält.

Valentin (Yorki) und Buddha (Franz. Bulldogge), beide 2 Jahre alt, bekommen keinen Mantel. Sind junge, gesunde Hunde und die brauchen es meiner Meinung nach nicht. Wenn sie draußen sind, sind sie sowieso dauernd in Bewegung und kommen gar nicht zum Frieren ;)

Lawinensuchhunde zB werden auch schon teilweise mit Mantel versorgt, es verlängert ihre sonst verkürzte Lebenserwartung.

Mein alter Tattergreis, der schon 2/3 seines Fells ( Langhaar, keine Unterwolle ) verloren hatte ( was ich für eine Alterserscheinung hielt ) hatte für feuchtkaltes Winterwetter auch 2 Mäntelchen. Mittlerweile ist das Fell aber wieder ganz prächtig nachgewachsen, und der Schutz nicht nmehr nötig. Übrigens: er hat es offensichtlich zu schätzen gewußt, bei zB Schneeregen ist er mit Mantel gerne hinaus, ohne wäre er lieber zuhause geblieben!

"Wir" sind auch bekennende Mantelträger. Alfred trägt es aber auch nur, wenn wir in der Stadt unterwegs sind und er sich nicht sooo doll bewegt.
Wenn wir z. B. auf der Insel sind, trägt er auch keinen, da hat er genug "Eigenwärme".
Bei ihm ist es aber einfach auch so, dass er starke Verspannungen im Wirbelsäulenbereich bekommt, wenn ihm der kalte Wind ständig um die Knochen weht. Und dieser Wind ist grad im Winter in der Stadt nicht zu unterschätzen, meiner Ansicht nach. Und ich mache unsere guten Erfolge der Akupunktur und er Physiotherapie sicher nicht durch diese blöde Kälte zunichte.
Und viele Haare hat der Herr Dackel ja nun auch grad nicht...:D

P. S. Claro: Du hast noch Alfreds Mäntelchen, oder? Das was ich dir für den Wastl geborgt hatte. Bei Gelegenheit können wir uns ja mal treffen, ich bräucht es dann mal wieder. :)

Alexia schrieb:
P. S. Claro: Du hast noch Alfreds Mäntelchen, oder? Das was ich dir für den Wastl geborgt hatte. Bei Gelegenheit können wir uns ja mal treffen, ich bräucht es dann mal wieder. :)

ja, hab ich noch. es liegt gut verstaut im kasten :)
nachmittags ab 15.00 hätt ich meistens zeit.
lg

Hallole,
hab kessie, als sie kastriert wurde daheim wg Wundschutz Babybody angezogen. Sie war ganz belämmert, is rumgestackst und hat sichs doch bei Gelegenheit ausgezogen.ich hab draus noch nie einen Mäntelchenhund gesehen, der unbeschwert rumrennt, die sehen irgendwie schlecht gelaunt aus. ich hätte da zu viel schiß, Hund bleibt mir im gebüsch hängen und ich muß reinkrabbeln u ihn holen.Können auch irrational, die Ängste sein, da ich kein Hund kenne, dem das passiert ist...Aber die sind auch meist an der leine oder trotteln hinter ihren Leuten her. Wie läuft das eigentlich beim Spielen ?
werd mal genauer hingugge.
aber bei alten/kranken Hunden durchaus sinnvoll !
eigentlich hätten hunde ja am besten so ein Wolfsfell, ich denk, ein Wohnungshund wird zwangsläufig verweichlicht (Kessie schlupft auch gern unter die Deck...), da isses schon zur Abhärtung wichtig, viel draus zu sein (auch für Mensch;) )
Kessie hat ja auch kein Unterfell und nur ganz grobe, feste Locken, da kann man die Haut durchsehn, wenn sie nass ist und am Bauch ist sie auch ganz nackig...
Deshalb pack ich sie, wenn ich in Laden geh schnell in meinen Puli ein (brauch ich ja im geschäft nicht ), aber draus-wenn wir Pause machen hält sie sich mit mäuse buddeln warm! und wenn sie ausm Wasser kommt is das gute : weil sie gar nicht so ne dicke Wolle hat, trocknet sie recht schnell.
ich hab zwar kein auto, aber wenn ich eins hätt, da würd ich doch, bevor ich irgendwo hínfahr, wo mein Hund lang im Auto rumhocken muß (mir tun die kläffenden Schäferhunde in ihren Anhängern am Schäferhundverein immer leid-drinnhocken die Leut und drinken was und draus die Hund. Ich check nit, was die Hunde da lernen ,jedenfalls wohl nit in der Kneipe unterm Tisch zu liegen...),
´die zeit Spatzieren gehen,mal da rum marschieren, mal dort, neue Gegenden erkunden, über Baumstämme hüpfen und dann gemeinsam irgendwo einkehren, Käffche trinke !halt auch irgendwo rumlaufen, wo ich Hund möglicht durchgängig von der Leine machen kann, damit sie sich bewegen kann, Stöckle werfen zwischendurch,mit andrem Hundi ne Runde rennen.

Ansonsten guck ich, solange sie so ne Kondition zeigt, darf sie ruhig bisl Speckie über d Rippen haben (hab sonst immer geschaut, dass sie schön dünn is...),wärmt auch und kann sich kein kalt Wasser zwischenreinsetzen...(was is eigentlich, wenn so ein Hund mit Mantel durchs hohe Gras pflügt ?Wirds da nicht nass zwischendrinn?)
Generell, ich mein,muß mich schon Hund bisl anpassen, im Sommer geh ich ja auch nit Stundenlang übers Feld,sondern irgendwohin wo Wasser is, nun muß ich halt schauen : salz ausweichen, in Bewegung bleiben, nicht zu lang ins Wasser...
:D LG v Alex

Oben