hundehass in den medien zeigt schon wirkung

akela1

Super Knochen
hallo zusammen.

die ausstrahlung über "kampfhunde" in stern tv hat gestern bei mir und meinen hunden schon wirkung gezeigt. :(

vormittags war ich am heldenplatz ball spielen mit meinen zweien, da fragt mich doch glatt eine frau, ob ich den hunden halstücher umgebunden habe, damit sie freundlicher aussehen. dann meinte sie dass ich das sicher mache, um meinem "kampfhund" (aramis = deutsche dogge) zu verniedlichen.
tja, gestern hatten beide halstücher um, die ich ihnen erst vorgestern gekauft hatte, weil es die beim orsay günstig in schrillen farben gibt und ich mir dachte das wär mal was anderes. aber anscheinend darf man sich als hundehalter nicht einmal aussuchen welche halsung man verwendet.
ich habe also "halstuch-kampfhunde" seit gestern. ich hab zu der frau nur gemeint, ob es ihr geistig noch gut geht, oder ob sie einen hitzestau im kopf hat und ich lieber die rettung rufen soll. dann hat sie mich in ruhe gelassen.

nachmittags wollte ich mit der u-bahn von A nach B. hat ein kontrolleur mit mir zum streiten angefangen von wegen, er akzeptiert meine maulkörbe nicht, denn die wiener linien schreiben einen "bisssicheren" maulkorb vor.
ich fragte ihn denn wo geschrieben steht, welcher maulkorb bisssicher ist ???
den für maulkörbe gibt es keinen "elchtest". kein maulkorb ist jemals auf seine sicherheit getestet worden also wenn nicht ausdrücklich irgendwo geschrieben steht, wie dieser maulkorb aussehen soll und aus welchem material er bestehen soll, dann sol er mich mit dieser diskusion in ruhe lassen. er meinte:" ICH ZÜCHTE "KAMPFHUNDE" WEIL ICH HABE SELBER ROTTWEILER UND ICH WEISS WELCHER MAULKORB SICHER IST UND WELCHER NICHT!"
ich hab ihn dann gefragt woher er das weiß ? ob er seine hunde "kämpfen" lässt und im nachhinein feststellt, welcher hund besser mit welchem maulkorb wegkommt. denn nur seine aussage alleine reicht mir nicht. und nur weil er sagt der oder der maulkorb ist "BISSSICHER" ist das noch lange nicht wissenschaftlich belegt, weil es sicherlich auch auf größe des hundes, material des maulkorbes,... ankommt bei so einem ?test? :rolleyes:

er meinte dann leute wie ich seien schuld dass kampfhunde so ein schlechtes image haben. :mad: naja, ich musste mich mal wieder ärgern, dass man nach einem friedlichen winter wieder mit einem heftig hundefeindlichen sommer rechnen kann. und das tüpfelchen auf dem i: wenn sich sogar schon hundebesitzer gegeneinander fertigmachen, statt zusammen zu halten, dann ist sowieso hopfen und malz verloren und der hund hat keine chance.

lg

ich hab die sendung leider, oder vielmehr gott sei dank, nicht gesehen,.......
solche beiträge dienen sowieso nur dazu, um seherzahlen zu puschen,......es gibt schlußendlich nur drei themen die dafür in frage kommen, - sex - verbrechen - UND natürlich - der böse sogenannte kampfhund.
ich tu´s mir einfach nicht mehr an, solche sendungen zu schaun.

leider müßen hundebesitzer solcher angeblich gefährlichen hunde die reaktionen der menschen dann ausbaden,.......ein jubelhoch an die medien und den unbestechlich sachlichen journalismus *haha-kotz*
und wiedermal ein neues feindbild geschaffen,......es gibt ja bereits so wenige, das man noch ein schäuferl nachlegen muß :mad:

deine reaktion, wortwahl, finde ich amüsant und treffend, gefällt mir ;)
nur, ärgern solltest du dich nicht darüber, denn das bringt rein gar nix, solch naiven kleindenkern kann man nur mit süffisantem sarkasmus begegnen und dann links liegen lassen, jedes gefühl des ärgers ist verschwendung an energie die diese lieben mitmenschen nicht verdient haben.

Hallo Ihr Lieben,

ich wohne auch in Wien und habe einen belg. Schäfer (Tervueren) und einen Border Collie und werde auch ständig wegen meiner beiden Kampfhunde blöd angemacht und geschimpft.

