salinoa2000 schrieb:
[Was Trainingspausen betrifft: Gesünder als ein Mäntelchen wäre es, den Hund zu bewegen und "auslaufen" zu lassen. Mit Kleidung im kalten Auto hocken lassen ist ebenso ungesund wie "nackig" - man hat halt kein schlechtes Gewissen (obwohl man es definitiv haben sollte
Für einen Hund ist es nicht gut, aufgeheizt im Auto zu sitzen und ihn dort vonn 100 auf Null kühlen zu lassen. Ein Mantel hält den Hund und die Muskeln warm.
Ich möchte mal sehen, wie lange ein Rettungshundetraining dauern würde, wenn jeder seinen Hund auslaufen lassen würde. Zwischen den Trainingseinheiten müssen die Hunde nun mal warten, es geht nicht anders. Wir brauchen Helfer, da funktioniert es nicht, dass jeder mit seinem Hund irgendwo unterwegs ist.
Zittern hat beim Menschen übrigens denselben Effekt, wir sollen durch die Kontraktionen warm gehalten werden! Deswegen gehst du doch auch nicht im T-Shirt raus.
Du hast 3 Goldens, also auch keinen Hund, der frieren könnte. Wir haben auch einen Golden und der Unterschied zu meinem Hund ist gravierend. An Apollo perlt alles Wasser ab und Frodo ist bis zur Haut durchnässt. Das kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen. Ich bin sicher nicht eine, die ihren Hund in ein Mäntelchen packt, nur weil er mal zittert.
Schätz dich glücklich, dass sich deine drei von selbst warmhalten. Aber bitte gehe nicht davon aus, dass es anderen Hunden auch so geht. Ich glaube jeder hier im Forum legt maximalen Wert darauf, den Hunden Gutes zu tun. Durch die Bank kenne ich niemanden, der seinen Hund verweichlicht und ich finde, das ist eine Unterstellung, die mal erst mal belegen sollte.
Grüße,
Sandra mit schlechtem Gewissen+ verweichlichtem, nicht artgerchten gehaltenen Hund
P.S Gestern im Tritol hat Frodo seinen Mantel nicht bekommen, die beiden Hunde haben das auto von sich aus aufgeheizt...