hundekampf-regeln

Und was mache ich, wenn meiner angeleint ist, der andere aber nicht? Soll ich meinen Freki dann auch ableinen? Oder sehen, dass ich irgendwie schnell weg komme? In dem Fall läuft uns der unangeleinte Hund aber meist nach. Mein Kleiner ist mit anderen Hunden sehr gut verträglich, aber wenn er an der Leine ist, hängt er immer den Macho raus.

BB,
Tanja
Ich häng meinen Hund an und schütze ihn, wie von Zeus beschrieben
 
Ableinen oder Leine fallen lassen.wenn ein Unangeleinter angeprescht kommt am besten Leine fallen lassen, dann kommts oft gar nicht zum Zoff( Aber natürlich nicht im Verkehr.) Lg Jens

Also soll ich meinen Kleinen schon auslassen, wenn der unangeleinte Hund auf mich zukommt? Oder gebe ich ihm damit nur zu verstehen: "Lauf mal schön spielen"?

BB,
Tanja
 
Ableinen oder Leine fallen lassen.wenn ein Unangeleinter angeprescht kommt am besten Leine fallen lassen, dann kommts oft gar nicht zum Zoff( Aber natürlich nicht im Verkehr.) Lg Jens

Ohne dich angreifen zu wollen - aber WO hast du diese Weisheit her?

Hast du schon mal Hunde gesehen, welche nicht nur "kasperln" sondern es ernst meinen?
Der Tipp mit den Hinterbeinen ist OK, wenn so wie bei Berta ein Wasserschlauch vorhanden ist, spricht auch nichts dagegen, jedoch weggehen - NEIN.
 
aschenpudel schrieb:
Ich häng meinen Hund an und schütze ihn, wie von Zeus beschrieben
du hast glaub ich die frage falsch verstanden...

Tanja753 schrieb:
Und was mache ich, wenn meiner angeleint ist, der andere aber nicht? Soll ich meinen Freki dann auch ableinen? Oder sehen, dass ich irgendwie schnell weg komme? In dem Fall läuft uns der unangeleinte Hund aber meist nach. Mein Kleiner ist mit anderen Hunden sehr gut verträglich, aber wenn er an der Leine ist, hängt er immer den Macho raus.

BB,
Tanja
zuerst schaun dass du weg kommst, wenn der andere hund aber nachläuft und an deinem schon 'dranklebt' dann ableinen bzw. leine loslassen....
 
Ich häng meinen Hund an und schütze ihn, wie von Zeus beschrieben

Das geht bei meinem Kleinen leider nicht, bei Gefahr baut er sich immer VOR mir auf und stößt mich zur Seite, wenn ich vor ihn will. Und als Gefahr sieht er alle alleine gehenden Männer und Hunde, die schnurstracks auf uns zukommen. An dem grundlegenden Problem arbeite ich mit meiner Trainerin, nur in der konkreten Situation mit den Hunden bin ich mir dann immer unsicher.

BB,
Tanja
 
Das geht bei meinem Kleinen leider nicht, bei Gefahr baut er sich immer VOR mir auf und stößt mich zur Seite, wenn ich vor ihn will. Und als Gefahr sieht er alle alleine gehenden Männer und Hunde, die schnurstracks auf uns zukommen. An dem grundlegenden Problem arbeite ich mit meiner Trainerin, nur in der konkreten Situation mit den Hunden bin ich mir dann immer unsicher.

BB,
Tanja
Eben deshalb häng ich ihn an, damit er sich NICHT vor mich stellen kann und mich nicht schützen kann.....
 
Ohne dich angreifen zu wollen - aber WO hast du diese Weisheit her?

Hast du schon mal Hunde gesehen, welche nicht nur "kasperln" sondern es ernst meinen?
Der Tipp mit den Hinterbeinen ist OK, wenn so wie bei Berta ein Wasserschlauch vorhanden ist, spricht auch nichts dagegen, jedoch weggehen - NEIN.
das thema hatten wir schon weiter oben....
 
Das kann ich mir gerade bildlich nicht vorstellen, selbst wenn ich ihn am Rückensteg packe, kommt er noch ohne Probleme vor mich.

BB,
Tanja
Leine um Wasserhydranten, Straßenlaterne oder sonst was (Baum oder so) und den Kläffer einfach 1m hinter dir lassen... den anderen Hund abwehren... so gehts bei mir...
 
...es geht hier doch nicht darum unbedingt vor dem hund zu stehen oder?! viel mehr sollte man seinem hund - sofern er vor dem anderen hund souverän weggeht und dem streit entweichen will - den rücken stärken. sprich wie schon gesagt dem anderen hund gegnüber 'bedrohlich' wirken.
 
@aschenpudel: Ah, DAS hast du mit Anhängen gemeint. Dazu würde mir wohl die Ruhe und die Geistegegenwart fehlen, und die Erfahrung, um einen fremden Hund vertreiben zu können. Ist mein erster Hund...

BB,
Tanja
 
...es geht hier doch nicht darum unbedingt vor dem hund zu stehen oder?! viel mehr sollte man seinem hund - sofern er vor dem anderen hund souverän weggeht und dem streit entweichen will - den rücken stärken. sprich wie schon gesagt dem anderen hund gegnüber 'bedrohlich' wirken.
eh klar...... wir mischen hier Unverträgliche und Gestresste Hunde... hab ich per pn auch gerade geklärt
 
@BAlouBär: Ich dachte, mit dem mich vor den Hund stellen würde ich die beiden splitten. Habe ich da was mit den Beschwichtigungssignalen falsch verstanden? Ich bin voller gutgemeinter Theorie und völlig ohne Praxis :(

BB,
Tanja
 
danke, ist ja toll, eure erfahrungen zu lesen!
meine situation war insofern speziell, als der andere besitzer den kampf erst ausgelöst hat indem er die schreierei begann und eingriff.
ich hoffe, nie wieder in eine solche situation zu kommen, da sich der mann gar nicht bewußt war, was er anrichtet.
in zukunft: möglichst früh weggehen, wenn beide an der leine sind.
wenn einer ohne leine ist, auch ruhig weggehn? da spielt mein hund wahrsch. nicht mit.
es gibt halt in solchen situationen leider auch unzählige varianten, sodaß eine einfache antwort kaum möglich sein wird.
 
@BAlouBär: Ich dachte, mit dem mich vor den Hund stellen würde ich die beiden splitten. Habe ich da was mit den Beschwichtigungssignalen falsch verstanden? Ich bin voller gutgemeinter Theorie und völlig ohne Praxis :(

BB,
Tanja
ich hab das eher so gemeint:
Sandra_&_Zeus schrieb:
In diesem Fall einfach weggehen und den Hund möglichst ruhig zu dir rufen.
Wenn der Kontrahent deinen Hund verfolgen sollte (was sehr, sehr selten vorkommt) dann schütze ich meinen Hund.

Wie?
Mit sehr selbstsicherer und teils beänstigender Körpersprache und Stimme.
Das klingt vielleicht etwas "brutal" aber wenn der andere Hund nicht abrufbar ist und der HB keine Anstalten macht einzugreifen, muss ich meinen Hund den Rücken stärken. Immerhin ist er abrufbar gewesen.
wenn dein hund dem streit ausweicht und bei abruf zu dir kommt und der andere ihn verfolgt....dann darfst du ihm quasi 'helfen' ;)
 
OK, dann werde ich mich in so einem Fall zu meinen vollen 1,58 aufrichten und meine ganzen 49kg ins Feld schmeißen :D

Danke für eure vielen Ratschläge!

BB,
Tanja
 
Oben