hundekampf-regeln

Ist auch bei den kleinen Wauzis net immer einfach :eek: !
Uns ist letztens eine Frau mit 5 oder 6 Hunden (vom Flohwedel bis zum Kalb alles dabei) entgegengekommen. Alle Hunde (auch meine zwei) waren unangeleint und zuerst haben sich alle einmal freundschaftlich beschnüffelt. Auf einmal - aus einem für mich nicht ersichtlichen Grund - ist eine Schäferhündin aus dieser Gruppe auf mein Schnackerl (7 Kilo) losgegangen, die hat sich aber auch nix drum gesch... was das Frauli verzweifelt gebrüllt hat. Ich BIN dazwischen gegangen; habe mich vor der Schäferhündin aufgebaut, sie "angeknurrt" und ihr mittel Körpersprache und Worten klar gemacht, dass sie sich verziehen solle. Das hat den Erfolg gezeigt, dass sich dieses M....vieh zwar geschlichen hat, aber immer wieder von hinten aufs Schnackerl los gehen wollte, als wir uns schon auf dem Rückzug befunden haben. Außer hysterischem Gekreische ist von der anderen Hundebesitzerin nix gekommen - und das hat den Schäfer so was von kalt gelassen. Die anderen Hunde waren durchwegs freundlich, von denen hat sich auch keiner in die Stänkerei "eingemischt".

Das war dann der Augenblick, in dem mir klar geworden ist, dass die ganze Energie, Liebe und Zeit, die ich für die Erziehung meiner Hunde aufgewendet habe, "einfach so" umsonst gewesen sein kann - eben WEIL das Schnackerl so klein ist - und wenn´s wirklich hart auf hart kommt, einfach den kürzeren zieht. Und das kann bei ihrer Größe leider fatal enden :( .
 
Mein kleiner Dari hat ja jetzt auch schon an die 50kg und es werden wohl so zw. 60 und 70 kg Endgewicht werden. Also ich versteh das Problem mit den großen Hunden vollkommen. :)
Der Dari ist Moment allen Rüden gegenüber voll der Flegel (solange er an der Leine ist). Wenn mir ein Rüde unangeleint entgegenkommt, würd ich den Dari auf jeden Fall ableinen, damit er nicht auch noch auf die Idee kommt, mich beschützen zu müssen. Mit ihm weggehen ist bei ihm nicht, wenn er sich was einbildet, dann stellt er sich vor mich bzw. zieht mit lautem Gebell/Geknurr auf den anderen Hund zu. Ich kann ich nur mit Sitz/Platz kontrollieren. Aber wenn ein anderer frei daherkommt, würd ich ableinen und weggehen. Aufgrund seiner Größe akzeptieren ihn die anderen Hunde meist sofort als den Stärkeren und er kommt sobald die Verhältnisse geklärt sind zu mir zurück. Ernsthafen Streit bzw. Beissereien hat es bei den bisher 3 solchen Situationen (1 davon in der HuSchu) in denen ich war nicht gegeben.

Trotzdem muss ich noch ziemlich viel daran arbeiten, dass er nicht jedesmal, wenn wir einen Hund sehen, so ein Theater macht.

lg
 
Ullli, leider kann man's an der Größe nicht so leicht fest machen:eek: ;) . Meine Schäferhündin wird immer wieder mal von einem 3 Kilo Hund gemobbt... Der "aggressive" Zwutschg gehört zu einer großen Gruppe von Hunden und macht sich einen Spaß draus,:eek: andere Hunde anzukeifen und meine ist halt eher leicht zu beeindrucken:cool:

Muß ziemlich lustig ausschauen, wenn ich versuch meine 33 Kilo Hund hinter mir zuhalten und gleichzeitig das kleine, kläffende Vieh anknurre...:D ;) ;) :p

(Das hat natürlich alles seine Vorgeschichte und wir haben es jetzt eh ganz gut im Griff. Wollte damit nur sagen, dass auch größere Hunde durch negative Erfahrungen mit Artgenossen beeinflußt werden.)
 
Ohne dich angreifen zu wollen - aber WO hast du diese Weisheit her?

Hast du schon mal Hunde gesehen, welche nicht nur "kasperln" sondern es ernst meinen?
Der Tipp mit den Hinterbeinen ist OK, wenn so wie bei Berta ein Wasserschlauch vorhanden ist, spricht auch nichts dagegen, jedoch weggehen - NEIN.
Hallo Georg!
Die Frage war was mach ich wenn ein unangeleinter auf meinen an der Leine zurennt.Nach meiner Erfahrung eskaliert die Lage fast immer, wenn der Besitzer des Angeleinten seinen Hund an einer normalen Reaktion hindert.Daß das Leinefallen lassen keine Garantie gegen einen Ernstkampf ist ist mir auch klar, aber den kannst du auch MIT leine nicht verhindern, wenns der unangeleinte ERNST meint. Von Weggehen war hier nicht die Rede, obwohl es bei Rüden im Drohverhalten vor einem Kommentkampf durchaus dazu beitragen kann die Lage zu entspannen, auf jeden Fall eher als Halter die schreiend und hysterisch versuchen ihre Hunde auseinanderzuziehen. Wenn Größentechnisch ein klarer Unterschied besteht und ich den Eindruck habe, daß es ernst wird, ,pack ich mir den Grösseren, aber das muß man können und das kann ich hier im Forum nur dem empfehlen, der Erfahrung mit soetwas hat. Ansonsten geht mir der Mensch immer noch vorm Hund.Es ist immer schwer soetwas allgemeingültig zu erklären, es spielen zu viele Faktoren mit.Wenn man nicht grad Profi ist und der Körperliche Unterschied ist nicht zu groß, fährt man besser sich nicht einzumischen,da der Hund im Zweifelsfall das fähigere Raubtier ist . LG Jens
 