Die Leute sind komplett durch den Wind im moment. Besonders in Wien.
Alle brechen in Hysterie aus wenn man einen Hund hat weil der ja zur Bestie werden kann.

Ich bin schon sowas von angefressen auf die Medien das kann ich keinem sagen ich könnte jeden Tag mehrere Fälle aufschreiben die mir mit meinen Wauszis wiederfahren wegen mancher Trottel

lg
verärgerte CH Romana :mad:

ja dalmi das mit dem ärgern :rolleyes:

nach 2-3 erlebnissen am tag kann man leider nicht mehr darüber lächeln.
ich habe eine deutsche dogge und wenn es sich jemand einbildet, dass er einem "kampfhund" ähnlich sieht, dann kann man über die dummheit mancher leute nur noch den kopf schütteln. (wie sonst kämen männer wie schüssel in die politik ???) :D

geärgert hat mich eigentlich nur die tatsache, dass wir schon so weit sind, dass ein hundebesitzer den anderen anschwärzt, statt sich dessen bewußt zu sein, dass wir alle in einem boot sitzen. wenn ich genauer darüber nachdenke, ist es eigentlich mehr traurig. und wer weiß, ob das mit den rottweilern nur ein g´schichtl war. :confused:

na wer weiß, hoffentlich bleibt es bei den erlebnissen und es kommen nicht noch mehr dazu, aber ich muss ehrlich zugeben, dass nach den vergangenen jahren, und es hat ein hefig gehässiges gegeben habe ich ein bisserl schiss, das alles nochmal durchmachen zu müssen. denn weder ich noch meine hunde haben sich jemals was zu schulden kommen lassen. und überall gibt es schwarze schafe, aber dass andere in den selben topf geworfen werden und dann die suppe mit auslöffeln müssen, das taugt mir nicht. :(

lg

hi akela!

na das ist ja wirklich witzlos - auch wenn es sich leicht sagt, dieses "einfach nicht drüber aufregen..", ich glaub, ich hätte einen mega-auszucker hingelegt, wenn mir das passiert wär!!*args*

ich mein, wo sind wir denn???

ich hab einen sehr großen schäfermischling - wir werden zwar nicht im sinne der 'kampfhundproblematik' angemotzt - aber auch ich merke in letzter zeit verstärkt die fast schon feindliche einstellung mancher leute.
teilweise reicht es schon, dass ich als frau (und ich bin sicher kein zierliches 40kg-persönchen *fg*) überhaupt so einen hund führe...

ich versuche jedenfalls immer, ganz ruhig und gelassen zu bleiben - einfach um gewisse vorurteile nicht auch noch zu verstärken..trotzdem regt mich das alles maßlos auf.

wie ich's auch in einem mail an stern-tv geschrieben hab:"stümperhafter journalismus und falsche propaganda - und das sind dann die auswirkungen..."

knurrige grüße,

dev

und die wiener linien sind im allgemeinen im sommer viel hundefeindlicher. mein ehemaliger chef ist geistig (ein bisschen) behindert und hat 2 hunde, weil er keinen führerschein machen darf muss er gezwungenermaßen mit den öffentlichen fahren.
letztes jahr steigt er in den 48A bus ein um in die baumgartnerhöhe zu fahren. beide hunde !! maulkorb, leine und fahrschein !!. da meint der busfahrer, er nimmt ihn nicht mit, weil in den öffis nur !! 1 hund !! erlaubt ist. weil mein ex-chef kein streithansl ist steigt er aus, wartet auf den nächsten bus. er wendet sich aber mit diesem erlebnis an einen vertrauten (der zufällig für den standard schreibt) und die ganze sache kommt in die zeitung, vorstand der wiener linien wurden interviewt und wissen von nix, eh klar. bis heute hat er noch keine entschuldigung erhalten.

lg

es geht doch nichts über die dummheit so manch unserer mitmenschen...

die beste aussage hörte ich mal von zwei müttern....ihre kinder hätten eine angeborene angst vor hunden !!

was soll man dazu noch sagen??????

