Hundemantel übertrieben?

denise_p schrieb:
Gut, dann anders gefragt, warum ist dieser Mäntelchen-Trend erst seit wenigen Jahren so aktuell. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass einem Hund kalt wird, wenn er in Bewegung ist. Wozu braucht man einen Mantel beim Spazierengehn? Ich versteh die Aussagen, von einigen wenn sie sagen, sie ziehens nach dem Training an, wenn der Hund ins kalte Auto muss und aufgeheizt ist, oder wenn er irgendwo warten muss...
Weil die Leute mehr und mehr anfangen sich über die Gesundheit ihrer Hunde Gedanken zu machen schätze ich ... war ja nicht immer so. Klar gibts auch Leute dies dann übertreiben mit der Fürsorge ... gibts überall ;)
Und letzteres sehe ich ja genauso wie du. Selbst mein "Nackthund" bekommt den Mantel ja nicht zum Spazieren gehen sondern wie du auch sagst für die Pausen zwischen dem Training und fürs kalte Auto danach.

Ich dachte ja auch immer, dass mein Hund so`n Mantel nicht braucht. Naja eigentlich brauch sie ja auch keinen, aber da wir gerne angeln und auch mal über Nacht bleiben, finde ich die Idee gar nicht so verkehrt. Und außerdem dachte ich eh immer, wie ihr schon sagt, das der nur für längere Ruhezeiten im Kalten gedacht ist.

Ich hab mir heute einen für Sammy gekauft. Er ist eh grad a bissi gesundheitlich angeschlagen, und wenn wir da wirklich mal länger auf der Insel unterwegs sind, ist es denke ich mal kein Fehler. Außer er rennt wie ein blöder.

Hauptsächlich ist er aber fürs kalte Auto und wenn er mich zum Reiten begleitet.

Also ich geb es ja zu, der größte Fan von Mänteln bin ich auch nicht. Und ich bekomm immer die Krise, wenn kleine Hunde in modische Anzüge gesteckt werden, weil es cool aussieht. Ich finde das einfach nur peinlich.

Was ich aber nicht verstehe: Nach einer Trainingseinheit ist es doch selbstverständlich, dass ich darauf schaue, dass es mein Hund warm (wie das gemacht wird, ist erst mal nebensächlich) hat. Bei Pferden ist es das normalste der Welt, warum nicht bei Hunden?

Hallo zusammen,

ich such schon länger einen wirklich kleinen Hundemantel für meine Hündin, die hat nur eine Rückenlänge von 29 cm. Die, die ihr vorher genannt habt, liefern leider erst ab 35cm, wäre aber ideal gewesen.
Weiß vielleicht jemand von Euch, wo es auch sehr kleine warme Hundemäntel gibt (die vor allem auch den Bauch bedecken)??

Vielen Dank!!

Grüße Sabine

Hallo!

Habe jetzt schon die ganze Zeit die Diskussion über das Anziehen von einem Hundemantel verfolgt.

Auch ich war kein Freund von den Mänteln. Hatte eine kleine Zergpudeldame (Susi) und bei den Hunden fand ich es "besonders affig" wenn die schon pudelmäßig getrimmt waren und dann noch in ein Mäntelchen gesteckt wurden.

Dann kam aber meine Susi in die Jahre und hatte große gesundheitliche Probleme. Ein Problem davon war, dass sie ihr Fell (außer am Kopf und den Pfoten - zum Glück:D ) fast ganz verloren hatte. Sah bald aus wie ein "Dritte-Welt-Hund". So wollte und konnte ich mit Susi nicht mehr auf die Straße gehen und dann habe ich mich für den Kauf eines Mantels entschieden. Habe ein tolles Snoopy-Teil gekauft und Susi fühlte sich beim Spazierengehen im Winter damit auch sehr wohl. Hat die Kälte und auch die Nässe von ihr abgehalten. Als Susi starb habe ich den Mantel als Erinnerungsstück aufbewahrt.