Hallo Robbie;

Es ist immer schwer soetwas allgemeingültig zu erklären, es spielen zu viele Faktoren mit.

wie wahr ............. wie wahr ;)


Nach meiner Erfahrung eskaliert die Lage fast immer, wenn der Besitzer des Angeleinten seinen Hund an einer normalen Reaktion hindert.

Sollte der eigene Hund genug Gehorsam an den Tag legen, kann ich in "aller Ruhe" den anderen Hund an einer Attacke hindern (sofern man weiß wie es geht bzw. man den angreifenden Hund "lesen" kann)

mfg
Sticha
 
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass man nicht sagen kann: "das ist nur so eine kleine Rauferei", oder "das wird was". Aus nem normalen hinkläffen kann dann auch ein ordentlicher Biss werden, voraussagen lässt sich nix.

Wasser ist immer gut - hab schon oft meine cola-light-Flaschen verschüttet, wenn ich nix andres zur Hand hatte:D gsd bin ich coke-light-junkie:D

zb. ich gehe neben der WU mit der Leila. kommt einen freilaufende Huendin und wirft sich voll auf sie. ich hab schnell den andren Hund eingewässert. Der war sofort weg:D 100 meter dahinter die Besitzerin, die ganz froh war, dass ich nur das getan habe. Treten ja auch viele dazwischen.

Leine fallen lassen kann nicht viel schaden, bringen muss es aber auch nix. Doch, es bringt das, dasss man nicht selbst hinfliegt.

Beispiel: geh mit fanny neben der Hauptstrasse. Urplötzlich ist ihre Freundin, eine Bullmastiff-Hündin da. Denke mir nix dabei, die kennen sich ja. Begrüssen sich. Plötzlcih rastet die andre aus. ich hab die Leine nicht so schnell fallen lassen können, Fanny ist vor Schreck auf die Seite gesprungen(das tut sie immer, nur weg wenn es ein Problem gibt, nie hin zum Feind, WEG:D ) und mich hats so hingehaut, dass mein Knie doppelt so dick war und enorm weh tan hat:(

Wenn ich mit Leila einen freilaufenden Feind treffe(was selten vorkommt, ich lasse sie nur dort aus, wo weit u. breit kein Hund ist), gehe ich einfach weiter. Denn dann rennt sie mir nach. Stehe ich dagegen daneben und rufe sie oder schrei herum, wird alles noch viel schlimmer.
 
@Georg
Schön, daß du mir ein wenig zustimmst! Und es ist wahr, daß man einen Hund dessen Angriffsabsicht man erkennt, gut abblocken kann, sofern der eigene auf ein "Bleib" hinter einem zurückbleibt, aber hier gehts ja um Ratschläge für Leute, die das vielleicht nicht so draufhaben und da ist mir am wichtigsten, daß sie die Situation nicht noch verschärfen und daß sie bei sowas nicht ein paar Fingerglieder verlieren in diesem Sinne LG Jens
 
Sollte der eigene Hund genug Gehorsam an den Tag legen, kann ich in "aller Ruhe" den anderen Hund an einer Attacke hindern (sofern man weiß wie es geht bzw. man den angreifenden Hund "lesen" kann)

mfg
Sticha

tja...in manchen momenten weiß mans aber leider grad nicht bzw kann den anderen hund nicht lesen.

josha hatte bisher ungefähr drei dieser kämpfe bei denen es ganz plötzlich ziemlich still wird und ich muß gestehen ich bin dann eine von denen die sich da nicht traut alleine einzugreifen.
gott sei dank war ich aber auch nie alleine dabei da ich mich auf die anwesenden hundebesitzer auch (fast) nie verlassen konnte.
mir ist meine eigene unversehrtheit relativ wichtig:eek:


passiert ist eigentlich nie wirklich etwas außer einmal aber da waren drei rüden in den kampf verwickelt und wenn wir die nicht gewaltsam getrennt hätten obwohl sie ineinander verbissen waren dann hätte das sehr unschön geendet.

ich bin froh, dass diese phase schon einige jahre zurückliegt und mein hund es offensichtlich nimmer nötig hat sich auf ernsthafte kämpfe einzulassen.....da geht er lieber seine eigenen wege.....
man kann immer nur individuell auf die situation abgestimmt, reagieren...ich glaub allgemeingültige tipps gibts da nicht wirklich.

