Hundehaltung in Österreich

Sarahlein

Neuer Knochen
Hallo,

ich bin 10 Jahre alt und möchte gerne einen Chihuahua haben.
Welche Voraussetzungen muss man dabei erfüllen?
Muss man einen Hundekurs besuchen?
Wie viel kostet ein solcher Hund und wo kann man den kaufen?

Bitte schreibt mir schnell, danke!

Sarah

Halo, Sarah !

Einen Chihuahua bekommst Du beim Züchter (bitte achte darauf, bei einem FCI - Züchter zu kaufen), es gibt aber sicher auch im Tierschutz immer wieder welche, die wegen Todesfällen zB. ihr zuhause verloren haben.

Hund beim Züchter kostet sicher mehr als 1000 €, Tierschutzhund kostet die Schutzgebühr (je nach Vertrag der verschiedenen Orgas).

Eine Hundeschule kann nicht schaden, kein Hund ist zu klein dafür.

Im übrigen muß ich Dir gratulieren, daß Du mit 10 Jahren eine derart bestechende Orthographie in Deinem Posting hast. Viele Erwachsene kriegen ein derart fehlerfreies Schreiben in einem Forum nicht hin - Respekt !:D

Hallo Sarah,

kleiner Tipp am Rande: rede vorher erst mit deinen Eltern und allen Menschen die bei dir Zuhause wohnen darüber. Erkundige dich, ob in deiner Wohnung/ deinem Haus/ deiner Siedlung Hundehaltung überhaupt erlaubt ist.
Dann frage dich, wer bezahlt den Hund, das Futter, die Tierarztkosten, Hundeschule und diverse Kleiningkeiten wie Leine, Halsband, Spielzeug, Schlafkorb und so weiter. Unterstützen dich deine Eltern?
Wer geht mit dem Hund Gassi? Würdest du auch in der Früh und spätabends gehen, oder würde das auch dein Vater machen?

Das alles sind Fragen die ich mir vorher beantworten würde :) Nur so zum Thema "Vorraussetzungen".
Ich finds toll, dass du einen Hund haben willst. Ich hab meinen auch bekommen als ich ungefähr so alt war wie du :)

lieben Gruß,
kamiu

danke, aber mein Papa hilft mir schon beim schreiben ein bissal.
1000 euro kann ich nicht bezahlen, ist es beim Chihuahua ein Problem
wenn mehrere Tiere vorhanden sind?
Enten, Katze, Mehrschweinchen, Hasen und Kühe

sarah

schau mal sarah:
http://www.chihuahua-in-not.at/

Bitte bitte, wenn deine Eltern keine 1000€ für einen Chi Welpen haben, dann bitte bitte bitte keinen billigen Welpen aus igendwelchen Inseraten kaufen.
Wenn ein Welpe dann NUR mit FCI Papieren.

Guten Morgen Sarah,
bitte lass das deinen Papa lesen

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20070906_OTS0092

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20081223_OTS0046

http://www.vierpfoten.at/website/output.php?id=1192&language=1

Bitte keine Massenvermehrer unterstützen.
Ich finde es toll, dass ihr euch informiert.
Ja ein FCI Welpe ist teuer, aber wenn man bedenkt, wieviel Leid und Tierarztkosten evtl. verhindert werden, lohnt es sich doch.
Auch im Tierschutz gibt es manchmal Welpen von kleinen Rassen.
Da kostet die Schutzgebühr so um die 300.-
Ich wünsch euch alles Gute für die Suche. :)

also, so weit ich weiß, muss man mindestens 14 Jahre alt sein, damit die versicherung zb. bei einem unfall auch bezahlt.
sprich, wenn du mit dem hund an der leine gehst (egal ob ein erwachsener dabei ist oder nicht), und dein hund "kommt dir aus" und verursacht einen unfall mit materiellen oder gesundheitlichen schäden, müssen das deine eltern aus eigener tasche bezahlen (auch wenn sie eine hundeversicherung abgeschlossen haben) und das kann je nach lage SEHR teuer werden!

und (ich hoffe ich rede keinen blödsinn) man darf mit einem hund erst ab 14 Jahren auch ALLEINE spazieren gehen, da man den hund auch erst, dem gesetz nach, ab da sicher verwahren kann!

vielen dank

muss ich einen hundehalte Kurs machen? Draf ich das oder muss das ein Erwachsener machen?

Sarah

dürfen tust schon, aber sehr viele hundeschulen weigern sich, weil sie es verantwortungslos finden!
in meinen alten HuSchus zb. mussten die erwachsenen die kurse besuchen, die kinder durften nur zuschauen!

in meiner neuen HuSchu gibt es sogar spezielle kurse in dem kinder den umgang mit hunden lernen!
von wo kommst du denn, vielleicht wär ja sowas für dich interessant?

okay, dass wäre dann etwas weit für dich!;)

aber vielleicht findest du in deiner nähe ja eine tolle HuSchu wo so etwas auch angeboten wird!

muss es eigentlich ein chihuahua sein, oder einfach ein kleiner hund?

ich möchte egendlich schon einen chihuahua, aber welche süsen Hunde gibt es noch die so klein sind wie der chihuahua?