Seit Mai 2005 haben wir nun unser Paulinchen. Die Kleine ist aber nicht so rubust wie Susi war und hatte auch schon eine kräftige Blasenentzündung obwohl ich immer schaue, dass sie nicht übermäßig nass wird und auch nicht im kalten sitzt. Nun haben wir ja seit einer Woche Winter und ich habe den Snoopy-Mantel wieder ausgekramt. Gerade jetzt bei dem Regenwetter ist das für Paulinchen der beste Schutz vor einer Blasenerkältung. Das Fell eines Pudels ist nicht sehr wasserabweisend und bevor ich sie nach einem Spaziergang ewig trockenföhnen muss ziehe ich dann doch lieber das Teil an.

Nicht nur Sporthunde benötigen in ihren Pausen oder auf der Heimfahrt im kalten Auto so ein Teil - es hilft auch bei Spaziergängen mit empflindlichen Hunden. Ich finde, dass sollte jeder so machen wie es seinem Tier gut tut - blöde Blicke ignoriere ich einfach obwohl eigentlich fast immer "süße" Kommentare kommen, da die Kleine damit echt "fratzig" aussieht!:D

Gruß Anke und Paulinchen :)

@ Schnuffelchen
Wie gesagt, nach einem Training oder dergleichen lass ich es mir ja noch einreden, nur bei normalen Spaziergängen find ich es übertrieben. Ich denk mir halt, ein Hund hat eine Fettschicht und ein Winterfell, das sollte doch reichen, oder? Meiner Meinung werden die Wauzels dadurch verweichlicht, und auch schneller krank. Ich stell mir das so vor wie bei kleinen Kindern. Da werden auch immer die als erstes krank, die eingepackt sind wie die Eskimos... und das schon im September...

@ Anke
Das mit deinem Pudelchen ist ja was anderes. Das wäre dann kein normaler Hund. Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ist schon ein normaler Hund, aber gesundheitlich bzw. alters bedingt nicht auf der Höhe. Ich hoffe du weisst was ich meine... :)

Wenn ein gesunder Hund mit nem Mantel spazieren gehen muss find ich das übertrieben, denn wie gesagt er hat ein Fell, und Mama Natur wird schon wissen wie dick das sein muss...

LG Denise, die ungefähr 1 Meter Schnee vor der Haustür hat, und heut eigentlich nicht viel anderes tut als Schneeschaufeln und Wuff-Forum lesen...
s040.gif

denise_p schrieb:
@ Schnuffelchen
Wie gesagt, nach einem Training oder dergleichen lass ich es mir ja noch einreden, nur bei normalen Spaziergängen find ich es übertrieben. Ich denk mir halt, ein Hund hat eine Fettschicht und ein Winterfell, das sollte doch reichen, oder? Meiner Meinung werden die Wauzels dadurch verweichlicht, und auch schneller krank. Ich stell mir das so vor wie bei kleinen Kindern. Da werden auch immer die als erstes krank, die eingepackt sind wie die Eskimos... und das schon im September...

Hallo!

Hast du einen Hund? Klingt wie eine typische Frage von Nicht-Hundebesitzern :D

Meine Seniorin trägt bei normalen Spaziergängen auch einen Mantel. Erstens läuft sie nicht nur beim Spazierengehen und zweitens dauern unsere Spaziergänge auch bei Schnee länger.

Außerdem haben Hunde wie Boxer etc. keine wirkliche Unterwolle - das denen schneller kalt wird, ist logisch. Von dem her finde ich es auch nicht verweichlicht.

Würdest du dein Kind nur mit Pulli im Winter rumlaufen lassen, damit es abgehärtet wird? :)

denise_p schrieb:
Wenn ein gesunder Hund mit nem Mantel spazieren gehen muss find ich das übertrieben, denn wie gesagt er hat ein Fell, und Mama Natur wird schon wissen wie dick das sein muss...

Mutter Natur entscheidet heutzutage aber nicht mehr über den Rassestandard bei Hunden ...