@dari: ich würd mich nicht unbedingt drauf verlassen dass die körpergröße deines hundes andere besonders beeindruckt...ich hab festgestellt dass nicht körpergröße sonder technik solche kämpfe entscheidet
 
@dari: ich würd mich nicht unbedingt drauf verlassen dass die körpergröße deines hundes andere besonders beeindruckt...ich hab festgestellt dass nicht körpergröße sonder technik solche kämpfe entscheidet

Das hast du absolut richtig erkannt.

tja...in manchen momenten weiß mans aber leider grad nicht bzw kann den anderen hund nicht lesen.

man kann immer nur individuell auf die situation abgestimmt, reagieren...ich glaub allgemeingültige tipps gibts da nicht wirklich.

........ und darum sind so manche Tipps über das Forum auch nicht so zielführend.

mfg
Sticha
 
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass man nicht sagen kann: "das ist nur so eine kleine Rauferei", oder "das wird was". Aus nem normalen hinkläffen kann dann auch ein ordentlicher Biss werden, voraussagen lässt sich nix.

Wasser ist immer gut - hab schon oft meine cola-light-Flaschen verschüttet, wenn ich nix andres zur Hand hatte:D gsd bin ich coke-light-junkie:D

Hallole,

glücklicherweise hatte ich noch keine brenzlige Situation (ich hab vor fremden Hunden nämlich Angst...bescheuert aber wahr.). Ich habe aber ein Pfefferspray, äh, also für mich und jetzt die Frage, eigentlich könnte man damit doch auch Streithähne auseinanderbringen. Oder?

Eine Bitte, falls nicht, dann zerreisst's mich net... viele Grüße, Klärchen
 
Hallole,

glücklicherweise hatte ich noch keine brenzlige Situation (ich hab vor fremden Hunden nämlich Angst...bescheuert aber wahr.). Ich habe aber ein Pfefferspray, äh, also für mich und jetzt die Frage, eigentlich könnte man damit doch auch Streithähne auseinanderbringen. Oder?

Eine Bitte, falls nicht, dann zerreisst's mich net... viele Grüße, Klärchen
ähm...naja, also damit der überhaupt was bringt, musst dus erst mal schaffen den hunden das direkt ins gesicht zu sprühen....:eek: und das würde ich ganz ehrlich nicht machen, nur im aller größten notfall (also falls es um 'leben und tod' handelt) - aber für gewöhnlich ist es nicht so leicht zwischen zwei kämpfende hunde zu greifen und mit dem spray auf gut glück zu sprühen....

lg, nina
 
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass man nicht sagen kann: "das ist nur so eine kleine Rauferei", oder "das wird was". Aus nem normalen hinkläffen kann dann auch ein ordentlicher Biss werden, voraussagen lässt sich nix.

Wasser ist immer gut - hab schon oft meine cola-light-Flaschen verschüttet, wenn ich nix andres zur Hand hatte:D gsd bin ich coke-light-junkie:D

Hallole,

glücklicherweise hatte ich noch keine brenzlige Situation (ich hab vor fremden Hunden nämlich Angst...bescheuert aber wahr.). Ich habe aber ein Pfefferspray, äh, also für mich und jetzt die Frage, eigentlich könnte man damit doch auch Streithähne auseinanderbringen. Oder?

Eine Bitte, falls nicht, dann zerreisst's mich net... viele Grüße, Klärchen
Ich hatte mal einen unverträglichen DJT, da hat Pfefferspray gar nix gebracht.....
Mein Mex war an der Leine, der andere nicht, die Besitzerin hat wie wild gesprüht.... und Mex war das (Im Gegensatz zu mir) schlicht schnurz
 
Eine Hündinenrauferei habe ich beendet indem ich beide am Genick erwischt habe und links und rechts von mir auf Distanz gehalten hab, bis der 2. Besitzer
dazu kam, dazu muss ich sagen, dass mir beide Weiber gut bekannt waren:) und ich eine Kraft entwickelt habe, über die ich selber erstaunt war, es waren 2 DSH-Weiber, die ich da in der Zange hatte.
Diese Rauferei wäre ganz arg ausgeartet, wenn ich nicht dazwischen gegangen wär, beide Hündinen waren völlig durchgeknallt, obwohl sie sonst wirklich ganz vertägliche Hunde waren.

Ansonsten gehe ich mit Körpereinsatz, dazwischen, drohe verbal und mit Gestik
und hoffe, dass sich der Gegner beeindrucken lässt.
Aber bevor ein 40 Kilo Hund auf meine 8 Kilo Mausi drauf knallt, fress ich ihn:eek:
 
Von Pfefferspray muss ich absolut abraten, manche Marken führen zu erblinden oder ein paar garstigen Atemwegserkrankungen. WENN man ihn einsetzt, sollte man sich vorher damit aus kurzer Entfernung in das Gesicht sprühen (mit offenen Augen natürlich). Wenn man sich das nicht traut, sollte man ihn auch nicht gegen andere Lebewesen benutzen...

@Aschenpudel: Ich hoffe, der hast du ordentlich eine umgehängt :mad:

BB,
Tanja
 
Oben