@ devaria:
na das ist ja wirklich witzlos - auch wenn es sich leicht sagt, dieses "einfach nicht drüber aufregen..", ich glaub, ich hätte einen mega-auszucker hingelegt, wenn mir das passiert wär!!*args*
sicher ist es witzlos, aber aufregen ändert die sache in keinster weise, im gegenteil.
bei mir im gemeindebau zb. gibt es eine erschreckend große zahl von leuten die sich vor meinem dalmatiner fürchten, es ist unglaublich, da beginnen menschen weg zu laufen.........ich werde teilweise angemotzt warum dieser köter nicht an der leine ist,.......bei den yorkies hat niemand was dagegen wenn sie frei herum laufen, aber meine getupfte bestie ist ja anscheinend ein menschenfressendes monstrum :D
früher hab ich mich auch darüber aufgeregt, aber mittlerweile höre ich´s gar nimma........is einfach sinnlos.

@ akela:
wenn jemand in einer rasse einen kampfhund sehen möchte, dann tut er das auch und somit ist man machtlos.........das ganze aufklären und rechtfertigen führt zu gar nix........soll doch jeder sehen was er sehen möchte.
die geschichte mit den rottweilern war mit sicherheit nur ein "g´schichtl", oder dieser herr war einfach nur ein geistiger knallfrosch :D

ich kann es mittlerweile nicht mehr nachvollziehen warum in den hunden so ein großes feindbild gesehen wird und deshalb geht mir die reaktion der leute wirklich am a..... vorbei.

@ ronny:
ja ja :D ........ die größe des weltall´s und die dummheit der menschheit, zwei dinge die unendlich sind :D :D :D
die aussage dieser mütter glaube ich sogar, denn wenn ein kind bereits von kleinauf angst vor hunden hat, kann man sich vorstellen, wie die eltern mit diesem thema in der familie umgehen.
nicht´s ist angeboren, aber alles anerzogen.......traurig aber wahr

lieber damli

ich erblasse vor neid. ich würde auch gerne wegschauen können, doch leider gehöre ich nicht zur sorte der "ignoranten". ich reagiere auf so gut wie alles. wenn ich merke, es hat keinen sinn, dann ziehe ich es ins lächerliche. wenn öfters am tag was geschieht, dann geht mir der spassfaktor aus und es schlägt um in wut und zorn. vielleicht liegt es an meinem themperament, ich weiß es nicht. nur zu gerne würde ich das "am arsch vorbei gehen lassen" lernen. aber, wie soll ich es sagen ? die hunde, meine hunde sind ein wunder punkt. ich will das sie ein friedliches, würdevolles leben haben können, und da gehören beschimpfungen und "maulkorb und leinenzwang" eben nicht dazu. das es gesetz ist, das weiß ich. in meinen augen für meine hunde ein unnötiges gesetz, denn ich reagiere immer im vorhinein. wenn ich weiß mein hund hat mit kindern ein probem, dann rufe ich ihn zu mir und leine ihm im schlimmsten fall an. so funktioniert das bei mir und meinen eigenen hunden schon seit über 6 jahren problemlos. auch mit den pflegehunden davor hat es keine zwischenfälle gegeben. und da ich und meine hunde uns noch nichts zu schulden haben kommen lassen, reagiere ich halt dementsprechend, wenn die würde meiner schützlinge angekratz wird. im gunde ist es eh blöd, ich weiß. aber ich weiß nicht, wie ich über meinen schatten springen soll, ich bin halt ein weltverbesserer :p

lg

Ich versuche mittlerweile, diese blöden, manchmal provozierenden Kommentare zu überhören oder einfach nicht persönlich zu nehmen.
Gestern z.B. sind wir im Gasometer gewesen, stehen da drei halbstarke Bubis (werden so um die 16-17 gewesen sein) und einer glaubt, er ist lustig, und fragt mich, ob der Hund beißt - also hab ich so im vorbeigehen "Ja" geantwortet und bin weitergegangen. Hui, da ist dem nix mehr eingefallen ;)
Ich habe ja einen Golden und bin da Anfeindungen Gott sei Dank nicht so ausgesetzt wie Besitzer anderer Hunderassen. Aber auch wir werden manchmal im Wald angemotzt. - Vater mit (ängstlichem) Kind geht an uns vorbei, Hund natürlich bei mir "bei Fuß" (wie immer, wenn wir Leute treffen), Abstand zwischen uns und der Familie mindestens 10 Meter - der Vater plärrt rüber "Hier ist Leinenpflicht" ... naja, hab ich dann auch nicht darauf reagiert ...
Gestern dafür hatte ich ein Erlebnis "der etwas anderen Art": Auf dem Weg zum Sammy-Abholen (*gg*) müssen wir eine Straße entlag gehen, die immer sehr belebt ist und wo auch viele Ausländer sind. Und die Kinder reagieren eigentlich immer (egal bei welchem Hund) absolut panisch, laufen davon, werden von den Eltern weggerissen - gestern sind wir an einer ausländischen Familie vorbeigegangen und deren Tochter (wohl so ca. 5-6 Jahre alt) streicht im Vorbeigehen dem Gregos über den Rücken. KLAR, sollte man bei einem fremden Hund nicht machen - aber das war mir in dem Moment egal, ich hab mich eher darüber gefreut, dass das Kind nicht vor meiner Bestie reißaus genommen hat ;)
Das sind die Erlebnisse, an denen man sich aufbauen sollte - und solche blöden Stänkerer, die keine Ahnung haben, sollte man ganz schnell wieder aus seinem Gedächtnis verbannen!!

