Hundeliteratur

Hmmm...das Buch von Turid Rugaas hab ich schon. Ich suche mehr nach einem Buch das beschreibt, wie man ängstliche/unsichere Hunde fördern und unterstützen kann...:confused:
 
Hmmm...das Buch von Turid Rugaas hab ich schon. Ich suche mehr nach einem Buch das beschreibt, wie man ängstliche/unsichere Hunde fördern und unterstützen kann...:confused:

Das Calming Signals Workbook geht in diese Richtung. Spezielle Literatur darüber gibt es im deutschsprachigen Raum ja leider nicht.:(

Am sinnvollsten ist bestimmt der Besuch eines Seminares bei Sheila Harper ( http://www.qanuk.com/ ).

lg
Gerda
 
http://www.amazon.de/Liebst-Gefühls...8232832?ie=UTF8&s=books&qid=1185356517&sr=8-2

sorry ... langer Link... aber ein tolles Buch :)
Hab bis jetzt leider nur reingelesen, weil mir die Zeit fehlt, aber ich denke, da könntest Du fündig werden.

Ihr anderes Buch "Das andere Ende der Leine" - ist auch absolut zu empfehlen.. zwar nicht speziell für Angstkanditaten, aber man findet wertvolle Tipps...

Biene
"Das andere Ende der Leine" ist eine Wucht, habs vor ca. drei Monaten gelesen. Werde mir das andere vielleicht besorgen...:)

Zu dem Seminar: Die sind nicht in Österreich - oder hab ich da was überlesen?
 
Gibts denn in Österreich auch irgendwelche Seminare, Kurse, usw.? Ich kann nicht nach Deutschland fahren..:confused:
 
abgeschrieben von Amazon

Kurzbeschreibung
Über die Vertiefung unserer Beziehung zu Hunden Suzanne Clothier betrachtet das Zusammenleben von Menschen und ihren Hunden auf völlig neue Art und Weise. Basierend auf ihrer langjährigen Erfahrung als Trainerin gewährt sie uns neue und oft ganz erstaunliche Einblicke in die verborgene Welt unserer Tiere – und in uns selbst. Behutsam, mit Intelligenz, Humor und unerschöpflicher Geduld lehrt uns Suzanne Clothier die Denkweise und das Wesen eines anderen Lebewesens wirklich zu verstehen. Sie werden entdecken, wie Hunde die Welt aus ihrer einzigartigen hundlichen Sicht wahrnehmen, wie wir ihrem Bedürfnis nach Führung ohne Gewalt und Zwang gerecht werden können und wie die Gesetzmäßigkeiten der Hundewelt uns und unserer auf Menschen ausgerichteten Welt widersprechen. Auf diesen Seiten treffen Sie auf unvergessliche Persönlichkeiten, die Ihr Herz erobern und vielleicht sogar brechen werden. Da gibt es Badger – edel, neugierig und vielleicht gefährlich. Kann sein bedrohliches Verhalten geändert werden? Der reizende Welpe McKinley, der einen angeborenen Herzfehler hat, erteilt uns eine unvergessliche Lektion über das Leben. Die alternde Vali erinnert uns an den Moment, den jeder Hundehalter eines Tages erlebt: den Verlust eines treu ergebenen Gefährten. Aber was uns diese alte Hündin in ihren letzten Tagen lehrt, kann uns für immer verändern. Geführt von einer außergewöhnlichen Frau lernen wir, wie wir eine besondere Beziehung zu einem anderen Lebewesen aufbauen können und dadurch ein unvergleichliches Geschenk erhalten: eine tief empfundene, lebenslange Verbindung mit dem von uns geliebten Hund.

ich konnt nicht aufhören zu lesen.. ein wirklich faszinierendes Buch
 
Kann mir jemand ein Buch (samt AutorIn) zum Thema "Angst bei Hunden" empfehlen?

Wo würdet ihr die Ursachen bei der Angst sehen und was würdet ihr dagegen empfehlen?

(Nein, es geht weder um meinen Hund, noch um mich - reine Weiterbildung sozusagen)
Hab eh selber ein Konzept dazu im Kopf, aber ich möchte mal fremde Meinungen hören/lesen.
 
@ Andreas:
Danke für die Empfehlung, werd mal schauen, dass ich das herbekomm,
aber Trennungsangst alleine ist nicht ganz das, was ich will

na, wenn Du schon Bücher darüber schreiben könntest, dann fass Dich kurz ;), hast meine Einladung dazu (solltest ausnützen ;))
 
@ Shicassy & Giacomo
Doch, ihr habt einen Thread zugemüllt.
Dieses Forum wird ja nicht moderiert. Ich kenne auch strengere Foren, da wurden Beiträge, die von Thema abkamen ziemlich rigide gelöscht...

Egal, jetzt gebe ich Euch Gelegenheit,
1) mir und anderen Hundeliteratur zu nennen (Titel + AutorIN, wenn geht ;) )
2) mir und anderen endlich verständlich zu machen was ihr gegen Jan Fennel habt
3) mir und anderen endlich verständlich zu machen was ihr gegen Christiane Rohn habt
4) mir und anderen zu erklären, was an Günther Bloch so toll ist (und wie seine Bücher heißen)
5) mir und anderen Diskussionsgrundlagen für Euer Verständnis der Hundepsyche zu geben (bitte Bücher unter 200€)
6) mir zu erklären was eigentlich die "Dominanztheorie" ist, der ich angeblich anhänge (?)

und was macht ihr?
Ihr sagt nur, ich wäre unbelehrbar, aber selber habt ihr keine Argumente.
Ihr habt nur eine Meinung, nichts weiter: keine Beobachtungen, keine Theorien, keine Anhaltspunkte, keine Diskussionsgrundlagen, nichts, dass man verstehen kann.
Ihr glaubt doch nicht im ernst, dass Euch jemand hier ernst nimmt?

ich habe "Man nennt mich Hundeflüsterin" gelesen. Viele schöne Fotos, darunter Spontanaufnahmen, die eine Situation recht gut verdeutlichen.

ABER: was mich an ihrem Buch - und damit an ihr - gestört hat, ist, dass sie zwar Fälle aufzeigt, ABER KEINE LÖSUNGEN BIETET! Zumindest nicht in dem Buch.
Das heißt für mich: was nützt mir ein Hundebuch, egal jetzt, von welchem Autor/von welcher Autorin, wenn er/sie nicht mit all dem zur Verfügung stehenden Wissen als Hundetrainer, als Hundepsychologe oder sonst was dem Leser auch die Problembehandlung anbietet!

Deshalb würde ich dieses Buch nicht empfehlen, zumal es ja auch noch recht teuer ist.
 
abgeschrieben von Amazon



ich konnt nicht aufhören zu lesen.. ein wirklich faszinierendes Buch

ich würde sogar sagen - das faszinierendste.
nicht nur die art, wie sie schreibt, ist beeindruckend, sondern vor allem auch, dass sie öfters auch betont, dass sie immer und immer wieder selbst dazu gelernt hat und ein hundetrianier niemals "ausgelernt2 ist. Sie hat auch zugegeben, selbst auch mal Fehler gemacht zu haben, und aus diesen Fehlern gelernt zu haben.
ich habe es schon 3mal gelesen und werde es noch einige male lesen. man kann von diesem buch nicht genug bekommen.
 
Oben