Sarah

Papa hat gerade eine mail bekommen, in der steht dass ich in meinem ort
den hundehaltekurs machen darf. ich freue mich sooooooo riessig
jetzt brauch ich nur noch einen hund

sarah

hmmm... pekinesen!
ein bisserl größer wären zb. westhighland terrier, yorkshire terrier, malteser, mops, papillon (die sind wirklich sehr hübsch) usw.

gib diese rassen einfach bei google ein und klicke auf "bilder". dann kannst sie dir mal anschauen!

du darfst nämlich nicht vergessen, dass chihuahuas einen sehr starken charakter haben und sehr stur sein können.
das heißt, dass du mit ihm genauso streng (konsequent) sein musst wie mit einem großen!
nur weil er klein ist, ist er deshalb nicht einfacher in der erziehung!

du darfst nämlich nicht vergessen, dass chihuahuas einen sehr starken charakter haben und sehr stur sein können.
das heißt, dass du mit ihm genauso streng (konsequent) sein musst wie mit einem großen!
nur weil er klein ist, ist er deshalb nicht einfacher in der erziehung!

Das stimmt. Sind leider sehr große Sturköpfe und probieren alles aus um dich auszutricksen. Da musst du wirklich sehr dahinter sein, damit sie dich nicht übertrumpfen.

Außerdem sind sie sehr quirlig und manchmal auch etwas aufgedreht und sie brauchen (je nachdem sie es gewöhnt sind) viel Bewegung.

Aber wenn du deinem Kleinen das alles bieten kannst, kann er zu deinem besten Freund werden, der dich überall hin begleitet.

Nur musst du auch bedenken, dass deine Eltern wahrscheinlich auch desöfteren einspringen müssen (Spazieren gehen, Tierarzt,...) und die müssen auch hundert Prozentig überzeugt sein von deiner Idee.

Nur musst du auch bedenken, dass deine Eltern wahrscheinlich auch desöfteren einspringen müssen (Spazieren gehen, Tierarzt,...) und die müssen auch hundert Prozentig überzeugt sein von deiner Idee.

das ist wirklich wichtig!
aber nach dem dir dein papa ja beim schreiben hilft, geh ich davon aus, dass er einverstanden ist und dir auch tatkräftig helfen wird.
gell, papa!!!:):D

Stimmt, ich unterstütze die Idee von Sarah zu 100%!
Nur sind das 50 von 100%, denn die weiblichen Wesen
können, wie jeder weiss, ziemlich zickig sein! ;)

Papa von Sarah

Ich find das schön, dass ihr euch an ein Forum wendet und euch erkundigt, bevor ihr euren Traumhund zu euch nimmt! :)

Freu mich für euch alle! :D

Wie schon gesagt bin ich auch für Hundezüchter, denn Hunden von "Vermehrern" geht es meist nicht gut - und das zu unterstützen bedeutet, dass die immer so weiter machen! :mad: (Bitte auch nicht in der Tierhandlung kaufen...)

Was ich noch sagen wollte, dass ich auch erst 22 bin , aber mit 14 meinen ersten "eigenen" Hund hatte! Eigen bedeutet: Ich war Hundeschule, ich hab mich den ganzen Tag mit ihr beschäftigt, ich ging spazieren usw. Weil ich noch ein Kind war bedeutet das natürlich auch, dass die Eltern ALLES zahlen müssen (Tierarzt, Anschaffungskosten, Spielzeug, Hundebett, Futter...) Aber ich glaub das ist euch klar ;)

Freut mich wirklich, endlich mal von einer verantwortungsvollen Familie zu hören!!! Respekt! :2thumbsup:

Würd mich freuen, weiterhin von euch zu hören, bzw. ein Foto zu sehen, wenn ihr euch entschieden habt!

Ich find das schön, dass ihr euch an ein Forum wendet und euch erkundigt, bevor ihr euren Traumhund zu euch nimmt! :)

Freu mich für euch alle! :D

muß mich anschliessen, und ich finde es super von dir Papa:), daß du deiner Tochter so unterstützt, ihr aber trotzdem die Aufgabe überlässt sich selber zu erkundigen!

find ich voll schön!:)

wie wär´s eigentlich, wenn ihr mal in ein Tierheim bei euch in der Näh schaut, vielleicht haben die dort ein paar kleine, junge Hunde sitzen, die für euch passend wären?

GLG
Con

Oben