lg, martina

@ akela:
ich erblasse vor neid. ich würde auch gerne wegschauen können, doch leider gehöre ich nicht zur sorte der "ignoranten"
ob dir eine solch noble blässe zu gesicht stehen würde ? :D
bin ich wirklich so ein ignorant *lol*.......na ja, was mir nix bringt, wird eben ignoriert, da bin ich purer egoist, ich verschwende meine wertvolle energie nicht an menschen die es in meinen augen nicht verdient haben, aber ich kann schon verstehen wenn der ärger in einem hoch kommt.
die welt zu verbessern suchen ist ja an sich nix schlechtes, aber wenn´s an die eigene substanz geht, dann sollte man damit aufhören ;)

@ gregos:
der Vater plärrt rüber "Hier ist Leinenpflicht" ... naja, hab ich dann auch nicht darauf reagiert .
kenn ich :D
wiedermal ein typischer fall von "lieber auf den anderen schaun, als sich um sich selbst zu kümmern".

@ akela.

Du Arme, tut mir echt leid das Du da an solche Blödköppe geraten bist. Ich hab ja immer so ein bisschen die Hoffnung gehabt, das es bei Euch in Österreich ruhiger bleibt wie bei uns.

Aber Hoffnung nicht aufgeben und immer versuchen die Leute mit positiven Beispielen zu überzeugen.
In meinem Viertel klappt es scheinbar ganz gut, Bubu ist hier mittlerweile bekannt wie der berühmte "bunte Hund" und sehr beliebt bei der Nachbarschaft.
So das hier viele mittlerweile von der Kampfhundehysterie ein wenig runter sind, zumindest viele der Anwohner.

Ist zwar nur der Tropfen auf den heißen Stein aber es motiviert mich doch ungemein.

Wünsch Dir für die Zukunft mehr Mitmenschen mit Einsichtskraft.

danke gothic :)

leider empfangen viele österreicher auch die deutschen fernsehsender und wenn dann mal was ist, dann vergessen sie in welchem land wir sind und die leute nehmen an es geschieht direkt vor ihrer haustüre. nicht das hundebeissunfälle vor grenzen halt machen, aber man darf auch nicht vergessen, dass deutschland im gegensatz zu österreich ein sehr großes land ist, viel mehr menschen dort leben und natürlich auch viel mehr passieren kann. ;)

ich hätte in schlechten zeiten halt mehr zusammenhalt unter den hundebesitzern erwartet. dass das zu viel verlangt ist, habe ich mitlerweile begriffen. schade halt. :(

aber es wird womöglich kommen wie im weltkrieg. ich hab´s eh in einem andern treat schon geschrieben. du weißt schon. ;)

und vielleicht habe ich davor einfach angst, angst vor der dummheit der menschen. weil dumme menschen immer den leichten weg gehen (anmerkung auf aussage von günther jauch in stern tv II:" ist es nicht einfacher man gibt jedem hund einen maulkorb drauf anstatt, das man jeden besitzer testet und prüft ?") :mad: nur der leichteste weg ist nicht immer der richtige.

naja, lg

@ akela.

Da muss ich Dir jetzt mal ausnahmslos recht geben.
Die Angst mit dem 2. Weltkrieg habe ich auch schon lange, meine Großmutter und meine Eltern sind übrigens auch der gleichen Meinung und die haben diesen Krieg ja noch miterlebt als Nichtarier.

