Hundekot - Gesetz bzgl. wegräumen in NÖ?!

Da werde ich wohl eine 10 Liter Kanister mitnehmen um seine Hinterlassenschaft wegzuspülen. Drum gehe ich mit ihn meistens wo Wiesen und Wälder sind. Bin nur froh das er es nicht auf den Weg macht. Sondern brav auf kleine Gebüsche.:)
 
Da wo ich gehe sind keine Mistkübel.
Du kennst den Schwarzenbergpark.
Vom kleinen Buffet unten bis zum Beginn der Allee (Waldegghofgasse) hast du erst am Ende einen Mistkübel.
Ich trage die Scheisse sicher nicht mit rum und nachhause nehme ich sie erst recht nicht.
Ich habe zwei Hunde. Die große geht zweimal Tag. Der kleine bis zu 4 Mal.
Macht 6 Sackerln. Mit 6 vollen Sackerln steige ich sicher nicht in die Strassenbahn ein bzw latsche ich nicht eine halbe Stunde bis zum nächsten Mistkübel.

4 mal? :eek:
Wer redet von der Strassenbahn? :confused:

Ja ich kenn den Schwarzenbergpark.
Hab zwar dort einige Mistkübeln gesehen, aber egal ;)

Wenn deine Hunde ins Gebüsch gehen ists ja sowieso egal.
Ich habe ja nur geschrieben dass ICH es wegräume, wenns mitten am Spazierweg passiert!


Soweit ich weiss gibt bisher nur ein Plastiksackerl das in 30-40 Tagen verrottet. Die neuen Einkaufssackerln vom Interspar.
Herkömmliche Sackern brauchen 450 Jahre! bis sie verottet sind.
Zeig mir bitte Plastikhundesackerln die aus Kartoffelstärke hergestellt werden.
Die einzigen die ich kenne sind aus Papier. Mit diesen latsche ich erst recht nicht umher. Da es daraus noch mehr stinkt.

Dazu kommt noch, das der Hundekot in den Sackerln quasi konserviert wird.
Biologische Bombe Plastiksackerl
Das Plastiksackerl hingegen, wie es jetzt für den Hundekot vorschriftsmäßig zur Anwendung kommen soll, ist eine biologische Bombe. Denn nun wird der Kot auf lange Zeit isoliert und konserviert. HDPE ist hoch verdichtetes Polyethylen. Das Material ist mir als interventionellem Radiologen seit Jahren vertraut. Hält ewig! Ist UV-beständig! Und BILLIG! Die Überzeugung, dass klug für die Bevölkerung vorgedacht wird, hat schon dazu geführt, dass am Wiener Stadtwanderweg 2 bereits eine Menge kotgefüllter Sackerln im Gras liegen, brav verschlossen und in Haufen abgelegt. Welch vorbildliche Reaktion anständiger Bürger. Das Sackerl im Wald für Kotkonservierung anzuwenden, ist aber ein unvergleichlich größerer Schaden, als je mit Kot verursacht werden könnte. Das Plastiksackerl ist aus Sicht der Bodenbelastung das Ärgste, was passieren kann.

Das sind "unsere" Bio-Sackerln http://www.pro-tech.info/tps/index.php?id=64
Allerdings entsorge ich die Bags grundsätzlich am Kompost bzw. im Abfall.
 
Ja er geht so oft. War von klein auf schon so. Er geht bis nix mehr rauskommt. Warum auch immer..
Danke für den Link. Was kosten die?
Glaub mir, vom kleinen Buffet weg bis zum Eingang gibts nur einen Mistkübel.
Früher war alle paar Meter einer bei den Bänken. Seit zwei Jahren nicht mehr.:mad:
 
Es passt zwar nicht ganz zum Thema, aber wenn doch alle eigentlich brav ihre "Hundehaufen" wegräumen (sollen), warum muss man dann Hundesteuer zahlen??? Katzen laufen überall rum, machen meist nicht in den eigenen Garten, doch man muss weder die Kothaufen wegräumen, noch "Katzensteuer" zahlen... Was macht der Staat mit der Hundesteuer und für was zahlt man sie, wenn man dann ja doch selbst "den Dreck wegräumen" muss?
 
Das würde mich auch Interessieren was der Staat mit der Hundesteuer macht.

Was mich aber am meisten Ärgert ist nicht der Hundekot sonder die Typen die bei uns in Gemeindebau vor die Stiege Binkeln.:mad:
 
Ja er geht so oft. War von klein auf schon so. Er geht bis nix mehr rauskommt. Warum auch immer..
Danke für den Link. Was kosten die?
Glaub mir, vom kleinen Buffet weg bis zum Eingang gibts nur einen Mistkübel.
Früher war alle paar Meter einer bei den Bänken. Seit zwei Jahren nicht mehr.:mad:


Na vielleicht ist er halt ein "Vielscheisser" :D;) hehe.

Keine Ahnung was die Sackerln kosten; bei uns gibts die auf der Gemeinde bzw. in den Spendern.

War schon über 2 jahre nicht mehr im Schwarzenbergpark - wusste ich nicht.
Echt schlimm. Früher waren ja wirklich genug Mistkübeln :(
 
Es passt zwar nicht ganz zum Thema, aber wenn doch alle eigentlich brav ihre "Hundehaufen" wegräumen (sollen), warum muss man dann Hundesteuer zahlen??? Katzen laufen überall rum, machen meist nicht in den eigenen Garten, doch man muss weder die Kothaufen wegräumen, noch "Katzensteuer" zahlen... Was macht der Staat mit der Hundesteuer und für was zahlt man sie, wenn man dann ja doch selbst "den Dreck wegräumen" muss?


Hatten wir schon 100mal ;)

Hundeabgabe = Luxussteuer - ist geschichtlich entstanden.

Allerdings wäre eine Zweckgebundenheit sicherlich wünschenswert - allerdings würden sich dann wieder viele HH darauf ausreden "Ich brauch nicht wegräumen, ich zahl ja Steuer" :rolleyes:

Und solange Wien zugeschi..... ist, wird sich leider nichts ändern.
http://derstandard.at/?url=/?id=2801060&sap=2&_pid=7378010
 
Es passt zwar nicht ganz zum Thema, aber wenn doch alle eigentlich brav ihre "Hundehaufen" wegräumen (sollen), warum muss man dann Hundesteuer zahlen??? Katzen laufen überall rum, machen meist nicht in den eigenen Garten, doch man muss weder die Kothaufen wegräumen, noch "Katzensteuer" zahlen... Was macht der Staat mit der Hundesteuer und für was zahlt man sie, wenn man dann ja doch selbst "den Dreck wegräumen" muss?

Die Hundesteuern, die zu zahlst, sind eine reine Luxussteuern, die du dafür bezahlst, dass du einen Hund hälst. Das wurde von früher so übernommen, da Hundehaltung früher Luxus war.

Da man keine Katzensteuer einführen möchte (denn etliche Katzen würden daraufhin im Heim oder sonstwo landen oder würden "einem nicht gehören") kam man auf die Idee, eventuell die Hundesteuer abzuschaffen (das war vor ca. einem Jahr). Allerdings haben die Kommunen so viele Einnahmen durch Hundesteuern, dass sie darauf nicht verzichten möchten.

Mit den Hundesteuereinnahmen werden gängige Ausgaben gedeckt. Sie werden nicht für Tierheime oder Tierhilfe ausgegeben.

Hoffe, die in deiner Frage weitergeholfen zu haben. ;)
 
Oben