Hundemantel....Nein Danke!!

Gina5

Super Knochen
Hab für meine Hündin Gina einen Hundemantel besorgt und wollte ihn heute das erste Mal ausprobieren. War eigentlich immer der Meinung, das sie sowas nicht braucht. Da sie sich aber schon des öfteren beim Spazierengehen weggezittert hat, hab ich mich doch überzeugen lassen und hab ihr einen gekauft. Das Anziehen war ja nicht das Problem, doch als sie ihn dann anhatte, hat sie sich nicht mehr bewegt und ist nur steif dagestanden, tat mir irgendwie total leid. Muss dazu sagen, das sie eine eher schüchterne und misstrauische Hündin ist, was neue "Dinge" angeht. Möchte sie aber auch nicht der Kälte aussetzen, da sie doch relativ kurzes Fell hat und es ja nächste Woche extreme Minusgrade geben soll.
Meine Frage jetzt an euch: Was kann ich machen, das sie sich nicht so unwohl mit dem Mantel fühlt?
Mich würd auch interessieren, wie sich eure Hunde mit einem Mantel verhalten und ob ihr überhaupt einen verwendet.:rolleyes:

Lg Dany+Gina:)

mach ihn ihr schmackhaft....manterl is was tolles :)

is doch immer so bei was neuem. mein hund ist z.b. von keinem züchter, der kannte leine, halsband , BG usw. nicht....ging keinen schritt und benahm sich eher wie ein ziegenbock als ein hund beim gassi gehen. mußte auch erst auf den geschmack kommen, daß mit diesen dingen eigentlich was ur tolles verbunden ist, was er nur damit erlebt und ohne nicht.....

Gib das blöde Ding weg und sieh zu, dass der Hund in Bewegung bleibt!
So lange du ihn nicht eine Stunde vor dem Supermarkt warten lässt (nur als blödes Beispiel!), wird ihm die Kälte nichts anhaben.
Ein Hund erfriert net gleich, nur weil er zittert. ;)

also ganz ehrlich, ich als hund tät mich auch schämen mit so einem manterl..womöglich noch in rosa ;)
keinen schritt tät ich damit machen, bei meiner ehr' :D

Sophia hat auch ein Manterl und bei minusgraden ist das auch gut so ! ich mach da nicht viel theater drum, rein ins manterl und losgehts .... vor allem wenn sie nicht zu so viel bewegung kommt wie chester, der kein manterl besitzt :D

Der Mantel is ned rosa:eek: sondern schwarz-grau. Lass sie auch sicher ned eine Stunde irgendwo stehen( egal ob mit oder ohne Mantel!) sondern ich geh mit ihr spazieren, trotzdem is ihr kalt. Ich zwing sie sicher nicht das Ding anzuziehen, wenn sie es nicht will, wollt es nur mal ausprobieren, wie sie sich damit tut.

Gina5 schrieb:
Der Mantel is ned rosa:eek: sondern schwarz-grau. Lass sie auch sicher ned eine Stunde irgendwo stehen( egal ob mit oder ohne Mantel!) sondern ich geh mit ihr spazieren, trotzdem is ihr kalt. Ich zwing sie sicher nicht das Ding anzuziehen, wenn sie es nicht will, wollt es nur mal ausprobieren, wie sie sich damit tut.
das mit rosa hat eine vorgeschichte...
:D

Aso, naja bin ja noch nicht so lang da um das zu wissen:D .
Kann mir aber schon denken, das es so Leute gibt, die ihrem Hund einen rosa oder hellblauen Mantel anziehen.:p

ich hab auch nen kurzhaarigen, jungen und gesunden Hund.
also kein manterl!!!
der zittert sich auch weg wenn ma mal auf den bus warten, naja irgendwie muss er sich ja aufwärmen ;)
und die aufmerksamkeit der passanten die er bekommt weil er friert gönn ich ihm :D

Kenn deinen hübschen Bub eh vom Training, der hat ja noch kürzeres Fell als meine Gina:D und wenns der verträgt na dann haltets meine wahrscheinlich auch aus.:)