Ich hätte auch viel mehr Zusammenhalt unter den Hundehaltern erwartet, aber scheinbar ist da jedem das eigene Hemd am nächsten.

Eigentlich bin ich ja wirklich für Pressefreiheit, aber mit dem was so in der letzten Zeit abläuft habe ich manchmal den Gedanken ob der Mensch nur Blödsinn im Kopf hat und mit "Freiheit" überhaupt nicht umgehen kann.
Das Freiheit auch Verantwortung impliziert und nicht in Verantwortungslosigkeit und Verrohung ausarten darf.

und wenn wir da mit den hunden weitertreiben, dann sind die arischen hunde die deutschen schäferhunde und alles andere wird leider öffentlich mit maulkorb zur schau gestellt und dikreminiert und zu guter letzt zwangsgetötet.

so war es schon einmal vor 4 jahren. und es wird wieder kommen. denn wann man sich die geschichte der menschheit einmal vor augen hällt, so machen die die entscheidung treffen können (politik, medien,...) immer den selben fehler. ist ein krieg dann mal vorbei, dann wundern sich alle wie es dazu kommen konnte. nach einiger zeitwird darüber geschwiegen und die nächste generation wundert sich dann und behauptet: UNS WÄRE DAS NICHT PASSIERT; WIR HÄTTEN ANDERS REAGIERT

is eh immer das selbe.

lg

Hallo!

Ärger dich nicht drüber - kostet dich nur Nerven und bringt ja doch nix!
Ich werd auch öfters gefragt, ob mein schwarzes Monster ein Kampfhund ist - ich sag dann erst recht immer ja.

LG Nina

@akela
Ist ja schlimm, wenn es nun schon wieder losgeht; aber wir sind es ja schon gewohnt - immer im Frühjahr oder Frühsommer stören die Hunde!
Obwohl "nur" Mittel-grosse-Spaniel-Besitzerin" kenne ich eure geschilderten Vorfälle nur zu gut.
Das allerschärfste hat mir unser TA erzählt; er hat selbst eine Cocker-Hündin zu Hause. Sari ist ein richtiger Kinderhund, bei jeder Gaudi mit den Töchtern dabei, Mitwirkende bei vielen Kindergeburtstagen usw.
Die Familie hat ein Haus in einer Wohnstrasse, kommen von einem Ausflug heim, lassen Sari aus dem Auto und sie läuft harmlos zum Hauseingang, vorbei an fussballspielenden Nachbarskindern.
Auf einmal fängt ein Mädchen markerschütternd an zu schreien, flüchtet Hals über Kopf und springt in die nächste Mülltonne! Alle (erwachsenen) Nachbarn haben neugierig geschaut - eine peinliche Situation wegen eines Hundes, der nicht einmal links oder rechts geschaut hat und den alle persönlich kennen!
Manchmal wäre man schon versucht zu bitten, dass Gott ein bißl mehr Hirn auf die Erde regnen lassen möge!

lg
helga

Ja leider hat der Mensch wohl ein ziemlich kurzes Gedächtnis.

Über den Satz "bei uns wäre sowas nie passiert" Könnte ich mich auch regemäßig aufregen.
Habe mal im Schulunterricht zu erklären versucht, dass es jederzeit, auch in Deutschland, wieder soweit kommen kann.
Da wollte mir sogar der Lehrer das Wort verbieten, von wegen ich hätte was entscheidendes nicht kapiert. Ich glaube eher er hatte was entscheidendes nicht verstanden.
Den Verletzungen der Menschenrechte kommen eigentlich täglich auf der Welt vor und wir verschließen einfach die Augen.

Ich muss sagen, ich bin zum Glück auch nicht so schlimm betroffen da ich ja die meiste Zeit mit einer Goldihündin unterwegs bin und die ja bei den meisten Leuten einen anderen Ruf haben! Trotzdem wurde mir auch schon mit einer Schneeschaufel gedroht, ein Mädl fiel in einen Busch (ich konnte nix dafür, sie rannte vor Diva davon die sie gar nicht wirklich ansah) ect!
Ich finde diese "Kampfhundpanik" aber total schrecklich! Wirklich schlimm finde ich aber Hundebesitzer die es nicht besser wissen :(

Lg Petra

Oben