LG Nina

Hunde haben von Haus aus eine höhere Körpertemperatur als Menschen, man kann sie insofern schon mal nicht vergleichen.
Das Muskelzittern beim Hund ist ein natürlicher Schutz vor Kälte und bedeutet nicht zwingend, dass der Hund auch friert (abgesehen davon, dass das Zittern noch andere Ursachen haben kann). Ein Hund hält damit ganz einfach seine Körpertemperatur konstant, was folgern lässt, dass ein gesunder Hund welcher Fellart auch immer kein Mäntelchen braucht, sofern er nicht durch zu langen Aufenthalt in überheizten Räumen :rolleyes: verweichlicht worden ist.
Was Trainingspausen betrifft: Gesünder als ein Mäntelchen wäre es, den Hund zu bewegen und "auslaufen" zu lassen. Mit Kleidung im kalten Auto hocken lassen ist ebenso ungesund wie "nackig" - man hat halt kein schlechtes Gewissen (obwohl man es definitiv haben sollte).
Übrigens: Ich kenne zwei Peruanische Nackthunde, die auch bei minus 20 °C kein Mäntelchen tragen. ;)
Ein laufender Hund zittert nicht.
Meine Meinung daher: Mäntelchen sind OK, aber nur für kranke oder rekonvaleszente Hunde!

Noch etwas: Bitte Hunde nicht ständig mit Pferden vergleichen! Pferde können schwitzen! (Und hielte man sie artgerecht, würden auch sie keine Decken brauchen. Denn auch in der Natur schwitzen Pferde beim Laufen im Winter, trocknen dann wieder oder werden nass geregnet.)

das was du schreibst isr aber keine trainingspause sondern das trainings ende;)
ich finde es sehr sinnvoll einem hund wärend einer trainingspause (also ich kann nur vom agi reden) einen mantel drüber zu geben...
bewegung schön und gut... wenn ich pacouranschau oder grad eine am deckel bekomm-bleibt dem hund aber nix anderes über als zu warten:D

denise_p schrieb:
Ich denk mir halt, ein Hund hat eine Fettschicht und ein Winterfell, das sollte doch reichen, oder?
*einwerf*: mein Hund hat kein Winterfell!

edit: ... und ne winzige Fettschicht auch nur, weil ich ihr im Winter extra eine anfuttern lasse ...

Zuletzt bearbeitet:
denise_p schrieb:
Ich denk mir halt, ein Hund hat eine Fettschicht und ein Winterfell, das sollte doch reichen, oder?

Mein Hund hat weder ein Winterfell, keine Unterwolle und Fett wirst du auf ihn auch nicht besonders viel finden gib mir also eine guten Grund warum ich ihm keinen Mantel anziehen soll wenn er bei der Kälte nicht raus will.

Edit: Und das Gerede, daß kleine Hunde einen Mantel tragen können aber große brauchen das nicht Was hat die Größe des Hundes mit dem Kälteempfinden zu tun?????

Hallo, Heidi!
salinoa2000 schrieb:
Was Trainingspausen betrifft: Gesünder als ein Mäntelchen wäre es, den Hund zu bewegen und "auslaufen" zu lassen. Mit Kleidung im kalten Auto hocken lassen ist ebenso ungesund wie "nackig" - man hat halt kein schlechtes Gewissen (obwohl man es definitiv haben sollte).
Mit Trainingspausen ist im speziellen Fall hier nicht gemeint, daß die Hunde eine Stunde lang im kalten Auto hocken, was aber in Einzelfällen durchaus auch sein kann. Zum Beispiel: Hundeführer trainiert mit zwei Hunden verschiedenen Ausbildungsstandes. :)

Gemeint ist die Wartezeit neben dem Parcours zwischen den einzelnen Trainingssequenzen, in denen der Hund angeleint und/oder abgelegt auf seinen nächsten Einsatz wartet. Und die Besprechungspausen und Besichtigungszeiten im Parcours. Das dauert dann schon mal einige Minuten, in denen der Hund nicht bewegt werden kann. Während dieser Pausen würde der Hund, der ja gerade mit (hoffentlich) hohem Tempo gelaufen und gesprungen ist, bei sehr niedrigen Temperaturen auskühlen. In der folgenden Sequenz wäre die Muskulatur dann nicht mehr so geschmeidig, was wieder zu Verletzungen führen könnte.