Gina5 schrieb:
Kenn deinen hübschen Bub eh vom Training, der hat ja noch kürzeres Fell als meine Gina:D und wenns der verträgt na dann haltets meine wahrscheinlich auch aus.:)

seh ich genauso ;)
ich würd sie trotzdem dran gewöhnen wegen eventuelle krankheiten, OP´s etc.
es ist leichter einem gesunden als einem kranken und eh schon verunsicherten hund an etwas zu gewöhnen.
und jetzt hast ihn ja schon zaus

salinoa2000 schrieb:
Gib das blöde Ding weg und sieh zu, dass der Hund in Bewegung bleibt!
So lange du ihn nicht eine Stunde vor dem Supermarkt warten lässt (nur als blödes Beispiel!), wird ihm die Kälte nichts anhaben.
Ein Hund erfriert net gleich, nur weil er zittert. ;)

aber blasen und unterleibsentzündungen sind bei sehr jungen hunden/welpen die kleinwüchsig sind durchaus an der tagesordnung.

unser kleiner bekommt auch noch ein mäntelchen wenns wirklich sehr kalt is und viel schnee liegt, weil am bauchi hat der noch 0,0000 haare und da is ihm so kalt das er nicht mal das virtuelle haxerl heben will ;)

@Gina5

mach den mantel deiner hündin schmackhaft, spiel bischen mit dem mantel und ihr, leckerli geben beim anziehen, drinnen üben, u.s.w, das hilft im allgemeinen.

und so schlecht sehen sie auch wieder nicht aus....

Mantelhund ;)

lg

Markus

samariter schrieb:
aber blasen und unterleibsentzündungen sind bei sehr jungen hunden/welpen die kleinwüchsig sind durchaus an der tagesordnung.

unser kleiner bekommt auch noch ein mäntelchen wenns wirklich sehr kalt is und viel schnee liegt, weil am bauchi hat der noch 0,0000 haare und da is ihm so kalt das er nicht mal das virtuelle haxerl heben will ;)

Markus

ja aber gina hat kein welpi ;)

leyla schrieb:
ja aber gina hat kein welpi ;)

oh...naja...dann erfriert er sicher nicht ;)

aber schaden tuts wie schon jemand erwähnt hat sicher nicht den hund an solche sachen langsam zu gewöhnen, hat mans dann leichter wenns wirklich mal sein muss ;)

samariter schrieb:
oh...naja...dann erfriert er sicher nicht ;)

aber schaden tuts wie schon jemand erwähnt hat sicher nicht den hund an solche sachen langsam zu gewöhnen, hat mans dann leichter wenns wirklich mal sein muss ;)

da geb ich dir absolut recht...
ich bin ja sogar schon als tierquälerin bezeichnet worden weil mein hujnd nackig geht.
windhund(mix) von welt braucht doch ein mäntelchen bitteschön :rolleyes:

leyla schrieb:
da geb ich dir absolut recht...
ich bin ja sogar schon als tierquälerin bezeichnet worden weil mein hujnd nackig geht.
windhund(mix) von welt braucht doch ein mäntelchen bitteschön :rolleyes:
Pöhze Conny! :mad: :D
Nächstes Mal kommt uns der Piero nimmer rein ohne Manterl! Die Eli möchte bitteschön etwas zum Zupfen haben! :cool: :p

salinoa2000 schrieb:
Pöhze Conny! :mad: :D
Nächstes Mal kommt uns der Piero nimmer rein ohne Manterl! Die Eli möchte bitteschön etwas zum Zupfen haben! :cool: :p
da hat sie genug zu tun mit seinen überdimensionalen ohrwascheln :D

Mein Alter, der vor der Futterumstellung schon sehr schütteres Fell hatte ( Langhaar ohne Unterwolle, teilweise schon fast kahl ) hat auch einen Mantel bekommen, und war froh darüber - heute braucht er ihn aber nicht mehr, mit über 14 sind die Haare wieder gewachsen:D
Zur Angewöhnung: ihm war der Mantel egal, aber meine Kleine hat sich sehr geziert ( hingesetzt, keinen Schritt gegangen, verzweifelt!), als sie zum ersten Mal ein Höschen angezogen bekam. Geholfen hat, daß ich ihr immer wieder versichert habe, daß so ein Höschen ganz etwas tolles ist, und das mit Leckerli unterstützt. Ein Tag, und das Höschen war selbstverständlich!

Meiner hat heuer einen Mantel bekommen. wenn er z.B. nach dem Training ins eisig kalte Auto muss, ist ihm so kalt, dass er sogar mit den Zähnen klappert :D

.. und er mag es, lässt ihn sich problemlos anziehen und hat noch nicht versucht, ihn wieder los zu werden. :)

Oben