Und: die meisten unserer Hunde sind nun mal keine im Freien (oder im Zwinger) lebenden, abgehärteten und Nässe/Kälte gewohnten Wildtiere, sondern Familienmitglieder, die in einem geheizten Heim ein kuschliges Körbi oder eine bequeme Couch haben. ;)

LG, Andy

@ B, K & Jerry
Naja, angenommen, es ist 20 cm Neuschnee. Ein Dackel wird da schon fast im Schnee versinken (übertrieben ausgedrückt) einer Dogge wird das nix ausmachen. Deshalb find ich das bei kleinen Hunden nicht so schlimm. Ich sag ja nicht dass die pausenlos damit rumrennen sollen...

@ Elli_Buddy
Trotzdem glaub ich nicht, dass deinem Hund kalt ist, beim normalen Spazieren gehen. Aber das hast ja eh schon obenweiter erwähnt.

@ salinoa2000
k055.gif
Jemand der auch so denkt! *freu*

@ dogged
Nein, ich hab keinen Hund! Vielleicht ein nicht zu unwesentliches Detail...
f045.gif

LG Denise

Mein hund hat auch nen Mantel weil er ganz kurze haare hat, bei nem langhaarigen hund find ichs "unnötig" aber bei so kurzhaarigen find ichs gut.

salinoa2000 schrieb:
[Was Trainingspausen betrifft: Gesünder als ein Mäntelchen wäre es, den Hund zu bewegen und "auslaufen" zu lassen. Mit Kleidung im kalten Auto hocken lassen ist ebenso ungesund wie "nackig" - man hat halt kein schlechtes Gewissen (obwohl man es definitiv haben sollte

Für einen Hund ist es nicht gut, aufgeheizt im Auto zu sitzen und ihn dort vonn 100 auf Null kühlen zu lassen. Ein Mantel hält den Hund und die Muskeln warm.

Ich möchte mal sehen, wie lange ein Rettungshundetraining dauern würde, wenn jeder seinen Hund auslaufen lassen würde. Zwischen den Trainingseinheiten müssen die Hunde nun mal warten, es geht nicht anders. Wir brauchen Helfer, da funktioniert es nicht, dass jeder mit seinem Hund irgendwo unterwegs ist.

Zittern hat beim Menschen übrigens denselben Effekt, wir sollen durch die Kontraktionen warm gehalten werden! Deswegen gehst du doch auch nicht im T-Shirt raus.

Du hast 3 Goldens, also auch keinen Hund, der frieren könnte. Wir haben auch einen Golden und der Unterschied zu meinem Hund ist gravierend. An Apollo perlt alles Wasser ab und Frodo ist bis zur Haut durchnässt. Das kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen. Ich bin sicher nicht eine, die ihren Hund in ein Mäntelchen packt, nur weil er mal zittert.

Schätz dich glücklich, dass sich deine drei von selbst warmhalten. Aber bitte gehe nicht davon aus, dass es anderen Hunden auch so geht. Ich glaube jeder hier im Forum legt maximalen Wert darauf, den Hunden Gutes zu tun. Durch die Bank kenne ich niemanden, der seinen Hund verweichlicht und ich finde, das ist eine Unterstellung, die mal erst mal belegen sollte.

Grüße,
Sandra mit schlechtem Gewissen+ verweichlichtem, nicht artgerchten gehaltenen Hund :p

P.S Gestern im Tritol hat Frodo seinen Mantel nicht bekommen, die beiden Hunde haben das auto von sich aus aufgeheizt...

Zuletzt bearbeitet:
Schnuffelchen schrieb:
Durch die Bank kenne ich niemanden, der seinen Hund verweichlicht und ich finde, das ist eine Unterstellung, die mal erst mal belegen sollte.

also ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber ich kenn eine menge leute die das tun ;)

Oben